News Radeon RX 9060: Neue RDNA-4-Radeon für den Einstieg von AMD enthüllt

stefan92x schrieb:
Für absolutes High End. Also 5090-Äquivalent. Für Einstieg/Mittelklasse
Bitte verbreite keinen Unsinn…

GTX 470 320bit
GTX 570 320bit

HD 7970 alias später
R9 280(X) 384bit

Ich könnte noch weitere Bespiele bringen aber 5090 Äquivalent ist echt Schwachsinn

CDLABSRadonP... schrieb:
Die 9070 XT setzt sich zwar offiziell gegen die 5070 Ti, sitzt aber in Realo etwas zwischen den Stühlen, ist dafür allerdings dominant viel günstiger.
Was der Karte nichts nützt, da sie über alle Tests hinweg inkl. heavy RT leicht langsamer performt und kein Multi Frame Generation besitzt. Ein mächtiges Tool.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die 9070 hat, wie von dir angesprochen, den Speichervorteil.
Ist aber teurer und alles in allem nicht wirklich viel schneller, wie bei der 5070Ti vs 9070XT.
CDLABSRadonP... schrieb:
Die 9060 XT ist quasi ein 5060-Ti-Klon, (so eine heftige Punktlandung gab es mWn noch nie) aber zum besseren Preis und mit PCIe x16.
77 Euro günstiger im Moment, das ist schon ein gutes Argument. Wird die Karte später verkauft und erneut aufgerüstet, reduziert sich natürlich der "Aufpreis", da der Wiederverkaufswert höher ist.
CDLABSRadonP... schrieb:
Insgesamt wäre, wenn das Portfolio denn vollständig wäre, RDNA4 sogar die bessere Radeon-Gen als RDNA2 und damit wiederum die beste seit Evergreen.
RDNA 4 ist deutlich besser als RDNA 2. RDNA 2 sehe ich aus heutiger Sicht eher deutlich hinter RDNA 3.
Und warum sollte man für eine abgespeckte 9060XT, die noch nichtmal für den Endkundenmarkt vorgesehen ist, auch 16GB anbieten?
zeedy schrieb:
Und warum sollte man für eine abgespeckte 9060XT, die noch nichtmal für den Endkundenmarkt vorgesehen ist, auch 16GB anbieten?
Die Hölle ist zugefroren. Zeedy verteidigt die 9060 8GB als 5050 Äquivalent, während er die 5050 noch unsachlich kritisierte.

Zuletzt bearbeitet:
Floppy5885 schrieb:
Bitte verbreite keinen Unsinn…

GTX 470 320bit
GTX 570 320bit

HD 7970 alias später
R9 280(X) 384bit

Ich könnte noch weitere Bespiele bringen aber 5090 Äquivalent ist echt Schwachsinn
Die 320bit waren aber abgespeckte 480/580, die 384bit hatten. Die waren die größten Modelle, so wie heute die 5090 das High-End darstellt (Dual-GPU-Konfigurationen mal außen vor gelassen, die damals ja auch noch existiert haben). Und im von mir zitierten Post sprachst du nicht von 320bit, sondern von 384/512

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CDLABSRadonP...
LikeHike schrieb:
Nein, tut sie nicht. Laut CB Test ist die 5060 TI in der Regel immer schneller. Ja, der Preis ist natürlich dementsprechend auch besser, aber mit dem besseren Featureset von NVidia muss man sich halt auch abfinden.

Es bleibt also dabei, das AMD an keiner Stelle dominiert und im High End Segment auch schlichtweg keinen Gegenspieler anbieten kann.
Einen anderen Test hier gelesen?

Die Karten trennen in den acht Übersichten jeweils wenige Prozent, stets unter der 10%-Irrelevanzgrenze. Drei der acht gewinnt die 9060 XT, doch abermals: Irrelevante prozentuale Abstände!

Bzgl. Featureset waren sich Radeons und Geforces noch nie so ähnlich. GPU-PhysX ist Geschichte, AF-Unterschiede sind Geschichte, sowas wie 3DVision ebenfalls. Das wichtigste aber ist, dass nun FSR4 da ist. Ob in Zukunft weitere Iterationen davon oder weitere von DLSS die Nase vorne haben werden, wer weiß es schon. In Blackwell und in RDNA4 liegt auf Seiten der Hardware auf jeden Fall Potential für weitere Upgrades.
Ironbutt schrieb:
Das Namensschema war bei Radeon schon vor 20 Jahren eine Katastrophe und sie kriegens einfach nicht gebacken. :D
Definitiv. Mit HD 3000 bis 5000 hatten sie es daraufhin dann gut im Griff, doch mit der HD 6870 folgte der Super-GAU, da sie meist langsamer war als eine 5870. Das zeigt auch, wie mächtig Namen sind, denn Barts war ein Klasse Chip und richtig benannt hätte er wie eine weitere Evolution gewirkt.

Aber das war eh eine verrückte Zeit, bei Fermi gab es ja die 465, die oft langsamer als die 460 war.

Hmm, wenn das mit den 16 PCIe Lanes offiziell ist und das auch funktioniert, wäre das ein netter Ersatz für meine GTX 1050 Ti in meinem Zweitrechner (hat nur PCIe 3).

Nachtrag: Gerade den letzten Absatz im Artikel gelesen. Na super, wieder unnötig gefreut. Irgendwie enttäuschen einen alle Hersteller, egal ob Nvidia, Intel oder AMD...

Die brauchen den Scheiß auch nicht herschicken da fallen doch nur ein paar Kiddis rein. Wenn man ne Karte mit 8 GB neu kaufen will, gibt es genug Crap auf von Nvidia. Aber neu ist das nur Elektronikschrott.

CDLABSRadonP... schrieb:
Die Karten trennen in den acht Übersichten jeweils wenige Prozent, stets unter der 10%-Irrelevanzgrenze. Drei der acht gewinnt die 9060 XT, doch abermals: Irrelevante prozentuale Abstände!
Irrelevant sind Leistungsunterschiede also nur unter 10%... Gilt das eigentlich auch für den Preis? Und wer legt das eigentlich so fest?

Warum machen die das Teil nicht mit 12GB dann wäre das Teil Top gerade für ITX 😏

@Plonktroll Weil es dafür keine passenden Speicherchips gibt. Es gehen am vorhandenen Interface entweder 8 GB oder bei doppelter Bestückung (Clamshell) 16 GB. 12 GB würde Clamshell an verkleinertem Interface bedeuten. Das wäre teurer und gleichzeitig langsamer (aber der Speicher reicht länger, nur wie relevant wäre das bei der geringen Leistung noch?)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nagilum99
Chaosbreed schrieb:
Die brauchen den Scheiß auch nicht herschicken da fallen doch nur ein paar Kiddis rein. Wenn man ne Karte mit 8 GB neu kaufen will, gibt es genug Crap auf von Nvidia. Aber neu ist das nur Elektronikschrott.
Naja, meine GTX 1050 Ti hat nur 4 GByte. Die RX 9060 würde echt eine Lücke schließen, wenn die 16 PCIe Lanes hätte und mit 8 GByte VRAM für 200 EUR verkauft werden würde (ich darf ja noch träumen). Kein anderer Hersteller bietet ein Modell mit max 130 Watt in dieser Preisklasse an, dass volle 16 PCIe Lanes anbietet. Aber AMD will das ja anscheinen nicht. Das auf OEMs zu beschränken ist doch quatsch, als ob die noch PCIe 3 Rechner verkaufen.

Artikel schrieb:
Vorerst nicht im Retail-Markt zu erwarten

Mit der Radeon RX 9060 [...] sollte im deutschen Retail-Handel zunächst nicht gerechnet werden – falls diese dort jemals erscheinen sollte. Primär handelt es sich vermutlich um ein Modell für OEM-Rechner, eventuell wird es die Grafikkarte auch in einigen ausgesuchten Ländern als Retail-Ware geben.
Ich denke das es sie auch normal zu kaufen geben wird, man möchte der RTX5050 sicher nicht das Feld in dem Bereich überlassen.

Apocalypse schrieb:
Ahhhh, du hättest ne 9060 8GB für den Retail Markt und ne 9050 für den OEM Markt draus gemacht, verstehe. Ja, macht Sinn, very nvidia. Aber dann hätte die 9060 hatt 5060 komplett überflügelt, auch preislich.
Nein das habe ich nicht gemeint ^^
dGPUs mit 8GB braucht man nicht, nur die 16GB 9060XT hätte AMD veröffentlichen sollen. Eine 8GB 9060 kann man dann wie hier für den OEM Markt anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Apocalypse
CDLABSRadonP... schrieb:
Das wäre ein Fehler. Radeons müssen dominieren, um Marktanteile gut machen zu können.
Seh ich anders, der Preis muss stimmen kann sich jemand beklagen über so ne Karte für 100 Euro? Nein, wird natürlich mehr kosten aber es zeigt das der Preis entscheidend ist, da es aber nur sehr wenige geben wird weil das defekte Chips sind wird man nur nen Mini Preisnachlass geben und daher wird sie viel zu teuer sein, das ist dann das Problem.

Ja OEM only wäre vielleicht ne Lösung wie man diese Abomination ohne Zeug zu entsorgen los werden kann ohne viel Image Schaden.

Damit die OEMs mit 9060 werben können und unvorsichtige Käufer das für eine XT halten?
Verstehe nicht, wieso es die "nur für OEM" geben soll. Naja, mit 8GB wäre sie ja eh uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Stefan1200 schrieb:
Hmm, wenn das mit den 16 PCIe Lanes offiziell ist und das auch funktioniert, wäre das ein netter Ersatz für meine GTX 1050 Ti in meinem Zweitrechner (hat nur PCIe 3).

Nachtrag: Gerade den letzten Absatz im Artikel gelesen. Na super, wieder unnötig gefreut. Irgendwie enttäuschen einen alle Hersteller, egal ob Nvidia, Intel oder AMD...
Wird (hoffentlich) eh nur mit PCIe 4 oder 5 Boards zusammen verkauft, da ist das dann nicht so dramatisch.

Davon ab dürfte der Preisvorteil zur XT jetzt auch nicht gigantisch sein und da hast du ja dann deine 16 Lanes Anbindung.

Ich würde sogar soweit gehen zu sagen das für genau deinen Fall die 9060xt dann echt ein No-Brainer ist, denn bei Nvidia gibt es auch diese gen bei der 5060ti nur x8. Wobei das natürlich bei den 16GB Varianten nur begrenzt relevant ist und der kleine Aufpreis für 16GB wiederum eigentlich auch Sinn macht.

Und wer PCI 4.0 oder gar 5.0 hat, dem ist das eigentlich auch egal, wenn die Anbindung nur x8 ist.

p-trettin schrieb:
Nicht durch die Qualität der Hardware, aber durch das Fehlen dieser. AMD lässt Kunden wieder im Regen stehen, indem sie Produkte nicht anbieten. Und zwar Kunden auch im Sinne von OEMs. Das gehört eben auch zur Qualität, dass ich jede Generation wieder die Produkte abliefere, die ein Hersteller in seine Rechner/Notebooks bauen will, die seinem Portfolio entsprechen. Das machen sie nun diese Generation noch stärker nicht als schon die letzte, wo sie es nur bei mobile verkackt haben. RNDA4 ist super, aber es fehlt überall: Oberklasse, Haloklasse, Mobile komplett. AMD hat da, wo sie anbieten, konkurrenzfähige Produkte, aber das reicht eben nicht um als Hersteller ernstgenommen zu werden, nicht beim Endkunden und schon gar nicht bei OEMs.
Vielleicht das Ganze mal etwas differenzierter Betrachten und nicht nur aus der eigenen "Weltsicht".

Das einzelne Produkte nicht angeboten werden, ist eine unternehmerische Entscheidung um sich auf einzelene Produkte zu fokosieren. Das das nicht allen gefällt, ist verständlich.

Woran machst du fest, ob AMD als Hersteller beim Endkunden ernstgenommen wird? Und jetzt komme mir nicht mit irgendwelchen Marktanteilen. Wenn sie gar nicht wahrgenommen werden würde, so wie du es hier bescheibst, dann wären sie bei 0% Anteil oder nahe 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Nagilum99
Stefan1200 schrieb:
Aber AMD will das ja anscheinen nicht. Das auf OEMs zu beschränken ist doch quatsch, als ob die noch PCIe 3 Rechner verkaufen.
Ja eben, die OEMS verkaufen keine PCIe 3 rechner mehr, als kann die OEM Karte auch x8 Interface nutzen, weil das reicht ja mit PCIe 4.0. Und genau das tut AMD auch mit 8GB.

Für Leute die noch nach einem günstigen Update für alte PCIe 3.0 Systeme suchen und die in den letzten 2 Generationen jeden abverkauf verschlafen haben, gibt es die eigentlich für alle anderen nutzlose 8GB xt.

Aber natürlich auch nicht für 200€, für 200€ wird es glaube ich weder von AMD noch Nvidia je wieder GPUs geben, 300€ ist die neue 200€ Karte, so ist das mit der Inflation.
Ergänzung ()

Casillas schrieb:
Wenn sie gar nicht wahrgenommen werden würde, so wie du es hier bescheibst, dann wären sie bei 0% Anteil oder nahe 0.
8% war schon verdammt nah dran an 0%. Besonders wenn man bedenkt wie Hardcore die AMD Fans sind. ;-)

Botcruscher schrieb:
Wenn AMD nur 8GB anbietet hat das Marketing mal wieder seine absolute Unfähigkeit bewiesen. So dumm kann man eigentlich nicht sein.
Hätten sie nur auf Experten wie dich gehört. Am besten 16 statt 8 GB zum selben Preis.
Du kannst nur einen Preis oder eine Konfiguration/Leistung als Ziel haben, das andere muss sich dem unterordnen. Ich sehe es als absolut sinnvoll an, keine 16 GB zu verbauen.
Wer sie will, muss halt zur größeren XZ greifen und die wenigsten, die sich eine 9060 kaufen, werden die 8 GB zuerst beklagen.
Ergänzung ()

Stefan1200 schrieb:
Naja, meine GTX 1050 Ti hat nur 4 GByte. Die RX 9060 würde echt eine Lücke schließen, wenn die 16 PCIe Lanes hätte und mit 8 GByte VRAM für 200 EUR verkauft werden würde (ich darf ja noch träumen).
Das ist nicht träumen sondern Realitätsverlust.

Davon abgesehen ist für mich nicht nachvollziehbar, warum du so hart auf x8 vs. x16 herumreitest. Es geht um eine 9060, nicht um eine 9080 oder 5090, die sogar noch problemlos mit PCIe 4.0 x16 auskommen.

Dass sie dich "enttäuschen" ist ebenfalls sehr speziell. Ihr Geschäft ist es nicht uraltkisten nach Wunsch zu erhalten, sondern wirtschaftliche Produkte auf den Markt zu bringen. Da ist x8 nunmal effizienter als x16 - und die wird auch mit PCIe 3 noch erheblich besser laufen als deine olle 1050.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Apocalypse schrieb:
Ja eben, die OEMS verkaufen keine PCIe 3 rechner mehr
Doch leider, das ist das Nadelöhr auf Ansage, welches einen vergleichsweise mittellosen Käufer um erhebliche 650€ erleichtert.
https://www.dubaro.de/Gaming-PCs/Gaming-PC-Ryzen-5-5500-mit-RTX3060::3744.html
Der noch immer aktive Ryzen 5500 ist leider solch ein Kandidat. Der Rotstift macht an dieser Stelle extreme Einbußen möglich, siehe Exkurs ...

GeForce RTX 5060 Ti PCI Express 3.0, 4.0 & 5.0 Comparison (8GB vs. 16GB) - YouTube
(Hier handelt es sich insbesondere um die Anbindung x8)

Hübsch sind die obendrein schlanken 16GB des Systems, die nicht sonderlich viel Reserve aufweisen. Auf die wird nach der Grafikkarte als nächstes zugegriffen. Falls dann noch etwas von den Bildern übrig war, sinkt die Bildrate erneut.
In dem konkreten Fall ist die RTX 3060 12GB x16 noch eine sehr erfreuliche Wahl. Um diesen Engstellen aus dem Weg zu gehen. Leider hat sie 4 Jahre auf dem Buckel.

Glaubt man den Gerüchten, wird es eine RTX5060 Super nicht geben und "wir" warten weitere Jahre auf Entry-Level unter 350€ mit mehr als 8GB Speicher.

Nagilum99 schrieb:
Es geht um eine 9060, nicht um eine 9080 oder 5090, die sogar noch problemlos mit PCIe 4.0 x16 auskommen.
Da ist er wieder, der Vergleich mit Highend, der unter keiner Einsteigerkarte fehlen darf. Sachlich korrekt und völlig richtig.

Aber diese Karten verfügen über vergleichsweise riesige Caches und VRam und genau den haben die winzigen x-fach gekürzten Karten nicht und dies kann sich rächen. Wird es in weit über 90% der Spiele (mit gescheiten Settings) nicht, aber tritt häufig auf, wenn es in modernen komplexen Titeln wirklich um die Wurst geht. Ja, auch dann wenn noch genug Rohleistung zur Verfügung stünde.

Zum Thema - eigentlich nicht viel:
Ich hatte auf eine RX9060 mit mehr als 8GB gehofft. Mal sehen. Mittlerweile dürfte eine solche Karte nicht mehr dem Zufall überlassen werden, wie es mal vor 11 (!!!11) Jahren der Fall gewesen ist.
Sapphire R9 290X Vapor-X 8 GB: Die erste 8-GB-Grafikkarte für Spieler wird 11 Jahre alt - ComputerBase

Auch ich sehe solch ein Modell als Chance. AMD ist zu tadeln, nicht nur NVidia. Ja, VRam kostet Geld. Aber soo günstig sind die Karten dann nicht, als das man annehmen könnte, dass dort keinerlei Marge vorhanden wäre. Zuletzt zahlte man etwa für eine RTX 4060Ti 8GB um die 400€. Für das Geld würden sich bestimmt viele Kunden mehr Reserven wünschen.

Weiterführende Information - der Einstieg in PCIe 5.0 kann so aussehen:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html
Die Kombination erfordert allerdings DDR5 Ram.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben