News Radeon RX 6600: Neues Einsteigermodell von AMD steht in den Startlöchern

Nighteye schrieb:
@foxio.
Von 926mhz (Referenztakt) auf 830mhz sind keine 30% Leistungsverlust. Musst mein Untertakten nicht schlecht reden.
Ich glaube, darum geht es niemandem hier. Es können nur die wenigsten verstehen, warum du deine Grafikkarte so stark ausbremst. ;)
Habe meine 470/570/480/580 auf 1240/1270 runtergetaktet und dabei klar undervoltet.
Je nach Spiel/Einstellung/Karte/Treiber/etc. ist der Wattman dann so ca bei ca. 90W-115W. Das hat die Lautstärke jedenfalls schon einmal reduziert.
Ansonsten fänd ich deine Konfiguration durchaus interessant. Da ich vor allem Spiele wie Civ 5/6 oder ältere gespielt habe, habe ich mich durchaus gefragt, wie weit man runter gehen kann. War mir dann aber zu aufwendig das herauszufinden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Mcr-King
Ich wollte mir ursprünglich eine Rx 6900 XT holen aber durch den ganzen scalper scam und die künstliche Verteuerung überspring ich diese Generation komplett... bleibt spannend wo so eine 6600 preislich Landet
 
whiper schrieb:
Alles einfach viel zu teuer. Meine 3 Jahre alte RX590 hat 190€ gekostet.
Hmm, vertick die jetzt für 300 - 350 und kauf dir in wenigen wochen für 500 Euro ne RX 6600.
Dann hat die auch nur 150 - 200 Euro gekostet, du hast aber 190% mehr Leistung.
 
Nighteye schrieb:
Eine RX580 (Polaris mit 2304 Shadern), schlägt durch Treiberoptimierungen heute sogar eine GTX 1070 8GB in DX12.
Bei DX11 ist sie knapp unter der GTX 1070.
In welchem Universium? Wie ich das sehe kommt sie nicht mal in die Nähe der 1660 super.
CB.JPG


Vielleicht testet CB ja auch nur die falschen DX12 Spiele :daumen:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
mace1978 schrieb:
Ansonsten fänd ich deine Konfiguration durchaus interessant. Da ich vor allem Spiele wie Civ 5/6 oder ältere gespielt habe, habe ich mich durchaus gefragt, wie weit man runter gehen kann. War mir dann aber zu aufwendig das herauszufinden.
Weit.
AMD hat die Polarischips weit nördlich ihrer Komfortzone betrieben, um aus geplanten Mobilchips, Konkurrenten der mid-range Pascal zu machen.

Speziell wenn man mit Vsync, oder in ein Framelimit spielt ergeben die hohen P-States keinen Sinn.
@Nighteye hat sich da mit seinen 830Mhz bei 825mV noch zurückgehalten.

RX580 1100Mhz bei 850mV:
V4.png

RX580 950Mhz bei 750mV:
DevilMayCry5_2021_09_07_09_35_38_476.png
SpielmoudsOff Third.png
SpielmodusOff Unreal4.png

Ich könnte sogar noch jeweils 40Mhz draufschlagen und hätte immer noch 99% Stabilität.
Dabei habe ich laut GPU-Z nicht mal ein sonderlich hochwertiges Model.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mace1978
quakegott schrieb:
Ich wollte mir ursprünglich eine Rx 6900 XT holen aber durch den ganzen scalper scam und die künstliche Verteuerung überspring ich diese Generation komplett... bleibt spannend wo so eine 6600 preislich Landet
Nur wird sich die Nachfrage bei Vielen auf die nächste Generation verschieben. Das bringt dann auch keine Entspannung der Lage.
DaHell63 schrieb:
In welchem Universium? Wie ich das sehe kommt sie nicht mal in die Nähe der 1660 super.

Vielleicht testet CB ja auch nur die falschen DX12 Spiele :daumen:.
Interessant ist allerdings wie sich die 580 im Laufe der Jahre von der 1060 abgesetzt hat. Zunächst wurde sie bestenfalls gleichauf gewertet, so wie jetzt noch bei 3center.

MotherPink schrieb:
Weit.
AMD hat die Polarischips weit nördlich ihrer Komfortzone betrieben, um aus geplanten Mobilchips, Konkurrenten der mid-range Pascal zu machen.
....
Speziell wenn man mit Vsync, oder in ein Framelimit spielt ergeben die hohen P-States keinen Sinn.
@Nighteye hat sich da mit seinen 830Mhz bei 825mV noch zurückgehalten.
Sieht gut aus. Da ich noch eine Reihe älterer Spiele hier liegen habe, werde ich demnächst mal meine 580 Nitro+ weiter drosseln und Profile anlegen. Dazu hält sie hoffentlich länger, bei den Neupreisen extrem wichtig.
 
quakegott schrieb:
Ich wollte mir ursprünglich eine Rx 6900 XT holen aber durch den ganzen scalper scam und die künstliche Verteuerung überspring ich diese Generation komplett... bleibt spannend wo so eine 6600 preislich Landet
Von allen Grafikkarten ist die 6900xt mit ab 1300€ bei uvp 1000€ doch halbwegs im normalen Bereich.
Es die schnellste Karte von AMD!
Mit der 6600 will AMD die Lücke zwischen 450-600€ schließen :).
 
Wieso Lücke zwischen 450-600€?
Die 6600XT liegt laut Preisempfehlung schon darunter. Zu normalen Zeiten. Die 6600 soll eher den Bereich darunter abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
In welchem Universium? Wie ich das sehe kommt sie nicht mal in die Nähe der 1660 super.
Anhang anzeigen 1120308

Vielleicht testet CB ja auch nur die falschen DX12 Spiele :daumen:.

Asghan schrieb:
in seinem eigenen ;)
1. Sprach ich von einer normalen GTX 1060. Nicht von einer 1660 Super.
2. Eine GTX 1070 ist nicht auf deinem Screen drauf.
3. Die GTX 1060 von der ich sprach ist unterhalb der Polaris. Also ist meine aussage richtig.
Ich zeige dir Quellen wo die Übertaktete Polaris annähernd mit einer ebenfalls Übertakteten GTX 1070 mithalten kann.
Eine RX590 ist ja quasi nur eine Polaris mit ein paar mhz mehr. Also übertaktet.
Eine Geforce GTX 1070 hat ab Werk 1506mhz.
Hier mal ein Bild wo du siehst das eine Stark übertaktete GTX 1070 bei 1800mhz unter DX11 sich gerade so vor die Polaris schieben konnte.
Eine GTX 1070 ohne OC hätte also sogar in DX11 gegen die OC Polaris verloren.
Für eine Karte die man Neu teilweise für unter 200€ bekam nicht schlecht oder ?
8GB Polaris Karten mit OC Ab werk von 1380mhz gab es zeitweise von mehreren Herstellern für 160€ laut Geizhals.
Und dabei bietet die Karte so viel mehr Spielraum. Kann man etwa die Geforce 1070 auf 56W runter Optimieren ?
Die GTX970 meines Kumpels ging nicht unter ca 800~ Mhz bei 3D Anwendungen.
Bei Polaris habe ich freie Hand über alles. Ich kann sie mit OC an eine Stock GTX 1070 bringen, oder sie bei 48-56W laufen lassen und sie bringt mir bei 2560x1440 dennoch meine 100+ fps in World of Warships/Tanks ohne das meine Grafik dabei schlecht aussieht. Erst für die konstanten 144fps bei WQHD wie in Wot musste ich bei so wenig verbrauch, ein paar Umgebungs Details runter schrauben.
Aber die Karte bleibt dafür unhörbar und die Umwelt und der Stromverbrauch dankt es.
 

Anhänge

  • DX11 PCGH Resident Evil 2 Remake.JPG
    DX11 PCGH Resident Evil 2 Remake.JPG
    74 KB · Aufrufe: 246
und heutzutage läuft meine 6800 mit 900mv bei 2350mhz
was nen riesen step von amd :daumen:
 
Nighteye schrieb:
1. Sprach ich von einer normalen GTX 1060. Nicht von einer 1660 Super.
2. Eine GTX 1070 ist nicht auf deinem Screen drauf.
1; nö...
Eine RX580 (Polaris mit 2304 Shadern), schlägt durch Treiberoptimierungen heute sogar eine GTX 1070 8GB in DX12. Bei DX11 ist sie knapp unter der GTX 1070.
Bei einer GTX 1060 hätte ich auch nichts geschrieben.

2; deswegen die GTX 1660 super, die auf dem Level einer GTX 1070 performt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friesisch_Derb und Asghan
Nighteye schrieb:
1. Sprach ich von einer normalen GTX 1060. Nicht von einer 1660 Super.
Du sprachst von einer 1070. Nicht 1060, nicht 1660, sondern 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63
DaHell63 schrieb:
Du siehst doch auf meinem letzten Bild das eine GTX1070 300mhz über Werk benötigt um eine Polaris schlagen zu können.
Asghan schrieb:
Du sprachst von einer 1070. Nicht 1060, nicht 1660, sondern 1070.
Ich Sprach von bei Release mit GTX960 verglichen, später durch Treiberoptimierungen sogar schneller als 1060, und erst von der nächsten Gen dann erst voll ends abgehängt.
Und ich sprach von kommt sogar an GTX 1070 ran. Und wie mein Bild im letzten Post zeigte, stimmt es sogar.
Da hatte eine GTX 1070 mit fettem OC auf 1800mhz (Werkstakt ist 1500mhz) die Polaris minimal in DX11 schlagen können. 68 fps vs 73 fps. Was heftig gut für die Polaris ist. Weil DX11 ihre schwäche war.
Eine GTX 1070 ohne OC hätte da verloren.

Falls du es nicht weißt. Ich spreche von der RX 590 welche baugleich mit der 480/580 ist.
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn die RX 6600 sich preismäßig und leistungstechnisch mindestens an meine GTX 1060 orientiert, hätte ich zumindest mal einen Ersatz, falls die Karte sich mal verabschieden sollte. Aber ich gehe leider auch hier eher von Mondpreisen aus.

Die RX6600 wird höchstwahrscheinlich etwas langsamer als eine RTX 3060.
Igor hat mal eine simuliert
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chstand-zur-geforce-rtx-3060-exklusiver-test/
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
Alle, die weniger als eine 6600XT benötigen sind mit einem 5600G besser beraten, da der trotz seiner geringen Grafikleistung für alles außer Gaming ausreicht und auch Spiele bis 1080p, wenn auch mit reduzierten Details, schafft.
Dein Ernst? Die Vega 8 ist deutlich langsamer als eine RX6600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
DrFreaK666 schrieb:
Dein Ernst? Die Vega 8 ist deutlich langsamer als eine RX6600
Mein absoluter Ernst.

Warum?

Weil, wie ich bereits hier im Thread erklärt habe und du "aus Versehen" überlesen hast. Mein Argument nicht ist, dass beide vergleichbare Leistung haben sondern das beide nur für Nutzer in Frage kommen, die bestenfalls als Gelegenheitsspieler in Frage kommen und praktisch nur etwas benötigen das für Youtube ausreichend ist und einen Displayanschluss befeuern kann.

Für alles Andere gibt es die 6600XT, welche ja bereits die Karte für Wenigspieler in 1080p ist.

Du versuchst also gerade krampfhaft zu argumentieren das jemand einen Neuwagen Fiat 500 benötigt, obwohl ein gebrauchter Ford Ka auch ausreichend wäre.
 
Nighteye schrieb:
Du siehst doch auf meinem letzten Bild das eine GTX1070 300mhz über Werk benötigt um eine Polaris schlagen zu können.
Ein Bildchen ohne den zugehörigen Test sagt mal so überhaupt nichts aus. Nvidia Spiel...AMD Spiel?

Hier ist eine RTX 2070 super so schnell wie eine RX 6800 XT.
Nvidia.JPG


Oder ist nur alles Blödsinn? In Wahrheit reicht doch schon eine RX 6700 XT um eine RTX 3090 zu schlagen.
AMD.JPG


solche Cherry Pickings nützen keinem was.

Gut gefält mir auch noch dein zurechtgebogenes Fazit von CB
CB GTX 1070-.JPG

Das es sich dabei um das Gesamtsystem geht wird verschwiegen....passt ja sonst die ganze an den Haaren herbeigezogene Argumentation nicht mehr.

CB GTX 1070+.JPG


Und zum Thema Werks oc. Das sind die mindest Werte die anliegen sollten.
Her mal ein Vergleich von meiner GTX 980Ti/GTX 1080/GTX 1080Ti.
Die 980Ti ist mit einem Boostwert von 1291MHz angegeben. Die GTX 1080 mit 1848MHz und die GTX 1080Ti mit 1683MHz. Mit dem Nvidia Inspektor kann man sehen was als max hinterlegt ist und wie hoch die Karten im Idealfall ohne oc boosten.

Takt Vergleich.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Damien White schrieb:
Für alles Andere gibt es die 6600XT, welche ja bereits die Karte für Wenigspieler in 1080p ist.

Die RX6600 macht Sinn, wenn der Preis stimmt.
Ich hatte lange eine 980Ti und spielte teilweise sogar in 1440p.
Wenn die RX6600 ca. 50% schneller ist, dann macht es einen Unterschied ob ich mit 40FPS oder 60FPS spiele.
Viele sind sogar noch langsamer unterwegs. Keine Ahnung wieso sich die Karte da nicht lohnen sollte.

Wenn dir dazu wieder nur ein Auto-Vergleich einfällt, dann lass es am Besten gleich bleiben!

Die RX6600XT ist deutlich schneller als die One X und die neue Series S. Die PS4 Pro ist auch deutlich langsamer. Sag denen mal dass die nur eine Konsole für Wenigspieler haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben