News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
Informationen, die angeblich einer internen Präsentation für AMDs Board-Partner entstammen, nennen eine Radeon R9 390X WCE. Die Grafikkarte soll über eine Wasserkühlung sowie 8 GB des neuen Speichertyps HBM verfügen.

Zur News: Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler
 
Freu mich drauf. Mehr als auf die 980Ti.
 
Ich finde es etwas seltsam. Warum schreiben sie explizit "390X WCE" und dann doch nur 'up to 4096 shader units'? Es wird ja wohl keine zig Varianten geben mit Hybrid-Kühllösung. DX12 Tier 3 ist ebenfalls fragwürdig und functionality ist falsch geschrieben. Was kann bei ZeroCore überhaupt verbessert werden? ;)
 
Da packt AMD die Rakete aus ;)
 
Ich Wette die 390X wird locker die neue GTX Titan weg kloppen und das für nen Bruchteil des Geldes was die Titan kosten wird.
 
wäre erstmal der preis wichtig.

die 290x wo sie raus kam war auch nicht grad billig.
 
Wenn die Infos/Gerüchte nur nicht so wackelig wären. Wenn AMD wirklich so eine Wunderkarte in petto hat, können sie wirklich schön langsam mit handfesten Infos rausrücken. Die ganze Geheimniskrämerei und das künstliche verzögern ist ehrlich gesagt nervig. Und ich hoffe stark dass diverse Boardpartner eine Lösung ohne WaKü bringen werden.

Aber am wichtigsten: Schluss mit den Gerüchten, Fakten endlich auf den Tisch.

UND: Ich glaube kaum dass AMD die 390x herschenkt, sollte sie die Titan X wirklich vorführen. Wenn da jemand also glaubt die 390X kostet 350€ und macht eine 1000€ Titan X fertig, da muss ich dann schon etwas schmunzeln....wenn sich AMD nämlich nochmal unter Preis verkauft (290X aufgrund GTX 970 Erfolg), könnens den Laden gleich zusperren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte sich besser auf das wesentliche konzentrieren statt so spielereien wie ne Wasserkühlung zu arbeiten.
 
Die 390 X wird es wohl auch mit 6GB geben. Und die 980Ti wird wohl auch 6GB bekommen.

Bei mir wird unter 8GB nichts gekauft.
 
Schade dass CB die geleakten Benchmarks, in denen die 390X in allen Belangen schneller als die neue Titan X ist, nicht nennt oder in einer News zusammenfasst. Trotzdem Danke für diese News :)

http://www.tweaktown.com/news/44047...n-r9-390x-against-titan-gtx-980-ti/index.html
(Erster Test: 4K | Zweiter Test: 2K - jeweils Ultra/Maxed Settings)

Da schneller als GTX TItan X 12GB kann die 390X 8GB HBM ruhig 650€ kosten .. die Titan X wird sicher wieder mit 999€ starten.

Edit: http://www.lazygamer.net/general-news/is-amds-r9-390x-faster-than-nvidias-titan-x/

Lt. Lazygamer (und auch Tweaktown) wird die 390X erstmal für 550 USD gelistet!
D.h. mit etwas Glück und ein paar Wochen Wartezeit vielleicht für 400€ erhältlich, wie damals bei der 290X :D

mfg,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
@kayD
Abgesehen vom noch völlig unbekannten Preis, warum solltest du eine ohne WaKü wollen? Bessere Kühlleistung, leiser und vermutlich werden noch weniger Slots belegt.

Finde die Karte jedenfalls extrem interessant und bin gespannt auf die ersten Tests.
 
@Coca:Cola: die WaKü kaufen sie doch einfach ein, also müssen sie sich nicht darauf konzentrieren.
Naja mal schauen hoffe sie kommt bald raus, bin Neugierig was diese Karte so leisten kann, da ich aber eh nur FullHD zocke werde ich eine der kleineren Karten kaufen.
mfg
 
Bitte schnell her mit der Karte kann meine verkrüppelt 970 GTX weg!
 
@Topic
Läuft morgen nicht die NDA für die Titan X ab? Dann könnte ja AMD morgen mal offizielle Infos zu der 390X veröffentlichen :)
 
Wenn man 5-10 Jahre Garantie hat auf die Wakü ist das eine gute Option. Ansonsten wirds ja recht teuer wenn da mal was kaputt geht.

Hoffen wir mal das AMD diesmal wirklich Gas gibt und NV in allen Bereichen Paroli bietet. 4-8GB Karten sind da schon mal ein Anfang, so kann sich jeder das aussuchen was er für besser hält.
 
Ob mit dem Adaptiv Sync Treiber am 19. auch eine R9 3xx Karte vorgestellt wird?
 
Zurück
Oben