Notiz Radeon Pro Software: 19.Q1-Treiber mit mehr Leistung und neuen Features

Artikel-Update: Dass AMD den Pro-Treiber auch für Radeon-Grafikkarten für Verbraucher anbieten will, wurde mancherorts so interpretiert, dass diese auch in den Genuss aller Features der Profigrafikkarten gelangen. AMD hat auf entsprechende Medienberichte reagiert und macht klar, dass dies nicht der Fall sein wird. Der Enterprise-Treiber wird demnach zwar auch „Enterprise Security Features“ für Radeon bieten. Spezielle Funktionen und Optimierungen für den Workstation-Bereich seien aber nicht darunter und bleiben den teureren Profi-Modellen vorbehalten.

Eine Tabelle von AMD nennt den Funktionsumfang im Detail:

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Das Vega 7 unterstützt wird, ist die eigentliche Nachricht. Schade das das so untergeht. Hat luxx besser gemacht mit der Überschrift.

Keine Frage, auch eine wichtige Neuerung! Allerdings haben die Kollegen das etwas falsch interpretiert, was es etwas weniger interessant macht. Siehe Update. ;-)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Wolfgang ( also der Redakteur, der eben die GPU Tests schreibt) fällt es extrem schwer mit gleichen Maßstab zu urteilen. Es gibt echt viele Fehltritte, die ihm zurecht den Ruf eingebracht haben proNvidia zu sein.

Also bitte mal ein BIAS Update machen, dann hat AMD vielleicht auch mal eine Chance bei dir.

Warum hat er denn AMD Hardware in seinem Rechner wenn er so pro nVidia ist?
 
@iNFECTED_pHILZ Möglich. Vielleicht liegt hier aber auch ein Empfängerproblem vor und kein Senderproblem.

Soll Leute geben die AMD Hardware im Rechner haben, aber trotzdem kritisch darüber sprechen können. Die akzeptieren sogar wenn ihre Wunschhardware schwächer ist und sagen "Ich kaufe sie trotzdem".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und MichaG
DocWindows schrieb:
@iNFECTED_pHILZ Möglich. Vielleicht liegt hier aber auch ein Empfängerproblem vor und kein Senderproblem.

Soll Leute geben die AMD Hardware im Rechner haben, aber trotzdem kritisch darüber sprechen können. Die akzeptieren sogar wenn ihre Wunschhardware schwächer ist und sagen "Ich kaufe sie trotzdem".
Ohne Frage, die gibt es auch. Hatte über die letzten 20 Jahre mehr inel und Nvidia verbaut als AMD. Aber was willste machen, wenn AMD momentan die in meinen Augen bessere Hardware anbietet :)
 
Volkimann schrieb:
Da liegt das Problem scheinbar :/

Nutze AMD/ATI seit Jahren nicht mehr weil Preis/Leistung einfach nicht passt.
Jeden Monat teilweise alle 2 Wochen liest man "Neuer Treiber & Neue Features & Mehr Leistung"...
Theoretisch sollte bei so viel "Mehr Leistung" jede AMD Karte alles in die Tasche stecken ohne dass die Karten überhaupt zu Rechnen anfangen, ist aber offensichtlich nicht der Fall ^^
 
@iNFECTED_pHILZ Wenn AMD Hardware in deinen Augen besser ist, würde ich dir zum Kauf raten (oder zu einer Brille :daumen: hihi). Und gleichzeitig dazu andere nicht für Biased zu halten weil sie deine Meinung nicht teilen.
 
DocWindows schrieb:
@iNFECTED_pHILZ Wenn AMD Hardware in deinen Augen besser ist, würde ich dir zum Kauf raten (oder zu einer Brille :daumen: hihi). Und gleichzeitig dazu andere nicht für Biased zu halten weil sie deine Meinung nicht teilen.
Wolfgang wurde hier schon von vielen kritisiert. Manche sehen es als direkte Art, manche als übers Ziel hinaus. Die Wahrheit wird irgendwo dazwischen liegen.

Und zu AMD :
1. Guck dich mal in den Kaufberatungsthreads um. Klar gibt's viele Fanbois aller Fronten, doch der Konsens empfiehlt fast durchgängig Ryzen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wird auch mal ein 9900k empfohlen..
(Großteil der Computerbaseuser also alle blind deinen Augen? )
2. GPU Markt ist ziemlich am stagnieren. Hier kann der gefühlt 10. Aufguss a la 580 von AMD blendend gegen die ebenfalls stark angestaubte 1060 gegenhalten. 1050ti vs 570 ebenso klar AMD.
Ausgeglichener wirds erst bei der 400 Euro Klasse. Hier bietet Vega ne ordentliche Performance, aber die 2070 ist auch bald da angekommen und die ist nicht nur flotter sondern out of the Box auch deutlich genügsammer. Da wirds eng.
Vega 7 müssen wir gucken wo sie sich einpendelt. Momentan zu teuer. Nicht nur in Hinblick auf die Konkurrenz sondern auch doppelt so teuer wie v64, dafür nur knapp 30% schneller.
Wer 4k high spielen mag, kann momentan eh nur grün kaufen... 2080ti ist einfach nen Monster.
( ja, auch AMD Befürworter wie ich können das so sagen)
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
1. Guck dich mal in den Kaufberatungsthreads um. Klar gibt's viele Fanbois aller Fronten, doch der Konsens empfiehlt fast durchgängig Ryzen. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann wird auch mal ein 9900k empfohlen..
(Großteil der Computerbaseuser also alle blind deinen Augen? )

Warum? Weil ein Großteil dieser User Ryzen für eine gute CPU-Serie hält?
Oder wegen der Brillen-Anspielung aus meinem Post? Dann hast du vielleicht nicht erkannt dass ich einen Witz gemacht habe.
 
q3fuba schrieb:
Da liegt das Problem scheinbar :/

Nutze AMD/ATI seit Jahren nicht mehr weil Preis/Leistung einfach nicht passt.
Jeden Monat teilweise alle 2 Wochen liest man "Neuer Treiber & Neue Features & Mehr Leistung"...
Theoretisch sollte bei so viel "Mehr Leistung" jede AMD Karte alles in die Tasche stecken ohne dass die Karten überhaupt zu Rechnen anfangen, ist aber offensichtlich nicht der Fall ^^
Die Preis/Leistung von AMD ist doch aktuell viel besser:
Die RX 570 8 GB ist nur minimal teurer als die GTX 1050 ti, hat aber den doppelten Speicher und 50% mehr Leistung.
Eine RX 580 8 GB ist 40€ günstiger als die GTX 1060, die Vega 56 kostet aktuell im Mindstar 260€ und hat so viel Leistung wie eine 80€ teurere RTX 2060, eine Vega 64 gibt's für 410€ und hat fast die Leistung einer 70€ teureren RTX 2070.
 
DocWindows schrieb:
@iNFECTED_pHILZ Wenn AMD Hardware in deinen Augen besser ist, würde ich dir zum Kauf raten (oder zu einer Brille :daumen: hihi).
....

Warum? Weil ein Großteil dieser User Ryzen für eine gute CPU-Serie hält?
Oder wegen der Brillen-Anspielung aus meinem Post? Dann hast du vielleicht nicht erkannt dass ich einen Witz gemacht habe.
Nanana, jetzt nicht rauswinden. Mit der Aussage hier implizierst du, dass AMD momentan nicht besser ist. Kann man machen, nur musst du dich dann halt auch im Zweifelsfall erklären :)

Ich schrieb, dass eben der Großteil der User hier AMD in Bezug auf Ryzen als die klügere Wahl sieht. Und du stellst dich dagegen.
Aber ich kenns von deinen Beiträgen..Hab noch nie gesehen, das du irgendwo jemanden Recht gegeben/ klein beigegeben hast. Auch jetzt versuchst du deine eigentliche Aussage zu relativieren. Jeder wie er mag..Oder kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Nanana, jetzt nicht rauswinden. Mit der Aussage hier implizierst du, dass AMD momentan nicht besser ist. Kann man machen, nur musst du dich dann halt auch im Zweifelsfall erklären :)

Du verstehst das echt nicht als Witz, oder? Trotz :daumen: und hihi?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Und ich impliziere überhaupt nichts. Ich rate dir zum Kauf wenn du die Karten für gut hälst. Wo ist da das Problem?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Ich schrieb, dass eben der Großteil der User hier AMD in Bezug auf Ryzen als die klügere Wahl sieht. Und du stellst dich dagegen.

Wo stell ich mich denn dagegen? Ich habe bloß eine Frage gestellt.
Wenn ein Großteil der User die Ryzen-Serie für gut befindet und die empfiehlt dann ist das wohl so.
Warum sollten die blind sein?
 
DocWindows schrieb:
Du verstehst das echt nicht als Witz, oder? Trotz :daumen: und hihi?
Dazu fällt mir echt nichts mehr ein.

Und ich impliziere überhaupt nichts. Ich rate dir zum Kauf wenn du die Karten für gut hälst. Wo ist da das Problem?



Wo stell ich mich denn dagegen? Ich habe bloß eine Frage gestellt.
Wenn ein Großteil der User die Ryzen-Serie für gut befindet und die empfiehlt dann ist das wohl so.
Warum sollten die blind sein?
Du musst aus Teflon sein, bei dir bleibt ja nichts kleben :D
So hat ne Diskussion keinen Sinn und ich klinke mich hier aus. Das wird zu Offtopic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@
iNFECTED_pHILZ:
AMD bietet in der Regel das bessere P/L Verhältnis. Dies ist für viele der entscheidende Faktor, deswegen habe ich im Jahre 2018 auch nur Ryzen empfohlen und so in meiner Verwandschaft / Bekanntschaft einige AMD Prozessoren zum Einsatz gebracht, jedes Mal war vorher etwas Überzeugungsarbeit nötig, jedes Mal war man hinterher glücklich mit der Entscheidung.

Wenn mich der Preis aber nur noch sekundär interessiert und primär die Leistung wichtig ist, dann wird es eben dünn für AMD.

Daher gibt es kein schwarz oder weiß (oder grün / rot, blau / rot), sondern fließende Übergänge und Lösungen, die für jeden individuell sein können.

Leider hat man hier aber den Eindruck, dass gerade AMD Fans besonders aggressiv reagieren und bei jeder Gelegenheit Befangenheit unterstellen müssen und gleichzeitig die Tendenz aufzeigen, wirklich alles bei AMD nur schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocWindows und SyntaX
Zurück
Oben