News Radeon HD 7950: Die ersten Modelle der Board-Partner

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Hierzulande fiel heute früh der offizielle Startschuss für AMDs Radeon HD 7950, den wir wie gewohnt mit einem Testartikel begleiteten. Im Laufe des Tages stellten die Board-Partner ihre Modelle zum Launch vor. Erwartungsgemäß sind darunter Standardvarianten, aber auch werkseitig übertaktete Versionen mit eigenem Kühldesign.

Zur News: Radeon HD 7950: Die ersten Modelle der Board-Partner
 
Die Karten mit dem Axiallüfter in der Mitte sehen ja fast aus wie ein Referenzdesign von AMD und auch vorher tauchte ja eine Karte mit diesem Design auf, was als Referenzdesign beschrieben wurde.
In Test von CB zur 7950 ist das Referenzdesign jedoch eine Variante mit Radiallüfter am Heck. Was ist denn nun Referenz?

Ansonsten sehen die Partnerkarten ja ganz gut aus ;)
 
Da der Radialkühler offensichtlich nicht verkauft wird, ist wohl die Axial-Version die offizielle Referenz-Version.

Hoffentlich gibt es noch einen Nachtest zu dieser version.
Sie ist anscheinend etwas lauter, dafür sind die temps etwas niedriger.

Allerdings stellt sich dann die Frage, ob die Single-Axial-Kühler von XFX, MSI und Sapphire wieder Eigenkreationen sind oder nicht ...
 
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein? Geht wirklich jemand in den Laden und denkt "BOAH die will ich haben"??

Ansonsten: Wird wohl schwer werden gegen das bereits getestete Powercolor PCS Modell. Das scheint ja alles richtig zu machen...
 
na wo bleibt die von GIGABYTE.
 
ChrisKam schrieb:
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein? Geht wirklich jemand in den Laden und denkt "BOAH die will ich haben"??


Natürlich.
Du kannst dir garnicht vorstellen wie gut sich Karten wie z.B. Nvidia 8400GS oder gar 6200 verkaufen (zu Preisen jenseits von Gut und Böse) nur weil der Kleine sagt: Hey auf dem Bild ist Bowser aus Super Mario. Die will ich haben!

Und groß muss die Packung sein. Je größer desto besser.
 
sind irgendwo auch karten bei amazon lieferbar? bisher habe ich keine entdeckt. vorteil ist der direkte geldeinzug und der schnelle versand?
 
Dennoch wird bei der Sapphire OC mit den beiden Lüftern die heisse Luft ins Gehääuse verfrachtet, nur teilweise nach hinten gepustet,- und somit AUS aus dem Gehäuse was auch für Richtig zu empfinden wäre.

Da gefiel mit der Radiallüfter der HD7970 wesentlich besser, da 80-90% der erwärmten Luft nach Draußen befördert wird.
 
Saubere Arbeit AMD. Jetzt haben alle die Karte mit 7970-Design getestet und die gibts gar nicht auf den Markt.
Warum schicken die nicht gleich die richtigen Versionen zum testen? So weis man gar nicht ob die jetzt was taugen oder nicht.
 
Sieht gut aus
 
Was geht los da rein?
Selten so viele individuellen Karten zum Launch gesehen,
warum ist dies bis heute nicht auch bei der HD7970 so?

Ich finds sehr gut, wobei mich ein Test einer Karte mit zentriertem Lüfter mal interessieren würde.
 
@ChrisKam:
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein? Geht wirklich jemand in den Laden und denkt "BOAH die will ich haben"??

Ansonsten: Wird wohl schwer werden gegen das bereits getestete Powercolor PCS Modell. Das scheint ja alles richtig zu machen...
Ja?!!!
15 Jährige stehen auf Animiertes und Alles was besser als die Realität selbst scheint. Und Mutti bekommt das zu spüren und teuer zu stehen, höhö^^

Oder damals wo PC Spiele noch in den coolen Pappboxen verkauft wurden...Da hat jeder Bub davor gesabbert^^
 
Die PCS+ von PowerColor scheint ja wirklich sehr gut zu sein. Eine Alternative wäre für mich höchstens noch die TwinFrozr Variante von MSi. Leider hat sich der Kühler bei vorherigen Modellen nicht als silent-tauglich herausgestellt. Hier wäre aber ein Test interessant.

Abgesehen davon, ist der Preis aber eh viel viel zu hoch.
 
ChrisKam schrieb:
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein? Geht wirklich jemand in den Laden und denkt "BOAH die will ich haben"??

^^ Da bin ich mir GANZ sicher! ^^
 
Artikel-Update: Inzwischen hat sich die Verfügbarkeit ein wenig gebessert. Aktuell sind zwölf Modelle ab 395 Euro (zum Teil sehr begrenzt) verfügbar. Die Liste wurde durch die beiden Gigabyte-Modelle aktualisiert, eine offizielle Vorstellung oder Produktseite des Herstellers gibt es jedoch noch nicht. Weitere Bilder sind ebenfalls hinzugekommen.
 
Zurück
Oben