Upgrade RTX 3080 TI auf RTX 4080 Super mit Intel I9 12900k bei WQHD

Alexander2 schrieb:
Es gibt ne ignorieren Funktion, nutze die einfach.

Ist ja auch ok, da empfindlich zu sein, dafür ist dann die Funktion ja auch da. (hab ich auch schon einmal genutzt)


Alexander2 schrieb:
Es gibt ne ignorieren Funktion, nutze die einfach.

Ist ja auch ok, da empfindlich zu sein, dafür ist dann die Funktion ja auch da. (hab ich auch schon einmal genutzt)

midwed schrieb:
Es ist nicht nur (einfach) "besser", sondern einfach unabdingbar, will man eine fundierte und sinnvolle Beratung/Bewertung seines Vorhabens erhalten.

Der Fragebogen hier (und auch anderen Unterforen, wie z. B. der Desktop-Kaufberatung) wurde mit Hilfe der CB-Community entwickelt. Auch wenn dir das vielleicht unnötig erscheint, sind die Informationen daraus wichtig, um dir helfen zu können. Ohne ausgefüllten Fragebogen müssen wichtige Details oft mühsam erfragt werden, was die Hilfe bei deiner Anfrage unnötig verzögert; hatten wir hier ja auch.

Insofern: Ja, besser. :)


"Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus". Finde die besagte Aussage von @Dr-Rossi-46 jetzt nicht dramatisch, er hat sich ja auch zudem nochmal erklärend dazu geäußert. Zudem gilt das was @Alexander2 schrieb. Nicht gleich eingeschnappt sein wenn man "Kontra" bekommt oder etwas schnippische Beiträge erhält.

Ich finde es durchaus auch legitim darüber zu sprechen oder nachzudenken, ob sich das Upgrade lohnt bzw. man das Geld ausgeben sollte dafür und das Vorhaben kritisch hinterfragt.

Wenn einem der finanzielle Aufwand nicht "weh tut", dann kann man das natürlich einfach machen und sich ob der Leistungssteigerung freuen :)

Hi..

ich verstehe Deine Kritik bezüglich des Fragebogens. Deswegen habe ich ihn nachgereicht. Ich verstehe das das falsch war. Also Sorry.

Was Das "in den Wald reinrufen" angeht und das empfindlich sein:

ok vielleicht bin ich ja empfindlich aber mal ehrlich

ich arbeite im besten Fall 60 Std die Woche, tendenziell eher 70. Ich hab lieder nicht mehr die Zeit (oder Muße) mich mit diesem Thema in der Art und Weise auseinanderzusetzen wie ich es früher konnte. Ich will das wenn ich mal Zeit für mein Hobby finde alles läuft, ohne schlieren, einfach Spaß haben.

Ich komme mit einer konkreten Frage in dieses Forum und bekomme dann - subjektiv empfunden und ungefragt - eine Bewertung meines Kaufverhaltens an den Kopf geworfen, die klingt nach "Idiot mit zuviel Geld"

Wenn ich gefragt hätte "Soll ich mir einen PC mit dieser Konfig kaufen" und dann einer sagt "I9 ist irrelevant" hätte ich es als sinnvollen Hinweis empfunden, aber so... Dunno... kommt strange. Hoffe ihr könnt mich auch etwas verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Hardwarious
ThaRealMatix schrieb:
Ich finde es auch interessant, dass Leute hier durchgehend nur den Teil aus den Texten rauslesen, denen ihnen passt und den Rest grundsätzlich ignorieren, nur, weil man mal Denkanstöße entgegen bekommt.

ThaRealMatix schrieb:
Ich komme mit einer konkreten Frage in dieses Forum und bekomme dann - subjektiv empfunden und ungefragt - eine Bewertung meines Kaufverhaltens an den Kopf geworfen, die klingt nach "Idiot mit zuviel Geld"
Und deine Reaktion auf Kritik kann man auch als "ist mir egal" interpretieren, sofern es nicht war, dass du es einfach machen sollst. Anhand der Reaktion kann man ja erkennen, was deine gewünschte Antwort war - dann hättest dir auch das Fragen ehrlich gesagt schenken können, wenn es dir nur um Validierung von anderen geht. weil das auch...
ThaRealMatix schrieb:
Dunno... kommt strange.

Kauf einfach und sei happy :)
 
tomgit schrieb:
Und deine Reaktion auf Kritik kann man auch als "ist mir egal" interpretieren

Man könnte es auch interpretieren als "ich wollte eine technische Einschätzung GPU + CPU ohne Analyse meines Kaufverhaltens."

Aber lassen wir das: Du hast Recht und ich meine Ruhe.

Ich werde Euch dann künftig mit meinen Anfragen nicht mehr behelligen und wir alle sind happy.

Angenehmen Abend noch.
 
@ThaRealMatix Ja, man kann das (zumindest) nachvollziehen; verstehen ist vielleicht etwas zu viel (verlangt).

Aber der jetzt der von dir konkret kritisierte Beitrag war wirklich nicht so dramatisch, so ehrlich (und objektiv) muss man sein. Ein Empfänger - in dem Fall du - kann das natürlich auch "in den falschen Hals bekommen" und das dann negativ interpretieren und so reagieren wie du es initial getan hast. Das ist menschlich. Beiträge in einem Forum sind immer etwas "steril", eine Interpretation fällt da mitunter manchmal schwer, zumal man auch "das Gegenüber", also den Ersteller, nicht kennt oder nur aus dem Forum aus anderen Beiträgen und sich das Ganze hier nur digital abspielt und nicht live, von "Angesicht zu Angesicht".

Dein Anliegen ist ja per se nicht falsch und man kann das definitiv machen. Es ist nur wahrscheinlich ob der Ausgangslage (3080 Ti) "kostspielig" ob des überschaubaren Zuwachses an Leistung und der perspektivischen Aussicht auf RTX 5000 in absehbarer Zeit. Wenn man das aber möchte und es sich sprichwörtlich leisten kann und mag (weil Hobby und dies soll "stressfrei" ausgeübt werden), dann ist das in Ordnung und es spricht dann auch überhaupt nichts dagegen.

Hier im Forum werden (zum Glück) immer verschiedene Sichtweisen eingenommen und aufgezeigt, sodass man immer auch Meinungen für und "gegen" sein Vorhaben bekommt bzw. (sinnvolle) Alternativen wie "warte auf RTX 5000", "nimm lieber ne AMD RX 7900 TXT" oder ähnlich. Eine reine Validierung der eigenen Meinung wie es @tomgit jetzt gerade erwähnte ist manchmal etwas "kritisch" zu sehen; aber es ist trotzdem legitim. Kommt halt immer auf die Umstände an. Ich finde es gut, dass es verschiedene Meinungen und Ansichten gibt, wird quasi alles abgedeckt - entscheiden tut am Ende eh der Käufer, sprich hier jetzt du.

Nur zur Erklärung: Fakt ist halt auch, dass ein i9 - egal ob jetzt dein 12900K oder aktuell ein 14900K) für reines Gaming eigentlich Overkill ist, ein 14700K reicht da vollkommen aus; die letzten 2 % mehr Leistung rechtfertigen den Aufpreis nicht, wenn man z. B. nach "FPS pro Euro" geht.

Du hast ja nun Einschätzungen zu deinem Vorhaben gehört, wenn du möchtest mach es einfach wie gesagt und hab Spaß dran - das hätten/haben wir alle und wenn Geld wirklich kein Problem ist, dann ist es doch absolut prima :)

Noch ein konkreter Kauftipp: Die Zotac Gaming GeForce RTX 4080 SUPER Trinity Black Edition. Da hast du nach Registrierung 5 Jahre Garantie, die vorherigen Versionen von Zotac schnitten auch gut ab was störende Geräusche angeht (Thread schon etwas älter; wird offenbar nicht mehr gepflegt). Alternativ auch die von CB getestete ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4080 SUPER.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
ThaRealMatix schrieb:
Ich verstehe solche Kommentare nicht

Verstehe es an einen Apell an die Vernunft ... es ist auch nichts dabei wenn du es machst ... aber für mich persönlich hat es nicht den großen Mehrwert.

Beratung muss ja nicht immer hin zu einem Produkt sein sondern auch hin zur Realität.

Ich verdiene auch gut ... und überlege es mir doch mehrmals so viel Geld auszugeben.
 
ThaRealMatix schrieb:
Was Das "in den Wald reinrufen" angeht und das empfindlich sein:

ok vielleicht bin ich ja empfindlich aber mal ehrlich

ich arbeite im besten Fall 60 Std die Woche, tendenziell eher 70....
Nochmals von meiner Seite:
Sorry, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, war nicht so gemeint. WIe gesagt, ich gönne es wirklich jedem und finde so ne Kiste ja cool, sonst wär ich ja nicht hier :D

Wie gesagt, wenn es dein Leidenschaft ist und Geld für das Update da ist, dann greif zu. "Vernünftig" ist es wahrscheinlich nicht, aber ja...jeder hat seine Hobbys :p (kenn ich ja auch lol)
 
ThaRealMatix schrieb:
Ja, stimmt, Ich verdiene ganz okay und ich gebe es gerne für mein Hobby (Computerspiele) aus. Ist das neuerdings moralisch verwerflich oder macht es mich zu einem schlechten Menschen?

Ich verstehe solche Kommentare nicht

Ich habe von einem i7 10700f auf einen Ryzen 7 7800x3d upgegradet, weil mir in einem Spiel die lowest FPS zu niedrig waren...in bf2042. Jetzt gönne ich mir von einer RTX3080 12GB kommend eine RX7900xt. Habe einfach mal wieder Lust auf was anderes und das ein oder andere nervige Problem mit NVIDIA gehabt.

Verwerflich ist da garnix...solange du die "alte" Hardware nicht im Schrank vergammeln lässt, sondern gebraucht veräußerst oder verschenkst, hat sich damit auch der Umwelt gegenüber nicht viel verschlechter xD.
 
Zurück
Oben