News Radeon HD 7950: Die ersten Modelle der Board-Partner

@Computerbase

Bitte testet unbedingt noch die Gigabyte mit dem Windforce kühler und die "andere" referenzkühlung wäre auch sehr wichtig!

Ich habe von euch leider noch nie nen Windforce Test gesehen bei high end karten, obwohl ihr doch die besten tests macht!

So Long
 
ChrisKam schrieb:
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein?

Asiaten halt. Aber das verstehen manche Europäer eben nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrisKam schrieb:
Warum müssen immer diese unfassbar hässlichen, superkitschigen Renderbildchen auf den Verpackungen sein?
...

Es geht auch ohne. Meine Gainward Phantom steckte in einem edlen, schwarz-grauen Karton und auf der Karte findet man natürlich ebensowenig Drachen oder schwertschwingende Amazonen. ;)

Aber andererseits, ist es denn wirklich so verwunderlich, wenn auf den Verpackungen und Grafikkarten im Prinzip die selben Figuren abgebildet werden, die sich auch in den Spielen tummeln, die auf ihnen gespielt werden?

Zum Thema:
Die HD7950 sind derzeit wirklich die interessantesten High-End-Karten. Da stimmt wirklich fast alles. Leistung, Verbrauch usw. Ok, der Preis ist recht hoch, aber gegenüber der Konkurrenz angemessen.
Wie Tom Logan (overclock3d) richtig sagte: Eigentlich hätte AMD noch etwas länger warten müssen, die HD7950 nachzuschieben, dann hätten sie mehr teurere HD7970 verkaufen können. :D
Derzeit macht sich AMD im GPU-High-End-Segment nur noch selbst Konkurrenz.
 
Ich finde den aktuellen Trend absolut Klasse!

Kaum nach Release sind erste Partnerkarten mit wirklich sehr guten Costumlösungen am Start. Das hat bei der 69xx ne gefühlte Ewigkeit gedauert bis da mal was gutes um die Ecke kam.

Die 7950 ist ein absolut rundes Produkt. Da muss jeder für sich abwegen ob es Sinn macht aufzurüsten und die Karte einem das Geld wert ist.
 
So, ich habe mir gestern schon die Sapphire 7950 OC bestellt. Wird wohl heute oder morgen kommen, war lieferbar. Jetzt muß ich Abnehmer für meine 6970 und meine 6950@6970 finden :)
 
Nur die Sapphire mit den 2 Lüftern und die MSI sind wirklich gute, leise Karten. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Asus ist viel zu groß und hässlich.
 
Der Plan:

  • ein halbes Jahr warten
  • das günstigste, verfügbare Modell kaufen
  • einen Accelero draufschmieden
  • auf 1000/1400 bringen
  • die alte 4870 in die Walachei befördern
  • sich 4 Jahre Ruhe gönnen :)


Grüße
 
Den aktuellen Entwicklungen zuurteilen kann man sich auf eine HD7950 für 350€ freuen.


@ Yoshi

hast du die Sapphire und die MSI bereits mit einer HD7950 getestet?
 
Nein aber die Lüfter sind doch identisch bei den aktuellen Karten a la 6870 und so. Daher weiß man nach der 3. oder 4. Sapphire mit diesen Lüftern z.B., dass eben genau diese Lüfter absolute Klasse sind!
 
sehr interessant! vielleicht holle ich mir eine.
 
Intressant wäre nicht nur die Anzahl der Slots sondern auch wie lang die Karten sind.
 
Wann soll man sich auf eine 7950 für 350 euro freuen?? oder meint ihr jetz die 1.5 gb variante
 
Interessant das diesmal alle partner bei den oc karten nicht nur 20 mhz sondern durch die bank 100mhz anbieten.
 
Ich wüsste gerne warum Asus sich den Luxus gönnt und gleich 3 Slotts belegt, dann aber die Lamellen quer zum PCausgang anordnet. Dann bläst noh ein Teil des Luftstromes nur über die Lamellen. Wird nu durch den Luftstrom die warme Luft durch die Lamellen an der Stelle herausgesaugt?

@ WarumAuchNicht
Genau so sieht mein Plan auch aus. Ich liebe meine 4870^^. Damals HighEnd für 230 Euro. Lüfter runter
und zwei 90er draufgeschnallt und wusch... fast 10 Grad kühler und flüsterleise^^

Unter 300 Euro kaufe ich sicher keine Karte mehr die nur eine GPU hat. Geld hätt ich sicher dafür, ich sehs nur nicht ein.
 
@warumauchnicht

Guter plan, aber was machen, wenn nur sc2 mit 2560er auflösung gespielt wird und eine hd5850 fps im grünen bereich liefert? *hmpf*
 
@warumauchnicht

Ich hab auch noch eine 4870 drin und bin von der Karte voll überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte war, wie thomas schon geschrieben, hat einfach sehr gut. Daher habe ich ein bisschen Angst so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die es vielleicht in 3 Monaten für die Hälfte vom Preis gibt. Diese Gefahr war bei der 4870 nicht gegeben und hatte direkt beim launch zugeschlagen.

Ein Upgrade ist schon geistig geplant (nicht zuletzt wegen des Idle-Stromverbrauchs aufgrund der defekten Stromsparfeatures) und warte nur auf den richtigen Moment. Die Karte darf dann auch gerne 400 Euro kosten, wenn das Gesamtpaket passt.
 
Ansich eine tolle Karte die 7950, aber finde den Preis total überzogen für eine
Nicht-Highendkarte. 400 Euro oder mehr würde ich höchstens für eine 7970er ausgeben und da muss aber auch ein ordentlicher Kühler dran sein.

Also heißts abwarten und Tee trinken bis die Grünen ins Rennen kommen und dann hoffentlich mal die Preise purzeln.

Welche Karte ist jetzt eigentlich die leiseste bzw hat den besten Kühler drauf sitzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach orientiert sich AMD leider an der 580 von NV. Wenn das stimmt ists schlau vun Nvidia die Preise einigermaßen so zu halten, so warten viele schön bis Kepler rauskommt. Wenn die AMD-Preise fair wären würd ich mir sogar ne 79** kaufen, auch wenn (falls) Kepler deutlih mehr könnte. Denn die 79** ist durchweg eine gute Karte, da brauch ich sicher nicht noch >10% mehr Leistung (Nvidia-Glaskugel) einfah etwas OC und gut ist. Die 78** 200-300 Euro, die 79** 300-450 Euro fänd ich gut. Da würde es schwer für Nvidia ihre neuen Karten zu verkaufen. Wenn AMD wirklich diese riesen Gelegenheit nicht nutzt sind sie selber schuld. Ja ich mag AMD aber garantiert nicht zu jedem Preis. Wenn Kepler 400-500 Euro kostet... gute Naht AMD. Meine alte NV 6600gt war damals der Oberhammer P/L. Der Markt verzeit nunmal keinen Hochmut^^.
Reicht es nicht kostendeckend (natürlich braucht man Gewinn zum investieren) zu arbeiten, Konkurenz zu verkleinern und Arbeitsplätze zu sichern ? Ach ja AMD entlässt ja so gerne^^ also weiter so. Ich freuh mich schon wenn Nvidia einfah die nun etwas ältere 580 für unter 300 anbieten sollte. Ich spendier gern den Grabstein. Ich lasse mih aber sehr gerne belehren wenn es wer besser weiß, bin halt auh nur ein Kunde^^
 
Zurück
Oben