News Radeon RX 480: Overclocking auf über 1,5 GHz & OC-Tool für mehr Spannung

Chismon schrieb:
Zum Thema Overclocking selbst, gibt es da Anhaltspunkte/Daten wie sich permanentes OC auf die Lebenszeit einer GPU auswirkt?

Zudem merke ich noch kurz an, dass die 1.5 GHz ja für die Luft (nicht Wasser) Version genannt wurden und wenn eine Fury X fast erreicht werden sollte bzgl. der Leistung, eine normale Fury schon eine GTX 980Ti Stock in DX 12 Spielen schlägt, dann sollte zumindest im DX12 Bereich die RX 480 - wenn ich 'mal konservativ "nur" von Fury Leistung per OC ausgehe - auch wegen neuerer Architektur (und in der 8GB Version mehr Speicher) die GTX 980Ti unter DX 12 leicht zur Schnecke machen können (Voraussetzung die von Wccftech suggerierte Leistung kommt hin und ist nicht für's WC).

Das wäre ja der Coup schlechthin, wenn die neue AMD Top-Mittelklassekarte praktisch (durch deutlich verbesserte Leistung, Effizienz und vor allem dem Superpreis) die Vorgängergeneration von nVidia Karten (Maxwell) - die jetzt schon stark im Preisabschwung sind - kommt obsolet machen würde :D ... na, warten wir's ab, basierend auf diesen Gerüchten würde bei mir dieses Jahr noch eine RX 480 OC (vielleicht auch 2 für CF) einziehen (meine GTC 670 OC dann ausziehen).

Zu 1.) Die heutigen GPUs sind mit Sicherheit schon so konzipiert, das die Hersteller ein gewisses OC mit einplanen, kritisch könnte sich viel mehr das OC bezüglich des Vrams auswirken. Die Hersteller selbst übertakten den Vram entweder gar nicht, oder eher doch sehr gemäßigt, das zeigt schon das dieses ein Bauteil ist, das bezgl. des OC heikler ist, als das OC bei der GPU.

Zu 2.) Das was man an Benchmarks von Videocardz gesehen hat, ist laut deren Aussage alles mit dem Standard-Takt der RX 480 gemacht worden, die Ergebnisse spiegeln fast exakt das Niveau der GTX 970 wieder. An eine Fury/X, 980Ti oder 1070 wird die RX 480 bestimmt nicht heran reichen. Das was von WCCF-Tech an Benchmarks offengelegt wurde ist mit einer übertakteten RX 480 gemacht worden, aber auch da liegt diese nur ganz leicht über einer GTX 970 mit OC, wir reden hier beim Standard-Takt wie auch beim OC von einer Differenz von 140 bis 240 Punkten, wo die RX 480 vor einer GTX 970 liegt, das ist wirklich nur minimal und wirkt sich in FPS Zahlen nur mäßig aus.

3.) Es müsste also ein Wunder geschehen, wenn die RX 480 an eine GTX 980Ti heranreichen sollte, soviel OC ist nicht möglich, ich denke das ist auch gar nicht das Ziel von AMD.
 
Zu 1.) Die heutigen GPUs sind mit Sicherheit schon so konzipiert, das die Hersteller ein gewisses OC mit einplanen, kritisch könnte sich viel mehr das OC bezüglich des Vrams auswirken. Die Hersteller selbst übertakten den Vram entweder gar nicht, oder eher doch sehr gemäßigt, das zeigt schon das dieses ein Bauteil ist, das bezgl. des OC heikler ist, als das OC bei der GPU.

Ram-Overclocking lohnt sich bei aktuellen Grafikkarten so gut wie gar nicht.
Das bringt kaum Performance.
Eine Übertaktung der GPU bringt deutliche Leistungssteigerungen.
OC müßen die Hersteller ja "indirekt" mit einplanen weil nicht jeder Chip die selbe Taktrate erreicht.
Also wird die Taktrate niedrig angesetzt um die Ausbeute der hergestellten Chips zu verbessern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemiiker schrieb:
So muss auch noch einen Kommentar hinterlassen. Die Top5 News auf CB sollen alle von AMD sein.

Inhalt: Was viele hier vergessen. Vor 2 Jahren war der Dollar-Euro-Kurs noch viel besser. Damals 1€ = 1,3$. Dank der EZB zahlt man jetzt halt viel mehr bei gleichem Dollarpreis wie früher.


Spielt keine Rolle wird sowieso alle eins zu eins umgerechnet
 
Zotac2012 schrieb:
Zu 1.) ... Die Hersteller selbst übertakten den Vram entweder gar nicht, oder eher doch sehr gemäßigt, das zeigt schon das dieses ein Bauteil ist, das bezgl. des OC heikler ist, als das OC bei der GPU.

Naja, ich denke einmal, dass man in dem Preissegment nicht mit GDDR5X Speicher (Controllern) wird rechnen können (inwieweit GDDR5 und Speicherinterface sich als Flaschenhals beim OC herausstellen könnten, bleibt abzuwarten ... die Hoffnung, dass das nicht so ist stirbt bekanntlich zuletzt) und selbst bei der GTX 1080 bringt nun der OCed Speicher auch nicht wirklich viel, eigentlich relativ wenig im Vergleich zur OCed GPU.

Die Frage ist bloß, ob sowas über 4-5 Jahre gut geht/hält oder einem dann irgendwann die GPU, SpaWas oder ähnliches "um die Ohren fliegen" wird (laut Previews soll das Referenzdesign der Karte ja relativ hochwertig ausgestattet sein), gibt es da Erfahrungswerte aus der Vergangenheit (ab wann/welchem angepeilten Leistungszuwachs eine Karte die permanent im OC Modus betrieben wird eine höhere Ausfallrate besitzt)? Das wäre jedenfalls 'mal eine interessante (Langzeit-)Studie wert.

Zotac2012 schrieb:
Zu 2.) Das was man an Benchmarks von Videocardz gesehen hat, ist laut deren Aussage alles mit dem Standard-Takt der RX 480 gemacht worden, die Ergebnisse spiegeln fast exakt das Niveau der GTX 970 wieder. An eine Fury/X, 980Ti oder 1070 wird die RX 480 bestimmt nicht heran reichen. Das was von WCCF-Tech an Benchmarks offengelegt wurde ist mit einer übertakteten RX 480 gemacht worden, aber auch da liegt diese nur ganz leicht über einer GTX 970 mit OC, wir reden hier beim Standard-Takt wie auch beim OC von einer Differenz von 140 bis 240 Punkten, wo die RX 480 vor einer GTX 970 liegt, das ist wirklich nur minimal und wirkt sich in FPS Zahlen nur mäßig aus.

Natürlich sind die Wccftech Benchmarks sehr mit Vorsicht zu genießen (die Wahrheit könnte irgendwo in der Mitte zwischen den von Wccftech und Videocardz.com gezeigten Benchmark-Leistungen liegen, aber ich halte aufgrund der neuen Architektur (mit den Shader Intrinsics neben vollwertigem AsyncCompute sicherlich auch für die mittel- bis langfristige Zukunft relativ aktuell) der RX 480 bei OC eine DX12 Leistung im Bereich einer GTX 980Ti Stock (beinahe Fury Niveau) durchaus für realistisch, falls die Karte ohne OC auf R9 390X - GTX980 Niveau liegen sollte, unter DX 11 natürlich eher weniger.

Die Frage ist, wieso CB diese jetzt per Artikel würdigen würde, wenn alles an den Haaren herbei gezogen wäre und die suggerierten Leistungsdaten sich nicht nahe an der Realität befinden ;)? Als reines Clickbait(?), das halte ich dann für noch weiter hergeholt und dann dürfte man sich in der CB Redaktion auf einen Shitstorm einiger hier gefasst machen.

Zotac2012 schrieb:
3.) Es müsste also ein Wunder geschehen, wenn die RX 480 an eine GTX 980Ti heranreichen sollte, soviel OC ist nicht möglich, ich denke das ist auch gar nicht das Ziel von AMD.

Warten wir's ab, wie die ersten RX 480 Karten bei Hitman, AotS und Total War - Warhammer (was hoffentlich hier auch getestet werden wird, je mehr DX12 Spieletitel, desto besser) mit OC so abschneidet im Vergleich zur alten und neuen Konkurrenz. Ich fände es sicherlich erfreulich, wenn die Karte zum Overclockers' Dream werden könnte, auch wenn das vielen nVidia (Neu-)Besitzern (Maxwell und Pascal)vielleicht ein Dorn im Auge wäre und einigen derzeitigen AMD Karten Besitzern, die vor kurzem noch zur 390er Serie oder Fury/Nano Karten gegriffen haben, sicherlich nicht sonderlich gefallen dürfte.

Wer warten kann (und relativ marketing-resistent ist), ist wie immer klar im Vorteil ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
... Die Liste könnte man Ewig fortführen!

"AMD's CPU Sparte ist der größte Witz!"
"AMD kann keine High-End GPU's entwickeln!"
"AMD's jünger sind die Schlimmsten hier im Forum"
"AMD soll sich lieber auf APU's konzentrieren obwohl sie da auch nichts gebacken bekommen"

Da passt doch sicher auch gut ein Besserwisser dazu :)

Es heißt "CPUs", "APUs", "GPUs" und "AMDs", überall ohne Apostroph. Das Plural ist übrigens sogar im Englischen ohne Apostroph.

LG
 
Yesss man Lernt wohl nie aus im Leben ;)

Immer diese Erbsenzähler! :king:
 
Hmm. Das klingt gar net mal so schlecht. Bin auf die tatsächlichen Tests gespannt, wenn die Karte aufm Markt ist. Danach fälle ich meine Entscheidung was in den Rechner kommt.

@Forumuser. Jeder 2te Post hier ist irgendein Kindergartenkram. Ich hab ja in den letzten Tagen viel im Forum gelesen zu den jeweiligen News. Und ich muss sagen, die, die am lautesten jammern und meckern sind die AMD-Fans. Dazwischen sind 1-2 NV-Fans, die schön trollen und der Rest geht sofort steil. Ist halt echt armselig. Sind alle AMD-Besitzer so? Gibts hier auch noch normale Leute im Forum, die Berichterstattung, egal ob seitens NV oder AMD kritisch sehen. Was bringt es euch denn, das Versagen und Marketinglügen von NV und AMD ständig zu wiederholen und euch gegenseitig an den Kopf zu werfen? Also mich nervt das hier langsam. Werd hier, wenns so weitergeht wohl nichts mehr im Forum lesen. Was recht schade ist, denn einige kenne sich hier echt aus und dadurch bekommt man als Laie auch noch ein bißchen Wissen ab.
 
@lex30,

die ganzen Threads zur 1070/1080 und 480 grob durchgehen und Ignor-Funktion nutzen. Ist wirklich aufhellend :)
 
Also ich muss sagen wenn die RX 480 mit nem guten Custom Kühlbare ,leise 1400MHZ Boost dauerhaft halten kann wäre mir das schon genug.
Max Beast OC sehe ich eher interessant für die Waküuser wo die Wärmeentwicklung kaum eine Rolle spielt.

Dadurch das die RX 480 mit mehr Sahder antritt müsste sie ja auch mit Takt gut skalieren .
In DX11 zwar weniger da nicht perfekt ausgelastet aber in AoS als Vorzeigespiel sollte Takt gut in Mehrleistung umgesetzt werden können.
Wobei für mich Dx12 derzeit noch nicht so wichtig ist das erste Game das interessant wird ist wohl Deus Ex.
 
Gerade wegen DX11 wird Polaris ansetzen, wo bisherige schwächeln. Die Änderungen und der Culling legen dies nahe. Gerade dort sollte mit OC - fury Level erreicht werden können, eben überall dort, wo jene am meisten schwächeln. DX12 hingegen eher nicht, da bleibt es dann so bei in etwa im Niveau einer 390x bis Nano auch bei gut optimierten DX11 Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte das irgendwie mittlerweile , Pipip. Nenn es Anspruch an eine Technologie, die manche sogar vergöttern und anbeten. Wir haben ja auch viel zu lang gewartet.

mastertier79 schrieb:
nur am Rande:
bevor jemand übereilt "überteuertes Zeugs" kauft ;)

Prinzipiell sollte man immer die Vorgängergeneration einer CPU/- bzw. Grafikkartengeneration kaufen wenn eine neue Generation rauskommt -> dadurch kann man viel Geld sparen (das gleiche gilt auch für sonstige Hardware wie Handys, Tablets, PCs, Notebooks und sonstige Hardware)
Die Preise der Vorgängergeneration wird durch die neue Generation erheblich günstiger.
Oftmals braucht man das neuste gar nicht ... es wird einem nur suggeriert.

ich glaube, da liegst du goldrichtig, wenn man auch liest, was Manche im Abverkauf für die Vorgänger bezahlten und...was für alle entscheidend ist...so lang mit diesen Karten auskamen.

Ne Weile sollte das Zeug auch was taugen - wo kämen wir denn hin, wenn jeder im Jahresrythmus neben Smartphone und anderem Gedöns Grafikkarten konsumiert. Die Überlegung ist komplex und das Zeitfenster eng. Am Ende ist Geduld der beste Berater.
 
Novasun schrieb:
Das ist das was der neue Chef angekündigt hat.

Ich will nicht kleinlich sein, aber der Chef ist eine Chefin. ;)

Die RX480 sieht wirklich interessant aus. Bleibt abzuwarten, wie dann Real World Tests ausfallen, aber nach aktuellem Stand wird das ein toller P/L Chip, der eine Menge alter Karten in dem Bereich vom Markt fegen wird. Wenn man mich fragt, könnte er gerne noch etwas schneller und meinetwegen auch noch etwas teurer sein, aber da können wir wahrscheinlich von schönen OC Versionen ausgehen.

Oh Mann, aber noch viel gespannter bin ich auf die APUs nächstes Jahr. Zen und Polaris auf einem Chip, das ist so ein gigantischer Fortschritt gegenüber den aktuellen APUs. Irgendwann dann noch HBM, much wow.
 
pipip schrieb:
Camicace

Das große Feature selbst soll ja die Möglichkeit sein, Spannungen anpassen zu können. Vllt direkt ohne Offset ? Egal, wenn du der GPU mehr Spannung verpassen kannst, wirst du das vermutlich auch in die andere Richtung machen können.
Es wäre aber für AMD nicht untypisch, dass sie oft eine viel zu hohe VCore ansetzten, um die Ausbeute zu verbessern. Anderseits, vllt hat man bei Polaris dieses mal die Vcore nur so hoch wie nötig eingestellt um so "effizient"wie möglich zu sein.


Genau darauf bin ich auch gespannt...wenn ich an die Llanos denke oder auch jetzt mit z.B. meinen A8-7050, statt 1.1125 Volt im Turbomodus (3Ghz) läuft sie auch mit 1,025 Volt - mit den netten Vorteil das die APU nicht nach wenigen Minuten auf 2,2Ghz runtertaktet. ;)

Aber wie ist es bei der RX...wegen Effizient schon an der unteren Grenze des Machbaren oder Luft nach oben wie bei den mobilen Llanos (Intel-Schreck) die man fast um 100% OC konnte, ohne über die Turbospannung hinaus erhöhen zu müssen?


Viele Grüße,
stolpi
 
Für alle die glauben, dass Hersteller ein "OC-Fenster" einplanen. Totaler Schwachsinn, sorry, aber überlegt mal, wie viele Käufer an ihrer Hardware "rumdrehen". Das ist nur ein wirklich kleiner, kleiner Teil. Weder Grafikkarte noch Prozessor werden nach Takt eingeordnet/sortiert. Bei "sortierten" Stücken, ja, aber die werden vorher einzeln getestet. Der ausschlaggebende Wert ist die Spannung. Hier gibt es ein kleines Fenster. Wird innerhalb dieses Fensters der notwendige Takt erreicht wars das schon. Temperatur passt auch? Dann raus zum Händler. Damit sich das lohnt wird weit unten angesetzt, damit so viele Stücke wie möglich raus können.
 
Beta_X schrieb:
Inzwischen (zum Beispiel bei der 1080) wird der Boost-Takt regelmäßig übertroffen und oft auch der Basistakt wegen eines sehr aggressiven Power-Targets oft untertroffen...

Auch das ist Marketing...
 
Cpt.Sun&Fun schrieb:
Für alle die glauben, dass Hersteller ein "OC-Fenster" einplanen. Totaler Schwachsinn, sorry, aber überlegt mal, wie viele Käufer an ihrer Hardware "rumdrehen". Das ist nur ein wirklich kleiner, kleiner Teil. Weder Grafikkarte noch Prozessor werden nach Takt eingeordnet/sortiert. Bei "sortierten" Stücken, ja, aber die werden vorher einzeln getestet. Der ausschlaggebende Wert ist die Spannung. Hier gibt es ein kleines Fenster. Wird innerhalb dieses Fensters der notwendige Takt erreicht wars das schon. Temperatur passt auch? Dann raus zum Händler. Damit sich das lohnt wird weit unten angesetzt, damit so viele Stücke wie möglich raus können.


Es ist jedenfalls sehr Auffällig das viele AMDs mit viel zu hoher (damit meine ich wirklich viel zu hoher) Vcore betrieben werden.
Gerade bei den Llanos liegt der Verdacht nahe das sie nicht so durften als sie eigentlich konnten...und ich rede hier nicht von einen Einzelfall.
Mit angepaßter "Leistungskurve" sahen die mobilen Intels kein Land...:rolleyes:


Viele Grüße,
stolpi
 
@lex30
Tja, gute Frage, was man davon hat, hier immer übertrieben pro oder übertrieben contra gegen eine Karte, gegen eine Firma, gegen alles zu schießen ^^ Ich verstehe es auch nicht. Ich denke auch, dass es eine gute Karte wird, vielleicht sogar sehr gut ... aber da vertraue ich dann doch lieber auf seriöse Tests und gucke mir dann am Ende an, wo der Preis tatsächlich landet.

Aber naja, dem ganzen Gebashe wird halt auch immer weiter Nahrung gegeben, siehe:
http://imgur.com/c9ZRY2v

Ich leite mal die "nächste Runde" ein mit der Frage: "Wird die Karte, wenn sie jetzt schon besser als die GTX 1080 ist, bei 2,5GHz Takt sogar 2 GTX 1070 im SLI schlagen?" "Endlich Highend für 199$!!!"

in dem Sinne, noch schönes Wochenende ... und geht auch mal raus, das Geld, was man sich bei der Grafikkarte "spart", gibt man dann wieder mehr bei der Therapie des Vitamin-D-Mangels aus, wenn man zu lange im Dunkeln von der Kiste hockt! ;) (obwohl, mir würde es ja entgegen kommen :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Test mal für 11 Ghz angepasst ;)
Polarshits.png
 
Mal schauen ob dem wirklich so ist wenn die ersten Karten raus sind, oder ob das eher spezielle Exemplare sind, die das können.
Grundsätzlich aber interessant was da kommen mag. Wenn man AMDs Roadmap anschaut könnte Vega11 echt so groß werden, wie dargestellt. Dann hätte man endlich wieder die Performancesprünge wie in alten Zeiten und nicht nur ein paar Prozent.
 
Chismon schrieb:
einigen derzeitigen AMD Karten Besitzern, die vor kurzem noch zur 390er Serie oder Fury/Nano Karten gegriffen haben, sicherlich nicht sonderlich gefallen dürfte.

Wer warten kann (und relativ marketing-resistent ist), ist wie immer klar im Vorteil ;).
Das stimmt! Hätte ich die Nano nicht schon im Dezember 15 gekauft und würde noch warten können, würde ich mit 200€ Ersparnis ne Superclocked 480 kaufen.

Wird spannend mit beiden (Polaris/Pascal) was da noch alles so kommt.
 
Zurück
Oben