Radeon HD 6870 vs. I7

wildalfred

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
3
Hallo Leute!

Meinen Pc nutze ich hauptsächlich zum Programmieren und zur Bildbearbeitung. Manchmal zocke ich Minecraft. Ich benutze die aktuellste Ubuntu Version (sehr selten auch Windows 10) und habe einen 1080p Bildschirm.

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- i7 7700k im Standardtakt, undervoltet und geköpft
- Thermalright HR-02 Macho Kühler
- Asus Z270 Mainboard
- 16GB RAM @ 3000mHz
- Radeon HD 6870 von Asus mit 1GB (ja, die von 2010)

Bevor ich selber teste, dachte ich mir ich frage mal hier im Forum schlaue Leute nach schlauen Meinungen:
Wie sinnvoll/sinnlos wäre es die aktuell eingebaute Radeon auszubauen um die interne Grafikeinheit meines i7 anzuklemmen?

Wenn ich die Grafikeinheit der CPU betreibe, habe ich mehr Leistungsaufnahme und dadurch mehr Abwärme an der CPU (wie sehr fällt das in Gewicht?). Ich nehme an der Stromverbrauch des Gesamtsystem wird durch den Tausch der Grafikeinheit sinken. Korregiert mich bitte wenn ich falsch liege. Da die Radeon erst kürzlich ihren elften Geburtstag gefeiert hat, sind die Befehlssätze natürlich veraltet. Spielt das Stichwort Hardwarebeschleunigung hier vielleicht eine Rolle? Kann ich am Takt der integrierten Grafikeinheit vielleicht noch ein wenig drehen?

Hier sind drei Links die vielleicht zur Einschätzung helfen;
https://ark.intel.com/content/www/d...77700k-processor-8m-cache-up-to-4-50-ghz.html
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/hd-graphics-630.c2961
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-hd-6870.c256


Ich bin neu in diesem Forum. Wenn dieser Beitrag nicht den Konventionen des Forums entspricht, weist mich gerne darauf hin.
Danke im Vorraus für jede (sinnvolle) Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Teilfrage ergänzt)
Ich nehme an, dein Ziel ist Strom zu sparen?
Die integrierte Grafik des i7 ist bedeutend schlechter als die Radeon HD 6870. Der Stromverbrauch ist aber in Größenordnungen niedriger. Über die Temperatur würde ich mir deinem Kühler keine Gedanken machen, da passiert nichts.

Zum Programmieren wirst du keinen Unterschied merken. Bei der Bildbearbeitung kommt es sehr auf deine Workloads und die verwendete Software an - hier würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. In MineCraft wirst du mit Shadern drastische Leistungseinbußen haben, ohne Shader kommt es auf einen Versuch an. Für MineCraft reicht die iGPU eigentlich.


Also ich würds an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Leistungstechnisch verlierst du in fast jedem Szenario. Aber wenn die niedrigere Leistung dir trotzdem noch ausreicht, dann kannst du den Gesamtverbaruch des Systems deutlich senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, wildalfred und -Bo-
SoDaTierchen schrieb:
Ich nehme an, dein Ziel ist Strom zu sparen?
Die integrierte Grafik des i7 ist bedeutend schlechter als die Radeon HD 6870. Der Stromverbrauch ist aber in Größenordnungen niedriger. Über die Temperatur würde ich mir deinem Kühler keine Gedanken machen, da passiert nichts.
Mein Zeil ist es ein ausgewogenes System zu haben, also genügend Leistung um meinen Ansprüchen gerecht zu werden und dabei, wie du richtig vermutet hast, möglichst energieeffiezient zu sein. Um die Temperatur mache ich mir keine Sorgen. Eine geköpfte und undervoltete CPU mit Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Die ist hinsichtlich der Temperaturen eh ein Overkill, auch ohne Powerlimit. Ich wollte nur dass meine CPU sich wohlfühlt, ist also eher ein Prinzipding mit der Temperatur.
SoDaTierchen schrieb:
Zum Programmieren wirst du keinen Unterschied merken. Bei der Bildbearbeitung kommt es sehr auf deine Workloads und die verwendete Software an - hier würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. In MineCraft wirst du mit Shadern drastische Leistungseinbußen haben, ohne Shader kommt es auf einen Versuch an. Für MineCraft reicht die iGPU eigentlich.
Du schätzt entweder Minecraft oder die Leistung der 6870 falsch ein :D Mit Shadern läuft da garnichts.
SoDaTierchen schrieb:
Also ich würds an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen. Leistungstechnisch verlierst du in fast jedem Szenario. Aber wenn die niedrigere Leistung dir trotzdem noch ausreicht, dann kannst du den Gesamtverbaruch des Systems deutlich senken.
Danke für das klare Resüme und die schnelle Antwort. Ein starker Leistungsverlust ist keine Option (Minecraft).
Weist du ob die Grafikkarte Energie verbraucht/verschwendet, wenn kein Monitor an ihren Ausgängen angeschlossen ist, bzw. der Monitor an die Ausgänge des Mainboard angeschlossen ist? Wenn sie keinen oder wenig Strom verbraucht, wäre es eine interessante Idee den Stecker je nach Bedarf umzustecken.
Deathangel008 schrieb:
was spricht denn dagegen?
Dagegen spricht, dass ich einen hohen Anspruch habe und sicherlich übertreiben würde, wenn ich ohne Thesen an die Sachen rangehen würde.
Deathangel008 schrieb:
die 6870 säuft im leerlauf ~40W, mehr als das gesamte restliche system.
Danke für die Einordnung. 40 Watt für das ganze System im Leerlauf? Das hört sich sehr wenig an. Ist der Verlust des Netzteils da schon miteinbezogen? Zählt zu Leerlauf auch Office-Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich kann kein Deutsch)
wildalfred schrieb:
Mit Shadern läuft da garnichts.
Du meinst, mit Shadern ist auch deine HD überfordert? ^^ Es gibt viele verschiedene Shader, manche bewirken auch fast nichts. Aber die meisten Leute neigen dazu, komplett zu übertreiben. Die iGPU kann das in keinem Fall wollte ich damit sagen.
wildalfred schrieb:
Weist du ob die Grafikkarte Energie verbraucht/verschwendet, wenn kein Monitor an ihren Ausgängen angeschlossen ist, bzw. der Monitor an die Ausgänge des Mainboard angeschlossen ist?
Die 6000er Serie kennt noch kein ZeroCore Power. Das heißt, selbst ohne angeschlossene Monitore dürften die 40W ziemlich gut hinkommen, von denen Deathangel008 sprach. Erst die 7000er Serie geht auf 3W runter, wenn sie nicht benötigt wird.

wildalfred schrieb:
40 Watt für das ganze System im Leerlauf? Das hört sich sehr wenig an. Ist der Verlust des Netzteils da schon miteinbezogen? Zählt zu Leerlauf auch Office-Arbeit?

Guckst du hier: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-kaby-lake-test-core-i7-7700k-i5-7600k/4/. Das CB-Testsystem zieht dort in Summe 33W. Gibt natürlich Schwankungen durch RAM-Takt und -Menge sowie das Mainboard, aber die Größenordnung ändert sich nicht. Bei harmlosen Office-Arbeiten geht die Leistungsaufnahme auch mal Richtung 55W.
 
Zurück
Oben