Radeon 7870 ersetzen: R9 280X, GTX 770 oder gar R9 290?

Das einzige Problem der Gtx 770 sind ihre 2Gb-VRam. Die reichen in den neu erschienenen Titeln selbst in FullHD nicht mehr für Ultra (eine R9 280x dank 3Gb schon- sie ist also auch noch sicherer und billiger als eine 770). Und eine 770 mit 4Gb ist masslos überteuert. Für den Preis bekommt man dann schon eine R9 290 die auch 4Gb und wesentlich mehr "Horsepower" hat ;)

Also eine 770 mit 2Gb ist als Neukauf wirklich nicht mehr empfehlenswert, gibt es ja eine Konkurrenz, die bei ca gleichem Preis mehr "Bildqualität" leisten kann (280x). nVidia hat seine "Butter-und-Brot-Karte" 770 dank zu geringer VRam-Bestückung und zu hohem Preis für die 4Gb ins Aus geschossen.
 
Ich sehe das nicht ganz so eng mit den 2GB Vram. Wer neueste Games auf Ultra zocken will, der muss eh eine Kategorie höher greifen. Für Hohe einstellungen wird auch die 770gtx noch einige Zeit reichen und das konzept von P/L Karten ist ja, diese dann eher zu ersetzen und letzlich nach einiger Zeit mehr Leistung zu haben als jmd, der jetzt eine Geldverbrennungskarte wie eine 780TI kauft. Die 280x ist ohne Frage DIE P/L Karte, aber wer nvidia möchte hat nur die 770 als alternative :) Trotzdem stimme ich dir zu, dass etwas mehr Speicher der 770 bestimmt nicht geschadet hätte. Gilt aber gleichermaßen für die 780. Bei dem Preis einer 780 muss einfach 4GB drin sein. Kp warum nvidia da so geizig ist ^^
 
Naja theorethisch ist der Chip der R9 280x und der Gtx 770 schnell genug für neu erschienene Spiele in FullHD und Ultra. Die 770 2Gb kann bloss durch zu wenig Speicher keine Ultra-Einstellungen mehr stemmen. -> VRam-Krüppel (das Wort eines berühmten CBlers)

Ob man eine 250+€-Karte kaufen will, die die max Settings in einem Spiel nicht stemmen kann, während dies andere Karten im selben Preisniveau schaffen bleibt jedem selbst überlassen. Für mich persönlich fliegt eine 770 2Gb raus, denn sie bietet keinen nennenswerten Vorteil einer 280x gegenüber, ist aber "schlechter" (wenig zukunftssicher).

Und nun ja.. Du sprichst den wunden Punkt an: nVidia vs AMD
Ich persönlich hatte mit meiner Fermi (Thermi -.-) auch meine Erfahrungen, die mich an der "Vorherrschaft" von nVidia gehörig zweifeln liessen. Ich bin mittlerweile ziemlich unvoreingenommen beiden Marken gegenüber. Dennoch bieten die AMD-Karten zurzeit ein eindeutig besseres P/L-Gefüge mMn. Nur die 750(Ti) als neue Karte und die 770 2Gb standen relativ attraktiv da. Jetzt ist es nur noch Maxwell.

Ich kann Fanboys, die AMD/(nVidia) nicht mögen nicht ausstehen. Die meisten Argumente deuten daraufhin dass nur von 12 bis Mittag gedacht wurde. Und darauf angesprochen verfangen sie sich in Widersprüche, unqualifizierten Aussagen oder man kassiert Hate von kleinen (der Orthographie nach Hauptschul-) Kiddies.
 
Zurück
Oben