SFFox schrieb:
Die RX6600 war ja im Verhältnis ähnlich und in Preis/Leistung auch lange eine sehr gute Karte
Ja die Frage ist halt warum waren 7700 und 7800xt deutlich schneller wie 7600xt? waren es die Recheneinheiten oder hat da schon der Ramspeed als Flaschenhals gewirkt? Schwer zu sagen.
Auch kann die 9060 jetzt 1. besseres Raytracing und 2. fsr4 all das erzeugt mehr Rambenutzung.
Was auch dazu kommt ist das 4k mit FSR4 hoch skaliert durchaus ne Option mit der Karte wäre mein in manchen games ist fast jede Karte 4k fähig aber meine halt in eher AAA / first person Titeln.
mal dumme frage hab glaub noch pci-e 3.0 wird das dann noch mehr ausgebremst? Scheint so, das selbe wäre dann für die 9070 so, also ja, hmm aber das ist ja nicht so das es halb so schnell läuft, die Bandbreite reicht halt nimmer ganz, also auch wichtig aber beantwortet mir nicht die Frage ab wann die 4060Ti oder deren Nachfolger am ram ein Bottleneck bekommen.
Die 9070er bringen ja mit weniger Shadern mehr Speed, ne 9070xt mit 64 CU ist ungefähr so schnell wie ne 7900xtx mit 96 CU, die 9060xt sollte also 32 CU haben, die 7600 xt hatte auch 32 CUs also da die RDNA4 CUs ca. 50% schneller sind, kommen wir bei 50% mehr Rohpower wie bei der 7600 xt.
Die 4060 Ti 16gb war ja nur ca. 20% schneller in Raster, es würde also ziemlich genau bei Raster auf ne 7700xt raus laufen und in raytracing ja da käm man auf 4070 Ti Niveau, nah bisschen höher vielleicht auch 7700xt Niveau, außer der Ram sperrt, das ist halt die Frage... schwer zu beantworten.
Anders gesagt wenn der Ram nicht sperrt sollte sie mit ner 7700xt generell gleich ziehen ungefähr ohne FSR4 zu berücksichtigen, wenn es deutlich darunter ist liegts am VRAM Durchsatz.