Radeon Powercolor 390 PCS+ oder SAPPHIRE Tri-X R9 290X OC 8GB

Stinker88

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.426
Hallo
eigentlich war ich mir schon sicher die 390 PCS+ von powercolor für 310€ zu holen
doch jetzt gibts grade die SAPPHIRE Tri-X R9 290X OC 8GB für 300€

ist die SAPPHIRE vergleichbar bzw lauter oder leiser als die pcs+?
gibt es mittlerweile die neuen treiber von amd auch für die alten 290er?
und stimmt es dass man den vram ohne probleme auf das niveau der 390er übertakten kann?
also ist die 290x dann wirklich genauso schnell wie die 390x?
 
Habs auch eben bei alternate im zack gesehen. Würde die karte schnell nehmen, wenn ich nicht auf hdmi 2.0 angewiesen wäre :(

Würde sie auch einer 390 vorziehen. Denn sie hat immerhin noch mehr shader. Die 30 MHz die die 390 mehr hat lassen sich auch problemlos selber takten, und dann haste praktisch ne 390x für 299euro inklusive Versand
 
Auf jeden Fall die 390! Allein wegen dem "alle Lüfter aus"- Modus und der neueren Version. Gute Treiber wirst du für die 390 länger bekommen als für die 290...

Eine 390X (also mit X), ist natürlich schneller als jede 290(X)
 
haiopai schrieb:
Habs auch eben bei alternate im zack gesehen. Würde die karte schnell nehmen, wenn ich nicht auf hdmi 2.0 angewiesen wäre :(

Würde sie auch einer 390 vorziehen. Denn sie hat immerhin noch mehr shader. Die 30 MHz die die 390 mehr hat lassen sich auch problemlos selber takten, und dann haste praktisch ne 390x für 299euro inklusive Versand

den chiptakt einer 390 zu erreichen wird sicher kein problem sein aber der speichertakt der 390er ist deutlich höher
 
Stinker88 schrieb:
den chiptakt einer 390 zu erreichen wird sicher kein problem sein aber der speichertakt der 390er ist deutlich höher

Aber den wird man nicht merken, da ohnehin schon genug Bandbreite vorhanden ist.
512 bit und 8gb, da limitiert der speicher nicht.
 
Hi,

ich hab mir die Tri X gekauft vor ein paar Tagen.
Und die 290x 8gb hat einen Haken.
Die verwendet schlechteren Speicher von Elpida.
Meine schafft nur 1425mhz ohne probleme zu machen.
Ht4u hat Sie getestet und auch die hat nur 1450 mhz geschafft,ebenfalls mit elpida ram.
Im AMD Reddit hatte ich mich mit jemanden unterhalten der eine MSI 290x 8GB hatte.
Er hatte das 390x Bios geflasht und hatte dann immer Blackscreens beim Starten von Spielen und zufällig hatte die auch Elpida ram. :freaky:
Soweit ich weiss verwenden alle 390/390x und die meisten 290x 4GB Hynix ram der mit 1500 mhz zurechtkommt.
Warum da jetzt Elpida benutzt wurde kann man nur spekulieren.
Vll hat AMD auch ein Machtwort gesprochen weil die 8gb ursprünglich gar nicht erlaubt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Stinker88

Für das Geld würde ich in jedem Fall die Sapphire Tri-X 290X Nehmen. Ganz ohne Frage. Und zwar ganz schnell.

So long...
 
okay bestellt falls doch zu laut kann man die bestimmt zurück geben oder weiter verkaufen
 
sry hab ziemlich blind meinen senf dazu gegeben.
fuer 299€ wuerd ich die 290x nehmen ohne frage.
 
Zurück
Oben