Radeon-HD2950-Pro Gladiator und Revival

Wie dem auch sei, wenn die karte unter 85W @ load bleibt und mind. auf X1950XTX niveau ist wird sie gekauft. Bin schon gespannt...
 
Ja mal schaun, wenn man für Crossfire mit 2 Karten keine 1000W PSU braucht und die Karten wirklich um die 200 kosten ... hol ich mir auch mal 2 Stück. Wollt schon immer mal Crossfire haben.
Irgendwas muss es ja bringen, und wenn nur die min FPS hoch gehen und zb Crysis @ max rennt...
 
GeneralHanno schrieb:
allerdings liegt die GPU (und ich rede hier vom siliziumchip) so weit hinter der konkurrenz zurück, das ATi sich eventuell entschieden hat, die GPU ordentlich aufzubohren und zu verbessern und daher die 2950pro eventuell schneller oder gleich schnell wie eine 2900xt (von der GPU leistung) wird.

außerdem muss man auch schauen, ob ATi die TMUs /ROPs überarbeitet. angeblich sind ja architekturfehler für das einbrechen unter AA/AF hier verantwortlich ...

Für mich hört sich das halt alles völlig unlogisch an. Rein marketingtechnisch würde man sich da ja ins eigene Fleisch schneiden. ;)

mFg tAk
 
Die haben sich schon oft genug ans eigene Bein gepi**t, warum diesmal nicht? ;)
Rein technisch klingts aber echt nach Konkurrenz für die HD2900XT.
Nun ja, ich trink dann mal Tee - wer will noch welchen? :D

cYa
 
*für mich auch ne tasse tee*

begraben wir das kriegsbeil und warten auf die nächsten gerüchte ;)

letztlich gehts ja "nur" noch darum ob die pro 240 oder 320 shader kriegt (und halt TMUs / ROPs). alles andere schein ja schon recht sicher zu sein:
- 55nm
- 800mhz +
- 256bit SI
- 256 oder 512 mb vram
- etwa 200$
 
Dito :schluck:

Meine X1900XT/512 staubt langsam ein ...

cYa
 
außerdem muss man auch schauen, ob ATi die TMUs /ROPs überarbeitet. angeblich sind ja architekturfehler für das einbrechen unter AA/AF hier verantwortlich ...

Jop, zum einen hat man davon im Verhältnis zu nV zu wenig, zum anderen funktionieren die Einheiten nicht so, wie sie das sollten.

Grübel ... Ich würde ne komplett neue Entwickeln, also wenn ich das Sagen hätte bei ATI.

Das tun sie schon seit Jahren, nVidias Arbeit am G80 fing anno 2002 an, die Konzeptphase noch etwas früher.
Man kann sich also denken, was auf den Serverfarmen mittlerweile läuft und getestet wird.

begraben wir das kriegsbeil und warten auf die nächsten gerüchte

Frisch von beyond3D:

There will be 2 versions of the RV670, Gladiator and Revival, both featuring a 256-bit memory interface. Both versions will be made on TSMC's 55nm process and feature 320 streamprocessors. Samples are expected in September with mass production in December. Launch will be at the end of 2007 or the beginning of 2008. It's gonna be a single slot solution, be fully DX10.1 compliant (and thus feature SM4.1) and PCIe 2.0. It will have HDMI/HDCP/Audio/UVD and of course next gen CrossFire. Gladiator will run at 825Mhz and 1.2Ghz GDDR4 (512MB) while Revival will run at 750Mhz core and 900Mhz mem (256/512).
 
Das letzte Zitat resp. die letzte Aussage würde wohl auch das Quad- und Triple-CF Verfahren ermöglichen, da ein Singleslot Kühler verwendet werden soll.

mFg tAk
 
Die Werte der übersetzten Site sehen gar nicht mal so realitätsfremd aus.
Wenn man sich etwas reindenkt, zwar kleineres SI, dafür höhere Clockrate und einige Chipinterne fixes, könnte gut passen.
Bequem zwischen der GTS und der GTX, für den angepeilten Preis richtig gut positioniert.
 
Im Vergleich zu den älteren Treibern hat sich aber dennoch nicht viel geändert.
 
@kisser schau mal den zweiten Link an ;)

Schlussendlich bringen beide Karten das, was ihr Preis verspricht und nehmen sich nichts. Aber es gibt anscheinend immernoch Leute, die das Mär der völlig schlechteren 2900XT Leistung bei AF,AA und dem sehr hohen Stromverbrauch glauben. ;) Wie gesagt, inzwischen ist es nur noch eine Geschmackssache für welche Karte man sich entscheidet.
 
Wenn du auf den zweiten Link verweist, dann vergleich die Ergebnisse mal mit denen von CB. Ich habe das gerade mal mit dem Spiel CoH gemacht. Der Releasetreiber im CB Test im Vergleich zum Cat. 7.7 aus deinem zweiten link zeigen das was ich bereits einen Post über dir sagte.

An der Performance der Treiber hat sich im Grunde nichts getan.

Hier hast du z.B. einen Ausführlichen Treibervergleich des Cat. 7.6 VS 7.8. und man erkennt recht deutlich, dass es kaum Performanceunterschiede gibt, abgesehen von OGL Spielen, die aber eh schon immer sehr gut mit der 2900XT skalierten.

Es geht eher darum ,dass man erkennt, dass es keine wirklich gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Treibern gibt, von einigen Außnahmen mal abgesehen.

Das wiederum bestätigt meine Aussage, dass sich an der Gesamtperformance, wie sie auch CB in ihrem Test aufzeigt, nichts großartig geändert hat und das Performancerating durchaus noch korrekt ist. Sprich, ohne AA/AF ist sie schneller als eine GTS, kommt fast an eine GTX ran, mit AA/AF liegt sie im gesamten Performancerating etwas unterhalb der GTS. Mittlerweile vielleicht auf Höhe der GTS.

Wenn die 2950pro rauskommt, wirklich annähernd die Performance der 2900XT aufweist, wirklich den anvisierten Preis hat und wirklich weniger Strom verbraucht und Hitze entwickelt, dann ist es wirklich eine sehr starke Alternative. So wie die 2900XT aber momentan dasteht, kann man noch zweifeln, mit welcher der beiden Karten man besser bedient ist.
 
Eine TDP bezieht sich niemals auf den kurzzeitigen maximalen Verbrauch (der liegt deutlich höher), weil thermische Systeme eben sehr träge sind, also die Temperaturänderung der Leistungsänderung nur sehr langsam folgt.
Die TDP ist nur für die Dimensionierung des Kühlsystems von Interesse, die vom Netzteil zu erbringende Leistung muss sich nach dem Maximalverbrauch richten.
 
hast recht, aber das sind meist recht kurze spitzen. der durchschnittsverbrauch unter volllast (bäh mit 3 L ....) liegt unter der TDP, damit der kühler ausreichend ist. und das bedeutet ein durchschnittlichen lastverbrauch von 80-90W, was ich als "akzeptabel" einstufen würde (weniger als die 8800GTS !)
 
Druch den 55nm Prozess kann man auch eine geringere Stromaufnahme erwarten, wie ich finde.

Während man bei den CPUs mehr in Richtung Effizienz geht, setzt man bei den Grafikkarten genau auf das Gegenteil.

mFg tAk
 
Gibt es eigentlich schon Informationen ob man diese HD2950 mit einer HD2900 im Crossfire Betrieb nutzen kann oder ist das generell ausgeschlossen, weil es nicht exakt der gleiche Typ ist?
 
Zurück
Oben