Radeon HD7970 Texturenfehler

DeadSilence

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Schönen guten Tag CB-Forum,

ich bin neu hier, also verzeiht mir meine Frage, falls diese schon beantwortet wurde.

Wie die Überschrift bereits verrät, habe ich ein Problem mit meiner Grafikkarte von AMD.


Details zur Grafikkarte:


Schnittstellen:DVI-I (Dual-Link) ¦ HDMI ¦ 2 x DisplayPort ¦ VGA - mit Adapter ¦ DVI-I - mit Adapter

Max Auflösung:2560 x 1600 bei 60 Hz

Core Clock:925 MHz

RAMDAC:400 MHz

Besonderheiten:AMD HD3D Technology, AMD PowerPlay-Technologie, AMD CrossFireX Technology, AMD PowerTune- Technologie, AMD App Acceleration, Dolby True HD-Unterstützung, DTS-HD Master Audio-Unterstützung, Shader Model 5.0, AMD Eyefinity Technology 2.0 , HDCP

Speicher 3072 MB GDDR5


Bis jetzt konnte ich jedes Spiel (BF4/BF3/CoD usw) auf maximalen Settings genießen. Letzten Monat habe ich mir dann GTA V besorgt und genau hier liegt auch das Problem. Ich kann das Spiel zwar nicht auf maximalen Settings spielen, da ich ca. 1 GB zu wenig Speicher habe, was mich aber nicht weiter stört. Der Speicherverbrauch liegt bei 2,5 GB also ist noch ein bisschen Platz nach oben. Also wollte ich das MSAA auf 2x oder 4x stellen, da ich es vorher aus hatte. Selbst dann ist die Grafikkarte nicht voll ausgelastet und hat immer noch ca. 200 MB freien Speicher und ist bei weitem nicht so laut, wie bei BF4, wenn richtig die Post abgeht. Also habe ich MSAA eingestellt und da war das Problem:

Unten, vom User gesehen, rechts, werden Grafikfehler angezeigt. Diese sind aber nicht gelb/schwarz oder weiß sondern vorher geladene Texturen, die dann flackern und zusammen ein Muster ergeben. (siehe Beispielbild)
Der Grafiktreiber ist der 15.4 Beta Treiber von der AMD Website. Mache ich MSAA wieder aus, flackert nichts mehr...
Liegt es eventuell am Treiber und darf ich mir eine neue Grafikkarte besorgen ? Eventuell hat ja jemand das gleiche Problem und hat da schon eine Lösung gefunden.

EDIT: Die FPS sind stabil, selbst, wenn ich MSAA anschalte
 

Anhänge

  • Graka.png
    Graka.png
    7,3 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach ein VRAM defekt an.

Wenn du noch Garantie hast, einschicken.
Falls nicht, kannst du die Grafikkarte noch versuchen zu backen.

Ansonsten bleibt dir dann wohl nur der kauf einer neuen als Option.
---
Edit: Aber um vorher alles auszuschließen, kannst du ja mal einen älteren Treiber verwenden.

Eventuell mal den Memorytakt etwas herabsenken und beobachten ob der Fehler immer noch vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hatte mir schon so was ähnliches gedacht.. Schade um die schöne Grafikkarte.

Nun ja Garantie habe ich leider nicht mehr. Der Rechner ist von 2012/2013. Backen werde ich die, als letzte Option, da ja noch die restlichen Spiele ohne Probleme laufen und die Fehler dort nicht auftreten. Deshalb hat es mich ja ein bisschen überrascht, dass die Grafikkarte bei GTA V anfängt zu spinnen. Solange werde ich mich ohne MSAA an dem Spiel erfreuen.
 
Das ist ein Bug. Keine Sorge. Ich dachte auch erst meine Grafikkarte ist defekt (HD7950).

Ich nutze den Catalyst 15.4 Beta und bei mir wurde es mit dem letzten Patch von GTA V behoben.
 
Ja mir bleibt ja eh nichts anderes übrig :)

Und solange die anderen Spiele wie gewohnt auf Ultra laufen, ohne das die FPS einbricht oder sonstige Störungen auftreten, wird die auch weiterhin verwendet. Die HD 7970 zählt ja schon zu den etwas leistungfähigen Grafikkarten.

Sollte die doch mal kaputt gehen, kommt auf jeden Fall wieder ne AMD ins Haus aber ich denke die wird noch ein paar Jahre machen. Wenn sie noch zwei Jahre schafft, wird eh ein komplett neuer PC bestellt, da meiner dann ca. 4 - 5 Jahre auf dem buckel hat.

EDIT @ Kiso: Wann gab es denn einen Patch ? Gestern ?
 
Bei mir ging es nach dem Patch 350.2 wieder. Der kam etwa am 4. Mai raus.
 
Nun ja, bei mir hat sich da bis jetzt noch nichts verbessert. Am Anfang gab es den Fehler bei mir auch noch nicht. Aber solange es nur ein Bug ist, brauche ich mir ja keine Sorgen machen. Ich werde den Fehler auf jeden Fall im Auge behalten. Nicht das die eines Tages einfach abraucht. Ob MSAA an oder nicht, das Spiel sieht trotzdem genial aus und macht Spaß. Eventuell haut AMD nochmal einen Treiber raus oder Rockstar fixt es eben (wenn es tatsächlich daran liegt - was ich eher glaube) Solange heißt es wohl aus und Tee trinken.

EDIT: Ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken und mich in diesem Zuge auch endschultigen, dass ich das Thema schon wieder durchkaue - ich habe gerade ein weiteres Thema entdeckt, das genau diesen Fehler beschreibt
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-funkt.1470103/

Trotzdem Danke für die Hilfe - ich bin nur nicht auf diesen Post gekommen, weil die Überschrift nicht zu meinem Fehler gepasst hat. Weiter unten im Thema wird dieser aber doch behandelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben