News Radeon RX 480: AMD untersucht Stromspitzen jenseits des PCIe-Standards

Es ist 8 Uhr morgens an der Westküste der USA - nach einem Feiertag. Die Welt dreht sich nicht um Deutschland allein^^
 
Ich dachte die Welt dreht sich mittlerweile um China :D Da ist es Jetzt schon der 06.07 1:00 Uhr morgens :D
 
@ampre

Die Verlustleistung deines Verbrauchers ist aber in unserem Fall genau wie der Leistungswiderstand quasi fix. Bei einer GPU, also beispielsweise 80W über PCIe - was in hohem Strom resultiert -> und die Wärme Entwicklung ist dabei auf der Leitung deutlich größer als bei zb 24V und ebenso 80W. Was gibts daran zudiskutieren? Dadurch untermalst du doch noch dass du keine Ahnung von der Materie hast indem du einfach R=U*I in vollkommen falschem Zusammenhang postest.

Wenn man hinterfragt ob ein Anschluss oder das Mainboard durch zu hohe Leistungsaufnahme hopps geht dann kann es das eben nur bei sehr viel höherer Spannung oder aber viel mehr Strom. Die Spannung ist aber vorgegeben (~12V) und auf Zuleitung kommt bei 200W eben ordendlich Leistungsverlust zustande, weit mehr als wenn das Mainboard mit zb 24V die GPU speißen würde bei ebenfalls 80W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich das Gefühl das heute maximal nur eine Meldung kommt, das man auf den richtigen Weg sei, oder nur evtl doch Treiber veröffentlicht wo es noch nicht drin ist mit dem Satz, beim nächsten mal. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Krautmaster schrieb:
@ampre

Die Verlustleistung deines Verbrauchers ist aber in unserem Fall genau wie der Leistungswiderstand quasi fix. Bei einer GPU, also beispielsweise 80W über PCIe - was in hohem Strom resultiert -> und die Wärme Entwicklung ist dabei auf der Leitung deutlich größer als bei zb 24V und ebenso 80W. Was gibts daran zudiskutieren? Dadurch untermalst du doch noch dass du keine Ahnung von der Materie hast indem du einfach R=U*I in vollkommen falschem Zusammenhang postest.

Wenn man hinterfragt ob ein Anschluss oder das Mainboard durch zu hohe Leistungsaufnahme hopps geht dann kann es das eben nur bei sehr viel höherer Spannung oder aber viel mehr Strom. Die Spannung ist aber vorgegeben (~12V) und auf Zuleitung kommt bei 200W eben ordendlich Leistungsverlust zustande, weit mehr als wenn das Mainboard mit zb 24V die GPU speißen würde bei ebenfalls 80W.

@Mracpad

Sinniger wäre es eher das ganze Mainboard durchzumessen. Also mal nen Strom zwischen ATX Stecker Mainboard und bis auf eine Dummi Karte fließen lassen.

Und gerade das zeigt mir das du es nicht verstanden hast wie die GPU im gesamtsystem Funktioniert.

Die GPU versucht die Leistung Konstant zu halten weil sie die Leistung braucht um die Spannung in der GPU zu erzeugen. Wenn jetzt der Kontakt schlechter wird, fällt mehr Spannung am Kontakt ab bei wahrscheinlich noch mehr Strom, den die GPU versucht immer noch 110W zu ziehen bei Weniger Spannung die Ihr zur Verfügung steht. Denn die Spannung fällt am schlechteren Kontakt ab. Um dann bei 11V auf Ihre 110Watt Leistung zu kommen laufen dann schon 10Ampere anstelle von 9 Ampere durch den Kontakt. Der Kontakt ja schlechter ist hat er auch noch einen höheren Wiederstand. Also fällt hier auch mehr Leistung ab!

Wie du siehst durch einen schlechteren Kontakt steigen Spannungen und Ströme bei einer GPU!
 
Zuletzt bearbeitet:
hm das Mainboard hat auch eine untypisch kurze Zuleitung. Denke auch dass das 2x-5x an einem Slot gehen werden. Er kann ja mal 300W an einem Slot ziehen. Oder 150+200 wenn er 2 GPU + CPU annimmt.

@ampre

es ging um das:

ampre schrieb:
Du kannst auch 100000 Volt haben was das Teil erwärmt sind die Watt zahlen denn das ist die elektrische Leistung die verbraten wird. Und nach U=R*I und P=U*I sind deine 230V gleich mal mehr Leistung bei selbem Kontaktwiederstand!

ampre schrieb:
200W lol Ich hoffe du hast keine Angst vor deinem 1000W Staubsauger :D

ampre schrieb:
@Krautmaster
Watt sind Watt das ist egal ob bei 12 V oder bei 230V wenn du einen billigen Staubsauger aus Fernost hast können da auch billige Kontakte drin sein wo viel Strom drüber läuft! Und 1000W ist da noch mal eine Andere Hausnummer als 100W!

W is nich gleich W. Es kommt schon auf das Verhältnis Strom zu Spannung an. Wenn dein Widerstand am Kontakt größer wird, zb Korrosion, dann steigt natürlich der Widerstand an selbigem und er wird wärmer. Darum gings aber nicht. Es ging darum dass bei kleiner Spannung deutlich mehr Wärme (Leitungsverlust) entsteht als wenn die dieselben 100W bei höheren Spannung und kleinerem Strom ziehst.

Dass ein 100W Verbraucher 100W abgibt egal ob auf 5 oder 1000V is klar. Aber es ging ja um den Stress bei 12V der für ein Mainboard entsteht weil eben ein hoher Strom der GPU zufließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
W is nich gleich W. Es kommt schon auf das Verhältnis Strom zu Spannung an. Wenn dein Widerstand am Kontakt größer wird, zb Korrosion, dann steigt natürlich der Widerstand an selbigem und er wird wärmer. Darum gings aber nicht. Es ging darum dass bei kleiner Spannung deutlich mehr Wärme entsteht als wenn die dieselben 100W bei höheren Spannung und kleinerem Strom ziehst.

W bleibt konstant bei der GPU deshalb hat sie auch einen Spannungsregler drinnen der die Spannung der GPU braucht. Denk mal in Leistung nicht in Spannung! Die GPU braucht eine Leistung von 110W sonst kann sie ihre 1,15V Core Spannung nicht aufrecht erhalten. Denn der Wiederstand in der GPU ist fix!
 
Zuletzt bearbeitet:
DieWahrheit schrieb:
Was ist denn jetzt mit dem Treiber der es fixen sollte?

Neben der Zeitzone und dem gestrigen Feiertag, wurden für heute auch nur weitere Informationen angekündigt. Das heute ein neuer Treiber kommen soll hat niemand gesagt.
 
@ampre

dir gehst also darum dass ein schlechter Kontakt einen höheren Widerstand hat, deshalb der Spannungsabfall höher ist, und die GPU dann nur noch 11,8 statt 12V bekommt?

Dass DIE GPU bei zb 11,8V und 80W dann nach P= I²*U satte 2,6A statt 2,58A bei 12V zieht? ;) ;)

Ich sag ja dass vermutlich weniger der Steckkontakt im Slot als vielmehr andere Stellen im Mainboard uU den Flaschenhals bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, und das in Staubsaugern aus Fernost schlechtere Kontakte sind als in der CPU und dort schon wegen der hohen Spannung noch mehr Leistung im Kontakt verbraten wird als in der GPU.

Die GPU verschlimmert das Problem noch. Denn während beim Staubsauger die Amperezahl wegen des größeren Wiederstandes sinkt, steigt die Amperzahl bei der GPU weil sie versucht die Leistung konstant zu halten.

Nein Man rechne in Leistung. Nicht in Ampere und U=R*I In Leistung.

Die AMD GPU braucht 110W über einen guten Kontakt fallen 10W ab, bei einem Schlechten fallen 20Watt ab. Das heißt das du einmal 120W liefern must und einmal 130W liefern must. Da du die 12V am Netzteil nicht hochschrauben kannst fleißt einmal 10A bei dem guten Kontakt und einmal 10,8 Ampere beim schlechten Kontakt. Jetzt könntest du übrigens auch die einzelnen Wiederstände ausrechnen die der Kontakt und die GPU darstellt. Dir wird auffallen das die die GPU ein flexibler Wiederstand ist.

110W/10A = 11Ohm 110W/10,8A =10,18Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, dass die GPU bei niedriger Spannung höheren Strom fährt ist klar. Wenn du im Staubsauger hingegen shit verbaust dreht er halt langsamer und verbrennt den Rest der Energie auf der Leitung.

Naja beim Staubsauger geht das ja aber nicht auf die Minikabel die verbaut sind sondern dass der Motor selbst nicht die angegebene Leistung liefert. Wenn er also 1500W haben soll aber nur 1000W leistet verbrennen diese Mini Kabel ja nicht 500W.
 
Es geht mir um die Steckverbindungen die im Staubsauger verbaut sind. Da ist manchmal Sachen drin. Bei dem Objekt was ich meine hat ein Freund 5 Ohm widerstand am Übergang gemessen. Der war wirklich verkokt. Finger weg von Staubsaugern aus Fernost :D
 
ampre schrieb:
Die AMD GPU braucht 110W über einen guten Kontakt fallen 10W ab, bei einem Schlechten fallen 20Watt ab. Das heißt das du einmal 120W liefern must und einmal 130W liefern must. Da du die 12V am Netzteil nicht hochschrauben kannst fleißt einmal 10A bei dem guten Kontakt und einmal 10,8 Ampere beim schlechten Kontakt.

10W an Kontakten wäre schon astronomisch viel behaupte ich mal. Selbst ne 1W LED kannste schon schwer ohne Kühlkörper betreiben und ein Kontakt ist kleiner. Ich glaub im Video misst er ja für die Verbindung weniger als 1W die darüber abfallen durch (nicht nur am PCI Steckplatz auch am Rest seines Aufbaus)- das passt auch so.

Ja der Strom legt zu da widerspricht dir doch auch keiner. Der Spannungsabfall bei Zuleitung höher aber die GPU regelt gegen und zieht mehr Saft. Das macht aber eher wenig aus (ich denke man hat ja keine 4V die am Kontakt abfallen...)

Mir gings ja darum dass im Normalzustand die Steckverbindung im Slot schon viel abkönnen wird. Sicher auch mal 5x75W an 12 V über lange Zeit ohne zu verglühen.

Wenn aber irgendwo die Zuleitungen aus 3 PCIe Slots + ne 150W CPU Versorgung durch auf dem Mainboard befindliches 1/10mm starkes Kupfer sollen und an einem Stecker ohne vergoldete Kontakte usw Enden ist vielleicht eher da der Flaschenhals.
 
syfsyn: Du hast da ein paar Sachen nicht so ganz verstanden. Und ich habe auch schon andere Aussagen gelesen, dass eine RX 480 eben doch an einem PCIe Gen 2.0 Port angelaufen ist. Quelle: http://geizhals.de/?sr=1467033,-1 (Ob man dem Kollegen jetzt mehr glauben schenken darf, als dem Typen im AMD Forum, darf jeder für sich entscheiden.)
 
Krautmaster schrieb:
wieso sollte sie an einem alten PCIe Gen 2 nicht anlaufen?

Frag das nicht mich, frag das syfsyn.

syfsyn schrieb:
[...]
Zudem startet die rx480 nicht auf pcie gen2 boards. außer man senkt den Takt auf 1ghz herunter und max 1,05v
mal sehen was das Software Update bringt
Wann kommen Test dazu.
 
Cat Toaster schrieb:
Neben der Zeitzone und dem gestrigen Feiertag, wurden für heute auch nur weitere Informationen angekündigt. Das heute ein neuer Treiber kommen soll hat niemand gesagt.

Ja ob wirklich nen Treiber kommt sieht aktuell eher weniger so aus. Statement ja, aber Rest .. mal abwarten.
AMD_Robert vor 44 Minuten
It's not my place to answer this question. Please wait for the statement today.
 
https://community.amd.com/thread/202410?start=60&tstart=0

hier berichten offensichtlich ein paar von Problemen im Slot 1 nach Umbau. Sieht auch soweit valide aus was gepostet wird. Wohl halt eher ältere 990X Boards oder günstige alte Intel Bretter.

Der Author schriebt auch noch mit am verhaltensten.

So far three other people have reported the same issue on this very thread. One of them has confirmed burnt pins in the same place my pins burned. Honestly, people, there is no conspiracy theory here. An issue occurred, AMD recognized the issue, a solution is in sight, and that's it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben