News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Jede Nvidia GTX hat 4GB ram. Nur haben die Händler beim Interface nicht in den tech-sheet geschaut.
Bis heute fehlt (Mir)der überzeugende Nachweiß, dass ein volles Interface die Performance drastisch erhöht hätte.
 
Die Specs sind falsch, das wurde mehr als genug durchgekaut. Nicht nur sind effektiv nur 3.5GB VRAM verfügbar, auch die Bandbreite ist nicht korrekt, IMHO waren sogar die ROPs falsch angegeben. Während man den RAM noch addieren könnte, kann man das bei verfügbarer Bandbreite z.B. nicht. Das war auch nicht Schuld der Händler, sondern bei nV höchstselbst auf der HP sind die technischen Daten falsch angegeben.

Aber ich denke, das gehört hier jetzt nicht her.
 
Krautmaster schrieb:
ach braucht jeder weitere nur 25W? Ich mein ich kann ja auch ne 16x Karte an 1x PCIe betreiben... prinzipiell.
Spec sagt x1 10W x4 25W x16 75W. Wenn du eine x16 Karte in einem x1 Slot betreibst, bekommt sie vom Mainboard gesagt: Hallo karte, du bist in einem x1 Slot, du bekommst nur 10W. Komm damit klar oder schalt dich ab. Siehe dazu die pci base specs, die hier schon für viel Verwirung gesorgt haben.
 
Wolfsrabe schrieb:
Hab ich doch bereits geschrieben: "wie bei Toms Hardware erklärt". Wie oft muß das eigentlich noch gepostet werden?

Ich frag dich halt dann noch ma genauer, wo genau steht dass das Bild nicht im Zusammenhang mit einer RX 480 steht?

Ist das deine Antwort so eine Art Ratespiel?
 
jbauer schrieb:
Spec sagt x1 10W x4 25W x16 75W. Wenn du eine x16 Karte in einem x1 Slot betreibst, bekommt sie vom Mainboard gesagt: Hallo karte, du bist in einem x1 Slot, du bekommst nur 10W. Komm damit klar oder schalt dich ab. Siehe dazu die pci base specs, die hier schon für viel Verwirung gesorgt haben.

ah okay ;) danke für die Info. Dann haben bei meinen Karten wohl eigentlich immer 10W ausgereicht. zB nen LSI 8x Controller an 1x ...
 
KTelwood schrieb:
Jede Nvidia GTX hat 4GB ram. Nur haben die Händler beim Interface nicht in den tech-sheet geschaut.
Bis heute fehlt (Mir)der überzeugende Nachweiß, dass ein volles Interface die Performance drastisch erhöht hätte.

Die Performance geht spürbar in die Knie wenn die 3,5GB Marke überschritten wird, dies kann bei den neusten Spielen durchaus passieren. In manchen Situationen ist sogar eine langsamere GTX 770 4GB schneller als eine GTX 970 4GB, deshalb müsste Nvidia darauf hinweisen.

Die "Stromprobleme" sind meiner Meinung nach ein deutlich kleineres Übel da es in der Praxis wahrscheinlich kaum jemanden betroffen hätte.
 
Ob die "Stromprobleme" noch wichtig werden bleibt abzuwarten.

Kann ich einen Link für das "RamGate" bekommen?
 
Ganz funny weil ich gerade einen "Wie warm werden 80W" Vergleich habe. Mein Server zieht am externen Pico PSU aktuell 80W, bei drehenden 6 Platten. Der ist hinten über einen Standard 12V externes Netzteil Stecker (ka was sind das, 5,5mm Buchse?) angesteckt. Gehen also ~70-75W drüber (Netzteil Effizienz abgezogen).

Ich bin überrascht wie warm um nicht zu sagen überraschend warm das wird - und die Fläche dieses Steckers ist doch etwas größer als beim Slot, wenn gleich nicht vergoldet. Da der fix mim Metallgehäuse verschraubt ist leitet das auch noch die Wärme weg.
Auch an meinem HTPC saß dieselbe Steckergröße an einem 90W Netzteil mal nicht ganz perfekt und da schmilzt einem schnell die ganze Buchse zusammen. (ich spreche also aus Erfahrung)

Das sind auch immerhin bei 12W und 90W satte 7,5A und die meisten der 5,5 mm Buchsen sind nur bis 5A spezifiziert.

http://www.voelkner.de/products/422...24LDUD-0xnpPXdbHZKDiZjK-IKsLfL5O6MhoCz4Lw_wcB

Also wie gesagt, 5A + is nicht sooo wenig wie man denkt. Und bei 100W auf 12V reden wir von >8A wofür es schon nen 8 Pol Anschluss mit recht dicken Steckern braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das nicht wenig. :D
 
200W lol Ich hoffe du hast keine Angst vor deinem 1000W Staubsauger :D
 
Nen Staubsauger hat man idR nicht mehrere Stunden an ;)
 
D3Spieler schrieb:
Ich frag dich halt dann noch ma genauer, wo genau steht dass das Bild nicht im Zusammenhang mit einer RX 480 steht?

Ist das deine Antwort so eine Art Ratespiel?


Selbstverständlich geht es dem Poster des Bildes um die RX480 (um was sonst), aber sein Post enthält eher eine Schuldsvermutung und kein Beweis für die völlige Alleinschuld der RX480 als Mainboard-Griller. So sei die Rückfrage erlaubt, ob du oder andere sich den Thread auf bitcointalk.org (mehrere Seiten) auch weiter durchgelesen haben. Mein Englisch ist ja nicht das beste, aber die Rückfragen der anderen Poster in dem Thread und die entsprechenden Antworten bestärken meine Skepsis. Daß dazwischen jemand so etwas schreibt wie "AMD wird von meinem Anwalt hören" ist nur die amerikanische Variante des AMD-Bashings. Die seitenlangen folgenden Einwände sowohl im bitcontalk-Thread als auch in dem Nachtrag auf Toms Hardware geben doch nun nicht wenige Hinweise darauf, daß es zwar gewisse Normen-Überschreitungen gibt, die aber nicht soweit gehen, daß Verschmorungen und Brände oder was auch immer ganz allein auf die Verwendung einer RX480 zurückgeführt werden kann.

AMD hat auf die Überschreitungen reagiert, und morgen wissen wir mehr.
 
jbauer schrieb:
...

Wer ist denn jetzt "wir"? Pluralis Majestatis? Wenn es Euch ...

Ungefähr an der Stelle brauch ich nicht mehr weiter zu lesen. Keine Ahnung wie du auf diese komische Idee kommst, ist das hier doch ein öffentliches Forum.
Oder bist du so deiner selbst "überzeugt", dass du bei allen anderen auf der Ignore Liste stehst ...?
 
ampre schrieb:
200W lol Ich hoffe du hast keine Angst vor deinem 1000W Staubsauger :D

super Vergleich - nicht! Ich bin mir fast sicher dein Staubsauger arbeitet nicht bei 12V. Mir düngt da hat einer von Elektrotechnik nicht so viel Ahnung, auch wenn ich bei seinen Nick fortlaufend "Ampere" lese ^^
 
@FortissimoIV

Die Spezifikation sind nicht falsch. Hast du in diesem Thread nichts gelernt?
Spezifikationen sind Rahmenbedingungen. Nur weil da "4GB", "256bit" und "224gb/s" draufstehen, kann da auch was anderes rauskommen. Die GTX970 hat 4GB auf dem PCB, es befinden sich 256bit Leitungen auf dem PCB, es sind 64ROPs und 2MB im Chip.

Nirgendwo steht geschrieben, dass eine Spezifikation auch die richtige Funktionalität voraussetzt. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, frage beim Experten "ampre" nach. :)
 
Sontin schrieb:
Nirgendwo steht geschrieben, dass eine Spezifikation auch die richtige Funktionalität voraussetzt. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, frage beim Experten "ampre" nach. :)

Ach ja, ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt, nichtwahr? Aber das kennt man ja von Dir zu genüge.

Das Thema "GTX970" gehört zwar wie schon erwähnt nicht hierher, aber: Jap, es sind 4GB auf dem PCB, das sei nV gegönnt, dass davon nur 3.5GB vernünftig laufen, schenken wir uns an dieser Stelle. 256bit Leitungen sind auf dem PCB, allerdings ist der Speicher nicht mit 256bit angebunden, sondern mit 224 + 32 bit. Diese beiden Addressräume kann der Chip nicht gleichzeitig addressieren, passiert dies, greift er nur noch mit 32 bit zu. Glückwunsch. Das ist also kein 256bit-Interface. Der L2-Cache ist des weiteren nicht 2048kb groß, sondern 1792kb.

Ach, eigentlich lohnt es sich ja gar nicht, mit Dir zu diskutieren. Und außerdem sind wir hier im RX480-Thread...
 
Wie ich schon sagte manche Spezifikationen sind total übertrieben oder Komplett Sinn befreit!

Das macht man nur das es überall passt und man viel Sicherheit hat das es funktioniert!

@Krautmaster
Watt sind Watt das ist egal ob bei 12 V oder bei 230V wenn du einen billigen Staubsauger aus Fernost hast können da auch billige Kontakte drin sein wo viel Strom drüber läuft! Und 1000W ist da noch mal eine Andere Hausnummer als 100W!

@crogge
2400W werden doch eh bald von der EU Verboten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben