Radeon R290X friert. Lüfter drehen am "Rad"

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit spinnt mein Grafikkarten Lüfter ein wenig rum.
Wenn ich Spiele (Division, World of Warcraft), werden die Lüfter nach einiger Zeit schneller (hörbar), was ja auch so sein soll. Grafikkarte wird warm -> Braucht mehr Kühlung.
Sobald dann die Grafikkarten Temperatur wieder fällt, werden die Lüfter allerdings noch schneller. Sie laufen dann auf 100%?. Jedenfalls hört sich die Turbine von einem Flugzeug ähnlich an.

AMD Overdrive sagt mir, Grafikkarte ist angenehme 23Grad kühl, Lüfter laufen angeblich auf 20%.
Die Karte ist auch wirklich kalt, bzw die Kühlrippen. Die Lüfter würden mir allerdings den Finger absäbeln wenn ich reinfasse.

Ich denke hier ist etwas mit der Lüftersteuerung hinüber. Manuelles Einstellen in Overdrive bewirkt nichts. Ich kann an den Reglern spielen wie ich will, die Lüfter haben ihr Eigenleben.

Ältere Version der Software wurde schon probiert. Keine Besserung.

Ich konnte hier im Forum leider nichts dergleichen finden. Ist das vielleicht ein bekanntes AMD , Overdrive Problem?
(Karte ist nicht übertaktet)

Hast du schon mal andere Tools versucht?
Ich hatte mal Probleme mit dem im Crimson-Treiber integrierten Overdrive-Kram. Dann habe ich ein Tool vom Hersteller meiner Grafikkarte verwendet und es traten keine Probleme mehr auf.

Welche Treiberversion ? Gab mal einen älteren Crimson, der Probleme mit der Lüftersteuerung hatte. Im Zweifelsfall den Treiber mit DDU im abgesicherten Modus deinstallieren und nochmal den aktuellen neu drauf.

mfg

Wie sieht denn die Monitoring Kurve in z.B. Afterburner aus?
Werden die Lüfter entsprechend der Lautstärke und Temperatur ohne manuellen Eingriff zumindest streckenweise korrekt angesteuert?

Hast du im zweiten Bios auch Probleme damit?

Habe bei meiner 290X nämlich keine zicken dieser Art

Treiberversion : 15.30.1025.1001

Deinstallieren möchte ich eigentlich nicht mehr. Als ich das letzte mal die Treiber deinstalliert hatte, und anschließend neu gebootet, hat der Bildschirm in Windows nur noch Kacheln angezeigt (Als wäre die Auflösung auf 320x240). Erst das umstecken auf die Integrierte Grafik löste das Problem, und ich konnte in Windows wieder alles erkennen.

2tes Bios ? Ich bin ein totaler Anfänger in der Hinsicht.

Die Grafikkarte lief ja ohne Probleme, Monatelang. Das fing auf einmal an. Ich hab auch leider nicht drauf geachtet, was ich in dem Moment am PC verändert habe.

PS: Es ist keine 290X, sondern R9 290 tri-x oc. Entschuldigt bitte

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach ein Update der Grafikkartentreiber ohne Deinstallation.

Er sagt mir ja : Treiber sind aktuell

Also einfach noch mal runterladen, Setup durchlaufen lassen und fertig? Ich probiere es mal aus.

Uff, das Overdrive Tool sucht wohl nur nach WHQL Zert. Treibern. Ich hatte also noch welche von Dez.2015 drauf. Ich hoffe damit ist das nun gelöst.

PS : Prima. Vielen Dank! Die Lüfter lassen sich nun auch wieder ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
So einfach kanns manchmal sein :) Hf beim weiterdaddeln ohne Turbine :P

Daumen hoch ! Viel Spaß.

Bezüglich des Bios.

Die Karte hat einen kleinen DIP Switch an der Seite.
Mit diesem kannst du zwischen dem normalen Bios und dem Uber Bios wechseln.
Letzteres bedeutet in der Regel höherer Takt bei etwas höherer Lüfterdrehzahl ;)

Der Schalter sieht so aus : Link

Zurück
Oben