News Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt

Stefan1200 schrieb:
Naja, meine GTX 1050 Ti hat nur 4 GByte. Die RX 9060 würde echt eine Lücke schließen, wenn die 16 PCIe Lanes hätte und mit 8 GByte VRAM für 200 EUR verkauft werden würde (ich darf ja noch träumen). Kein anderer Hersteller bietet ein Modell mit max 130 Watt in dieser Preisklasse an, dass volle 16 PCIe Lanes anbietet. Aber AMD will das ja anscheinen nicht. Das auf OEMs zu beschränken ist doch quatsch, als ob die noch PCIe 3 Rechner verkaufen.

Ich hatte auch lange eine 1050 Ti (auch dank Crypto und Corona). Ein Tipp, irgendwann wirst du die eh tauschen müssen: Der Markt an leistungsfähigeren Karten unter 100W ist quasi tot. Die letzten Modelle generell waren eine RX 6400 4GB (4GB, 4 Lanes) und die abgespeckte RTX 3050 / 6GB. Beides keine Leistungspferdchen.

Ein anderer: Die 1050 Ti war nie eine explizite 60fps-Karte. Das erste Game, für das ich sie damals nutzte, war Dishonored 2. Da gabs mehrere Stellen, in denen gings in mittleren Details bis unter die 40 fps. (Ich hatte letztes Jahr die 1050Ti gegen eine undervoltete 3060 getauscht, das ist mir in den ersten beiden Games, Kingdom Come 2+ Indiana Jones, selbst auf hohen Settings nicht passiert). Jedenfalls: Das waren lange selbst in der CB-Redaktion (und in Gaming-Mags wie GameStar und PC Games Hardware) akzeptierte Frameraten, wie sie heute auf "bezahlbaren" Konsolen zumindest in expliziten Quality- oder Balanced-Modi noch immer anzutreffen sind. Die erreichst du in den meisten heutigen Games auch mit Entry-Hardware problemlos, ohne erst riesig Regler zu bedienen. Tech Radar hatten übrigens den kontroversen Take, dass man im letzten Vierteljahrhundert nie weniger Dollar für ein Frame gezahlt habe, als heute. Allerdings passten sie historische PReise 1:1 an die Inflation an, was problematisch ist.

Sieh außerdem nicht nur den Anschaffungspreis. Lange waren Grafikkarten auch am Neumarkt nach 12-18 nur mehr die HÄlfte wert. Heute verkaufen Menschen selbst ihre zehn Jahre alten 1080 / Tis noch für dreistellige Summen. Der Wertverlust ist viel langsamer und geringer. Ne Karte mit 16 Lanes und mehr als 8GB sind aber ne gute Idee. Habe auch noch ein B450-Brett (PCIE 3.0).
 
Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
Die 10 Nutzer die die heftigsten Kommentare in den 5050 Threads abgelassen haben, haben sich hier nicht eingefunden, geht schließlich um AMD. ;)
Preisdiskussion, extra Stromsteckerdiskussion und Co. wird sicher viel weniger aufkommen.
Ja auch, meinte aber eher Youtube und Co, siehst eh gleich im 2 Beitrag das von Gamersnexus. Da wars auch schon bei der 9060xt 8gb verdächtig still. Verstehe dieses "besserstellen" von AMD einfach nicht
 
Svennc schrieb:
Ich hatte auch lange eine 1050 Ti (auch dank Crypto und Corona). Ein Tipp, irgendwann wirst du die eh tauschen müssen
Naja, ist ja nur mein Wohnzimmer PC am TV für Couch Koop, You don't know Jack und Vocaluxe (Karaoke Spiel). Alles nicht anspruchsvoll und würde fast alles vermutlich auch eine 5600G iGPU machen.

Aber meine Freundin spielt ganz selten gerne mal 3D Cozy Games und die bringen teilweise die GTX 1050 Ti an die Grenze des erträglichen. Zudem wäre es halt nett, wenn der Treiber Support für die GTX 1050 Ti ausläuft, die auch irgendwann mal zu ersetzen. Aber dafür will ich weder Netzteil noch das Mainboard ersetzen. Im schlimmsten Fall spielt sie die Cozy Games eben nicht mehr. Für die Couch Koop, You don't know Jack und Karaoke Spiele wird die GTX 1050 Ti noch einige Jahre reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Wie wäre es mit einer RTX 3060 Ti als Upgrade? Die kann egal ob die Einführungsmodelle mit GA104 Chip oder die Spätmodelle mit GA103 Chip PCIe x16 und würde schonmal gut zum Mainboard passen.

Und das Netzteil wird es schon packen. Hat zwar 200W MGCP aber in einem Wohnzimmer-PC ist ja nicht viel sonstige leistungshungrige Hardware verbaut, da sollte ein 400W oder 450W Netzteil locker reichen, vorallem wenn es ein Markennetzteil ist.
 
@RealMax123 Ist zwar ein "be quiet! Pure Power 10" mit 400 Watt drin, aber würde mir dann doch etwas zu knapp werden.

Ich habe es tatsächlich nicht eilig mit der Wohnzimmer Kiste. Was auf der Kiste nicht gespielt werden kann, kann halt nicht gespielt werden. "You don't know Jack" und Vocaluxe aktuell alles, was darauf öfter mal läuft und das ist weit weg von anspruchsvoll bei der GPU. Und für anspruchsvolle Titel habe ich meinen Haupt-PC mit Ryzen 5800X3D und RTX 4070 Ti im Arbeitszimmer.
 
Das ist doch nicht schlecht, mit einer 65W TDP CPU sollte es gar sicher keine Probleme geben, und wahrscheinlich nichtmalm mit einer 105W TDP CPU. Und notfalls könnte man auch etwas das CPU Powerlimit reduzieren.
 
Zurück
Oben