Upgrade RTX 3080 TI auf RTX 4080 Super mit Intel I9 12900k bei WQHD

ThaRealMatix

Ensign
Registriert
Mai 2006
Beiträge
147
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Cyberpunk 2077 mit 2k HD Mods, FPS Generell, §rd PErson Action Games
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) ggf Upgrade auf 4k
  • Ultra/hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mindestens 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Samsung Odyssey G7 WHQD ggf Upgrade auf 32 Zoll 4K

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):I9 12900k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI 3080 TI GAMING X TRIO 12G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair HXI 1000
  • Gehäuse: Corsair 5000d AirFlow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Möglichst kein Spulenfiepen da MEshgheäuse + auf Schreibtisch

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Asap
 
Zuletzt bearbeitet:
ThaRealMatix schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Den Hinweis noch stehen gelassen - gut gemacht; "Fragebogen? Eh unnötig, lösch ich gleich mal".

Kein Fragebogen, keine Hilfe.

ThaRealMatix schrieb:
"Computer-Unwort" des Jahres 2023 und auch wieder 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, Dr-Rossi-46 und xxMuahdibxx
wenn man eine neue Grafikkarte für vielleicht 30-40 % mehr FPS kaufen mag ...

zumindest der Händler freut sich.

ausser natürlich der VRAM läuft voll ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas, tomgit, squadric und eine weitere Person
Mir wäre das plus an Leistung bei dem Upgrade deutlich zu klein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit, ShowOff, squadric und eine weitere Person
midwed schrieb:
Den Hinweis noch stehen gelassen - gut gemacht; "Fragebogen? Eh unnötig, lösch ich gleich mal".

Kein Fragebogen, keine Hilfe.


"Computer-Unwort" des Jahres 2023 und auch wieder 2024.
Sorry, hab ihn wieder eingefügt. Besser?
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man eine neue Grafikkarte für vielleicht 30-40 % mehr FPS kaufen mag ...

zumindest der Händler freut sich.

ausser natürlich der VRAM läuft voll ..
stimmt, aber wär ein I9 kauft, bei dem spielt Geld wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle...

B2T: vielleicht, vielleicht nicht ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man eine neue Grafikkarte für vielleicht 30-40 % mehr FPS kaufen mag ...
Mich zuckt es bei der 4070 Super aber auch... kommend von einer 6800. Das könnte ich mir aber wenigstens mit bis zu doppelter RT-Leistung schönreden... :x

@TE: Du hast die Hardware da. Schau doch, was in deinen Spielen aktuell der limitierende Faktor ist. Noch einfacher. Du kannst sogar testen, wie viele FPS deine CPU theoretisch packt, selbst wenn du grundsätzlich im GPU-Limit bist. Grafiksettings runter ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
wenn man eine neue Grafikkarte für vielleicht 30-40 % mehr FPS kaufen mag ...

zumindest der Händler freut sich.

ausser natürlich der VRAM läuft voll ..

Dr-Rossi-46 schrieb:
stimmt, aber wär ein I9 kauft, bei dem spielt Geld wahrscheinlich eine untergeordnete Rolle...

B2T: vielleicht, vielleicht nicht ;)

Ja, stimmt, Ich verdiene ganz okay und ich gebe es gerne für mein Hobby (Computerspiele) aus. Ist das neuerdings moralisch verwerflich oder macht es mich zu einem schlechten Menschen?

Ich verstehe solche Kommentare nicht
 
Das hat nichts mit Moral zutun. Ist halt nur ein netter Hinweis. Das Leistungsplus ist halt echt überschaubar. Ob du das merkst, ist halt irgendwo auch fraglich ;)
Ein Appell an die Vernunft. Nicht mehr, nicht weniger. Rechtfertigen muss sich niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
kachiri schrieb:
Mich zuckt es bei der 4070 Super aber auch... kommend von einer 6800. Das könnte ich mir aber wenigstens mit bis zu doppelter RT-Leistung schönreden... :x
Lohnt sich, wenn man entsprechende Spiele zockt. Das ist dann nicht nur schön reden. Meine 6800 hat sich verabschiedet und hab dann direkt eine 4070S bestellt und dann die alte eingeschickt. Heute von MF die Info bekommen, dass die die Karte nicht mehr im Sortiment haben und mir daher den Neupreis(!) gutschreiben. Ich hatte damit gerechnet eine reparierte Karte zu verkaufen und insgesamt etwa 300€ drauflegen zu müssen und auch das hätte ich als lohnend empfunden, so wars aber deutlich günstiger.
 
Wo istn das Problem, wenn man anmerkt, dass der Mehrwert überschaubar ist, vorallem für den Preis ?

Ansonsten hier mal reinschauen, gibt Tests zu den Custom Modellen

https://www.techpowerup.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
ThaRealMatix schrieb:
Ja, stimmt, Ich verdiene ganz okay und ich gebe es gerne für mein Hobby (Computerspiele) aus. Ist das neuerdings moralisch verwerflich oder macht es mich zu einem schlechten Menschen?
Dann kannst ja einfach machen und nicht fragen?
Andererseits kann man ja auch (konstruktiver) in den Raum werfen, ob nicht das eine Jahr Warten nicht noch mit der 3080 Ti drin wäre und man einfach die Generation überspringt - so wie ich es zumindest versuche.
 
Die dinger wurden bestimmt noch nicht ausgeliefert oder gar in nennenswerten Mengen, da kann doch auch noch keiner was über eine Spulenfiepen Statistik sagen.

Das Problem kannst du mit jeder Karte haben, wobei die mit viel TDP mehr dazu neigen tendenziel .. mehr Strom lässt die Spulen halt besser Tanzen.

Und ich glaube auch nicht, das da eine Statistik auftauchen wird. Und man sollte daran denken, wenn man ein Modell bekommen hat das fiept, kanns trotzdem sein, das genau das gleiche modell vom selbern Hersteller, nur das nächste - dann nciht fiept.

Das hängt aber auch nicht nur an den Karten - Netzuteil/CPU/Mainboard hängt da mit dem Problem zusammen. Und die Grundlautstärke der Gesamtksite ebenso. So sie aufgestellt ist, wie sie gedreht ist (also Hörbarkeit de Problems)

Also am besten auf dem Tisch, direkt neben dir in Kopfhöhe aufstellen, damit du immer das RGB durch die Glasscheibe sehen kannst und gleichzeitig die volle Dröhnung vom Fiepen erleben darfst :-) (merkst was ich meine oder?)
 
tomgit schrieb:
Dann kannst ja einfach machen und nicht fragen?
Andererseits kann man ja auch (konstruktiver) in den Raum werfen, ob nicht das eine Jahr Warten nicht noch mit der 3080 Ti drin wäre und man einfach die Generation überspringt - so wie ich es zumindest versuche.
Okay also ich kann nicht nach einer technischen Beurteilung fragen ohne das ich Kommentare ernte dass ich wenn ich nen i9 kaufe ja ohnehin nicht aufs Geld achte? Interessant

Mir kommen auch 40% mehr Leistung nicht wenig vor, aber ich komme auch aus einer Zeit wo ein Generationssprung manchmal nur 20% mehr waren.

Aber okay, ich hab verstanden dass ich in dieser Community fehl am Platz bin. Ist ja auch etwas, das gut zu wissen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
ThaRealMatix schrieb:
Ja, stimmt, Ich verdiene ganz okay und ich gebe es gerne für mein Hobby (Computerspiele) aus. Ist das neuerdings moralisch verwerflich oder macht es mich zu einem schlechten Menschen?

Ich verstehe solche Kommentare nicht
Von meiner Seite überhaupt nicht, war eher als Tatsache gedacht und hat nichts mit Neid oder desweiteren zutun, keine Sorge :) Ich gönns jedem!

Ich würds dann an deiner Stelle einfach machen...
 
ThaRealMatix schrieb:
Aber okay, ich hab verstanden dass ich in dieser Community fehl am Platz bin.
Es gibt ne ignorieren Funktion, nutze die einfach.

Ist ja auch ok, da empfindlich zu sein, dafür ist dann die Funktion ja auch da. (hab ich auch schon einmal genutzt)
 
ThaRealMatix schrieb:
Sorry, hab ihn wieder eingefügt. Besser?
Es ist nicht nur (einfach) "besser", sondern einfach unabdingbar, will man eine fundierte und sinnvolle Beratung/Bewertung seines Vorhabens erhalten.

Der Fragebogen hier (und auch anderen Unterforen, wie z. B. der Desktop-Kaufberatung) wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert; hatten wir hier ja auch.

Insofern: Ja, besser. :)

ThaRealMatix schrieb:
Aber okay, ich hab verstanden dass ich in dieser Community fehl am Platz bin. Ist ja auch etwas, das gut zu wissen ist.
"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Finde die besagte Aussage von @Dr-Rossi-46 jetzt nicht dramatisch, er hat sich ja auch zudem nochmal erklärend dazu geäußert. Zudem gilt das was @Alexander2 schrieb. Nicht gleich eingeschnappt sein wenn man "Kontra" bekommt oder etwas schnippische Beiträge erhält.

Ich finde es durchaus auch legitim darüber zu sprechen oder nachzudenken, ob sich das Upgrade lohnt bzw. man das Geld ausgeben sollte dafür und das Vorhaben kritisch hinterfragt.

Zu den "technischen Rahmenbedingungen" wurde ja ausreichend geschrieben, du kannst selbst anhand der Tests prüfen und schauen, was und wieviel dir ein Upgrade nutzt. Wenn einem der finanzielle Aufwand nicht "weh tut", dann kann man das natürlich einfach machen und sich ob der Leistungssteigerung freuen :)
 
Zurück
Oben