News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Krass und das ist der lpe prozess was wird mit dem lpp kommen?
 
forumuser05 schrieb:
Du solltest meinen Beitrag schon richtig deuten ... ich hab nicht gesagt, dass die 970 die bessere Karte für den Preis ist, nur dass die RX 480 für 299 Euro nunmal auch nicht konkurrenzlos ist ...
Denn egal ob eine R9 390 8GB für ~240€, eine R9 390X Sapphire Nitro für 299€ inkl. Spiel oder eben eine 970 Custom-OC für 249 Euro ... der Markt ist dank der Ausverkaufspreise sehr, sehr dicht ...

Aber wenn du schon die 970 gezielt ansprichst ... unter FullHD kommt man wirklich selten an diese 3,5GB Grenze ... für die 970 spricht dann aber trotzdem die potenzell gesparten 50 Euro (zumal du für 299€ sicher keine Custom, sondern eine Referenzdesign-Karte (vor)bestellt hast), die mögliche ITX Größe, der ähnliche hohe Stromverbrauch, die nicht um Längen schlechtere Leistung dank OC-Version ... also um Längen schlechter, würde ich eine OC-Version der 970 für 50 Euro weniger nicht betrachten

aber klar, Features (wenn man sie denn braucht) sprechen immer für neuere Karten, egal ob VR oder HDMI etc.

Ok verstehe und weiß jetzt was du eigentlich meinst.....

Aber mal ehrlich würdest du dir eine der alten Generationen zulegen die vorsichtig gesagt auf der Linie der 480er liegen?
 
Das beste an solchen Vorberichten/Spekulationen der kommenden Grafikkarten sind wirklich die Forenbeiträge, echt unterhaltsam, oft könnte man meinen, die Leute werden vom jeweiligen Hersteller bezahlt, so vehement wie der jeweilige Hersteller Verteidigt/Gelobt wird :D
 
EchoeZ schrieb:
Die Leistungsaufnahme, bzw Verbrauch ist identisch mit der abzugebenden Wärmeenergie. Und die wird in K oder °C gemessen.
Will sagen, anhand des Verbrauch erkennt man die abgegebene Wärmemenge.

Die Einheit für Energie ist Joule (Watt*Sekunde).
 
Minutourus schrieb:
Ok verstehe und weiß jetzt was du eigentlich meinst.....
Aber mal ehrlich würdest du dir eine der alten Generationen zulegen die vorsichtig gesagt auf der Linie der 480er liegen?

Naja, in der Regel würde ich vermutlich auch in dem Fall zur 480er tendieren, obwohl man auch sagen muss, dass es bisher ein riesiger Haufen an Gerüchten und Leaks ist, aber nichts wirklich konkretes von AMD selbst (außer dem Crossfire test und Steam VR). Deshalb bin ich mit der Leistungseinschätzung noch sehr vorsichtig ...
Aber generell würde ich auch eher zur 480 tendieren, klar.
Gibt aber wirklich noch einige Bereiche, wo ich zu einer der älteren Modelle tendieren würde ... zB wenn man schon eine 970 oder R9 390 hat, dann noch eine dazu als SLI/Crossfire ... oder zB so eine 258 Euro ITX taugliche kurze 970 Custom Version kaufen für einen schon vorhandenen kompakten HTPC ... es ist glaube ich immer von vielen Faktoren abhängig ... bei kompletten Neuanschaffungen tendiert man aber schon eher zum neuen Modell, keine Frage :)
 
Kenjiii schrieb:
verstehe nicht wieso Leute meinen mit 20% OC käme die Karte auf das Level einer 980 ti, da sind doch noch Welten dazwischen
Wir meinen nicht. Das ist simple Mathe.
 
Ich hab gehört die R480X wird eine Grafikkarte !
 
Luffy schrieb:
Krass und das ist der lpe prozess was wird mit dem lpp kommen?

Pssst...!
Ich verrate dir ein Geheimnis!!!
Was Passiert erst wenn VEGA Rauskommt mit 16 oder 32GB HMB2 + Speicherbandbreite@1TB/s oder 1,5TB/s(12GB) auf LPP zusammen mit 1,2GHz Takt???

PSSST...! Ich verrate dir noch ein Geheimnis!!!
Fury/X/Nano laufen mit 512GB/s Speicherbandbreite und 500MHz Speicher-Takt!

PSSTTTTT noch ein geheimnis!!
Der Speichertakt der 980Ti liegt bei 3506MHz
Der, der 290x bei 2500MHz
 
Meine Glaskugel zeigt mir RX 480 Performance zwischen GTX 980 und FURY X, je nach anliegendem Takt.

An alle die mir nicht glauben: Beleidigung 1!

Btw, möchte zufällig jemand eine 390X kaufen? Kaum benutzt und nur einmal runtergefallen! :D
 
Mracpad
;) Zu Spät hm? ;)) Siehe Spoiler

Preisvergleich160616.png
 
Na hoffentlich kommt ein neues OC Tool raus.
Habe nur Probleme mit Trixx und Afterburner, bei meiner Fury x, die erhöhte Spannung ist stärker als die Regler anzeigen.
Dazu muss ich aufpassen das in Crimson nicht Overdrive aktzeptiert wurde, sonst bekomme ich übertriebene Spannungsspitzen.:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
So muss auch noch einen Kommentar hinterlassen. Die Top5 News auf CB sollen alle von AMD sein.

Inhalt: Was viele hier vergessen. Vor 2 Jahren war der Dollar-Euro-Kurs noch viel besser. Damals 1€ = 1,3$. Dank der EZB zahlt man jetzt halt viel mehr bei gleichem Dollarpreis wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei all den Heinies, die hier seit Wochen bezahlt werden ständig abzumüllen - ich jetzt auch(einen Kommentar)

Ein solch möglicher Takt stimmt zuversichtlich, dass es sich um eine gründlich überarbeitete Architektur handelt.
wobei ich OC für ne tolle verarsche finde, ein gutes Kaufgefühl zu produzieren - hoffe eher auf undervolting.
Je nach Gesamtpaket wird meine Wahl 460 oder 470... Aber passiv!

Allerdings warte ich fundierte Tests ab und wenn die Chiparchitektur auch nur so lauwarm modifiziert wurde, wie bei nv, kann auch AMD mich mal.
 
Camicace

Das große Feature selbst soll ja die Möglichkeit sein, Spannungen anpassen zu können. Vllt direkt ohne Offset ? Egal, wenn du der GPU mehr Spannung verpassen kannst, wirst du das vermutlich auch in die andere Richtung machen können.
Es wäre aber für AMD nicht untypisch, dass sie oft eine viel zu hohe VCore ansetzten, um die Ausbeute zu verbessern. Anderseits, vllt hat man bei Polaris dieses mal die Vcore nur so hoch wie nötig eingestellt um so "effizient"wie möglich zu sein.
 
nur am Rande:

Durch Pascal und Polaris: Grafikkartenpreise der Vorgänger im Sturzflug

bevor jemand übereilt "überteuertes Zeugs" kauft ;)

Prinzipiell sollte man immer die Vorgängergeneration einer CPU/- bzw. Grafikkartengeneration kaufen wenn eine neue Generation rauskommt -> dadurch kann man viel Geld sparen (das gleiche gilt auch für sonstige Hardware wie Handys, Tablets, PCs, Notebooks und sonstige Hardware)
Die Preise der Vorgängergeneration wird durch die neue Generation erheblich günstiger.
Oftmals braucht man das neuste gar nicht ... es wird einem nur suggeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Seit wann berichtet CB über die Berichte dieser unseriösen Seite? Der Autor hat keine Quelle angegeben... Die Quelle könnte ja auch seine Vorstellungskraft sein. Ich mein wie wahrscheinlich ist es, dass GCN mit Samsungs low power plus Fertigung plötzlich ein High Clock design ist?

Im Prinzip könnte das fragwürdig sein, nur, was ist wenn CB interne Tests mit der RX 480 (die es möglicherweise schon jetzt gibt) die Benchmark-Ergebnisse von Wccftech bestätigen und man sich eben aufgrund NDA (offiziell ja noch nichts bestätigen kann) auf diese stützt ;).

Das wäre eigentlich CB auch zu zu trauen, wenn die Nachrichten über den "Beastie Boy" Mode natürlich auch sehr reißerisch sind und derzeit in den Grafikartenforen abzugehen scheinen wie ein Zäpfchen.


Zum Thema Overclocking selbst, gibt es da Anhaltspunkte/Daten wie sich permanentes OC auf die Lebenszeit einer GPU auswirkt?

Zudem merke ich noch kurz an, dass die 1.5 GHz ja für die Luft (nicht Wasser) Version genannt wurden und wenn eine Fury X fast erreicht werden sollte bzgl. der Leistung, eine normale Fury schon eine GTX 980Ti Stock in DX 12 Spielen schlägt, dann sollte zumindest im DX12 Bereich die RX 480 - wenn ich 'mal konservativ "nur" von Fury Leistung per OC ausgehe - auch wegen neuerer Architektur (und in der 8GB Version mehr Speicher) die GTX 980Ti unter DX 12 leicht zur Schnecke machen können (Voraussetzung die von Wccftech suggerierte Leistung kommt hin und ist nicht für's WC).

Das wäre ja der Coup schlechthin, wenn die neue AMD Top-Mittelklassekarte praktisch (durch deutlich verbesserte Leistung, Effizienz und vor allem dem Superpreis) die Vorgängergeneration von nVidia Karten (Maxwell) - die jetzt schon stark im Preisabschwung sind - komplett obsolet machen würde :D ... na, warten wir's ab, basierend auf diesen Gerüchten würde bei mir dieses Jahr noch eine RX 480 OC (vielleicht auch 2 für CF) einziehen (meine GTX 670 OC dann ausziehen).
Ergänzung ()

mastertier79 schrieb:
nur am Rande:
Durch Pascal und Polaris: Grafikkartenpreise der Vorgänger im Sturzflug
bevor jemand übereilt "überteuertes Zeugs" kauft ;)

Die Konsequenz/Lehre, die man daraus (in Zukunft) ziehen könnte, ist, dass man - wenn möglich - keine Grafikkarten der Vorgeneration vor einem (Doppel-)Shrink mehr kaufen sollte ;). Für einige hier ist das sicherlich ein sehr böses Erwachen bei dem krassen Preisverfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsequenz/Lehre, die man daraus (in Zukunft) ziehen könnte, ist, dass man - wenn möglich - keine Grafikkarten der Vorgeneration vor einem (Doppel-)Shrink mehr kaufen sollte . Für einige hier ist das sicherlich ein sehr böses Erwachen bei dem krassen Preisverfall.

:D Des weiteren sollte halt trotzdem nicht gleich auf die neuste Generation "stürzen" wenn sie gerade rauskommt. Der Markt muß sich erst beruhigen, alle Modelle beider Marktführer sollten verfügbar sein und die Preise sollten sich eingependelt haben. Bis das soweit ist dauerts schon noch ca. ein halbes Jahr. Solange gebe ich mich mich noch mit meiner Asus 7950 zufrieden (Tripple-Slot-Kühlung) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben