News Radeon RX 500X: AMD verpasst Polaris für OEMs einen neuen Namen

Hardware_Hoshi schrieb:
Und wer entscheidet das? Du etwa? Eher nicht!
Rebrandings gehören immer kritisiert, wenn sie außer dem Namen nichts ändern. Es mag vielleicht die eine oder andere Ausnahme geben. Richtig macht es sie noch lange nicht!

Aber du hast darüber zu entscheiden wer was zu kritisieren darf und was nicht? Soso!


Das nenne ich 'mit zweierlei Maß messen'!
Kritisiere es entweder immer oder garnicht, aber keinesfalls selektiv. Ich habe diese Fälle weder entschuldigt, noch haben sie etwas mit dem Thema zu tun. Wann lernt das der letzte AMD-Fanboy endlich?
Damit hast du durchaus recht, eine Veränderung zu kritisieren die eine leichte Leistungssteigerung nach sich zieht und eine Veränderung nicht zu kritisieren die unter dem gleichen Namen einen erheblichen Leistungsverlußt nach sich zieht nennt man mit zweierlei Maß messen.

Kunden wollen in der Regel neue Produkte haben. Wenn eine Firma sich nicht mehr "verpflichtet" sieht den Markt zu bedienen, können sie gleich Insolvenz anmelden. AMD macht das gerade nicht. Dieselben OEM-Produkte gab es vor fast genau einem Jahr schon einmal. Schau nach: April 2017 - RX 520, 530, 540, 550 ... damals noch ohne X.
Dann ist doch doll das sie ihre Kunden, die OEMs, mit den geforderten "neuen" Produkten beliefern. Beklage dich deswegen bei den OEMs und nicht bei AMD. Solche OEM Modelle wachsen auf deren Mist.
 
Wadenbeisser schrieb:
Und was hat sich am Chip geändert?
Den Einsatz eines anderen Speichers bezeichnest du jetzt ernsthaft als Refresh des Chips? Das ist nichts anderes als eine andere Variante der Karte.

Das ist jedenfalls mehr als nur den Sticker und die Verpackung zu ändern. Warum man so etwas überhaupt verteidigt, ist absoluter Unsinn!

Wadenbeisser schrieb:
Gab es bei diesem "unverändert" nicht Optimierungen/Wechsel des Fertigungsprozesses, womit diese "unveränderten" GPUs eine größere Veränderung hinter sich hätten als dein "Refresh" der Pascal GPUs?

Schau doch einmal nicht nur auf die anderen. AMD ist mittlerweile nur noch eine Rebranding-Firma. Da kommt wenig bis garnichts Neues auf lange Zeit. Pascal geht bald EOL, da können wir uns die Diskussion sparen. AMD hat doch garnicht das Geld für Chip-Optimierungen. Da wird lieber altes Material wieder und wieder aufgewärmt. Die wenigen finanziellen Mittel fließen alle in Zen. Die Radeonsparte bleibt weiter auf Sparflamme. Toll, wenn so eine Praktik auch noch gefeiert wird!


Wadenbeisser schrieb:
Es interessiert an der Stelle herzlich wenig wieviel dir was wert wäre.
Die Karten wurden für diesen Preis verkauf und hatten damit diesen Marktwert. Wären die Karten den Kaufpreis nicht wert gewesen dann wären sie für den Preis nicht verkauft worden. Dann nennt man übrigens freie Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage eben. Ob Miner oder Gamer interessiert da niemanden.

Ihr sucht euch immer heraus wie es gerade passt? Sehr schön für euch, hilft jedoch nicht!
Denkst du wirklich ohne den Mininghype wäre Polaris über 300€ wert? Karten die Leistungstechnisch auf dem gleichen Stand wie AMD's Hawaii von 2012 sind?

Lass einmal die ganzen Miner wegfallen. Wie viele Gamer bleiben dann übrig, die bereit sind diese Preise zu zahlen? Wehe dem die Mining-Blase platzt.


timboboy123 schrieb:
Dann hau ich dir jetz mal ein paar Dinge ins gesicht. Also erstmal wurde Vega von ein paar unrealistischen Vollpfosten hingestellt als wäre sie der 1080ti Killer. Die intelligenten Leute die zugehört haben wussten schon länger das Vega von der Leistung >= 1080 wird.

Nein, das war der große Tenor. Wer immer noch glaubt ein riesiger Chip wie Vega würde entwickelt um nur gegen einen wesentlich kleineren Mittelklassechip wie den GP104 antreten, gehört ebenfalls zu den Vollpfosten. AMD hat über alle Töne gegrölt wie toll sie sind. 'Poor Volta' und 'AMD Rebellion' Kampagnen einbezogen. Also erzähl bitte keine Unwahrheiten!

Polaris wurde von AMD selbst auch als die große Neuerung hingestellt. Nach einigen Nachbesserungen hat es dann gerade so gereicht.

timboboy123 schrieb:
Ich weiß nicht ob du einfach nichts besseres zu tun hast als zu versuchen anderen Leuten ihre Karten madig zu machen. Was stört dich drann das einige hier Vega mögen und sich gekauft haben? Geschweige denn Polaris. Es gibt genügend zufriedene Polarisnutzer.

Es gab auch genügend Leute, die mit Bulldozer zufrieden waren. Gut waren die CPUs trotzdem nicht! Manche vertragen einfach die Wahrheit nicht. Durchwachsene Produkte verteidigen hilft dem Konsumenten auch nicht weiter. Alle technischen Merkmale der eigenen Wahrnehmung entsprechend hinbiegen trübt nur die Ergebnisse.


timboboy123 schrieb:
Abgesehen davon ist ein Refresh erstmal nichts schlechtes zur Überbrückung. Für dieses Jahr war keine GPU mehr angekündigt, also ist doch nett das zumindest Pokaris mit besserer Fertigung kommt. Musst dir ja keine kaufen, aber lass zumindest die Leute in Ruhe die eine wollen. Ist doch deren Sache. Und wenn die sich bis jetzt keine Nvidia-Karte geholt haben werden sie es jetzt auch nicht tun.

Du kaufst keine Karten einzeln, sondern ganze PCs. OEM-PCs sogar - das ist normalerweise billigster Schund mit den billigstens Teilen überhaupt. Hatte letztens wieder so einen Fertig-PC mit 2/3 China-Komponenten. Unterdimensioniertes Netzteil, Rotz-Mainboard und wahrhaftig miese Kühlung. Glaubst du ein hitziger Stromfresser wie Polaris mit über 200W ist da gut aufgehoben? Vorallem, falls AMD wieder nur an der OC-Schraube dreht.


timboboy123 schrieb:
Immer dieses dumme gebashe á la "Aber du kaufst nicht was ich hab, deshalb bist du doof und deine Karte ist scheiße weil mimimi". Das nervt tödlich.

Wäre schön, wenn du aufhören würdest, mir Worte in den Mund zu legen. Auf der anderen Seite kann mir doch egal sein was dich nervt.


timboboy123 schrieb:
Das con Pascsl war übrigens nichtmal ein Refresh, wurde dedhalb auch von Nvidia nicht wie einer behandelt.

Ein Refresh wäre auch etwas mehr als nur magere 5% Mehrleistung wie hier angegeben. Wer wie was wo behandelt steht hier jedenfalls nicht zur Debatte. Falls wir jetzt jede kleine Revision als Refresh preisen, hört die Chose nie auf. Bleibt auch langsam auf dem Teppich. Die Rebrandingaktion von Polaris ist und bleibt unnötig.

Hier jetzt so ein Theater zu veranstalten und das Gegenteil zu behaupten ist schwachsinnig!
 
@Mod
Thread bitte schließen.
Die Diskussion führt zu nix, da beide Seiten auf ihrem Standpunkt beharren und sich anmachen.
 
Sie sollten wieder dual gpu Grafikkarten anbieten, doppelte Vega oder rx 580 wäre gut
 
Ulukay schrieb:
Bildbearbeitung.
Auf nem 6700k + iGpu braucht jeder Filter ewig. Hab jetzt zwar eine GTX770 drin, aber das verbraucht Unmengen an Strom*.
Ausserdem waer selbst eine RX460 schneller als die GTX770.

Wenn jetzt noch etwas effizienteres nachkommt, warte ich noch ein wenig.

*: 120-150W fuers gesamtsystem, bei einem offenen Youtube video
mit iGpu warens um die 70W

Nachdems nur OEM Karten werden, hab ich ne RX 560 geholt.
Bildbearbeitung ist merkbar schneller als auf der GTX 770, und beim Youtube ansehen sinds 50-70W weniger. :rolleyes:
(total 70-77W)
 
Leaked schrieb:
Sie sollten wieder dual gpu Grafikkarten anbieten, doppelte Vega oder rx 580 wäre gut

da Chips schon Mangelware sind und die Entwicklung... glaub da kommt von AMD selber nichts...:rolleyes:
vielleicht aber auch ehr unwahrscheinlich, packt einer der Partner 2 Chips, auf eine Karte...
 
benneque schrieb:
Mir wäre es lieber, wenn sie die Karten einfach anhand von Architektur und/oder Jahreszahl und Shaderzahl benennen würden :D

RX Polaris 1024 wäre dann eine RX 560. Genial einfach. :D

Dann könnten die OEMs ja gar nicht mehr mit Marketingtricks arbeiten, also wirklich... 😏
 
und in PUBG eine 1070 Vega 64

Schau dir mal die Frametimes an. Da liegen die Vegas vor sämtlichen NV-Karten.

Rebranding hat es bei beiden schon immer gegeben und wird es auch immer geben. Schade ist in diesem Fall und beim Release der RX 5xx-Karten m.M.n. nur, dass die Produktpalette nicht nach oben erweitert wird, wie das sonst oftmals der Fall gewesen ist.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Karten die Leistungstechnisch auf dem gleichen Stand wie AMD's Hawaii von 2012 sind?

Na das ist dann aber schon armselig wenn eine Karte von 2012, wie du es so sagst, immer noch mit der Mittelklasse von nVidia mithalten kann. (580 vs. 1060)

Das Theater was du hier veranstaltest ist schwachsinnig und erbärmlich.
 
Leaked schrieb:
Sie sollten wieder dual gpu Grafikkarten anbieten, doppelte Vega oder rx 580 wäre gut
Eine doppelte RX 580 würde keinen Sinn machen da eine solche Karte mit den typischen CF-Leistungseinbußen kaum schneller als eine RX Vega 64 wäre.

So eine doppelte RX Vega 64 würde ich aber schon mal gerne sehen.
Käme vermutlich mit einer AiO mit einem dicken tripple Radiator um das Teil halbwegs kühl zu halten.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Sowohl AMD, als auch Nvidia haben CF/SLI für Spiele quasi abgekündigt.
Eigentlich schade. Wäre schön wenn sich diese Technik weiter entwickelt hätte und man beim Kauf einer neuen Karte die alte als zusätzliche Beschleunigungskarte einfach im System lassen könnte.
Zu Beginn von DX12 gab es in die Richtung ja Entwicklungen um sogar Nvidia und AMD Karten zusammen arbeiten zu lassen oder die Rechenpower der iGPU`s von Intel und AMD mit zu nutzen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Nein, das war der große Tenor. Wer immer noch glaubt ein riesiger Chip wie Vega würde entwickelt um nur gegen einen wesentlich kleineren Mittelklassechip wie den GP104 antreten, gehört ebenfalls zu den Vollpfosten. AMD hat über alle Töne gegrölt wie toll sie sind. 'Poor Volta' und 'AMD Rebellion' Kampagnen einbezogen. Also erzähl bitte keine Unwahrheiten!

Du kaufst keine Karten einzeln, sondern ganze PCs. OEM-PCs sogar - das ist normalerweise billigster Schund mit den billigstens Teilen überhaupt. Hatte letztens wieder so einen Fertig-PC mit 2/3 China-Komponenten. Unterdimensioniertes Netzteil, Rotz-Mainboard und wahrhaftig miese Kühlung. Glaubst du ein hitziger Stromfresser wie Polaris mit über 200W ist da gut aufgehoben? Vorallem, falls AMD wieder nur an der OC-Schraube dreht.

Wäre schön, wenn du aufhören würdest, mir Worte in den Mund zu legen. Auf der anderen Seite kann mir doch egal sein was dich nervt.

Ein Refresh wäre auch etwas mehr als nur magere 5% Mehrleistung wie hier angegeben. Wer wie was wo behandelt steht hier jedenfalls nicht zur Debatte. Falls wir jetzt jede kleine Revision als Refresh preisen, hört die Chose nie auf. Bleibt auch langsam auf dem Teppich. Die Rebrandingaktion von Polaris ist und bleibt unnötig.

Hier jetzt so ein Theater zu veranstalten und das Gegenteil zu behaupten ist schwachsinnig!

Die meisten Leute ham bei Vega abwarten gesagt. Es gab halt diese paar penetranten Schreihälse die halt lauter waren als der Rest.

Wir reden uns nichts schön, du redest Zeug schlecht oder hörst du uns bashen? Ich kann dir übrigens genau sagen warum Vega so groß ist. Vega ist halt ein Compute Chip für Workbench und Computing der auch für Gaming herhalten muss. Die RTG lief auf Sparflamme weil Ryzen Priorität hatte. Damit wurde halt ein Chip für alles geplant. Der Chip muss halt alle Sparten bedienen, daher die größe. In Workbench-Szenarien ist der Chip vergleichbar mit anderen Chips der Größe. Es ist 0 verwunderlich das Vega nur mit der 1080 konkurriert. Im Workbench berreich konkurriert der Chip mit der Quadro P5000 und 6000 und liegt als Frontier Edition gut zwischen beiden, ist aber immernoch billiger als P5000.

AMD hat Vega nie zur 1080ti verglichen. Selbst dieser dumme Blindvergleich wurde mit der 1080 gemacht. Wer zugehört hatte wusste was kommt.

Was Radeon Rebellion und Poor Volta angeht, naja wenn du nen Werbegag so ernst nimmst... Du hast vermutlich auch The Fixer von AMD ernst genommen. Oder was im April von AMD kam. Da kann ich dir auch nicht helfen.

AMD kann nichts dafür wenn OEMs scheiß Netzteile und co verbauen, ganz abgesehen davon das nichtmal die RX 580 200w tdp hat. Das ist genau die Art von geheule das so nervt. Hauptsache erstmal gemeckert.

Ich leg dir garnichts in den Mund. Mir ist dein Gebashe deshalb nicht egal weil es langsam einfach nervt. Dieses geheule über Produkte die dich nichtmal betreffen ist super eemüdend und du verbreitest miese Stimmung in nahezu jedem Topic wo du auftauchst, ist null konstruktiv. Dich stört Vega? Kauf dir keine. Du magst Polaris nicht? Hol dir ne 1060.

Ein Refresh ist nichts schlechtes. Erhöht die Luft für OC Karten und außerdem ist es eine nette Überbrückung. Wenn AMD neue GPUs angekündigt hätte und dann nur einen Refresh gemacht hätten wäre es ein bisschen enttäuschend gewesen. Allerdings war nichts angekündigt und jetzt wurde ein Refresh angesetzt, warum der Ärger. War doch von Anfang an kommuniziert was das hier wird.

Es ist ok wenn du dich für Nvidia aufstellst, machen andere für AMD ja auch. Ich finde zum Beispiel Gameworks ein unding. Aber ich renn nicht in irgendwelche Nvidia Ankündigungsforen und lamentier wie scheiße das doch ist und was für eine beschissene Art Nvidia an den Tag legt weil das nicht hilfreich ist und da nur allen auf den Geist geht. Das ist der feine unterschied. Dieses gebashe gehört hier nicht her und nervt einfach nur.


Xes schrieb:
Eine doppelte RX 580 würde keinen Sinn machen da eine solche Karte mit den typischen CF-Leistungseinbußen kaum schneller als eine RX Vega 64 wäre.

So eine doppelte RX Vega 64 würde ich aber schon mal gerne sehen.
Käme vermutlich mit einer AiO mit einem dicken tripple Radiator um das Teil halbwegs kühl zu halten.
Aber das halte ich für unwahrscheinlich. Sowohl AMD, als auch Nvidia haben CF/SLI für Spiele quasi abgekündigt.
Eigentlich schade. Wäre schön wenn sich diese Technik weiter entwickelt hätte und man beim Kauf einer neuen Karte die alte als zusätzliche Beschleunigungskarte einfach im System lassen könnte.
Zu Beginn von DX12 gab es in die Richtung ja Entwicklungen um sogar Nvidia und AMD Karten zusammen arbeiten zu lassen oder die Rechenpower der iGPU`s von Intel und AMD mit zu nutzen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Powerdraw und der Temperatur problematisch sein könnte^^ Aber lustig wäre es, wie die 295x2 damals xD
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Dual müsste schon ehr die Topmodelle inne haben - sonst macht es nicht viel Sinn
aber glaub auch die Modelle von damals haben sich nie so richtig gelohnt für AMD oder auch die Grünen, waren mehr Prestige Objekte und brachten auch so ihre Probleme mit sich in der Anwendung(im Vergleich zu Single - wie immer :))
 
Waelder schrieb:
eine Dual müsste schon ehr die Topmodelle inne haben - sonst macht es nicht viel Sinn
aber glaub auch die Modelle von damals haben sich nie so richtig gelohnt für AMD oder auch die Grünen, waren mehr Prestige Objekte und brachten auch so ihre Probleme mit sich in der Anwendung(im Vergleich zu Single - wie immer :))

Da hast du recht^^ Crossfire ist schon immernoch einfach anfällig und wenig lohnend.
 
@Hardware_Hoshi
Dein Bash Versuch ist ja wieder niedlich.
Was ist an dem Sätzen "Die Karten wurden für diesen Preis verkauf und hatten damit diesen Marktwert. Wären die Karten den Kaufpreis nicht wert gewesen dann wären sie für den Preis nicht verkauft worden." so schwer zu verstehen?
Klar, streichen wir alle Personengruppen raus die nicht zur eigenen Argumentation dann wäre für so manchen auch jede Geforce nichts wert.
Du redest dir die Welt so wie du sie haben willst aber nach deiner Argumentation wäre dann auch eine GTX680 nie und nimmer ca. 500€ wert gewesen wenn es sie als GTX770 für ca. 250€ zu kaufen gab und da du dich mit deiner anderen Aussage zur Leistung im Jahr soundso so schön weit aus dem Fenster gelehnt hattest könnte ich mir jetzt den Spass erlauben die Highend Karten von früher mit den Lowend Karten von heute zu vergleichen die eine vergleichbare Leistung besitzen aber ich denke das kann ich mir einfach mal sparen. :cool_alt:
Ergänzung ()

Leaked schrieb:
Sie sollten wieder dual gpu Grafikkarten anbieten, doppelte Vega oder rx 580 wäre gut

Na zumindest eine doppelt Rx 580 gab es ja mit der Radeon Pro Duo auf Polaris Basis aber die schwebt aufgrund der anderen Marktausrichtung in deutlich anderen Preisgefilden, hat dafür aber auch 2x 16 GB Grafikspeicher.
https://geizhals.de/amd-radeon-pro-duo-polaris-100-506048-a1613593.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wird dieser Troll überhaupt ernst genommen ?

Lasst ihn doch Niveau - ach nee Nivea kaufen ... aber nur MSI GAMING X, ASUS ROG und GIGABYTE AORUS der Rest ist alles schlecht weil AMD die Markennamen noch benutzen darf.

Wenn er sich ne GTX 1080 + GSync kauft dann gönnt euch doch ne Vega64 + Freesync und macht mim Rest Urlaub.
Er wird sich auch Intels hochfrequente Hochleistungskerne kaufen die ein echter Hochleistungsgamer braucht.

j1zibcoz5yox.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, anfangs hat sich das nach einer vernünftigen Fachsimpelei angehört, dann ist es in sinnbefreites einseitiges Gebashe ausgeartet. Der Typ landet bei mir als nächstes auf der Ignoreliste.
 
Cool Master schrieb:
... und 2019 kommt Navi.

Es bleibt zu hoffen, dass es nicht nur (semi-)professionelle Navi GPUs in 2019 von AMD/RTG geben wird, denn in der (fragwürdig aktuellen) Roadmap war der Weggang von Koduri und daraus resultierende Neuanwerbung der beiden Neuzugänge und Umstruktureriung mit Sicherheit nicht eingepreist.

Des Weiteren weiss man auch nicht, inwiefern AMD/RTG noch versucht mächtig an Navi "herum zu schrauben", damit man weniger brach liegendes/unerschlossenes Potential hat als noch bei (RX) Vega. Von einem "Tape Out" fehlt bisher noch jede Spur (dann noch einmal 9-12 Monate bis zur Veröffentlichung), wobei dafür natürlich auch bessere Geheimhaltung verantwortlich sein kann.

Schön wär's also, wenn AMD/RTG in 2019 irgendwann (noch) neue (Oberklasse) Gaming GPUs bringen würde, nur im Hinblick auf 2019 100% verlassen kann man sich aufgrund der o.g. Umstände wohl nicht.

Außerdem, wer weiß schon, vielleicht wird Navi auch "nur" eine Halbgeneration wie Polaris, die das wichtigste Segment, die noch erschwinglichen Gaming GPUs der Einstiegs- und Mittelklasse, zuerst bedient und erst noch später gibt es dann erste MCM Oberklasse (Computing) GPUs, die auch zum Gaming taugen bzw. dann gegen die dann schon lange erhältlichen Turing Oberklasse Gaming GPUs von nVidia antreten.

Aktuell halte ich einen pessimistischen GPU Ausblick bei AMD/RTG leider für realistischer ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung der Moderation: Bitte beim Thema bleiben, es geht hier um das Rebranding seitens AMD der Radeon RX 500X!

Die letzten Posts (knapp 40 Stück!) waren nur noch eine Kaufberatung rund um eine RX580 (inkl. allem drum-herum mit Netzteil, ...), die jetzt in einem eigenen Thema gesplittet zu finden sind.
 
Wäre cool wenn Du so nett wärst und den Link zur gesplitteten Kaufberatung in Dein Posting mit reinsetzt, der "TE" war ein Neuling und findet das vielleicht nicht so schnell, bevor er hier wieder postet ;)
 
Zurück
Oben