News Radeon HD 5550 in Radeon HD 6390 umbenannt

Vanir7777 schrieb:
Ich finde es auch beschissen aber wenigstens nicht so schlimme Täuschung wie bei Nvidia, weil da eben dieser riesige Leistungsgewinn suggeriert wird, aber es ist im Prinzip natürlich keinen Deut besser oder schlechter.
Wenn mir jetzt einer mit der 5870 - 6870 kommt, regt euch ab, ich finde es auch etwas unglücklich aber wenigstens war es was neues im Gegensatz zur 8800 Gt-9800Gt...

Schonmal daran gedacht das es sinnvoll ist eine (ehemals starke) 8800GT umzubenennen damit nicht irgendwelche Unwissenden eine 9500 oder so kaufen?
 
Das machen sie nicht erst seit jetzt....
Echt? Welche Karten wurden dann noch umbenannt?
Solang mans mit dem Rebranding nicht übertreibt ists eigentlich fast OK.
Untere Mittelklasse zu Low-End der nächsten Generation...kann man gerade noch so durchgehn lassen.
Solang mans nicht so wie bei Nvidia macht, die den G92 durch 3 Generationen gezogen haben..........
 
modiple schrieb:
Da sieht man mal wieder, dass so etwas eigentlich jeder Hersteller macht, und nicht nur Nvidia.

Also nicht immer nur auf Nvidia "rumhacken". Ist halt Geschäftspolitik.

Nee, auf NV hat jeder zu Recht rungehackt. Denn da wurde das gleiche Produkt mehrmals umgelabelt:

8800GTS 512MB - 9800GTX - 9800GTX+ - GTS250 = Immer G92! ;)
 
Alles was mit umbenennen zu tun hat oder wie was Neues auf den Markt bringen was nichts neues ist aktuell 6850/6870 sowie GTX580 gehört für mich Verboten und damit basta es ist und bleibt egal wie kundenverarsche und Betrug!:o
 
rockys82 schrieb:
Ich halte das ganze getue einfach nur noch für Betrug!

Ob nun NVIDA oder ATI-AMD fazit betrug am endverbraucher und gewollte suggestion eines neuen Produktes.:rolleyes:


Abgesehen davon das es bei AMD nicht so krass ausfällt.
Was bleibt denen denn anderes übrig?

Da NVidia es gemacht hat muss AMD nach ziehen, sonst geht denen ein riesen Stück vom Kuchen durch die Lappen. So einfach ist das.
 
ist keine schöne Aktion, aber muss da diversen Aussagen zu stimmen. Es ist ein Unterschied zu dem was Nvidia mit dem g80 betrieben hat. Hier gehts um low low low end Karten. Außerdem wurde hier nicht eine 5550 in 6550 umbenannt (Prinzip) sondern es ist sogar ersichtlich dass sie tiefer in der Generation steht als vorher. Insofern ist es imo iO.
 
Was soll denen durch die lappen gehen bei ein und der selben Karte ob sie nun 5550 oder 6390 heißt es ist das selbe in Grün, und die Daus die eh kein plan haben und das Kaufen interessierts nicht. Dennoch ist es gewollte Suggestion eines besseren Produkts, Dau x will ne 5550 kaufen für 33€ sieht aber die 6390 für 44€ ohh die muss besser sein haha...

Sind es nicht sondern minimal überarbeitet, der GTX580 ist einfach nur der vollausbau für den Desktopmarkt mit 512 Shadern anstatt 480 wieauchimmer Betrug!

Ich könnte mich den ganzen tag an diesen Marketingnamenswirrwarr aufgeilen...
 
Darklord543 schrieb:
Schonmal daran gedacht das es sinnvoll ist eine (ehemals starke) 8800GT umzubenennen damit nicht irgendwelche Unwissenden eine 9500 oder so kaufen?

Aber doch nicht von 8800GT in 9800GT von mir aus in 9600GT oder in die Richtung...


@ Wertewandel

Und mit Stromsparfeatures und nem neuen BIOS ne neue Generation vorgaukeln?

E:
@ Rockys82, ließ mal genau das ist nicht nur der Vollausbau, da wurr´de schon was geändert...
https://www.computerbase.de/2010-11/test-nvidia-geforce-gtx-580/2/#abschnitt_technische_daten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum jetzt gleich wieder ein paar Leute heulen - solange bei der Umbenennung der Kartenname zurückgestuft wird und somit im Namensschema bleibt ist das ganze für mich kein Thema. Problematisch wirds erst wenn man die Karten die ganze Zeit auf der selben Stufe lässt und somit Leistungsgewinn suggeriert... 8800GTS 512 OC -> 9800GTX+ -> GTS150 -> GTS250 -> GTS350.
 
Dau x will ne 5550 kaufen für 33€ sieht aber die 6390 für 44€ ohh die muss besser sein haha...

Dau X wird diese Karte nie sehen, da sie nicht für den freien Handel bestimmt ist.

Natürlich ist das Umlabeln keine feine Sache und AMD bekleckert sich hier nicht mit Ruhm, man sollte die Kirche aber mal im Dorf lassen und Relationen erkennen.
 
zeldafan1 schrieb:
Ich versteh nicht warum jetzt gleich wieder ein paar Leute heulen - solange bei der Umbenennung der Kartenname zurückgestuft wird und somit im Namensschema bleibt ist das ganze für mich kein Thema. Problematisch wirds erst wenn man die Karten die ganze Zeit auf der selben Stufe lässt und somit Leistungsgewinn suggeriert... 8800GTS 512 OC -> 9800GTX+ -> GTS150 -> GTS250 -> GTS350.


Naja, solange die UVP ( Wenns sowas für OEMs gibt... ) nicht höher liegt und die Händler sie nicht teurer verkaufen könnten...
 
Da brauch doch niemand was Relativieren dann halt im Bezug auf fertig kisten das gleiche.

Was daran nicht zu verstehen ist ich finde diese Verkaufmethoden mehr als negativ egal um was es geht und welche Firma sowas abzieht ich halte es für absolut falsch und grenzwertig!
 
Selbst Dau X würde denken, dass eine ATI mit der Benennung x3xx / x4xx ziemlich das leistungsärmste der Generation ist. Ich find diese Art eigentlich nicht so wild.

Schlimm würde es werden, wenn die die als 6550 vertickt hätten.
Aber solang die vorige Mid-Range Karte nun als Low-End klassifiziert wird ist das meiner Meinung nach iO
 
Romsky schrieb:
GTX580 und 6850/6870 sind neue Chips... daher legitim!
GTX580 ist nicht legitim, da es quasi nur ein GF100 ist, den man nicht mehr deaktivieren muss.

Die Performance-pro-Watt-Steigerung ist übrigens genauso groß wie damals beim GTX280 --> GTX285.

Somit wäre ein GTX485 locker im üblichen Rahmen gewesen.


HD 6870 / 50 ist grenzwertig, der er mit x800 etwas langsamer als der Vorgänger ist.
Immerhin hat dieser andere Verbesserungen (Tesselation, 3D, Evefinity 2.0, usw usw)
Das Problem ist, Barts muss sich dann auch auf den Caymann orientieren und ich denke, da passt dann ein Bats als x800er besser zum Caymanns bzw. AMDs gesamter zukünftiger GPU-6000er-Portfolie als in x700er.

Grundsätzlich problem ist halt, wenn einer mit Rebranding beginnt und es vom Markt angenommen wird, ist der Konkurrenz schon gezwungen mit Rebranding nachzuziehen.
 
Warum ist die konkurenz gezwungen, ich würde das einfach anprangern als konkurent und gegen ihn verwenden als auf den Zug aufzuspringen. Es ist und bleibt ganz billig ausgedrückt DUMM!
 
aklaa schrieb:
die 5000er Serie ist wirklich gut, die 6000er sollte man meiden und auf die 7000er warten. Es gibt im Moment wirklich nichts neues, also wird umgelabert ;-)

domidragon schrieb:
Nicht so schnell, was meinst du, was die neue 6800er serie ist? jedenfalls nicht der nachfolger der 5800er serie -.- kommt aufs gleiche...

Aha... dann erklärt mir mal was die 6850 und die 6870 vor der umlabelung gewesen sein sollen... :freak:

Die Karten sind im Namesnschema für die 700er zu schnell geworden, also gings nach oben und die 800 wird zu den 900er hochverfrachtet wo bis jetzt die dualkarte trohnte.

Den Unterschied bemerkt man aber auch beim Preis.

Ati hat anfang des Jahres Onboardkarten bzw Laptopgrafikkarten umbenannt, aus 4200 wurde dann 5150v oder sowas... ist ne 5 vorne dran, passt aber halt nichts in schema mit dem v hinten dran und ist ganz ganz unten angesiedelt.

Es sind ja auch nur OEM teile die höchstens für 2D klickadventure oder steinalte 3d games reichen. Bei Nivia sind die mittelklassekäufer über Jahre beschissen worden, soviel dazu.

Hier ist es ja so das die Karte in der Leistungsklasse degradiert wird weil die neuen low und midend Karten halt viel schneller sind. Das ist keine Täuschung.

Wer von einer Highendkarte der 4er Genration auf eine Midend Karte der 5er Serie gewechselt ist wird wohl gemerkt haben das die weniger leistung hat.

Man kann also davon ausgehen das eine aktuelle x300er nicht schneller als eine x500er einer vorgängerklasse ist.
 
Tja, da hat sich AMD wohl doch etwas von Nvidia abgeguckt :D
Mein Gott, wieso machen die keine vernünftigen Namen und werben dann mit einem übersichtlichen Angebot? Meiner Meinung nach sinnvoller :p
 
NVidia 2.0 *würg*

:n8:
 
Ohman.... auf das der nächste ahnungslose Neuling auf dem Sektor mit solchen Namen verarscht wird.

OH AMD 6er Serie die soll ja Sparsamer und schneller sein, dann kauf ich mir lieber diese..... und das ohne das dort auch nur irgendwas geändert wurde. 1a




zu der 6000er Serie: ist doc hdas gleiche die 5700 in 6800 zu bennenne... suggeriert doch ein update innerhalb der leistungsgruppe. echt sauber... ^^
 
Zurück
Oben