Radeon RX 6800 mit Intel i9 10850K oder doch auf RTX warten?

Ozzy89

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1300
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, CoD Online,…
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? WQHD (Samsung Odyssey 7 32 Zoll)…
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 und größer…
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 10850K …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac GTX 1070 Amp Extreme...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet Straight Power 750W…
  • Gehäuse: NZXT 510i Elite…
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort


Hallo,

Ich habe mir letztes Jahr im Herbst einen Rechner zusammengestellt wo leider meine alte GraKa noch verbaut ist weil ich unbedingt die RTX 3080 haben wollte. Wie es aussieht kann man glaube noch lange warten 🙃

Ich habe gesehen das die Asus Radeon EX 6800 Rog strix verfübar ist. Würde dies sich mit einem Intel i9 10850K und einem Asus Rog Strix Z490-F Mainboard vertragen? da gibt es doch das eine Gerücht, dass Intel i.v.m Radeon oder umgekehrt nicht die volle Leistung ausschöpfen kan -_-.

Oder sollte man sich noch gedulden und auf die RTX3080 warten?


Vielen Dank im Voraus Leute
 
Wir sollen Dir erläutern, ob Du Geduld haben sollst.

Hiesige Adresse halte ich persönlich für eine der besten deutschen Anlaufadressen für überaus kompetente Tests in jeglicher Hinsicht, bei denen im Prinzip keine Frage mehr offen bleibt.

Vielleicht geht es Dir ja auch so, wenn Du einfach mal einen Test durcharbeitest.

Link

Du meinst das hier.

Link

Also bei diesen potenten GPUs -sei es nun Intel oder AMD- würde ich diesen Effekt als vernachlässigbar einordnen. Wenn Du spielen willst und zudem die Mondpreise bezahlen willst/kannst, dann kauf was da ist.
 
Ozzy89 schrieb:
da gibt es doch das eine Gerücht, dass Intel i.v.m Radeon oder umgekehrt nicht die volle Leistung ausschöpfen kan -_-.
du meinst SAM? das ist nur ein Gerücht, da die Funktion schon seit PCI-e 3.0 eine Standartfunktion der Schnittstelle ist, hat nicht explizit mit Amd zu tun. um diese Funktion nutzen zu können muss natürlich der Boardhersteller diese verfügbar machen und die Cpu diese auch nutzen. da hat evtl. intel gepennt. bei Nvidia wurden ja die GPU-Treiber mittlerweile so gestaltet, das es geht (mit biosupdate der Gpu evtl.).
bei manchen games bringts was, bei anderen sehr wenig und bei einem teil ist es sogar schlechter^^.
i.d.r. bevorteilt es GPUs mit wenig Vram (bis 8gb) und wenn du HD zockst. je höher die Auflösung/desto mehr Vram, desto weniger Einfluss hat das ganze
 
T.N. schrieb:
Hiesige Adresse halte ich persönlich für eine der besten deutschen Anlaufadressen für überaus kompetente Tests in jeglicher Hinsicht, bei denen im Prinzip keine Frage mehr offen bleibt.
Vielen dank für den Link. das werde ich tun! :)


T.N. schrieb:
Du meinst das hier.
Ja genau das meinte ich auch.
feidl74 schrieb:
i.d.r. bevorteilt es GPUs mit wenig Vram (bis 8gb) und wenn du HD zockst. je höher die Auflösung/desto mehr Vram, desto weniger Einfluss hat das ganze
Danke dir Feidl.
 
Ich hab eine Asus RX 6800 Strix mit einem i9 7920X laufen. Der alte Intel tut der Performance keinen Abbruch.
Sam funktioniert auch einwandfrei.
 
Zurück
Oben