News Radeon RX 9060 XT: Mehr Details zum Gegner der Nvidia GeForce RTX 5060 Ti

Für HTPC´s und/oder etwas Casual Gaming vllt gar nicht uninteressant wenn AMD einen attraktiven Preis aufruft..
Bei mir wirds dann doch eine Navi48, sonst lohnt der Umstieg von einer 6700XT nicht.
Wegen 650W Netzteil allerdings wohl nur die non-XT.... keine Lust nach 3 Jahren schon meine PSU zu wechseln. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Irgendwie ist die Luft raus. Mehr VRAM nur gegen Aufpreis. Config bleibt gleich: 2048 Shadereinheiten gibt's seit 6600 XT (Auch schon wieder 3 einhalb Jahre her).
Da kann höchstens der Preis noch was drehen. Allein mir fehlt der Glaube.

4070 / 7800 xt Leistung für 400€ und ich bin dabei. Mir wurst ob 12 oder 16 GB.
(8 kommt natürlich nicht in die Tüte)

wird aber sowieso nicht passieren.

die 5060 wird auf 7700 xt Niveau sein und teurer als diese sein.

Klingt nach Irrsinn, ist aber jetzt ja auch schon so.
(7900xt mit 20 GB war immer mal wieder für 650€ zu haben. jetzt gibts die 5% langsamere 9070 mit 4 GB weniger für 20€ teurer und gekauft wird trotzdem xD )
die 9060 wird zwar 4070 Leistung haben, aber wird wohl auch bis Ende des Jahres nicht unter 550 zu haben sein

you will get less performance for more money and you will be happy.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
MaverickM schrieb:
Bin auf jeden Fall gespannt auf die kleineren RDNA 4 Varianten. Vor allem auch auf die 9050 oder gar eine 9040, die teilweise auch in der Gerüchteküche gehandelt wurde.

Könnte ein spannendes Duell werden, am unteren Ende dann vor allem auch mit Intel. nVidia hat da ja eh nichts zu bieten, selbst wenn sie die 5050 noch bringen.

Vielleicht wird die RX 9050 ja ein Gegenspieler zur RTX 5060 und die RX 9040, sollte sie kommen, wird das Konkurrenzprodukt zur RTX 5050.

Ich hoffe, dass alle Modelle kommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrFornit
@Moritz Velten und die 9030 und 5040 jagen dann mit 4 GB RAM die Arc B580 für nur 390€

@gustlegga
Hab hier eine PowerColor Reaper 9070 XT (am Release-Tag gekauft) und Ryzen 5700G mit einem 650W Bequiet Pure Power 12M laufen.
Das Netzteil langweilt sich die meiste Zeit, hab das System selbst bei Benchmarks noch nie mehr als 450 Watt aus der Steckdose ziehen sehen.
Solange du keinen 14900KS hast, reichen 650 Watt also locker. Aber die non-XT 9070 sind halt ab Werk nochmal deutlich effizienter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SweetOhm, Perdakles und 3 andere
Känguru schrieb:
Theoretisch halbe Leistung der 9700XT. Durch 10% höheren Takt, bessere Auslastung der Einheiten etc. vielleicht nahe 70%.
Dann brauchts aber auch viel Watt. (Temps=?)

Das ist dann quasi entgegengesetzt zum 9070nonXT-Konzept.

Was ist eigentlich mit den Leistungsbedarfen? GRE,XT und Non XT... ?

10% mehr Boost als die 9070XT - RIP Effizienz. Würde mich nicht wundern, wenn die 9060XT fast an der 200W-Marke kratzt. Die 9070 dann 50% schneller bei 10-15% mehr Verbrauch.

@masterw
Interessant, danke für die Info.
Hätte eigentlich auch nur ein non-OC Modell wie die Pulse im Auge gehabt, und die noch leicht untervolten.
Verliert man ja so gut wie keine Leisteung, bzw. kann sogar steigen weil die Karte kühler bleibt und höher takten kann wenn das TDP Budget nicht ausgeschöpft wird.
Muss mal sehen, ein Freund hat auch vor sich eine 9070XT zu holen, er hat ein 850W Corsair NT.
Vielleicht leiht er mir seine Karte dann mal zum testen bei mir.
Meine CPU ist ein sparsamer kleiner 5700X3D auf einem B550 Board. :)
masterw schrieb:
hab das System selbst bei Benchmarks noch nie mehr als 450 Watt aus der Steckdose ziehen sehen.
Es geht ja eher um die kurzzeitigen Spitzen im Millisekundenbereich die das NT abkönnen muss.
Das kann dann schon mal deutlich mehr sein als die knapp 300W TDP der 9070XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und masterw
Die 9060XT soll mit 1x 8-Pin Stromstecker (150W) auskommen.

RiseAgainstx schrieb:
@Moritz Velten und die 9030 und 5040 jagen dann mit 4 GB RAM die Arc B580 für nur 390€

Ich vermute eine 5020MX oder 5030MX wird bestimmt für den OEM Notebook Markt kommen mit 8GB RAM und ganz mieser Anbindung. Vielleicht auch 6GB schnell angebunden und 2GB mit 96Bit Anbindung.

Erste Abnehmer solcher Notebooks:
Acer für die Mediamarkt Kundschaft und Medion für die, die denken bei Feinkost Albrecht ein 17 Zoll Notebook kaufen zu müssen und Gigabyte für die, mit sehr wenig Anspruch an Gehäuse, Panel und Kopfhörer Zocker.

Innocience schrieb:
Config bleibt gleich: 2048 Shadereinheiten gibt's seit 6600 XT (Auch schon wieder 3 einhalb Jahre her).
9070XT : 4096 Shader
7900XT : 5376 Shader
und jetzt denken wir nochmal drüber nach welche die schnellere Karte ist. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Icke-ffm, Känguru und eine weitere Person
@gustlegga:
LACT zeigt bei meiner 9070XT Lastspitzen bis 420 Watt an. Laut Bequiet verträgt mein NT Lastspitzen bis zum doppelten der Dauerlast (650W -> 1300W), also immer noch mehr als genug Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, SweetOhm, Perdakles und 2 andere
AlanK schrieb:
Vielleicht auch 6GB schnell angebunden und 2GB mit 96Bit Anbindung.
Du glaubst echt dass sich Lederjacke nochmal so einen 970 Stunt traut ?
Warum nicht gleich wieder ein Revival des revolutionären "TurboCache" :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und SweetOhm
So wie es scheint wird die 9060 XT ca. 54% Leistung der 9070 XT haben und damit zwischen RTX 4060 TI und RX 7700XT liegen. Somit wird dir nach kürzlichen News etwas langsamer als die RTX 5060 TI sein, wenn AMD hier mit dem Preis gutes Angebot abliefert könnte die 16GB Version empfehlenswert sein für einen kleinen Geldbeutel.
Dafür finde ich muss der Preis für die 16GB Version um die 350€ liegen um auch mit dieser Karte Marktanteile zu gewinnen. Bin gespannt ob AMD hier nicht zu gierig sein wird. 🤔
Ergänzung ()

masterw schrieb:
LACT zeigt bei meiner 9070XT Lastspitzen bis 420 Watt an.
Ist die undervolted, den meine kann da gerne 590W Lastspitzen aufweisen und diese sind deutlich über meine RX 7900 XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und SweetOhm
@Maxysch:
Meine Reaper 9070XT ist Stock.
Ich kann nicht nachprüfen ob meine Werte von LACT tatsächlich stimmen, aber sie wirken plausibel. Das Messgerät zwischen Netzteil und Steckdose hat jedenfalls noch nie mehr als 450-460 Watt für das ganze System gemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
masterw schrieb:
Das Messgerät zwischen Netzteil und Steckdose hat jedenfalls noch nie mehr als 450-460 Watt für das ganze System gemessen.
Das sind Lasten die für ms kurz anliegen, die kannst du ziemlich gut mit HWinfo auslesen.
1744662843469.png

Anhänge

• 1744662811124.png
    1744662811124.png
    233,3 KB · Aufrufe: 80
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, gustlegga und masterw
@Maxysch
Ich werd mir in den nächsten Tagen mal ansehen, ob ich mit Windows und HWinfo auf andere Werte komme als unter Fedora und LACT.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und gustlegga
Zurück
Oben