Radeon R9 290 ersetzen mit GTX 1070 / 1080 empfehlenswert?

jay2jay

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
119
Hallo Leute,

es wird mal wieder Zeit für ein Upgrade. Diesmal möchte ich nur die GK austauschen, da sie schon langsam an die Grenzen stößt - besonders bei Spielen wie Rise of the Tomb Raider etc. Ich möchte gerne in den ULTRA EInstellungen spielen (FullHD) mit angemessener FPS. Im Fokus sind leistungsintensive Spiele wie ROFTR, Battlefield, Mafia3, ggf. Gears of War 4 (beim Kauf einer NVIDA Karte).

Hier erstmal mein aktuelles System:

CPU: Intel XEON E3 1230v3
Kühler: Thermalright Archon IB-E X2
Mainboard: AsRock H87 Pro4
RAM: Crucial DDR3 Ballistix Sport 32 GB
GK: MSI Radeon R9 290 Gaming 4G (4GB VRAM)
Netzteil: Enermax PRO-82+ 525
Monitor: BenQ GW2760HS
Betriebssystem: Windows 10 (aktuellste Version)
Gehäuse: Fractal Design R5 Black

Ich spiele über einen Xbox One Controller/Tastatur entweder am PC oder von der Couch aus am über HDMI angeschlossenen TV.

Ich habe derzeitig die GeForce GTX 1070 (Asus, Inno3D, MSI) bei Alternate im Auge. Die MSI Variante ist bspw. für 379 inkl. Versand zu haben und mit der aktuellen Aktion wäre GearsOfWar4 dabei .

Wäre in meinem Fall ein Upgrade sinnvoll (Kosten und Mehrleistung etc.), oder soll ich eher die GTX 1080 nehmen und wenn, welche verfügbare Partnerkarte würdet Ihr empfehlen? Reichen für beide Karten meine Komponenten noch aus, oder habe ich bereits einen "bottleneck"?

Da Anfang 2017 neue Karten erscheinen und ich zwar nicht jetzt, aber vielleicht irgendwann einen UHD Monitor bzw. TV anschaffen möchte, wäre es besser, noch zu warten?

Wie seht Ihr das?

Liebe Grüße
-jay2jay-
 
Persönlich würde ich warten wollen bis 2017.

Ansonsten solltest Du mal bitte ein max. Budget benennen.
 
Falls du nicht unzufrieden bist derzeit, würde ich noch warten. Ich finde das P/L verhältnis der 1080 nicht gut.
Vor allem würde ich dann auch erst an was neues denken, wenn du dir dann wirklich den UHD Fernseher kaufst.
FHD + 1080 wären derzeit overkill.
 
Wir haben quasi November; die 2-3 Monate würde ich noch warten und mir anschauen, was Vega zu bieten hat. Zumal die 290 bis dahin noch ohne Probleme reichen sollte.
 
Benchmarks zu deiner Karte und den gewünschten gibts ja massenhaft. Entscheiden musst du, ob dir x% Mehrleistung y% Aufpreis wert sind.
 
na wenn es unbedingt ULTRA sein muss dann die 1080, keine frage. wobei man auch die in FHD klein kriegt.

edit:
vom P/L-verhältnis her wäre die 1070 natürlich deutlich besser. tests in denen die mit der 290 verglichen wird gibt es reichlich, auch hier auf CB, du solltest also nicht das forum brauchen um herauszufinden ob die 1070 für dich ein lohnenswertes upgrade darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1070 reicht easy peasy aus für Full HD.
Ich habe kürzlich erst von ner 290 in Full HD auf ne 1080 in WQHD gewechselt. Im Moment kann ich Regler bis zum Anschlag drehen, von denen ich im Spiel gar keinen Vorteil sehe/ die ich eigentlich nicht brauche.
Die 1070 ist aber in Full HD bei weitem stärker als die 1080 in WQHD.

Wenn wirklich in naher Zukunft ein UHD Fernseher/Monitor angeschafft wird, würde ich aber sofort die 1080 nehmen.
Aber für Full HD ist das zu viel Power.
 
Das ist Bullshit. Man bekommt eine 1080 auch unter FullHD ans abosulte Limit. Das zeigt Hisn hier ja recht gern mal mit paar Screenshots.
 
@ Sas87:
wenn du mit ner 1080 in WQHD alles auf anschlag aufdrehen kannst und dann noch stabile 60fps hast zockst du einfach nicht die "richtigen" games.
 
Es gibt nicht zu viel Grafikpower.
 
Habe meine Gigabyte R9 290 gegen eine Palit Superjetstream GTX 1070 getauscht. Bin im gleichen Schritt von 24"@FullHD zu zu einem 27"@WQHD Monitor gewechselt. Ein enormer Unterschied: Nicht nur die allgemeine Grafik hat sich deutlich gebessert, das ganze System bleibt durch die deutlich geringere Abwärme auch hörbar leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H4ns3n
Hmm, naja gut, ich revidiere meine Aussage teilweise, da es zwischen einer 1060 und einer 1070 ja keine Grafikkarte mehr gibt.
Die 1060 kann auch unter sinnvollen Ultra Settings mit 60 FPS durchaus mal etwas knappe werden.

Sofern man unbedingt Ultra unter Full HD möchte, und das Spiel des spielens wegen spielt, und nicht nur um seine Grafikkarte irgendwie platt zu kriegen, kann man sich somit natürlich auch eine 1070 zulegen.

Aber ich muss zugeben, man wirkt echt 10 cm größter, wenn man berichtet wie man alles platt kriegt. :)
Muss demnächst mal testen wie ich wirke, wenn ich das in jedem Thread zum Besten gebe. :)
Stimmt ja sogar, aber ist halt nicht immer angebracht. ;)

Grüßchen
 
Nüchtern betrachtet kann man wohl davon ausgehen das die AMD 490 irgendwo im bereich der Nvidia 1070 und 1080 ihr unwesen treiben wird.
Ich stehe im moment vor dem gleichen Problem (siehe Signatur) aber mit einem UHD Monitor.
Bei mir wird es diesmal eine der KFA2 GTX 1070 werden aufgrund des P/L.
 
Das Budget ist mir zwar nicht so unwichtig, aber nicht ausschlaggebend. Der Verkauf der 290er würde ja auch noch etwas Geld bringen. Ich denke es ist wirklich am sinnvollsten, bis nächstes Jahr zu warten, bis die neue Generation an GKs erscheinen. Dann werde ich sehen wie sich der Markt entwickelt und eine neue Karte besorgen. Ist scheint schon vernünftig zu sein, keine neue starke Karte zu besorgen, wenn man noch keinen UHD Monitor/TV nutzt, auch wenn die 1070/1080 ca. 60% bzw. über 100% Mehrleistung bringt, wenn man Benchmarks trauen darf. :)
 
Zurück
Oben