R9 290 ersetzen

leon_20v

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
637
Hallo zusammen,

ich zocke eigentlich nicht mehr so viel....

Etwas Battlefield 4 und jetzt FarCry5. Was mich ein bisschen stört bei FarCry sind die niedrigen FPS (Auf Hoch sind es so 30, auf Mittel so 37). Battlefield 4 läuft einwandfrei.

Was muss ich denn ausgeben, damit ich FarCry5 in 1080p mit 60FPS spielen kann? (Btw ich hab nen 144mhz monitor)

Danke!
 
Hmm komische Sache, bei mir läuft noch ne 290 TriX-OC als Raumwärmer. Hab auch keine FPS Probleme bei den genannten Spielen.
 
N30PHY73 schrieb:
Falls du eine gebrauchte GTX 970 erwerben möchtest, sag Bescheid... :)

Macht nicht viel Sinn, da er doch eine Radeon R9 290 hat. Diese hat wie eine GTX 970 auch 4 GB Speicher, ist je nach Game ansich auch auf dem gleichen Level, obwohl etwas älter.

eyefinity87 schrieb:
Er hat ja sogar ne 290, also da lohnt ein Upgrade auf ne RX 580 kaum

Von der Leistung her nur wenig, aber wenn man die sinnige 8 GB RX 580 kauft, können die zusätzlichen 4 GB noch etwas bringen, wenn man bei Full-HD bleibt oder max. auf WQHD wechselt. Eine gebrauchte R9 290 kriegt man zudem bestimmt noch passabel verkauft, so daß der Eigenanteil überschaubar bliebe.

Ich selbst bin im November 2017 von einer GTX 970 auf eine RX 580 gewechselt, weil mir die Chipleistung reicht, ich bei Full_HD bleibe, aber eben 4 GB Speicher in 1080p schon eng werden --> selbst gesehen bei der Wildlands beta, wo bei "sehr hoch" die 4 GB vollgeschrieben waren und eine Diashow mich erwartete.
 
Das war auch nicht ganz ernst gemeint. Von einer 290 auf eine RX 580 oder GTX 970/1060 zu wechseln lohnt sich m. E. nicht, auch nicht wirklich in Spezialsituationen wie von dir beschrieben.
 
Ich muss zurück rudern, ich weiß nicht genau was schief gelaufen ist. Irgendwie waren auch die Menschen komisch dargestellt und weiße Haare.

Ich habe dann den neusten Treiber herunter geladen.

Jetzt habe ich auf Einstellung "Hoch" stabile 60FPS. Auf Ultra schaffe ich aber keine stabile 60 FPS, das droppt schon öfters mal unter 55-50FPS was mich beim Spielen schon stört. Ich finde 60FPS sehr angenehm fürs Auge. Manche sagen 30FPS reichen, aber ich kann mit 30 FPS nicht spielen. Das macht mir keinen Spass.

Restliches System: Xeon E3-1230v3 @3,7ghz festgenagelt, 16GB Ram, Spiel liegt auf einer 500er SSD.

Ein Upgrade lohnt sich also nicht....

Was mich nur stört ist der Stromverbrauch / Wärmeentwicklung der ASUS R290... Aber deswegen eine neue Grafikkarte ist auch unwirtschaftlich.
 
Ja, der PC müsste schon den ganzen Tag lang mit Volllast auf der Grafikkarte laufen, damit sich ein Wechsel wegen der Stromkosten lohnt. Einfach weiter nutzen und irgendwann in Rente schicken.
 
Ich hab noch ne 280X die ich mit Fingerakupressur am Leben erhalte, ich wünschte ich hätte 4GB... :D Abwarten auf die neue Generation und Tee trinken :king:
 
Zurück
Oben