News Radeon RX 9060 XT: 3,3 GHz Boost-Takt und drei Videoausgänge laut Gerüchten

ich hoffe sie bringen auch kurze 9060xt 16g varianten raus. max 260mm. Dann wäre die für meinen Minipc gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Javeran
Die Amazon listings kann man vergessen, diese Platzhalter-Preise gab es bei der 9070 genauso.

"Hoffen" kann man auf 319/369 € 8/16gb, realistischer wohl eher 349/399 €, je nach Leistung, die 5060 ti bekam man vor kurzem ein einfaches custom für ca. 425 €.

Ist natürlich auch die Frage wie die Leistung dann wird (unter 7700 xt oder doch sogar 7800 xt Performance).

Eine gute RX7700 xt (Sapphire Pure) gibt es gerade für etwas über 400€ im Angebot + Monster Hunter Wilds noch dazu, da dürfte RDNA4 9060xt nicht viel mehr Kosten bei selber Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Northstar2710 schrieb:
ich hoffe sie bringen auch kurze 9060xt 16g varianten raus. max 260mm. Dann wäre die für meinen Minipc gesetzt.
No way deine 7800 XT ist ja kaum schlechter als die 9060 XT ein Update wäre sinnlos

9070 wäre ein Update aber der Preis ist halt hard
Ergänzung ()

Gamenick schrieb:
"Hoffen" kann man auf 319/369 € 8/16gb
Ne das kann AMD nicht anbieten
Gamenick schrieb:
, realistischer wohl eher 349/399 €, je nach Leistung, die 5060 ti bekam man vor kurzem ein einfaches custom für ca. 425 €.
Super hol doch😂
Gamenick schrieb:
Ist natürlich auch die Frage wie die Leistung dann wird (unter 7700 xt oder doch sogar 7800 xt Performance).
Gleich wie 5060 TI anders wäre peinlich und ja ich habe gehört 499 die 16 Version

Dachte als AMD Besitzer warst mehr für AMD aber wohl falsch gedacht😂

yamiimax schrieb:
Gleich wie 5060 TI anders wäre peinlich und ja ich habe gehört 499 die 16 Version

Dachte als AMD Besitzer warst mehr für AMD aber wohl falsch gedacht😂
Kann du mal die Buchstabensuppe entziffern? 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, vAro, MalWiederIch und 2 andere
yamiimax schrieb:
No way deine 7800 XT ist ja kaum schlechter als die 9060 XT ein Update wäre sinnlos
in meinem MiniPc steckt eine 6500xt welcher am TV hängt. Die 7800xt mit dem 8700g ist im Desktop pc. Von daher lohnt sich das update. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Maxysch
yamiimax schrieb:
und ja ich habe gehört 499 die 16 Version
Die GRE soll umgerechnet 512€ kosten
https://www.computerbase.de/news/gr...r-kleinsten-grossen-rdna-4-grafikkarte.92524/

Da wird bestimmt eine 9060 XT teurer sein :freak:

Mittlerweile gibt es diese Angebote nicht mehr auf Amazon. Es ist mal wieder viel heiße Luft hier im Thread. Ganz schlecht für uns bei dieser Erderwärmung.

Auf der anderen Seite stellt sich doch auch folgende Frage. Sollte man wirklich in dieser Zeit amerikanischen Firmen Geld in den Rachen stopfen. Bei dieser menschenverachtenden Administration?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Francis B.
70€ Unterschied für zusätzliche 8GB alten GDDR6 und generell an die 500€ für ne Karte mit nominell 2048 ALUs und 128bit Speicherinterface. Die sind doch wo angerannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, vAro und Solavidos
kiffmet schrieb:
Die sind doch wo angerannt
Noch nicht!! Denn es gibt noch keine UVP. Das was du jetzt siehst sind Platzhalterpreise.

Wenn diese Preise aber nach release wirklichkeit werden, dann hättest du recht!!!!

HWUB Podcast redet über 8GB VRAM in 2025:

yamiimax schrieb:
Gleich wie 5060 Ti 16 GB aber teurer? Mit welchen Argumenten soll AMD dann hier überzeugen mehr Geld als für die 5060 TI auszugeben? Die 9060 XT ist auf über 3 Ghz hoch geprügelt, wird also effizienzmässig schlechter als die RX 9070 XT sein und damit auch schlechter als RTX 5060 TI. Bei gleicher Leistung und schlechterer effizient müsste die RX 9060 XT 16 GB weniger als die RTX 5060 Ti kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
kiffmet schrieb:
Die sind doch wo angerannt.
Also das möchte ich dir jetzt nicht unterstellen, aber folgendes dann doch.
Die Wahrnehmung ist ein erwartungsgesteuerter Suchprozess.

Obwohl es diesen Eintrag auf Amazon nicht mehr gibt, ist es für dich die Realität
Obwohl du selber die Diskrepanz in den Eigenschaften siehst, ist es für dich die Realität.
Obwohl man ganz klar davon ausgehen muss, dass AMD ganz sicher nicht irgendeinem Hansdampf auf Amazon schon vorher die Preise erzählt, weil man ja zur Computex die Fakten bepreisen will, ist es für dich die Realität.
Obwohl auch in der News die Preise als nicht realistisch angesehen werden, ist es für dich die Realität.

Und eine 9060 XT 16GB soll 520$ kosten, während eine 9070 ab 650€ zu haben ist und in China verkauft AMD die 9070GRE für 512€.

Wir leben also in einer Welt, in der keine Logik den Vorrang hat, sondern die Wahrnehmung ist ein erwartungsgesteuerter Suchprozess.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und Francis B.
Convert schrieb:
Gleich wie 5060 Ti 16 GB aber teurer? Mit welchen Argumenten soll AMD dann hier überzeugen mehr Geld als für die 5060 TI auszugeben?
Wäre tatsächlich nicht gut wenn es so wäre
Convert schrieb:
Die 9060 XT ist auf über 3 Ghz hoch geprügelt, wird also effizienzmässig schlechter als die RX 9070 XT sein
Ja klar sie muss so gut wie die 9070 XT sein
Convert schrieb:
und damit auch schlechter als RTX 5060 TI.
Weil die auch so gut wie die 9070 ist?
Convert schrieb:
Bei gleicher Leistung und schlechterer effizient müsste die RX 9060 XT 16 GB weniger als die RTX 5060 Ti kosten.
Die 9060 XT wird die 5060 TI schon schaffen aber verschenken kann AMD die Karte ja auch nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
yamiimax schrieb:
Die 9060 XT wird die 5060 TI schon schaffen aber verschenken kann AMD die Karte ja auch nicht
Naja die 5070 XT schafft die 5070 Ti auch nicht, da wäre ich mir nicht so sicher …

Alesis schrieb:
Und eine 9060 XT 16GB soll 520$ kosten, während eine 9070 ab 650€ zu haben ist

Wobei das kein Argument wäre. Eine 9070 für 650€ ist Cherry-Picking, der Durchschnittspreis ist höher -- und manche Modelle kosten 750€ aufwärts. Hier wurde schließlich auch nur ein vermeintlicher Preis eines Händlers eines Modells gelistet.

Aber ja, man kann davon ausgehen, dass das nicht der reguläre Preis wird. :D Der Markt ist ganz gut angeheizt, wie Mittelklasse-GPUs über 600€ zeigen. Aber so crazy ist er noch nicht. Riesig anders als bei Nvidias 5060Ti wirds aber auch hier unwahrscheinlich werden, inklusive der 8GB-Variante.

Immerhin in Sachen Gaming: Wir nähern uns dem Ende einer Konsolengen, die an der Basis mit Mittelklasse-Hardware von 2020 bestückt ist. Auf einem Markt, auf dem PC-Exclusives wie weiland Wing Commander noch weitaus existenzgefährdeter sind als 8GB VRAM, ist idR. niemand gezwungen, gewaltige Summen zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Weil die auch so gut wie die 9070 ist?
Die 5060 TI liegt bei der Effizienz 13 Prozent vor der 9070XT und 8 Prozent hinter 9070. Warum fragst du? Die Benchmarks sind doch hier allen bekannt.
https://www.computerbase.de/artikel...-8#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt

yamiimax schrieb:
Die 9060 XT wird die 5060 TI schon schaffen
Mit über 3 GHz schafft die 9060 XT nicht die Effizient der 5060 TI. Schon die RX9070 XT mit knapp unter 3 Ghz ist bei der Effizienz schlechter.
yamiimax schrieb:
aber verschenken kann AMD die Karte ja auch nicht
Zwischen 449 Euro (RTX 5060 TI) und 325 Euro (RX 7600XT) ist noch ein weiter Preisbereich, in dem man mit der Karte sogar Gewinn machen kann. Von Verschenken kann nicht die Rede sein. Die in der Herstellung teurere RX 7700 XT Beispielsweise kostet aktuell ab 405 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:
Wie lautet vermutlich in kürze die Frage zu der Antwort "Ja!!!"? - Wie dumm ist AMD
Die Frage die sich stellt ist eher was es kostet die Karten mit 8GB nicht auszuliefern und ob man die nicht doch verkauft. Sobald man Frage 2 mit Ja beantwortet, wäre es Schwachsinn die Karten nicht zu verkaufen. Ob man dann weitere produziert, hängt vom Markt ab. Ob die Techbubble die Karten dann nicht gut findet, ist dann nicht wirklich relevant.

Effektiv kann es einem ja auch egal sein, es zwingt Dich ja keiner die 8GB Variante zu kaufen.

Solange es noch eine Version mit 16GB gibt, sehe ich da jetzt nicht wirklich ein Problem für den Käufer.

Convert schrieb:
Die 5060 TI liegt bei der Effizienz 13 Prozent vor der 9070XT und 8 Prozent hinter 9070. Warum fragst du? Die Benchmarks sind doch hier allen bekannt.
https://www.computerbase.de/artikel...-8#abschnitt_energieeffizienz_in_fps_pro_watt
Ach wirst arm bei etwas mehr Stromverbrauch eher nicht und die Leistung bei 230 Watt bei der 9070 ist trotzdem nicht schlecht
Ergänzung ()

Convert schrieb:
Zwischen 449 Euro (RTX 5060 TI) und 325 Euro (RX 7600XT) ist noch ein weiter Preisbereich, in dem man mit der Karte sogar Gewinn machen kann. Von Verschenken kann nicht die Rede sein. Die in der Herstellung teurere RX 7700 XT Beispielsweise kostet aktuell ab 405 Euro.
Ja schade das es Nvidia nicht schafft unter 400 zu kommen...

Intel versucht wenigsten mit seiner neuen Karte auf die Leistung der 5060 zu kommen aber leider kostet die Karte dann 450 Euro

Convert schrieb:

Ich wage sogar zu bezweifeln, dass die 9070 und 9070XT merklich teurer in der Produktion sind als die 7800XT, die AMD für 550€ UVP verkauft (hat).

Ich würde erwarten, dass Navi-44 ausgehend von der Größe vom Navi-48 n gutes Stück kleiner ist als Navi-33 (7600XT) und daher die Herstellungskosten für ne 9060XT 16GB ebenfalls sehr ähnlich ausfallen wie ne 7600XT. Daher wäre n idealer Preis irgendwas um die 330-350€, Alles oberhalb von 400€ wäre schon deutlich zu teuer und 500€ wäre absoluter Wucher.

Schade, hätte mir einen früherer Markstart gewünscht.

Zurück
Oben