Radeon-HD2950-Pro Gladiator und Revival

Ich hoffe dass es 1d shader werden, dann wärs super,

im traum nicht ! das wird ein shrink (80nm -> 55nm) mit detailverbesserungen. aber doch kein kompletter architekturwechsel.

ATi hat schon angedeutet, dass der R700 (mitte 08) eine (komplett) neue architektur haben wird.

€dit: das hat natürlich nicht ATi gesagt, sondern undichte quellen :)

Hach wie schön :)
Die 320 5Vecs klingen imo zwar etwas unlogisch, das auf 256Bit gekappte Interface drückt die Leistung
aber eh stark. Sollte die Karte so kommen, dann müsste sie sich wohl so auf X19x0XT Niveau einpendeln
oder etwas darüber, über den Preis könnte man dann eine flottere 8800GTS/320 angreifen.

Klingt interessant, ich bleibe aber weiterhin bei meiner X1900XT/512 und trinke Tee :D

cYa

also bei den shadern glaube ich eher an 240 US (75% von 320). denn der R680 soll auch 320 US haben und das wäre dann ja blödsinn.

@y33H@

ich glaube nicht, dass das interface stark limitieren wird. die ganze bandbreitengeschichte und speichermenge wird oft überschätzt. das wichtigste ist und bleibt die GPU ;)

1)
Wie wir beobachtet haben, bringt der höhere Speichertakt auf der Radeon HD 2900 XT nur einen minimalen Performancegewinn, während die Taktsteigerung der GPU für fast die gesamte zusätzliche Geschwindigkeit verantwortlich ist. Zumindest in den ausgewählten Qualitätseinstellungen kann die Radeon HD 2900 XT mit der zusätzlichen Bandbreite also nichts anfangen, was bei der sowieso schon hohen Speicherbandbreite aber kaum verwunderlich ist.
Quelle: CB

2)
die 2600xt gibt es mit 1100 und 700 mhz chiptakt. das sind fast 60% (!!!) taktunterschied. und somit auch 60% mehr bandbreite. dennoch liegt die mehrleistung im schnitt bei nur 5%. Quelle: CB

ich denke damit ist klar, dass die bandbreite nicht problematisch ist.

2950pro = 240US + 256bit SI (vermutung!)
2600xt = 120US + 128bit SI

damit steht der doppelten GPU leistung auch die doppelte bandbreite zu. und bandbreitenmangel liegt ja nicht vor (s.o.)

Du hast schon irgenwo recht, aber das reduzieren auf 256Bit macht die Karte schon etwas langsamer.
Deine Rechnung finde ich aber recht überzeugend.

cYa

Bandbreite ist vor allem dann wichtig, wenn man mit MSAA und AF arbeitet, da kann man mit entsprechenden Settings ne Karte ganz fix ans limit bringen und zwar sowohl was die Chipleistung als auch die Bandbreite angeht.
Das die R600 Architektur da evtl. nicht ganz so doll skaliert mag auch daran liegen, das sie mit ihren 16 TMUs ohnehin von "Haus aus" relativ doll limitiert ist was die Füllrate angeht.

Evader schrieb:
Bandbreite ist vor allem dann wichtig, wenn man mit MSAA und AF arbeitet,...

Im Normalfall schon, aber bei ATi müssen sie auch noch an anderen Sachen arbeiten.. Die 2900XT hat mit ihren 512Bit ne rießige Bandbreite und trotzdem bricht sie bei aktiviertem AA/AF stark ein...

Also ich denke von den reinen Daten kann man nicht sagen, wie die 2950PRO wird. Es kommt eher drauf an, wie gut ATi die Architektur überarbeitet..

@8Mile

Das die R600 Architektur da evtl. nicht ganz so doll skaliert mag auch daran liegen, das sie mit ihren 16 TMUs ohnehin von "Haus aus" relativ doll limitiert ist was die Füllrate angeht.

Hatte ich doch gesagt? :)
Die 16 TMUs samt teilweise re-routing über die Shader etc. sind einer der Gründe dafür.

Leistungsmässig vermute ich die Karte über der Geforce 8800 GTS 320 MB. Wenn man die Hauptkritikpunte der X2900 betrachtet, dann hat ATI da was ganz heisses im Ofen. Die Treiber wurden inzwischen verbessert und durch den 55 nm DIE sollte der Stromverbrauch deutlich sinken.

Die neuen Chipsätze von ATI inklusiv Mainboards und natürlich die neuen Prozessoren werden auch so um den Dreh erwartet. Und wem eine Karte nicht reicht, steckt eine zweite Karte im Crossfiremodus dazu. Durch den guten Preis und der kleineren Struckturbreite könnte AMD so eine 8800 Ultra überholen und dabei noch weniger Saft verbraten.

Aber abwarten und Tee trinken, auf jedenfall hat die Karte das Zeug zur neuen Mainstreamkarte.

nun, 8800GTS 320 und 640 liegen nicht so weit auseinander, wenn man vom speicherbu absieht ;) (der ja gefix wird ...)

wenn die karte 320US kriegte, dann wäre sie vermutlich sogar schneller als eine 8800GTS 640. unrealistisch wäre es allerdings nicht, denn die x1950pro war ja z.b. auch schneller als die 7900GT ...

außerdem muss man bedenken, dass nvidia noch den mysteriösen G92 in der hand hat. die soll ja (wenns ne dual und singel GPU variante gibt) auch das performencesegment abdecken soll. zudem wäre auch eine preissenkung der 8800GTS320 denkbar ...

da sich meine kristallkugel trübt, müssen wir auf neue spekulative gerüchte von inq und co warten :D

auch weil die 2900XT gerade mal auf Niveau der 8800 GTS mit 640 MB liegt!! Jedenfalls bis auf wenige Ausnahmen.
Mal abgesehen davon, dass mit den aktuellen Treibern die 2900XT durchschnittlich 10-20% schneller ist als die 8800GTS 640Mb und auch bei AA, AF kaum mehr einbricht. ;) Sie liegt also zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX.

Mit aktuellen Treibern kaum mehr einbricht? Hast du zufällig nen Test des aktuellen Treibers im Vergleich zu den alten Treibern zur Hand?

Hat er natuerlich nicht, weil es ja nicht stimmt.
Diesen Quatsch behaupten die AMD Fanboys schon seit dem Cat 7.6.

@ Topic

Auch ich als Fanboy kann sagen, die HD2900 bricht immer noch ein,
jedoch nicht mehr ganz so stark. Ohne AA/AF ist sie vor einer GTS/640,
mit AA/AF meist gleichauf, zT aber noch (merklich) hintendran.
Man sieht aber, dass DAAMIT was unternimmt.

@ AvenDexx

Du hast ne PN.

cYa

Alleine schon die Namensgebung (wenn sie denn stimmt) sagt doch, dass die Karte unterhalb einer XT liegt. Das war bis jetzt immer so.

Die Breite des Interfaces darf trotz allfälligen Verbesserungen an der GPU selbst nicht vernachlässigt werden. Der Takt müsste hier um einiges höher liegen um die niedrige Bandbreite wieder auszugleichen.

mFg tAk

Na ja, eine X1950Pro ist auch lahmer als eine X1900XT. obwohl sie ein "50" im Name hat ;)
Oder eine X800XT-PE ist flotter als eine X850XT usw.
DAAMIT hat da schon öfters komische Sachen gemacht^^

cYa

Pro war aber nie schneller als XT. (Mal abgesehen von den Dualkarten) ;)

mFg tAk

allerdings liegt die GPU (und ich rede hier vom siliziumchip) so weit hinter der konkurrenz zurück, das ATi sich eventuell entschieden hat, die GPU ordentlich aufzubohren und zu verbessern und daher die 2950pro eventuell schneller oder gleich schnell wie eine 2900xt (von der GPU leistung) wird.

außerdem muss man auch schauen, ob ATi die TMUs /ROPs überarbeitet. angeblich sind ja architekturfehler für das einbrechen unter AA/AF hier verantwortlich ...

Ob die was überarbeiten? Glaub nicht. Sonst würde die Karte 3900XT heißen und nicht 2900 Pro.
Ich glaube das die Karte 30 Prozent langsamer sein wird wie ne 2900XT. Da wird sie ja auch preislich liegen.
Verbrauch schätz ich mal 75-100 Watt unter Last.

Ja aber pro! nicht XT.
1800xt - 1900 pro mal die eine schneller mal die andere.
Klar überarbeiten die was ... 55nm aber irgendwas wird wohl weniger sein. Also warscheins die shader. GPU Takt eventuell auch.
Oder die Speicheranbindung halbiert, spart glaub auch kosten.
Wird bestimmt nicht die gleiche Leistung bringen wie ne 2900xt. Höchstens siehe oben:mal die xt vor der pro und andersrum.
Vieleicht bringt ATI aber auch noch eine 2950XTX ... oder ne dualkarte mit 2X2950 pro´s.
Grübel ... Ich würde ne komplett neue Entwickeln, also wenn ich das Sagen hätte bei ATI.
Ne Karte wo voll abgeht und jede Geforce weit weit hinter sich lässt. Die dann zu nem Schnäpchepreis verkaufen (in Massen weil die so gut ist und lange hält, sogar dx11 könnte die schon. );)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben