News Radeon HD 7790 und GeForce GTX 650 Ti Boost: Die Preissituation

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.621
Bei einer Grafikkartenvorstellung gibt es immer ein und dasselbe Problem: Hersteller nennen immer nur eine unverbindliche Preisempfehlung, die mit dem tatsächlichen Marktpreis meistens nichts gemein hat. Und dementsprechend ist es immer problematisch, eine korrekte Empfehlung auszusprechen.

Zur News: Radeon HD 7790 und GeForce GTX 650 Ti Boost: Die Preissituation
 
Ich finde es faszinierend und gut, wie fein und
exakt das Preisgefüge bei Grafikkarten zur
Zeit ist. So etwas würde ich mir bei bei CPUs
auch wünschen.
 
Bei Grafikkarten besteht ja auch noch Konkurrenz zwischen AMD und Nvidia. Bei CPUs gibt's das leider nicht...
 
welche 7850? die mit 1 oder 2GB?
 
Einzig die Radeon HD 7850 fällt etwas aus dem Rahmen, da die Karte im Hinblick auf ihre reine Geschwindigkeit ein wenig zu teuer ist.

Relativiert sich natürlich wieder, wenn man die Dreingaben in Form von Tomb Raider und BS Infinite sowie neuerdings auch FC Blood Dragon mit einbezieht.
 
hui, die gtx 660 ist aber ordentlich im preis gefallen. habe noch 200€ bezahlt.. :\

Wie auch immer, die 7850 ist trotzdem interessant - allein wegen des never settle bundles.
 
da ist wohl ein "man" zuviel ...
[...]erhältlich, weshalb man man nun den Preis[...]
(Im Absatz unter der Preisliste)

@Topic:
Schön, dass das P/L Verhältnis bei allen Karten in dem Bereich etwa gleich ist, so kann man sich wunderbar überlegen wie viel man maximal zahlen will und bekommt auch entsprechend seine Leistung dafür :)
 
Eine "GTX650TI Boost Deluxe Turbo Trallalla" würde ich einer HD7850 nicht vorziehen, auch wenn man damit vielleicht einen Euro sparen kann. Leute, die das NVidia Logo auf der Brust tätowiert haben, sehen das aber immer anders. ;)
 
Bei der HD 7770 kommmt noch Far Cry 3 + Far Cry 3: Blood Dragon dazu, bei der HD 7790 Bioshock: Infinite + Far Cry 3: Blood Dragon und bei der HD 7850 ab ~140 Euro auch noch Tomb Raider, Bioshock: Infinite + Far Cry 3: Blood Dragon! Goodies FTW muahahahhaha
 
Dafür kriegt man bei einer Nvidia Karte keine Spiele, die einem nicht gefallen. ;)
 
grax schrieb:
Also die HD 7850 gibt es schon ab 143,39 Euro.

Ist dir ja klar, dass es um die 2GB Version handeln soll? Die gibt es nämlich erst ab 153 irgendwas.
Die 1GB möchte von AMD verbannt werden durch die 7790. Die 7850 2GB Karten haben sich durch die 1GB 7850 kannibalisiert, was AMD einfach nicht gefallen hat. Verständlich also, weshalb die Lücke zwischen 7770 und 7850 durch die 7790 gefüllt wird und die 1GB 7850 langsam aber sicher aussterben. ^^
 
Total doof, dass man sich die Spiele des Never Settle Pakets nicht aussuchen kann. Außer Tomb Raider insteressiert mich nicht ein einziges dieser Spiele, aber das gibts bei ner HD7790 nicht, dafür muss man ne 7800er Karte kaufen.
 
Im Artikel wird leider nicht explizit darauf hingewiesen, dass es sich bei der 7850 um die 2GB Variante handeln soll. Das sollte vielleicht noch ergänzt werden.
 
grax schrieb:
Im Artikel wird leider nicht explizit darauf hingewiesen, dass es sich bei der 7850 um die 2GB Variante handeln soll. Das sollte vielleicht noch ergänzt werden.

Verstehe ich auch nicht. Dabei wurde Wolfgang neulich explizit drauf hingewiesen, das Kind bitte klar beim Namen zu nennen...ein Hinweis auf Never Settle Reloaded wäre für den geneigten Käufer ebenfalls nicht uninteressant!

Wenn man nämlich diesen Faktor mit reinrechnet, stimmt bei nVidia das P/L-Verhältnis überhaupt nicht!

Momentan kann die Empfehlung um die 150 EUR nur lauten: HD7850 2GB+Never Settle Reloaded...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal zwei Computerhandelsketten in Deutschland, die dermaßen viele Software Beigaben zu ihren PCs kostenlos dazu packten, dass man damit für das komplette Büro versorgt war. Genutzt hat es den beiden nichts. Sie sind verschwunden oder ihre Marken sind bedeutungslos geworden.
Durch die Beigaben steigen die Kosten. Wenn damit aber der Verkauf nicht angekurbelt wird, weil es mittlerweile Gewohnheit geworden ist, rutscht man damit noch schneller in die Verlustzone.
 
Regenwürmer schrieb:
Die 7850 2GB Karten haben sich durch die 1GB 7850 kannibalisiert, was AMD einfach nicht gefallen hat.

Das ist falsch, gelogen, entspricht nicht der Wahrheit. Macht auch null Sinn, sonst hätte AMD die 1GB Karte erst gar nicht auf den Markt geschmissen.

Es hat einen technischen Grund weshalb die 1GB Version der HD 7850 verschwindet. Die Produktion der alten 32Mx32 Speicherchips läuft aus, AMD ist also gezwungen ausschließlich auf 64Mx32 umzusteigen. Um die Speicherbandbreite von 256-Bit zu erreichen benötigt man zwingend 8 Chips. Daher kann es nur noch 2GB HD 7850 Karten ( 8 mal 64Mx32) geben. Für 1GB Karten dürfen nur noch 4 Chips (mal 64Mx32) eingesetzt werden, dann hat man allerdings nur 128-Bit Speicherbandbreite. Die HD 7790 mit 128-Bit Speicherinterface war also sogar nötig um einen Ersatz für die HD 7850 1GB zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7790 ist 35-, günstiger als die 650 boost und das bei bei besserer gleicher leistung der 7790 ! Da kann Nvidia einpacken ;-)
 
deo schrieb:
Es gab mal zwei Computerhandelsketten in Deutschland[...]

Die AMD Karten befinden sich wie du dem Artikel entnehmen kannst auf dem selben Preis/Leistungsniveau wie ihre Nvidia-Vertreter.
Dein Argument der gestiegenen Kosten würde hier passen wenn die Karten teurer als gleich schnelle Nivida-pendants wären.
Aber da das hier nicht der Fall ist ist das einfach nur meckern. Wie weiter oben schon gesagt wurde kannst du die Spiele danach auch verkaufen und zahlst so wesentlich weniger für die AMD-Karten.
 
Zurück
Oben