News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Hardware_Hoshi schrieb:
Hauptsache mehr "X" im Namen.

Richtig, wer nen schnellen PC will und keine Ahnung hat, aber die Bezeichnungen alle kennt, wird wohl keinen i3 kaufen. Ich wette wenn man seine gebrauchte GTX 1080Ti bei ebay als GTX 2080Ti für 900 Euro reinsetzt, wird man die auch los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware_Hoshi schrieb:
Klingt wie bei einem schäbigen Gebrauchtwagenverkäufter:
"Der Wagen ist eine totale Rostlaube, fährt aber noch ganz gut ... wie alle anderen auch. Kein Problem!"

Also, so langsam wird das lächerlich. Alles vor deinem "aber" kann man komplett vergessen. Vega ist technisch ein Rohrkrepierer - seht das doch ein. Da braucht es mehr als ein Rebranding ... allerdings geht es im Thema ja um Polaris.

Nö. Kann man so nicht stehen lassen. VEGA bringt ihre Rohleistung die weit über den Grünen liegt einfach nicht auf die Straße, was an vielen Variablen liegt unter anderem auch an den Treibern von AMD, aber das ist ne andere Geschichte.



Gute Frage wer da wen verarscht. AMD ist nun einmal der König der Billigheimer. Die OEMs werden sich wohl das günstigste im AMD-Angebot erfragt haben und dann noch einen super Preis bekommen. Hauptsache mehr "X" im Namen.

Man muss immerhin bedenken, dass Polaris niemand mehr kauft sobald der Mining-Hype vorbei ist und/oder Nvidia etwas neues herausbringt.

Nur das es eben überhaupt keinen Mehrwert für die OEMs hat, da geh ich mit Dir konform.
Würde dennoch Polaris kaufen. Hab ich auch 2016 als der Kram noch entsprechend günstig war. Und Nvidia hatte in dieser Preisleistungsklasse nichts entgegenzustellen. Muss Dir ehrlich sagen, war selten so zufrieden wie mit meiner RX470 Nitro+ 8 GB. Mittlerweile habe ich das BIOS der RX570 Nitro+ drauf und auf 1340 Mhz übertaktet, ohne jegliche Probleme.


Natürlich ist es das. Wundert dennoch wieviele Leute den Unsinn auch noch vehement verteidigen.

Weil die Teile nicht so schlecht sind wie man sie immer redet. Am liebsten würden alle AMD mit allen Fahnen untergehen sehen... aber will man das wirklich ? Ich persönlich supporte lieber nen Underdog als den einfachen Weg zu gehen, aber das ist mein perönliches Ding. Ich hab Freunden auch schon oft genug Nvidia empfohlen und würde auch selbst dort kaufen, wenn sie mir erstens nicht so unsympathisch wären und zweitens ich keinen Freesync Monitor hätte.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Wenn man so engstirnig argumentieren will, bitte...
Sieh dir doch die Preise nach jedem Nvidia refresh an. In der Regel gehen sie nach unten bei jeder neuen Ausrichtung. Bei AMD bleibst du seit 2012 etwa in derselben Preisregion hängen. Wieder und wieder dieselben alten Dinger mit neuem Aufkleber bringen? Einfach lächerlich!

Du kannst das gerne mit der 8800 GTX bis zur GTS 450 vergleichen. Da schrumpft nicht nur das Chipdesign, sondern auch der Preis. AMD hat nichts mehr auf dem Kasten und bringt anscheinend für 2018 nichts neues und muss halt die ollen Kamellen aufwärmen. OEM hin oder her, es ist erbärmlich!
Na sicher doch, wer mit Engstirnigkeit antrabt und jedes Wort auf die Goldwaage legt brauchs ich über das Echo nicht zu wundern.
Wenn eine HD7970 GHz von einer R9 290x abgelöst wird dann rutschen die Modelle darunter eine klasse weiter runter und wenn eine 9800GTX eine 8800GTX ablöst obwohl die ursprüngliche 8800GTS 512 von der Bezeichnung her darunter angesiedelt war dann ist sie eine Stufe aufgestiegen und wir haben exakt das Gegenteil von dem was du geschrieben hattest.
Bevor jetzt noch ein Held mit den OEM Serien anstatt einzelner OEM Modelle antrabt die nie als Karte an sich im Einzelhandel auftauchten...ja auch die gab es schon von beiden Chip Schmieden und nvidia war mit ihrer Geforce 100 Serie natürlich der erste in der Runde.
AMD folgte später mit der HD8000 Serie.



Galatian schrieb:
AMD stellt sehr wohl den Treiber her. Natürlich sind sie Ansprechpartner, wenn aufgrund eines neues Driver-Branch was nicht läuft. Genauso sind sie Ansprechpartner, wenn es im Bereich des Möglichen liegt, dass es Probleme bei ihren Speichercontroller gibt. ich fordere - und das habe ich auch bereits in dem ersten Post geschrieben - ja nicht das sofort die Lösung kommt, aber bei anderen Herstellern habe ich wenigstens das Gefühl, dass jemand sich der Sache annimmt. Bei meiner letzten Support-Anfrage zwecks des Bootkits bei AMD kam erstmal eine Nachricht bei mir zurück, dass es die Empfänger Mail nicht gibt. Sorry aber was macht das denn für eine Außenwirkung?

Zu GameWork kann und ich will ich mich nicht äußern. Ich persönlich sehe da außer Mutmaßungen, dass NVIDIA gängelt und bei Gaming Evolved alles für alle supi, nicht viel substanzielles. Was Fakt ist: NVIDIA lässt es sich sicherlich viel kosten, dass man immer einen kurzen Draht zu den Entwicklern hat.

Doll, fein erkannt das AMD als Lieferant der zentralen Komponente auch den Treiber liefert aber das ändert nichts daran das der Kartenhersteller für den Support zuständig ist und bei dem müsstest du dir dann auch den Treiber runterladen in dem er mögliche Abweichungen berücksichtigen müsste.
Das AMD sie den Kunden dennoch zugänglich macht nennt man Service.

Das du natürlich bei dem Hersteller der mal wieder darin glänzt die Konkurrenz mit allen Mitteln zu verdrängen keine Grundlage darin siehst das eben jener Hersteller auch in anderen Teilbereichen tuen könnte, obwohl schon recht deutlich auffällt das es vor allem die Gameworks Titel sind in denen AMD zum Teil deutlich schlechter abschneidet....irgendwie wundert mich das dann doch eher weniger.
Und ja, nvidia lässt es sich mit Sicherheit gut was kosten das deren Leute bei den Sielen kräftig mit entwickeln denn so kann man auch einen erheblichen Einfluss auf das Spiel nehmen und spart hinten rum bei der Hardware, natürlich ohne die Preise zu senken. Dann nennt man dann "return of investment" und dank des proprietären Grabenkrieges "bindet" man auch noch seine Kunden an sich damit sie das weiter nutzen können was sie teuer erkauft haben.

Im Gegenzug sehe ich bei dir aber keinerlei Belege dafür das dem nicht so wäre.
Solche Belege wären beispielsweise das Offenlegen vom Gameworks Code damit die Konkurrenz ihre Treiber ebenfalls gezielt anpassen kann oder das Einbinden von regulären Standards wie adaptive Sync das bei AMD unter dem Namen FreeSync bekannt ist. Man könnte jetzt auch noch mit GPU PhysX ankommen das gleich dreifach verriegelt wurde, zum einen das Einstampfen der Beschleunigerkarten nach dem Aufkauf, zum anderen die Beschränkung auf die eigenen GPUs und als krönenden Abschluss die Treiber Sperre wenn die primäre GPU von einem anderen Lieferanten kommt.
Das wurde zwar schon 1000x durchgekaut aber hängengeblieben ist offenbar dennoch nichts.

Ach es gibt so viele Belege für eine Ausgrenzung der Konkurrenz und so wenig die für das Gegenteil sprechen.....


DeadEternity schrieb:
Selbst als AMD-Fan kann ich nicht verstehen was der Sinn hinter diesem, in meinen Augen, total unnötigen Refresh sein soll. Man legt die Karten mit 3-5% Mehrleistung neu auf und verkauft diese exklusiv an OEMs.
Es sind OEM Modelle für Komplettsysteme. Deren Hersteller verlangen in bestimmten Abständen was neues, egal ob es wirklich was neues gibt oder nicht und das ist auch schon der Sinn solcher Modelle.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Klingt wie bei einem schäbigen Gebrauchtwagenverkäufter:
"Der Wagen ist eine totale Rostlaube, fährt aber noch ganz gut ... wie alle anderen auch. Kein Problem!"

Also, so langsam wird das lächerlich. Alles vor deinem "aber" kann man komplett vergessen. Vega ist technisch ein Rohrkrepierer - seht das doch ein. Da braucht es mehr als ein Rebranding ... allerdings geht es im Thema ja um Polaris.

Gebrauchtwagenverkäufer?
Hm, auch gut kann morgen eine Gehaltserhöhung verlangen. Aber jetzt mal Spaß beiseite, wieso regst dich so auf wenn jemand aber Vega was positives schreibt? Ich habe die aktuelle GeForce und die aktuelle AMD und ich bin der Meinung Vega ist besser als viele denken. Zudem, es ist Hardware, darüber lohnt es nicht zu streiten.

Und das nächste mal schreib weniger herablassend, wir sind hier alle Erwachsen da sollte ich in guter Ton selbstverständlich sein.
 
@Wadenbeisser:

AMD programmiert den Treiber, dann sind sie dafür auch vernantwortlich. Das Produkt was AMD bewirbt sind ihre Chips, samt der Funktionen, also Hard- und Software. Genau die kaufe ich. Teil meines Geldes fließt eben für dieses Angebotene auch an AMD und nicht ausschließlich zu den Boardherstellen. Oder willst du gerade mit semantischen Spitzfindigkeiten irgendwie mir erklären man müsse sich eigentlich bei AMD bedanken, dass sie sich erbarmen einen Treiber überhaupt anzubieten?

Ich brauche nur 10 sec googeln und komme bei der NVIDIA Developer Seite rauf, wo ich - sofern ich einen Account hätte - mir alles zu GameWorks runterladen kann. Was du erzählst stimmt also nur bedingt. Ferner habe ich in meinem Post noch mal beim Edit grob die Leistungen zwischen Final Fantasy XV, Wolfenstein und Far Cry 5 angerissen, die in meinen Augen auch nur einen Schluss zulassen. Ansonsten stimme ich dir aber völlig zu. Ich meide grundsätzlich PhysX Titel, weil das absolut Albern ist und ich hocke derzeit auch auf einem Freesync Monitor (der deswegen ja nicht schlechter ist, aber wäre schon nett, wenn Adaptive Sync hierauf funktionieren würde).
 
benneque schrieb:
RX Polaris 1024 wäre dann eine RX 560. Genial einfach. :D

Das hatte ich mal Intel geschrieben als Vorschlag.
Zurück kam nur bla bla bla... wir wollen unsere Kunden...
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Da waren wenigstens echte DIE-shrinks mit dabei. AMD hingegen macht das faulste Rebranding aller Zeiten.

Schau es dir doch das Beispiel hier einmal an:
HD7870 -> HD7870 "GHz Edition" -> R9 270 (X) -> R7 370


Hab von dir nicht viel gelesen, aber das reichte mir. Trolle kommen auf Ignore-List.

@Topic
Der Refresh soll für den 0815 Kunden nur eine Neuerung darstellen. Einerseits Marketing-technisch verständlich, andererseits für Gamer und Hobbyisten wie uns ein Schlag ins Gesicht.
Lange waren Preise so hoch gehalten für eben diese Karten auf Grund von Mining. Jetzt fallen die Preise langsam wieder und die stampfen für die OEM´s eine weitere Sparte aus dem Boden.
Anscheind sind doch jetzt auf einmal wieder Chips übrig.
 
Und auf Youtube und co. war schon der Hype losgebrochen~
Naja mal sehen ob dieses Jahr noch was nettes im GPU Bereich von AMD kommt.
 
Galatian schrieb:
@Wadenbeisser:

AMD programmiert den Treiber, dann sind sie dafür auch vernantwortlich. Das Produkt was AMD bewirbt sind ihre Chips, samt der Funktionen, also Hard- und Software.

Und die Kartenhersteller bauen die Karte mit abweichenden Design und Funktionen die natürlich NICHT Teil des Treibers von AMD selbst sind. Genau deshalb ist auch der Kartenhersteller für den Support verantwortlich, ob dir das nun passt oder nicht.

Des weiteren will ich sehen das du dir dann den Quellcode von Gameworks Kram runterladen kannst, welchen du benötigen dürftes um gezielt darauf hin zu optimieren. Du dürftest da eher die vorgefertigten Funktionen bekommen die dann "nur" noch eingebunden werden müssen. Das sind 2 verschiedene paar Schuhe. Treiberoptimierungen dürften für AMD eher nach dem Try & error Prinzip ablaufen und das frißt Zeit und dürfte eher selten optimal ausfallen.
 
Mag sein, meine von Powercolor waren allerdings Referenzdesign...aber gut...lassen wir das. Das wird jetzt bisschen zu sehr Strohhalm.

Des Weiteren brauchst du wie gesagt einen Developer Account und musst entsprechend der EULA zustimmen, ist also nach wie vor kein Open-Source, die Hürde ist aber nicht sehr hoch und in jedem Fall auch durch AMD zU bewältigen. Dennoch scheint es mir nach meiner Google Suche tatsächlich um den Source Code zu handeln; Spiele Entwicklern steht es nämlich frei die Effekte eben auch an ihre Spiele anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Ohgott Hardware_Hoshi ist back. Und schon fängt er wieder mit dem niveaulosen trollen von "Billigprodukten" an.

Also, egal wie sehr du dich dagegen wehrst, dieser Rebrand / Rebash / Re-(was-auch-immer) war sicher sehr billig für AMD. Wenn du dennoch etwas anderes behauptest, brauchen wir nicht über trollen zu reden.

rico007 schrieb:
Gebrauchtwagenverkäufer?
Hm, auch gut kann morgen eine Gehaltserhöhung verlangen. Aber jetzt mal Spaß beiseite, wieso regst dich so auf wenn jemand aber Vega was positives schreibt? Ich habe die aktuelle GeForce und die aktuelle AMD und ich bin der Meinung Vega ist besser als viele denken. Zudem, es ist Hardware, darüber lohnt es nicht zu streiten.

Und das nächste mal schreib weniger herablassend, wir sind hier alle Erwachsen da sollte ich in guter Ton selbstverständlich sein.

Aus dem einfachem Grund wie sehr Vega im Vorfeld von Fans und so mancher Jubelpresse in den Himmel gelobt wurde. Man wurde im Forum geradezu in Grund und Boden gemacht, wenn man etwas Skepsis gezeigt hatte oder auch nur den Release abwarten wollte.

Das Ergebnis war dann eher Grütze .. aus sehr vielen Gründen sogar. Jetzt bringen dieselben Kandidaten oft 10.000 Ausreden warum es doch was tolles ist. Nein, ist es nicht und ich lass das auch niemals gelten, wenn es halt nicht den Tatsachen entspricht.

Ich haue es den Leuten genau so ins Gesicht wie dieselben es mir mir und anderen gemacht haben. Da gibt es für mich kein 'wenn' und kein 'aber'.

DeadEternity schrieb:
Nö. Kann man so nicht stehen lassen. VEGA bringt ihre Rohleistung die weit über den Grünen liegt einfach nicht auf die Straße, was an vielen Variablen liegt unter anderem auch an den Treibern von AMD, aber das ist ne andere Geschichte.

Wenn AMD die Leistung nicht abrufen kann, ist das doch deren Problem, nicht das der Kunden. Man kauft Produkte für ihre Leistungsmerkmale, nicht Freundschaftsbonus oder imaginäre Werte. Bei Vega ist außerdem einiges verkorkst. Wenn es doch nur die Treiber alleine wären, müssten wir nicht so herumeiern.

Der einzige Grund warum AMD bei Vega nicht auch die REBRANDEON-Keule rausholt, ist dass der Chip riesig & teuer in der Herstellung ist. Wird wohl eher eingestampft wie Fiji zuvor. Rebrandings gibts wohl eher für die Polaris-Architektur, möglicherweise sogar bis 2020.


DeadEternity schrieb:
Nur das es eben überhaupt keinen Mehrwert für die OEMs hat, da geh ich mit Dir konform.
Würde dennoch Polaris kaufen. Hab ich auch 2016 als der Kram noch entsprechend günstig war. Und Nvidia hatte in dieser Preisleistungsklasse nichts entgegenzustellen. Muss Dir ehrlich sagen, war selten so zufrieden wie mit meiner RX470 Nitro+ 8 GB. Mittlerweile habe ich das BIOS der RX570 Nitro+ drauf und auf 1340 Mhz übertaktet, ohne jegliche Probleme.

Die alte Umbenennung in die RX500er-Reihe war schon dreist und unnötig. Diesmal ist es fast schon eine Häme. Ich frage mich dabei immer, wen AMD damit auf den Arm nehmen möchte.

Unabhängig von den Mining-Spinnern müsste Polaris mittlerweile nicht mehr als 150-180€ kosten. Immerhin ist die Architektur schon zwei Jahre alt und hatte bereits ein "Refresh". Besonders energieffizient sind die Dinger auch nicht. Gepaart mit den üblig sehr billigen & unterdimensionierten Netzteilen in OEM-PCs wird mir da ganz anders.

DeadEternity schrieb:
Weil die Teile nicht so schlecht sind wie man sie immer redet. Am liebsten würden alle AMD mit allen Fahnen untergehen sehen... aber will man das wirklich ? Ich persönlich supporte lieber nen Underdog als den einfachen Weg zu gehen, aber das ist mein perönliches Ding. Ich hab Freunden auch schon oft genug Nvidia empfohlen und würde auch selbst dort kaufen, wenn sie mir erstens nicht so unsympathisch wären und zweitens ich keinen Freesync Monitor hätte.

Irgendwann muss auch ein Underdog etwas leisten.
Die Truppe auf den Abstiegsplätzen unterstützen ist im Sport auch ein zweischneidiges Schwert. Irgendwann steigt der Verein u.U. auch einmal ab. Es hat immer Gründe warum man da platziert ist wo man steht. Bei AMD ist es nicht anders.

Und ich bin ehrlich - mir geht es gegen den Zeiger die Unfähigkeit anderer mit meinem Geld zu bezahlen. Ich bin Kunde und erwarte Gegenleistung für meinen Zaster. Sich selbst mehr und mehr Entschuldigungen für den Kauf aufzuzwingen ist halt nicht meine Art.

FreeSync nutzt dir auch nichts, wenn AMD nach Jahren immer noch exakt dieselben Grafikkarten herausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde du hast recht Hoshi.
Pascal ist jetzt auch schon 2 Jahre alt und sollte 150- 180€ kosten.
Faire Sache!
 
Andre Prime schrieb:
Finde du hast recht Hoshi.
Pascal ist jetzt auch schon 2 Jahre alt und sollte 150- 180€ kosten.
Faire Sache!

Ähm, Pascal steht kurz vor der Ablöse. Ich rechne schon mit neuen Nvidia Karten zwischen Juni bis September 2018 und dann die nächsten von Dezember '18 bis März 2019 - jeweils über alle Klassen. Da ist keine Rede von Rebranding. Die Preise gehen hoffentlich nach unten oder zumindest wieder in normale Regionen.
 
Ist doch keine Rede von Rebranding.
Pascal ist 2 Jahre alt und sollte laut deiner Ausage wie Polaris für max 180€ veräußert werden. Ob Nvidia nun nach Jahr eins ein Rebrand rausgebracht hätte oder nicht, ändert doch nichts am Alter der Architektur. Zwei Jahre bleiben zwei Jahre.
Da ist es auch egal ob ein Nachfolger kommt, als Paperlaunch im September oder lieferbar im Oktober mit Costumdesigns zum Weihnachtsgeschäft.
Geht doch um Pascal und nicht um Volta, warte Turing, ähm Ampere... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum regt sich jeder auf wenn ein Hersteller seine Produkte updatet?

Wie viel Neukonstruktion ist wohl zwischen einem Golf 7 und 8?
Wenn ich ein technisches Produkt kaufe, nehme ich zum selben Preis lieber den Vorgaenger der vor 1 Jahr auf den Markt kam oder den neuen Nachfolger?
Eine GPU Karte kostet am Markt soviel wie der Kunde bereit ist zu zahlen ist.
Falls eine 580x 450 euro kostet ist sie es wert, genügend Kunden bezahlen das.
Ob eine 580x im Prinzip wie die 7890 oder r290 oder r390 ist, sie kostet halt aktuell 450 und sie ist es offensichtlich Wert da sie gekauft wird. Nimm doch einfach eine 1070 wenn dir AMD warum auch immer nicht zusagt.
Mir kommt Nvidia nicht in den Rechner solange AMD zeitgemaesse GPUs anbietet.
Grund: Nvidia firmenpolitik ist Scheisse.
 
Andre Prime schrieb:
Ist doch keine Rede von Rebranding.
Pascal ist 2 Jahre alt und sollte laut deiner Ausage wie Polaris für max 180€ veräußert werden. Ob Nvidia nun nach Jahr eins ein Rebrand rausgebracht hätte oder nicht, ändert doch nichts am Alter der Architektur. Zwei Jahre bleiben zwei Jahre.

Pascal hatte schon Refreshs, jedoch keine 1:1 copy&paste Rebrandingaktion. Die GTX1060 und 1080 hatten z.B. Speicherupdates. Mit den ganzen AMD-Fans braucht man darüber nicht streiten. Das ist nur vergebliche Liebesmühe.


Andre Prime schrieb:
Da ist es auch egal ob ein Nachfolger kommt, als Paperlaunch im September oder lieferbar im Oktober mit Costumdesigns zum Weihnachtsgeschäft.

Geht doch um Pascal und nicht um Volta, warte Turing, ähm Ampere... :)

Nein, es heißt Polaris wird ein weiteres Jahr ohne Veränderungen kommen. Nvidia wird Pascal in EOL-Status beenden, nicht noch ein weiteres Jahr so lassen wie es ist.

LencoX2 schrieb:
Warum regt sich jeder auf wenn ein Hersteller seine Produkte updatet?

Wie viel Neukonstruktion ist wohl zwischen einem Golf 7 und 8?
Wenn ich ein technisches Produkt kaufe, nehme ich zum selben Preis lieber den Vorgaenger der vor 1 Jahr auf den Markt kam oder den neuen Nachfolger?

Nein, es geht darum, dass AMD Polaris inziwschen 2 Jahre unverändert anbietet. Jetzt kommt die dritte Runde. Das ist so als würde VW den Golf 7 wieder und exakt gleich wieder anbieten. Polaris hat keinen Vorgänger. Es ist ein und dieselbe GPU.

LencoX2 schrieb:
Eine GPU Karte kostet am Markt soviel wie der Kunde bereit ist zu zahlen ist.
Falls eine 580x 450 euro kostet ist sie es wert, genügend Kunden bezahlen das.
Ob eine 580x im Prinzip wie die 7890 oder r290 oder r390 ist, sie kostet halt aktuell 450 und sie ist es offensichtlich Wert da sie gekauft wird. Nimm doch einfach eine 1070 wenn dir AMD warum auch immer nicht zusagt.
Mir kommt Nvidia nicht in den Rechner solange AMD zeitgemaesse GPUs anbietet.
Grund: Nvidia firmenpolitik ist Scheisse.

Eine RX580(x) ist nicht so viel wert. All die Abnehmer sind Miner, die keinen kompletten OEM-PC brauchen. Die kaufen die Karten einzeln. Ein Gamer würde niemals 300€+ für so eine Mittelklassekarte bezahlen. Die waren bei Release um die 200-250€. Zwei Jahre später hätte schon längst ein Nachfolger feststehen sollen.

Zu deiner INFO - AMD ist auch nicht auf dem Zahn der Zeit. Über Firmenpolitik kann man sicher streiten, allerdings ist kein amerikanischer IT-Konzern ohne Leichen im Keller.

Darüber hinaus braucht man sich keine 1070 kaufen um die üble Rebrandingstrategie von AMD kritisieren zu dürfen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Darüber hinaus braucht man sich keine 1070 kaufen um die üble Rebrandingstrategie von AMD kritisieren zu dürfen.

Und da liegst du falsch. An Rebrandings gibt es gar nichts zu kritisieren. Denn das kann dem Kunden völlig egal sein, vor allem dir.

Diese Karten wird es im normalen Handel nicht geben, sondern nur bei OEM's.


Wenn du schon Rebrandings kritisieren möchtest, was ist denn mit den beschnittenen nVidia Karten? Die plötzlich mit GDDR4 statt GDDR5 ausgeliefert werden, oder die MX150 in den Notebooks die zwar den gleichen Namen trägt aber langsamer ist? Das sind ja nicht nur Rebrandings, sondern üble Mogelpackungen noch dazu.


Seit wann muss ein Nachfolger längst feststehen? Seit wann ist nVidia/AMD zu irgendwas verpflichtet, weil du das gerne so hättest ?

:lol:
 
Aldaric87 schrieb:
Und da liegst du falsch. An Rebrandings gibt es gar nichts zu kritisieren. Denn das kann dem Kunden völlig egal sein, vor allem dir.

Und wer entscheidet das? Du etwa? Eher nicht!
Rebrandings gehören immer kritisiert, wenn sie außer dem Namen nichts ändern. Es mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme geben. Richtig macht es sie noch lange nicht!


Aldaric87 schrieb:
Diese Karten wird es im normalen Handel nicht geben, sondern nur bei OEM's.

Das spielt keine Rolle. Wenn AMD jetzt Polaris neu aufsetzt, heißt das nur für das nächste knappe Jahr kommt nichts nach. Wie kann man so kurzsichtig sein?


Aldaric87 schrieb:
Wenn du schon Rebrandings kritisieren möchtest, was ist denn mit den beschnittenen nVidia Karten? Die plötzlich mit GDDR4 statt GDDR5 ausgeliefert werden, oder die MX150 in den Notebooks die zwar den gleichen Namen trägt aber langsamer ist? Das sind ja nicht nur Rebrandings, sondern üble Mogelpackungen noch dazu.

Das nenne ich 'mit zweierlei Maß messen'!
Kritisiere es entweder immer oder garnicht, aber keinesfalls selektiv. Ich habe diese Fälle weder entschuldigt, noch haben sie etwas mit dem Thema zu tun. Wann lernt das der letzte AMD-Fanboy endlich?


Aldaric87 schrieb:
Seit wann muss ein Nachfolger längst feststehen? Seit wann ist nVidia/AMD zu irgendwas verpflichtet, weil du das gerne so hättest ?:lol:

Kunden wollen in der Regel neue Produkte haben. Wenn eine Firma sich nicht mehr "verpflichtet" sieht den Markt zu bedienen, können sie gleich Insolvenz anmelden. AMD macht das gerade nicht. Dieselben OEM-Produkte gab es vor fast genau einem Jahr schon einmal. Schau nach: April 2017 - RX 520, 530, 540, 550 ... damals noch ohne X.

Falls du meinst AMD kann es sich leisten jahrelang keine neuen Produkte zu bringen, brauchst du dich nicht beschweren, wenn ihr Marktansteil ins bodenlose fällt. Tja, selbst wenn würden die üblichen Kandidaten wieder heulen wessen schuld es diesmal ist (Intel, Nvidia, schlechtes Wetter).

Zwischen Fiji und Vega lagen zwei Jahre. Zwischen Polaris wird das wohl auf 3 Jahre ansteigen. Die Konsequenzen muss ich dir hoffentlich nicht erklären. Als Fan sollte man AMD eher Druck machen, damit sie endlich einmal Gas geben.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Pascal hatte schon Refreshs, jedoch keine 1:1 copy&paste Rebrandingaktion. Die GTX1060 und 1080 hatten z.B. Speicherupdates.
Und was hat sich am Chip geändert?
Den Einsatz eines anderen Speichers bezeichnest du jetzt ernsthaft als Refresh des Chips? Das ist nichts anderes als eine andere Variante der Karte.


Nein, es heißt Polaris wird ein weiteres Jahr ohne Veränderungen kommen.

Nein, es geht darum, dass AMD Polaris inziwschen 2 Jahre unverändert anbietet. Jetzt kommt die dritte Runde. Das ist so als würde VW den Golf 7 wieder und exakt gleich wieder anbieten. Polaris hat keinen Vorgänger. Es ist ein und dieselbe GPU.
Gab es bei diesem "unverändert" nicht Optimierungen/Wechsel des Fertigungsprozesses, womit diese "unveränderten" GPUs eine größere Veränderung hinter sich hätten als dein "Refresh" der Pascal GPUs?

Eine RX580(x) ist nicht so viel wert. All die Abnehmer sind Miner, die keinen kompletten OEM-PC brauchen. Die kaufen die Karten einzeln. Ein Gamer würde niemals 300€+ für so eine Mittelklassekarte bezahlen. Die waren bei Release um die 200-250€. Zwei Jahre später hätte schon längst ein Nachfolger feststehen sollen.
Es interessiert an der Stelle herzlich wenig wieviel dir was wert wäre.
Die Karten wurden für diesen Preis verkauf und hatten damit diesen Marktwert. Wären die Karten den Kaufpreis nicht wert gewesen dann wären sie für den Preis nicht verkauft worden. Dann nennt man übrigens freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage eben. Ob Miner oder Gamer interessiert da niemanden.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Aus dem einfachem Grund wie sehr Vega im Vorfeld von Fans und so mancher Jubelpresse in den Himmel gelobt wurde. Man wurde im Forum geradezu in Grund und Boden gemacht, wenn man etwas Skepsis gezeigt hatte oder auch nur den Release abwarten wollte.

Das Ergebnis war dann eher Grütze .. aus sehr vielen Gründen sogar. Jetzt bringen dieselben Kandidaten oft 10.000 Ausreden warum es doch was tolles ist. Nein, ist es nicht und ich lass das auch niemals gelten, wenn es halt nicht den Tatsachen entspricht.

Ich haue es den Leuten genau so ins Gesicht wie dieselben es mir mir und anderen gemacht haben. Da gibt es für mich kein 'wenn' und kein 'aber'.

FreeSync nutzt dir auch nichts, wenn AMD nach Jahren immer noch exakt dieselben Grafikkarten herausbringt.

Dann hau ich dir jetz mal ein paar Dinge ins gesicht. Also erstmal wurde Vega von ein paar unrealistischen Vollpfosten hingestellt als wäre sie der 1080ti Killer. Die intelligenten Leute die zugehört haben wussten schon länger das Vega von der Leistung >= 1080 wird.

Warum AMD dann mehr liefern sollte als sie Versprochen haben ist mir ein Rätsel. Das Ergebnis war abe halt nicht mal ansatzweise Grütze. Die Launchtreiber ham gehinkt aber sonst gibt es für die meisten nichts zu meckern, es sind komischerweise immer die gleichen die wegen Vega rumjammern und das sind interessanterweise auch die die leine haben oder oft auch was gegen Polaris, Ryzen, Ryzen APUs oder AMD im allgemeinen haben so wie du.

Die Leute die ne Vega ham sind eigentlich alle ganz zufrieden. Ist halt einfach ne recht solide Karte. 1080 Niveau reicht für alles und man muss sich nicht mit G-Sync rumschlagen und selbst wenn Vega in Gameworks Titeln schlechter abschneidet als in Spielen mit gut guten APIs ist alles eigentlich spielbar.

Warum sollt ich mir mit nem Freesync Monitor ne 1080 kaufen? Oder scheiß viel Geld für G-sync blättern wenn ich mit Vega genauso viel Spaß hab?

Die Sache ist die, du magst Vega oder AMD nicht, das heißt nicht das die Dinger schlecht sind. Das als Tatsache hinzustellen ist so eine absolute "mimimi"-Einstellung. Ist ja schön für dich, dass du Geforce Karten lieber magst, andere Leute sehen das aber vielleicht anders.

Man muss sich bei Vega nichts schön reden. Ist halt wie bei jeder anderen GPU. Manchmal ist sie schneller als die Konkurrenz, manchmal nicht. In Dirt 4 schlägt Vega 56 eine 1080 (https://www.techspot.com/review/1476-amd-radeon-vega-64/page2.html) und in PUBG eine 1070 Vega 64. Es wird immer Games geben wo ein Kartentyp besonders gut dasteht.

Ich weiß nicht ob du einfach nichts besseres zu tun hast als zu versuchen anderen Leuten ihre Karten madig zu machen. Was stört dich drann das einige hier Vega mögen und sich gekauft haben? Geschweige denn Polaris. Es gibt genügend zufriedene Polarisnutzer.

Abgesehen davon ist ein Refresh erstmal nichts schlechtes zur Überbrückung. Für dieses Jahr war keine GPU mehr angekündigt, also ist doch nett das zumindest Pokaris mit besserer Fertigung kommt. Musst dir ja keine kaufen, aber lass zumindest die Leute in Ruhe die eine wollen. Ist doch deren Sache. Und wenn die sich bis jetzt keine Nvidia-Karte geholt haben werden sie es jetzt auch nicht tun.

Immer dieses dumme gebashe á la "Aber du kaufst nicht was ich hab, deshalb bist du doof und deine Karte ist scheiße weil mimimi". Das nervt tödlich.

Das con Pascsl war übrigens nichtmal ein Refresh, wurde dedhalb auch von Nvidia nicht wie einer behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben