Notiz Radeon Pro Software: 19.Q1-Treiber mit mehr Leistung und neuen Features

Naja, ich selbst bin Fan von Technik und die technische Leistung ist von AMD fantastisch mit der VII. Da kann mir keiner was anderes erzählen. Die Effizienz ist massiv angestiegen, die reine Leistung auf Papier und wenn die Karte ihre Stärken ausspielen kann, auch durchaus Beeindruckend.

Klar, Nvidia war lange Zeit Platzhirsch, viele Kooperationen und alleine schon die Engines auf denen viele Spiele aufbauen (besonders zum Nachteil für AMD die UE4) sind nicht immer auf einen der Hersteller optimiert. Nvidia geht da einen guten Weg und liefert eigentlich fast immer gute Leistung, aber diese Einschränkungen ala Apple kotzen mich einfach an. Hatte ja auch eine RTX2080 und jetzt mit der VII im Vergleich..schon im Schnitt bessere Leistung gehabt mit der RTX, wenn auch leicht schlechtere Frametimes (spiele nur in 4k) als mit der VII, besonders da auch meine RTX 180 Euro weniger gekostet hat.

However, da steckt noch eine Menge Potential drin. Für Out-Of-The-Box user ist Vega/VII nichts, das war es auch nie. Aber die Belohnung wenn man sich wirklich Zeit nimmt ist wesentlich höher als bei dem OC von den RTX-Karten und auch wenn die VII-Treiber noch leicht verbugt sind (auch wenn der einzige Fehler der mir bislang aufgefallen ist der ist, dass OC Profile nicht anliegen in FullScreen-Anwendungen bzw. wenn zw. 2D und 3D-Modus ewechselt wird, ansonsten läufts) sind die Treiber dennoch sehr gut, aufgeräumt, besser organisiert als NV 10 Jahre altes Design. Die Treiber der restlichen AMD-Consumer Karten sind zu 10000% den von Nvidia vorzuziehen und das fast in allen Belangen. Meine Meinung und Erfahrung. Vor ein paar Jahren war es genau andersherum.

Aktuell läuft meine VII mit einem ordentlichen Undervolt auf 938mV bei knapp 1,78 GHz minimum und ich bin recht zufrieden. Da zeigt sich auch die Kraft von 7nm, da ich knapp 40-50W WENIGER Stromverbrauch habe als meine Stock RTX2080 von KFA in allen Situationen und dann ist das Argument von Verbrauch und lauten Lüfter hinfällig. Da war die RTX lauter.

Klar, VII zu teuer aktuell. Keine Frage. Aber interessante neue Technik und es macht einfach Spaß, jedenfalls mir. Ob und in wie weit Treiber noch Leistung holen werden (und erfahrungsgemäß kann man da schon von ausgehen) kann man nicht 100% sagen, aber es ist trotzdem ein beeindruckendes Stück Technik.

Wenn OC endlich funktioniert werde ich versuchen meine 2 GHz zu erreichen, 1,3 GHz auf dem HBM liefen auch schon...was absolut lächerlich ist..1,3 TB/s, stabil...vlt geht sogar noch mehr (bislang nur mit Auto-OC möglich). Mit 2 GHz auf Core, 1,3 GHz auf dem HBM und neuen Treibern wird die VII der RTX im Schnitt SEHR nah kommen, wenn nicht gar im Schnitt übertreffen. Von den Frametimes in jedem Fall, avg. FPS hängen wieder vom Spiel ab. Neuere Spiele sollten definitiv besser laufen, also bin ich da guter Dinge.

Klar, teilweise ist Hoffnung dabei, aber schönreden würde ich das nicht. P/L-Vernunft ist die Vega56 die beste Option aktuell, für jeden, reicht sogar bedingt für 4k mit leicht redutierten Details mit OC und UV und das für unter 300 Euro im Angebot. Da kommt aktuell rein gar nichts von Nvidia mit. Nicht im Ansatz. Wie gesagt, out-of-the-box vielleicht, aber auch nur dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mnamnam, yummycandy, teufelernie und 3 andere
Klar, der Nvidia Treiber ist altbacken, unansehnlich und OC Funktionen fehlen, was die Nutzung von Zusatztools nötig macht.

Aber mal im Ernst: Wie oft bist du denn im Treiberinterface aktiv, nachdem du deine Settings gefunden hast?

Ich wünschte mir auch ein neues Design und integrierte OC Funktionen (die es per coolbit auch mal gab), aber Einfluss auf die Kaufentscheidung hat das bei mir genauso wenig wie die Optik eines UEFI beim Mainboard.
 
DocWindows schrieb:
@iNFECTED_pHILZ Möglich. Vielleicht liegt hier aber auch ein Empfängerproblem vor und kein Senderproblem.

Soll Leute geben die AMD Hardware im Rechner haben, aber trotzdem kritisch darüber sprechen können. Die akzeptieren sogar wenn ihre Wunschhardware schwächer ist und sagen "Ich kaufe sie trotzdem".

+1
Wer hier eine pro AMD, pro Intel, pro NVIDIA Schlacht anfängt möge sich bitte drauf besinnen, dass jeder (!) dieser Hersteller in Wechsel mal gute und mal schlechte Produkte im Programm hat.
Der eigene Geldbeutel sollte aber nicht teure, markentreue Entscheidungen treffen, sondern Produktbasierte Entscheidungen.

Als early Adopter (erstmals sowas für eine VII gemacht) fühle ich mich dann auch direkt vereimert. Grundlage hierfür ist ein Eigentor von mir Produktbenchmark von AMD die hier FPS counts angegeben haben, die meiner Meinung nach eher nach Laborwerten aussehen. Was die Gesamtperformance angeht bin ich da eher enttäuscht.
Unterm Strich sehe ich aber im bei wqhd bei pupg (u2 Engine, liegt der Karte nicht so) eine consumption von 60w AVG, zu hören ist rein garnichts, was damit absolut fein ist.
Im UV ist die Karte garnicht mal so mies. 749€ dafür gerechtfertigt? Nö! So knapp über 600€ wären ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Transistor 22 schrieb:
Die Preis/Leistung von AMD ist doch aktuell viel besser:
Die RX 570 8 GB ist nur minimal teurer als die GTX 1050 ti, hat aber den doppelten Speicher und 50% mehr Leistung.
Eine RX 580 8 GB ist 40€ günstiger als die GTX 1060, die Vega 56 kostet aktuell im Mindstar 260€ und hat so viel Leistung wie eine 80€ teurere RTX 2060, eine Vega 64 gibt's für 410€ und hat fast die Leistung einer 70€ teureren RTX 2070.
Sieht aber laut den Test hier im Forum nicht so überwältigend aus -> Grafikkarten-Rangliste 2019
Ich habe nicht die Mittel und auch nicht die Zeit alle Karten selbst zu Testen, aber auch bei 3DMark.com schafft die GTX 1060 mehr als die RX 580, auch wenn nur minimal!
AMD Radeon RX 580 @3DMark.com
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB @3DMark.com

Wenn man dann noch da ganze Software Paket bzw. Treiber und vor allem 3rd Party Tools (z.B. Overclocking) mit ein berechnet, ist man mit ner GTX 1060 (meiner Meinung nach) besser bedient als mit der RX 580.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 kostet gerade ~250€ inkl. Versandgebühr von einem mir unbekannten Händler.
Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G kostet 267€ bei Mediamark und von der weiß ich, sie ist Leise und er Kühler ist 1:1 der von der GTX 1070 (welche ich besitze) und dieser ist EXTREM Leistungsstark!

Info am Rande zum Lüfter:
Nach Tausch der Lärmeleitpaste auf Arctix MX-4 (noch nicht mal Flüssigmetall) und eigener Lüfterkurve bekommt meine GTX 1070 maximal 68°C im FurMark Stresstest bei Core Clock von 1987-2050 Mhz.
Im Unigine Heaven maximal 60°C bei stabilen 2050 Mhz.

Also für mich passt da Preis/Leistung einfach nicht im Gesamten Paket!
Wenn das mal anders wird, werde ich sicherlich wieder mal AMD versuchen, aber bis dahin -> leider nein :/
 
q3fuba schrieb:
Sieht aber laut den Test hier im Forum nicht so überwältigend aus -> Grafikkarten-Rangliste 2019
Ich habe nicht die Mittel und auch nicht die Zeit alle Karten selbst zu Testen, aber auch bei 3DMark.com schafft die GTX 1060 mehr als die RX 580, auch wenn nur minimal!
AMD Radeon RX 580 @3DMark.com
NVIDIA GeForce GTX 1060-6GB @3DMark.com

Wenn man dann noch da ganze Software Paket bzw. Treiber und vor allem 3rd Party Tools (z.B. Overclocking) mit ein berechnet, ist man mit ner GTX 1060 (meiner Meinung nach) besser bedient als mit der RX 580.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 kostet gerade ~250€ inkl. Versandgebühr von einem mir unbekannten Händler.
Die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G kostet 267€ bei Mediamark und von der weiß ich, sie ist Leise und er Kühler ist 1:1 der von der GTX 1070 (welche ich besitze) und dieser ist EXTREM Leistungsstark!

Info am Rande zum Lüfter:
Nach Tausch der Lärmeleitpaste auf Arctix MX-4 (noch nicht mal Flüssigmetall) und eigener Lüfterkurve bekommt meine GTX 1070 maximal 68°C im FurMark Stresstest bei Core Clock von 1987-2050 Mhz.
Im Unigine Heaven maximal 60°C bei stabilen 2050 Mhz.

Also für mich passt da Preis/Leistung einfach nicht im Gesamten Paket!
Wenn das mal anders wird, werde ich sicherlich wieder mal AMD versuchen, aber bis dahin -> leider nein :/
AMD hat ein sehr gutes Overclocking Tool, welches sogar im Treiber integriert ist, mit dem man auf alle P-States zugreifen kann und die Lüfterkurve Entfernung kann. Bis vor einem Jahr habe ich auch noch den Nvidia Driver genutzt und kann sagen das dieser dem von AMD weit unterlegen ist. Die Nitro+ ist ein sehr gutes Custom Design und die gibt es ab 220€. Der schafft es die Karte mit UV @ 850 RPM auf 68° C mit Furmark GPU und CPU Last bei Standard WLP. Wie viel RPM benötigt die GTX 1070 dafür? Zu AMD Karten bekommt man außerdem noch bis zu 3 Spiele dazu. Welche 3rd Party Tools funktionieren nur bei Nvidia?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben