News Radeon RX 460: Asus-Review-Kit enthüllt Schwäche der 2-GB-Version

Zebrahead schrieb:
@Volker:
Könnt ihr beim Test auch darauf eingehen, inwieweit sich die RX460 für HTPCs eignet?
In welchem Szenario und überhaupt grundsätzlich: Lohnt sich eine RX460 statt einer integrierten Intel GPU?

Naja guck dir einfach mal den Test zum 6700K an

https://www.computerbase.de/2015-08...skylake/12/#diagramm-world-of-tanks-1920-1080

Die Leistung reicht nicht einmal an die niedrig getakteten integrierten 512 GCN Shader des A10-7870 heran. Die 896 GCN4 Kerne @1,2 GHz dürften schon mindestens doppelt so schnell sein.
Ergänzung ()

Def22Fire schrieb:
Oha wer sich 2gb vram zum Spielen kauft hat den Schuss nicht gehört. Bin froh das ich weg von der 770 gtx mit 2gb bin.

Nur wenn es sich um eine Karte handelt , die locker 40% langsamer sein dürfte, braucht man die zusätzlichen 2 GB eh nicht.
 
Ap2000 schrieb:
Je höher die Auflösung, desto mehr VRAM wird verbraucht, ist ganz einfach.

Die Verhältnismäßigkeit ist aber eine andere. Der Speicherverbrauch steigt mit höheren Auflösungen in der Tat kaum, während der Rechenaufwand stark zunimmt. Andersrum steigt der Rechenaufwand bei größeren Texturen kaum, der Speicherverbrauch aber ziemlich stark.
 
Def22Fire schrieb:
Oha wer sich 2gb vram zum Spielen kauft hat den Schuss nicht gehört. Bin froh das ich weg von der 770 gtx mit 2gb bin.

Unter 4GB würde ich ja auch nix mehr kaufen, aber bei meinem aktuellen Titeln Overwatch und Witcher 3 Addons (die nebenbei auch in der Lage sind die GPU voll auszulasten) bleibt die Speichernutzung in WQHD in Episch bzw. Ultra jeweils unter 2GB (Overwatch max. 1,8GB, Witcher 1,9GB).

Abgesehen davon hab ich in den Detailstufen drunter kaum Unterschiede bemerkt und dann sinkt die Nutzung deutlich.
Auf dem Speicher Speicher imho zu sehr rumgeritten.

@moquai: die Speichermenge allein ist nicht das Problem, sondern wie nvidia das kommuniziert und beworben hat. Aber das weißt Du natürlich, manche wollen die Sache halt nur positiver darstellen als sie ist / war.
 
2GB, ohne Stromanschluss, sehr leise, viele Ausgänge mit DP.
Also den Nachfolger einer passiven 750TI.

Allerdings würde ich 5€ mehr investieren und eine 4GB Version nehmen. Rentiert sich niemals die 2GB Version. Höchstens in einem HTPC wo nur alte Spiele gestartet werden, die nie über 2GB gehen.

Hätte mir zb. eine passive 1060 3GB in den HTPC geklatscht, wäre die passive 8800GT abgeraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Käufer einer 120€ Karte werden wohl hoffentlich in der Lage sein die Settings anzupassen, denn ansonsten haben sie sich im Preisbereich geirrt. Absoluter Käse vom Marketing diese Karten auf 1440p gegenüberzustellen.
 
hrafnagaldr schrieb:
Aber das weißt Du natürlich, manche wollen die Sache halt nur positiver darstellen als sie ist / war.
Ja, das weiß ich, aber warum man jetzt auch schon bei dieser Karte von "Krüppelspeicher" spricht, das ist mir ein Rätsel. Dieses Modell der Karte hat eben nur 2 GB. Jeder mit 120 PS sollte z.B. mal nachsehen, ob es sein Modell nicht auch mit mehr PS gibt, Falls dem so ist, dann fährt er wohl nur einen Krüppelmotor.
 
Dazu gehört Hitman 3, aber allen voran Doom in einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Bildpunkten und Ultra-Details – ein klassischer Fall von viel zu hoch gewählten Einstellungen.
Hitman 3 ist 12 Jahre alt, das sollte auf der RX 460 selbst in 4K ohne Probleme laufen.;)

Gemeint ist hier vermutlich das neue Hitman, also Hitman 6.
 
Def22Fire schrieb:
Oha wer sich 2gb vram zum Spielen kauft hat den Schuss nicht gehört. Bin froh das ich weg von der 770 gtx mit 2gb bin.

Sag das mal den vielen Leuten die sich ne GTX 960 mit 2GB gekauft haben. :D
 
Die Investition in eine schwache Grafikkarte mit unnötig großem VRAM ist da nicht zielführend.
Völliger Blödsinn.
Welche Karte hat sich länger gehalten oder tut es? Zu erscheinen haben auch alle gesagt, der VRAM reicht im Verhältnis zur Rohleistung etc.

4870 512MB vs. 1GB
5870 1GB vs. 2GB
GTX 770 2GB vs.4GB

Ich denke das reicht an Beispielen. Für einen kleinen Aufpreis immer die Graka nehmen, mit mehr VRAM.
 
the_ButcheR schrieb:
Wer in 2560 * 1440 aktuelle Titel in hohen Details spielen will muss mehr ausgeben.

Das sind nun mal die Monitore die am meissten jetzt verwendet werden bei den Veranstaltungen, EIZO bietet da schon andere Produkte an die der Zielgruppe entsprechen.
 
2366 Punkte im Fire Strike Extreme würde bedeuten, dass die RX 460 Referenz gleich schnell ist wie eine R7 370 (HD 7850).
 
Und wiedermal werden die Schwächen des Referenzmodells aufgezeigt und nicht die Stärken der kommenden Custom-Modelle, sondern nur die Schwächen von AMD...
Ich kann auch schreiben, dass das Glas halb leer ist oder das es eben halb voll ist. Ist beides das Gleiche, nur suggeriert es immer etwas anders.
Was ist los CB ? Habt ihr Angst, kein Titan X Modell von NVIDIA zu bekommen, nur weil ihr mal nicht zu sehr gegen AMD basht ?

Ansonsten ist es schon recht verwunderlich wie sich die Anforderungen im Grafiksegment gedreht haben. Nun ist der Speicher der ausschlaggebende Faktor. Das war früher kaum der Fall. Jetzt wo NVIDIA plötzlich 6GB und 12GB in den Markt gebracht haben, so ist es ebenfalls essenziell geworden, selbst Low- und Midrange-Karten mit sehr viel Speicher auszustatten, weil die Enginen der Spiele so viel benötigen. Manche Spiele wollen sogar explizit 6GB-Speicher haben, um Featurs frei zu schalten, siehe DOOM. ;)
Seltsam, das dies Früher nicht so der Fall war, als NVIDIA teils deutlich weniger Speicher anbot, als AMD/ATI.
Da hat man sogar über solche Angebote wie einen HD 5450 mit 4GB oder eine GT630 mit 4GB gelacht und es als Bauernfängerei abgetan. Erinnert ihr euch noch daran ?

Könnte aber auch an den Konsolen liegen. :evillol:

Aber 40 FPS unter WQHD ist doch gar nicht mal so schlecht und durchaus spielbar, Stichwort FreeSync.
Manche Leute nutzen gar noch Monitore mit 1680x1050 Auflösung. Da wären es dann 60FPS.
Was noch interessant wäre, in wie weit sich die Shaderleistung erhöht hat. Welche alte Karte hatte schon mal knapp 800 Shaders ? HD 4870 ?
Wäre doch mal ein Vergleich wert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Selbst in der ~150€ Klasse würde ich heutzutage keine <4GB Karte mehr kaufen.
Kannst du gerne machen, nur hast du davon nichts, außer Geld verschwendet. Die Auflösungen, wo entsprechend große Texturen einen merklichen Gewinn bringen, kannst du mit so einer Karte nicht sinnvoll nutzen.

Otsy schrieb:
Genauso sehe ich das auch. Hochauflösende Texturen (von Werk oder per Mod) kosten keine bis kaum Leistung, fressen aber Speicher.
Wenn die Textur viermal so groß ist, braucht sie auch entsprechend mehr Rechenleistung, irgendwie muss sie ja ins Bild kommen.

DocWindows schrieb:
Die Verhältnismäßigkeit ist aber eine andere. Der Speicherverbrauch steigt mit höheren Auflösungen in der Tat kaum, während der Rechenaufwand stark zunimmt. Andersrum steigt der Rechenaufwand bei größeren Texturen kaum, der Speicherverbrauch aber ziemlich stark.
Letztendlich brauchst du bei höheren Auflösungen auch entsprechend höhere Texturauflösungen und damit Speicher, sonst hast du wenig von der höheren Auflösung. Dementsprechend ist es auch wenig sinnvoll, Riesentexturen für FHD-Auflösung zu verwenden, den Unterschied sieht man nicht.
 
Marco^^ schrieb:
... EIZO bietet da schon andere Produkte an die der Zielgruppe entsprechen.
Ja, aber in dem Preisbereich braucht man nicht unbedingt einen Eizo, Eizo ist da nicht mehr so speziell ausgelegt, möchte natürlich auch den Massenmarkt bedienen. Früher hatte ich den F980 und T965, die waren noch etwas besonderes. :evillol:
 
Ich verstehe Asus hier überhaupt nicht, denn die Karte hat doch "echtes" Gaming als Ziel, sondern wenn überhaupt Browser Games und einfache Mobas wie z.B. LOL. Dafür ist diese Karte perfekt. Ich persönlich werde sie mir, wenn sie weniger als 100 Euro kosten wird (egal ob 2 oder 4GB) für meinen HTPC kaufen und glücklich sein.
 
Das liest man selten, heute ist es doch meistens so: Zu Weihnachten muss es eine PS 4 sein, der kleine Funkflitzer + Schokomann ist nicht gut genug.
 
Diese Auflösung nebst fordernden Spielen sind nie von AMD so kommuniziert worden. - Da hat ASUS auch mal wieder über die Strenge geschlagen...und das geht PR-mäßig, einigen Kommentaren nach zu urteilen, bereits in die Hose. ;)

Keiner spielt Doom ernsthaft auf dieser Auflösung bei 30 Frames mit DIESER Karte. - Es ist eine Machbarkeitsstudie.
Hitman fällt zudem gar nicht so schlecht aus.

Beachtlich finde ich die Leistung trotzdem (kleiner Chip, Effizienz). - Bei der Karte müssen die 4 GB einfach mitgenommen werden, auch wenn es teuer wird: Denn sie kann den RAM gut ausnutzen, ohne dabei abzubremsen.
 
moquai schrieb:
Jeder mit 120 PS sollte z.B. mal nachsehen, ob es sein Modell nicht auch mit mehr PS gibt, Falls dem so ist, dann fährt er wohl nur einen Krüppelmotor.

Naja ein Motorrad mit 120 PS ist recht flott, ein leichtes Auto ebenso. In ner S-Klasse würde Leistung hingegen keinen Spaß machen :D
 
Dann gebe ich Deine Antwort von vorher ähnlich zurück: Aber auch Du weißt natürlich, wie ich es gemeint habe. :p
 
Zurück
Oben