Radeon HD 6470M 512mb übertakten

Philipp199

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Wenn ich meine Hd 6470m um 130 Mhz übertakte läuft alles noch gut aber wenn ich sie um 200 mhz übertakte bekomme ich immer bluescreen, obwohl sie nicht heißer als 80 C wird alles treiber sind auf dem neusten stand. ich übertakte micht MSi Afterburner.
 
Hast du auch ne Frage oder wolltest du uns einfach mitteilen, dass deine Karte sich halt nicht weiter takten lässt?!
 
na ist doch klar, der chip packt es einfach nicht. würde jetzt nicht mit der spannung rumspielen.
 
Und nun? Hört sich nach zu wenig Spannung an... Dann bleib bei stabilen Taktraten... Sonst musst du halt mit anderen tools/biosmods (falls möglich) die Spannung anheben... Und besonders viel schneller wird die langsame Karte auch nicht mehr werden.
 
Ja es ist so das ich den Bluescrenn erst seit dem bekomme, als ich mein Laptop neu aufgesetzt habe.
 
naja, vielleicht hast du der kleinen den rest gegeben. da es ja ne notebookkarte ist sind 200MHz nicht gerade wenig, da in Notebooks eben meist ne kühllösung verbaut ist, die eben nur die spezifizierte wärme abführt.
 
ja wie gesagt sie wird ja nicht heiß und ich kenn mich schon ein wenig aus, jedoch kann ich mir dieses problem nicht erklären. Der PC fährt ja nur automatisch runter, wenn er zu heiß mir und so lange die karte nicht zu heiß wird ist ja auch okay. aus diesem grund wundert es mich ja so sehr
 
Also ne HD6470M um so eine Stange an Takt zu erhöhen ist schon krass, aber versuchs mal mit eienr SPannugnserhöhung, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, das ein Notebook mti einer solchen GraKa eine gute Kühung hat.
Zumal der Leistugnsgewinn bei der GRaka, egal wie hoch du den Takt schraubst, sehr sehr marginal ist...
Und wie bereits erwähtn wure, wenn dir die abraucht, kannste gleich das Notebook wegwerfen.

Und man steigert den Takt ja auch imemr gemächlich udn nicht in solchen Schritten ^^ ma ebend um 130Mhz und dann nochma 70Mhz drauf auf 200...^^

Würde ich lieber die Finegr von lassen, aber aus reinem Interesse, was willste denn damit erreichen? Bzw. willste damit was zocken!?
 
kann sein das du durch das übertakten..den grafikchip teilweise kaputt gemacht hast...oder das videoram...
 
Ich habe zu beginn immer in 25 schritten getaktet nicht in 130 das wäre ja nun wirklich blöd um so einen großen schritt zu takten. Außerdem bin ich der Meinung, dass etwas mit dem Treiber der Grafikkarte nicht stimmt, da die Treiberversion nicht angezeigt wird. Und wenn die Karte nicht heißer als max. 80 C wird wird das mit der lüftung denke ich mal ausreichen. wie gesagt an soetwas dachte ich eher. Der neueste Hp-treiber den ich von hp runterladen kann ich von 2011 in dem jahr hab ich uahc mein laptop gekauft. auf AMD kann ich jedoch neuere treiber runterladen die aus gewissen Gründen nicht funktionieren.
Ergänzung ()

PS: Mit 830 MHz (Core Clock) wird die Karte unter vollast nicht heißer als 60 C.
 
Hmm...ja also du hast dein System komplett neu aufgesetzt und versucht aktuelle Treiber von AMD zu installieren?
Also nicht zuerst die von HP und dann erst die AMD?
 
Nein, ich habe meinen Laptop heute das zweite mal neu aufgesetzt. Das mit den Treibern habe ich daor gemacht. Naja vll muss ich mich mit der jetzigen Leistung zufrieden stellen.
 
Ja, also um es klarzustellen, selbst wenn du die HD6470M auf 1Ghz bekämst, wäre es nicht wirklich viel flotter.
Aber nochmal: Was willste denn damit erreichen? Willste damit etwas zocken? Wenn ja, was?
 
ja also 900 MHz wäre meiner Meinung nach allerhöchstens ausreichen. Mit den 900 MHz erreiche ich dann somit bei Battlefield 3 35-40 Fps. Ich weiß das, dass ich die erreiche, weil sie es geschafft hat, dann aheb ich meinen Laptop neu aufgesetzt. ( wurde auch nicht heißer als max. 80 C ) Und ich weiß dass die Krte eigentlich nicht für Battlefield 3 geeignet ist. Ich zock ja nur auf low settings.
 
Selbst auf Low packt die Karte BF3 nicht dauerthaft. Der Speicher hat nur eine 64Bit Anbindung und kommt aus er Kiste "sehrsehrgünstig", der Chip ist massiv kastriert und lässt keine hohen Taktraten auf dauer zu. Er ist einfach nicht für solch hohe Taktraten ausgelegt, denn sonst hätte AMD ihn nicht als HD6470M vermarktet. Da ist einfach nicht mehr drin. Selbst eine Intel HD4000 ist da schon schneller.

Bedenke bitte, es ist eine Notebook Grafikkarte, welche nicht mit einer Desktop Grafikkarte vergleichbar ist. Wenn diese durch das übertakten (nicht durch die Wärmeentwicklung!) Schaden erleidet, darfst du das komplette Mainboard tauschen (Kostenpunkt 150-350Euro).

Wenn du mit einem Notebook zocken wollst, musst du halt auch was anständiges kaufen.
 
Hallo Philipp199,

die mobilen GPU´s von AMD sind nicht wirklich hoch zu übertakten, zudem lohnt sich auch keine Erhöhung der Spannung,
da bei deiner Grafikkarte ab 125 Mhz Erhöhung erste Pixelfehler bei einem Spiel wie BF3 auftreten wird. Sicher, 30 Minuten wirst
du damit Problemlos spielen können, aber irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem du nur noch einen Blackscreen oder
sogar einen Bluescreen sehen wirst. Aber da du ja geschrieben hattest, dass du deine Radeon HD 6470M um 200 Mhz erhöht hast und dann ein Bluescreen kommt, musst du dir auch die Frage stellen (Warum?) und sie logisch beantworten. Überleg doch mal, würde der manchmal nervige Bluescreen nicht kommen, dann wäre Garantiert der Kunststoff bzw. Plastik angeschmolzen sein. Das deine Graka eine Temp. von 80°C nicht überstiegen hat hört sich logisch an, weil sie warscheinlich nur ein paar Sekunden übertaktet war bzw. auch unter Volllast war, bevor der Screen kam.
Du solltest eher froh sein, dass Dr. Watson eingegriffen hat :)

Achja...

Ich hab gehört, dass BF3 so seine Probleme mit einigen Übertakteten GPU´s hat.

Bist du sicher das du eine Radeon HD 6470M hast? Bei der M-Reihe gibt sich meistens ein Grafik Chipsatz als eine neuere aus, als sie eigentlich ist.

Bsp. Radeon HD 6370M ist eine unbenannte HD 5470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben