News Radeon RX 500: Neue Grafikkarten mit Polaris für 18. April erwartet

Also mit Vega 11 (RX 590) wird ja eine Highend Karte kommen, im Preis wahrscheinlich um die 350-400€ und hoffe das sie sich irgendwo zwischen GTX 1070 und 1080 positionieren wird. Wäre halt toll gewesen wenn sie die RX 580 auch unter Vega 11 gebracht hätten, mit einer Leistung annähernd der GTX 1070 für um die 250-300€.
 
Sieht nicht so aus, als ob AMD nochmal an der Effizienzschraube dreht. Schade, waren die News bezüglich besserer Ausbeute und Produktionsprozess wohln Fake.
 
Also mit mehr Tackt und ohne Bandbreitenlimit könnte die RX580 sogar ca. 10% schneller wie die RX480 sein.
Und das bei gleichem wenn nicht sogar niedrigeren Verbrauch.
Aber ob wirklich GDDR5X kommt ?
 
Oh toll.
Taktraten die schon die meisten OC-Karten übertreffen. Geil!

Man hätte ja wenigstes wie NVidia bei den OC-SKUs ein paar bessere Speichersteine spendieren können. Von fast 30% mehr Speicherbandbreite hätte man sicher ganz nett profitieren können.
 
berkeley schrieb:
Oder aber die Spannung wurde massiv gesenkt und es gibt irgendwelche Fertigungsfortschritte.
Es hieß ja, AMD und GF hätten die Fertigung optimiert und man könnte nun die gewünschten Taktraten mit viel weniger Spannung erreichen. Eventuell war Polaris auch eine Art von Testballon für die Ryzen-Fertigung und beim Rebrand werden nun offiziell die neuen Spannungen genutzt? Jay von JayzTwoCents hatte ja eine Karte mit ab Werk weitaus niedriger Spannung, die 1,4GHz ohne Anhebung selbiger schaffte und laut Messung an die 100W verbraucht. Aber CB wird sicher einen Test für uns haben um diese und weitere Fragen zu klären :3
 
die PCBs der Herstellerdesigns sahen teilweise auch etwas abenteuerlich aus. Wäre also möglich, dass AMD nicht nur den effizienteren Polaris 10 XT2 Chip verbaut, sondern auch gleichzeit noch das PCB optimiert hat. So wie von R200 auf R300.
 
Die meisten tuen ja so als ob es keine OC Partnerkarten mehr geben würde.

Das diese Karten kommen steht schon seit Monaten Fest. Die größte Optimierung soll hierbei der Stromvebrauch sein. Inwieweit sich die Karten dadruch besser takten lassen steht in den Sternen.
 
Puh..als 480 Besitzer seit September 16 klingt das ziemlich enttäuschend ^^.
Nice wäre ein schnellerer Speicher und ein Vollausbau(?!)!

GDDR5x oder sehr schneller 5er (500-1000mhz mehr) hätten einen deutlichen Unterschied zur 480 gemacht bzw würden machen...

AMD hängt echt durch :/...die rebrands der 2xx hab ich komplett nicht verstanden, denn vorher gabs auch schon 290x mit 8gb - insg. Wurden die 390er nur günstiger.

Ebenfalls hoffe ich, dass sich der Stromverbrauch und diw Abwärme dadurch nicht stark steigert.
 
Wenn die RX580 echt nur die leicht erhöhte Taktraten bekommt, könnte man sich ja auch noch schnell eine RX480 besorgen
 
Hat AMD eigentlich noch nicht bemerkt, dass sie im Preisbereich von 100-150€ nicht konkurrenzfähig sind?
Eine 560 mit den geleakten Eigenschaften wird gegen die 1050Ti auch nicht bestehen.

Eine abgespeckte 470 wäre sinnvoller.
 
Ich erwarte strengstens das wenigstens die neuen Polaris 10 und 11 Chips verwendet haben welche ja momentan in den embedded Versionen e9550 und e9260 zu finden sind. Deutlich niedrigerer Stromverbrauch bei mehr Leistung. Wieso man diese Chips nicht schon für die rx480 und 460 verwendet hat ist mir absolut unverständlich. Alles andere wäre einfach nur Strohdoof, mehr würde mir da nicht einfallen. Die embedded Versionen sind wirklich sehr effizient und hätten die Polaris Karten entgültig zum Gewinner gekührt

https://www.computerbase.de/2016-09/e9550-e9260-amd-polaris-embedded-gpu/
 
da kann ich nicht zustimmen WommU. Polaris 10 ist zu groß, um für so wenig Geld noch mit Marge verkauft werden zu können. Kluge Kunden ziehen die RX 470 4GB der 1050 Ti vor. Alle anderen kaufen eh wie gehabt Nvidia. Da würde auch ein passendes Angebot von AMD nichts bringen.
 
Es ist eine sehr gute Übersicht von allen 500 Karten.
Ich möchte gerade Grafikkarte wechseln.
560 ist so langsam, das hätte ich nicht gewußt.
570 ist viel schneller als 560 und nicht viel langsamer als 580. Stromsparend ist die auch.
Soll ich 570 entscheiden?
 
Redirion schrieb:
da kann ich nicht zustimmen WommU. Polaris 10 ist zu groß, um für so wenig Geld noch mit Marge verkauft werden zu können. Kluge Kunden ziehen die RX 470 4GB der 1050 Ti vor. Alle anderen kaufen eh wie gehabt Nvidia. Da würde auch ein passendes Angebot von AMD nichts bringen.

Mega geil geschrieben ;D
 
eups schrieb:
Es ist eine sehr gute Übersicht von allen 500 Karten.
Ich möchte gerade Grafikkarte wechseln.
560 ist so langsam, das hätte ich nicht gewußt.
570 ist viel schneller als 560 und nicht viel langsamer als 580. Stromsparend ist die auch.
Soll ich 570 entscheiden?

Ich würde auf das leichte plus gegenüber den 4xx verzichten und ENTWEDER auf Vega warten ODER warten bis die 480er Partnerkarten wegen 5XX im Preis fallen. Die paar Monate bis Vega macht den Kohl nicht fett.
 
Verak schrieb:
Also mit Vega 11 (RX 590) wird ja eine Highend Karte kommen, im Preis wahrscheinlich um die 350-400€ und hoffe das sie sich irgendwo zwischen GTX 1070 und 1080 positionieren wird.
Wenn die "Highend Karte" von AMD Leistungsmäßig unter der 1080 bleiben sollte ist das mehr als traurig für AMD und von Highend weit entfernt.
 
Redirion schrieb:
da kann ich nicht zustimmen WommU. Polaris 10 ist zu groß, um für so wenig Geld noch mit Marge verkauft werden zu können. Kluge Kunden ziehen die RX 470 4GB der 1050 Ti vor. Alle anderen kaufen eh wie gehabt Nvidia. Da würde auch ein passendes Angebot von AMD nichts bringen.

Der Markt bis 150€ ist zu gross um ihn Nvidia zu überlassen. Mit klugen oder nicht klugen Leuten hat das nichts zu tun.

An einer AMD-Karte auf dem Niveau der 1050Ti bis max. 150€ hätte ich schon Interesse. Nur gibt es sie nicht.
 
Vielleicht bringt die Neuauflage auch eine verbesserte Referenzplatine mit sich.
 
Zurück
Oben