Radeon HD 6870 XFX / Anschluss-/Wiedergabeprobleme

Djerun88

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
46
Hallo zusammen,

habe mir nach einer Empfehlung hier eine gebrauchte 6870 gekauft. Angekommen - eingebaut - Rechner an - und siehe da - man sehe nix... Also alles schwarz, Bildschirm sagt "kein Signal".
Irgendwann habe ich dann festgestellt, dass die Radeon ja zwei mal sechs Pins zur Stromzufuhr hat (meine alte hatte keinerlei extra Stromanschluss, daher hatte ich damit so nicht gerechnet...).

An den Kabeln vom Netzteil ("Energon EPS-650W Gaming Power Supply") ist auch ein entsprechender sechser-Block frei, der sogar mit "PCI-E" beschriftet ist. Allerdings ist es egal in welchen der beiden Anschlüsse der GPU ich den stecke, es bleibt dabei - alles geht an und es kommt kein Bild. Ansonsten ist noch ein vierer (2*2) frei und ein 2er (dieser hat allerdings noch eine kleine "Nase", sodass er nicht ohne Gewalt passt). Wenn ich den vierer (oder auch den zweier zusätzlich) noch dazu setze, geht der Rechner gar nicht mehr an.
Ansonsten sind allerdings nur noch diese breiten Stecker mit vier Pins nebeneinander frei - kennt jemand das Problem, gibt es eventuell Adapter oder sowas?

Gruß
 

Viper1982

Commander
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
2.508
Zuletzt bearbeitet:

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
632
Hoffentlich hast Du den Viererstecker nicht an die Grafikkarte angeschlossen und den Rechner gestartet, das verträgt sie bestimmt nicht so gut und ist dann evtl. schon defekt. Es müssen wenn die Karte zwei 6-polige Anschlüsse hat auch zwei 6-polige Anschlüsse an der Karte angeschlossen werden.

Wenn Dein Netzteil nicht die entsprechenden Stecker in ausreichendem Umfang zur Verfügung stellt, solltest Du dir mit Adaptern behelfen.
 

Djerun88

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
46
Doch, hab ich :D
Dann ist wie gesagt gar nix passier,t also der Rechner ist nicht hochgefahren, keine Lüfte rhaben sich gedreht etc. Mit nur einem 6er hat er dann wieder gestartet, die Lüfter der GPU haben sich auch gedreht, nur eben kein Bild.

Hab gestern direkt einen Adapter bestellt. Mit etwas Glück lebt die GPU ja noch, ansonsten war es mir zumindest eine Lehre :D
 

Mick32

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2013
Beiträge
632
Na ja, wenn der Rechner nicht gestartet ist, solltest Du Glück gehabt haben. Du hast auch nicht irgendwelche Schmorgerüche wahrgenommen oder ?
 

Djerun88

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
46
Weder noch - kein Mucks vom Rechner oder irgend einem Teil und auch keine auffälligen Gerüche... Mal schauen wann das Kabel ankommt und was der Bildschirm dann sagt ;)
 
Top