Radeon HD 7870GHz CCC kann nicht installiert werden

D

dovahking

Gast
Guten Abend sehr verehrte ComputerBase Community, :)

Bevor ich mit der Schilderung meines Problems beginne, hier mein System:

- GPU: Asus Radeon HD 7870GHz (Standarttaktraten)
- CPU: Intel Core i5 3570K (Standarttakt)
- MB: ASRock Z77 Extreme 4
- RAM: Kingston HyperX 2*4 GB 1600MHz
- PSU: BeQuiet Pure Power L8 530W
- SSD: Samsung 840 Evo 256GB
- HDD: WD Blue 500GB
- OS: Windows 10 Home 64bit (von 8.1 geupgradet)


Wie schon bei Windows 8.1 ist es mit nicht möglich den Catalyst Grafiktreiber für meine Graka manuell zu installieren. Die Installation läuft ohne Probleme, bis zur Installation des Bildschirmtreibers. Ungefähr bei der Hälfte friert der PC ein, und mir bleibt nichts anderes übrig als die Kiste per Powerbutton auszuschalten, weil einfach gar nix mehr geht.
Ebenso erfolgslos waren etliche Versuche, das CCC per Windows Update installieren zu lassen. Denn sobald bei den Updates der Grafikkartentreiber an der Reihe ist, friert das System ein. Mehrere Neuinstallationen von Windows 10 (per ISO) haben keine Abhilfe schaffen können.

Ich hab echt die Schnauze voll von dem AMD Mist und den Windows Versionen nach 7. Unter Windows 7 musste man zwar alle Treiber noch manuell installieren, allerdings war es da auch noch möglich das CCC zu installieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich bin kurz davor die Graka gegen die Wand zu klatschen :grr:


Grüße dovahking
 
Danke für deine Antwort. Wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden hab, is des Tool dazu da, Treiber restlos zu deinstallieren. Da ich ja noch gar kein Grafiktreiber installieren konnte, frage ich mich, worin für mich der Sinn liegen sollte, dieses Tool zu benutzen. :confused_alt:
 
Catalyst Control Center 15.7.1 für Windows 10
Unter 8.1 habe ich damals versucht ältere Versionen manuell zu installieren. Ohne Erfolg. Unter 8.1 hat es letztlich irgendwie nach etlichen Versuchen über Windows Update geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Treiber selbst wird installiert - nur CCC nicht ?

C:\WINDOWS\TEMP bzw. C:\TEMP >>> ist hier der INHALT mal geleert worden, BEVOR die
INST von CCC / Treiber erfolgte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung...Also unten rechts in der Taskleiste fehlt das CCC Symbol, wenn ich rechtsklicke auf den Desktop fehlt die Option des CCC ebenfalls. Bei meinen installierten Programmen wird das CCC aber aufgeführt :confused_alt:
Ich habe auch schon versucht den Monitor von der Graka während der Installation abzustecken, da der PC immer bei der Installation des "Bildschirmtreibers" einfriert...ohne Erfolg
Ergänzung ()

Ne da is nix gelöscht worden...
 
ok, dann werd ich das mal gleich ausprobieren :)
Ergänzung ()

ich hab jetzt alles im temp Ordner gelöscht, 3 .tmp Dateien kann ich allerdings nicht löschen
Ergänzung ()

Hat nicht funktioniert. PC friert wieder bei der Installation des AMD Bildschirmtreibers ein :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DRAM Coniguration

Command Rate = 2N >> Standard ist hier 1N eingestellt -
für einige RAM-Module zu "schnell" -

"DRAM tRFC" > bei "AUTO" - was wird dort bei den verwendeten RAM-MODULEN angezeigt ?
mehr als 110 sollte dort stehen - nächst höhere Stufe einstellen > "+/-" auf dem Ziffernblock -
anklicken > per +/- ändern -
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was hat die RAM Konfiguration mit der Installation des Grafiktreibers zu tun? (sorry für meine Unwissenheit ;))

Beim Upgraden von 8.1 auf 10 is is mir die Installation immer am selben Punkt eingefroren. Durch lange Recherche bin ich auf den Tipp gestoßen, alle anderen Laufwerke vom MB abzustecken. Das hat damals tatsächlich geholfen. Meinst du das könnte auch hier helfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Treiber (egal welcher) lässt teilweise wegen diesen Einstellungen (default) > Standard < nicht installieren -

Der PC "friert" bei der INST des Treibers ein -
oftmals beim ASROCK passiert - hängt mit der Speicheranbindung zusammen -

kann auch ein Fehler vom NT sein - unwahrscheinlich > aber möglich -

mit dem Treiber werden Einstellungen vorgenommen, die OHNE Treiber nicht vorhanden sind -
die Karte wird mit "Standard VGA" sicherlich funktionieren - aber nicht optimal -

TESTEN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Jungs,

yep schent wohl ein allgemeines Problem mit der 7870er Reihe zu sein.

Ich habe zwei 7870er OC von GigaByte. Rund läuft das ganze auch nicht. Besonders wenn ein dritter Monitor dazu kommen soll. Aber die Installation lief bei mir problemlos durch.

Was sagen deine Systemereignisse? Also Computerverwaltung --> Ereignisanzeige --> Windows Protokolle --> System.

Vllt. erhälst du dort einige Anhaltspunkte? Gibt es neue vBIOS Versionen für deine Karte? Wie ist dein System aufgesetzt worden? Gibt es aktuelle Treiber für deine restliche Hardware, welche auch Windows 8 kompatibel ist?

P.S.: Windows 10 macht mir auch die Hölle heiß :verwandlung: :grr: ..... Ich bekomme Blue Screens und Freezes.... relativ sporadisch und ohne in den Logs ersichtlichen Grund. Erst Vorgestern offenbarte sich des Pudelskern:

faulty hardware corrupted page

M$ bzw. Windows 10 kappt Hardware-Unterstützung wie noch nie in der Geschichte von Windows. Also heil unserem Lord Gabe. Wenn Wayland und Vulkan raus sind sag ich arividerci.
 
Ähm, also Command Rate hab ich jetzt ne 2 eingetragen...und bei tRFC steht Auto aber in der Spalte davor 107...hab ich mal auf 111 gesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eine Stufe höher bitte von > 107 > 127 > 160 je nach Möglichkeiten -

"Command Rate hab ich jetzt ne 2 eingetragen" - wird nicht einzutragen sein >
anklicken > 2 wählen bzw. mit +/- auf "2" ändern -
BIOS mit SAVE +EXIT verlassen - MB /PC starten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat geklapp :D die Installation is sauber durchgelaufen, auch die vom Bildschirmtreiber :daumen: . Werd jetzt mal neustarten und schauen ob alles gscheit funktioniert. Aber schonmal n großes Dankeschön Hanne :D
 
Beim "CCC" oben rechts > "Werkseinstellungen wiederherstellen" -

ERST DANACH eigene Einstellungen vornehmen -
 
Alles klar. Was genau bewirken die Einstellungen der Command Rate und der tRFC? Würd mich interessieren, was ich da eigentlich gemacht hab ;)
 
Zurück
Oben