Radeon Mobility 9700

Schakal123

Cadet 4th Year
hallo,
ich hatte mir am freitag das acer extensa 3001 wmli bei mm gekauft. Dies hat ja den 9700 mobility chipsatz drin. wegen der etwas schlechten performance bei spielen habe ich dann den omega treiber der auf dem 4.9 catalyst basiert installiert und festgestellt das die grafikkarte mit 452/209 mhz läuft. Ich dachte das eine normale radeon 9700 mobility mormalerweise immer mit max 400 bzw als pro dann mit 450 mhz läuft.

Hat jemand eine ahnung ob das normal ist bzw. kann ich da was mit dem treiber verändert haben.
Es ist halt beim Notebook arg schlecht wenn ich die graka mal eben 10% übertaktet habe,

Danke im voraus!

MFG Schakal

hab jetzt nochmal den alten standart teiber von acer installiert: sagt mir auch das sie mit 452,3 getaktet ist. komisch finde ich es trotzdem.

Wenn hier einer zufällig ein Book mit 9700 mobility hat, kann er mir dann mal seine taktraten durchgeben

Thanx

MFG Schakal

Also hab gerade im Chip forum gelesen das einer den takt bis auf 550/290 mhz hochgeschraubt hat.
das stand was von normal 440mhz bla.
denke mal da ich ja auch nix anderes gemacht habe als ein anderen treiber zu installieren, ist das wohl normal.
aber 550/290 mhz da bekommt man aber warme oberschenkel!

MFG Schakal

Schakal123 schrieb:
aber 550/290 mhz da bekommt man aber warme oberschenkel!

Und vermutlich bald auch eine neue Grafikkarte oder Notebook :cool_alt:

Sascha

Meine 9700M hat 390/200 als Standardtaktung. Bei etwa so 440-450MHz taktet sich das Ding bei längerer Belastung als 20-30 Sekunden automatisch herunter - kein Wunder bei über 100°C.

Zurück
Oben