News Radeon HD 7950: Die ersten Modelle der Board-Partner

So viele von den neuen Karten wird AMD bzw TSMC derzeit auch nicht produzieren können. Das Preisniveau wird sich also noch einige Zeit so halten. Schliesslich wollen mehrere Unternehmen Produkte im neuen Fertigungsprozess anbieten. Die Kapazitäten sind derzeit halt eng begrenzt.
 
thomas191974 schrieb:
@ WarumAuchNicht
Genau so sieht mein Plan auch aus. Ich liebe meine 4870^^. Damals HighEnd für 230 Euro. Lüfter runter
und zwei 90er draufgeschnallt und wusch... fast 10 Grad kühler und flüsterleise^^

Unter 300 Euro kaufe ich sicher keine Karte mehr die nur eine GPU hat. Geld hätt ich sicher dafür, ich sehs nur nicht ein.

Klar, insgesamt haben die Preise etwas angezogen, aber vielleicht relativiert sich das in eine paar Monaten wieder, wenn Kepler da ist.
Wenn nicht haben wir wohl Pech gehabt, denn NV und AMD wollen die Preise sicher so hoch wie möglich halten.
Eine Dual-GPU (SLI) hatte ich früher mal bei der 6600er Serie von NV - für kein Geld der Welt mach ich das wieder ;)

hardtech schrieb:
@warumauchnicht

Guter plan, aber was machen, wenn nur sc2 mit 2560er auflösung gespielt wird und eine hd5850 fps im grünen bereich liefert? *hmpf*

Na, sich freuen! :)
Ich finde die 580er sehr gut, und hätte ich auch eine, würde ich sicherlich nicht mit einer 7950er liebäugeln.

Enigma schrieb:
@warumauchnicht

Ich hab auch noch eine 4870 drin und bin von der Karte voll überzeugt. Das Preis/Leistungsverhältnis dieser Karte war, wie thomas schon geschrieben, hat einfach sehr gut. Daher habe ich ein bisschen Angst so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, die es vielleicht in 3 Monaten für die Hälfte vom Preis gibt. Diese Gefahr war bei der 4870 nicht gegeben und hatte direkt beim launch zugeschlagen.

Ein Upgrade ist schon geistig geplant (nicht zuletzt wegen des Idle-Stromverbrauchs aufgrund der defekten Stromsparfeatures) und warte nur auf den richtigen Moment. Die Karte darf dann auch gerne 400 Euro kosten, wenn das Gesamtpaket passt.

Na klar, deswegen schrieb ich ja auch - bisschen warten bis möglichst alle Karten aus dem aktuellen (bzw. NV kommenden...) Portfolio erschienen sind und die Preisbereiche besetzt sind.
Dann werden die Preise fallen und sich irgendwann sicher einpendeln und nur noch langsam fallen. Für über 300 werde ich sie wohl nicht kaufen ;) Dann wart ich lieber.


Grüße
 
Die 7950 ist in einem Tag nach Launch schon von weit über 400 auf 388 Teuro gefallen. Wenn sie so weiter fällt im Preis hat NV zur Zeit nichts entgegenzusetzen. Die Karte ist top, schnell wenig verbrauch kühl, leise. Was will man mehr.
 
Mal ne Frage zu den verschiedenen Kühlern, die ja heute schon im Einsatz sind...
Hat vielleicht schon jemand die einzelnen Kühler an sich verglichen? DirectCU, Windforce, TwinFrozr, etc...
Ich meine die Lüftersteuerung vom Hersteller durch eine eigene mit Afterburner ersetzt.

Bei den vielen vielen Tests, die man so lesen kann wurden ja immer die Karte an sich (inkl. Lüftersteuerung der Hersteller) verglichen. Aber so kann man irgendwie schwer herausfinden, welcher von den Custom Design nun die beste Kühlung bei geringster Lautstärke bietet, oder?
 
WarumAuchNicht schrieb:
Na, sich freuen! :)
Ich finde die 580er sehr gut, und hätte ich auch eine, würde ich sicherlich nicht mit einer 7950er liebäugeln.

Nur mal so als Hinweis: Er hat keine GTX 580, sondern eine HD 5850. Das nächste Mal genauer lesen. ;)
 
Verzeihung, hatte über Handy geantwortet und das scheinbar galant in der falsche Hirnwindung abgelegt ;)
Aber meine Antwort passt auch auf die 5850. Muss wohl an SC2 liegen, kann man sich doch nur freuen und Geld sparen :)


Grüße
 
So, nun gebe ich mal meinen Senf dazu :-)

Bezüglich der Preisgestaltung, Preispolitik der Neuen AMD Karten:
Auch mir würde es MEHR als nur gefallen falls ich die HD7950 um 300 Euro, die große Schwester um knappe 400 Euro bekommen würde.
Dem wird aber nicht so sein, WEIL:

AMD derzeit die Monopol Stellung haltet
AMD sich die ersten Karten gut bezahlt haben lassen wissen
AMD auch an der Bildwualität geschraubt hat (weitaus besseres AF und nun gar SSAA mittels DX10/11 ermöglicht hat)
UND somit der Konkurrenz nimmer viel bis wenig nachsteht.

Zudem hat man mit dem Launch der HD7950 die HD7970 etwas in Hinterstübchen rutschen lassen,- und erst ab nächter Woche sollen wohl beide Karten in ausreichender Stückzahl über eine längere Zeit verfügbar sein.

Somit werden sich auch die Preise endlich stabilisieren und die HD7950 auf 360 Euro (mit dem ReferenzDesign und 380-390 Euro mit dem Alternativ,- sprich Custom Kühlern ihr Dasein fristen.
Hd7970 wohl gutes Stück unter 500 Euro

Ist dies denn zuviel verlangt?
Mann bekommt sehr ausgewogene Karten, vor Allem bei der HD7950.
Die "HighEnd" Karte hatte immer schon einen stolzen Preis, HD7970 in diesem Fall.
 
Mußte noch jemand grinsen, als er den Aufkleber der ASUS CU II gesehen hat? :D

wv3ywz7vg1uy.png


277w1sr2zh.jpg
 
horn 29 schrieb:
Zudem hat man mit dem Launch der HD7950 die HD7970 etwas in Hinterstübchen rutschen lassen,- und erst ab nächter Woche sollen wohl beide Karten in ausreichender Stückzahl über eine längere Zeit verfügbar sein.

Somit werden sich auch die Preise endlich stabilisieren und die HD7950 auf 360 Euro (mit dem ReferenzDesign und 380-390 Euro mit dem Alternativ,- sprich Custom Kühlern ihr Dasein fristen.
Hd7970 wohl gutes Stück unter 500 Euro

I

Woher die Info mit der Liefersituation der 7970 nächste Woche?
 
Italien bekommt gewisse Mengen an Karten
HD 7950 Sapphire bereits oft mehr als 50+ Auf Lager
Sapphire OC ca. 15-20 auf Lager.
 
Sieht geil aus :D - hoffe aber auf konkurenz von nVidia - wg günstigeren preisen^^
 
Konnte heute meine Sapphire HD 7950 OC beim örtlichen Händler abholen,der Typ vom Geschäft hat mir die Karte vor die Nase gehalten als ich am Nachmittag mit dem Schneepflug seine Strasse räumte,fies!
Was lag alles dabei:
-Treiber CD
-DVI zu VGA Adapter
-1x Molex zu 6 Pin
- 1x HDMI zu DVI als so 15cm Verlängerung
-1x mini DP zu normalen DP als Verlängerung
-1x Highspeed HDMI Kabel 1.80m lang
und eine Crossfire Bridge
Die Lautstärke ist echt sehr leise (und mein System ist auf Silent getrimmt!)Höre sie IDLE nicht aus dem System raus,und nach 10min Furmark ein sehr angenehmes leises Rauschen,nie aufdringlich,und das bei max. 66 Grad,Top!
Mehr Tests mach ich heute nicht mehr,bin seit 3 auf den Beinen,und es schneit immer noch :mad:
Erstma gemütlich eine Runde Mass Effekt 2 Spielen und alles vergessen.

edith
Muss mein Fazit nochmals überdenken,die Karte wird beim Spielen doch unangenehm laut,kein Rauschen,eher Brummen wie ein Motor,hmm,das hat sich in Tests aber anders gelesen.Will doch den Kühler nicht jetzt schon wechseln,wegen der Garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dies?
Zuerst Leise und dann beim Zocken störend laut.
Kannst dies bitte genauer schildern.
 
@horn 29
Hab heut morgen kurz mit Furmark und MAss Effekt getestet,und komischerweise geht laut Afterburner und Burnin Test vom Furmark der Core Takt auf 550 mhz,Lüfter max 40 Prozent,was dann halt sehr leise ist.
Muss wohl daran liegen,dass beim Spielen gestern der Core Takt richtig ,mit 900 mhz war.
Hab jetzt,nach meiner Salzroute nochmals getestet,und jetzt kommt die Karte bei furmark nicht über 2D raus (157mhz)
Sapphire Twizz oder ähnliche Programme sind nicht instaliert! Werd heute abend oder am WE,wenn wieder mal richtig Zeit hab,dass ganze Analysieren,andere Treiber(jetzigen sind von CD) und versuchen den Lüfter runterzuregeln,oder unndervolten,hmm
Meine Karte scheint eine grosse Baustelle zu sein :)
Was wär das Leben eines Computerfreaks wenn alles richtig laufen würd,langweilig^^
 
zethos schrieb:
Will doch den Kühler nicht jetzt schon wechseln,wegen der Garantie.
Sapphire ist einer der Hersteller, bei denen die Garantie nicht erlischt, wenn man den Kühlerkörper wechselt. Allerdings unter der Bedingung, dass der Defekt nicht auf den Wechsel des Kühlers zurückzuführen ist.
 
@ Sgt.Speirs
Danke für den Hinweis mit der Garantie,wusste ich nicht.EKL hat ja eine Version des Peters für die HD 79xx angekündigt,werd den mal draufhauen.
Und in Zukunft wieder Karten im Refernzdesign kaufen,da darf man sich nicht ärgern wenn sie laut sind.

Hat noch wer die Sapphire OC,und?
 
Ich muss leider meine Behauptung zurücknehmen. Auf PCGH steht z.B. das Gegenteil >>KLICK<<

Von daher würde ich vielleicht selber nochmal beim Support von Sapphire anfragen.
 
@zethos

kannst du mal die GPU Spannung unter Last auslesen?

Im Test auf AnandTech hatte die Sapphire OC nur 0.993v vc.
Was doch um einiges geringer ist als die 1.093 der Ref.
 
Zurück
Oben