News Radeon RX 9060 XT: Mehr Details zum Gegner der Nvidia GeForce RTX 5060 Ti

Gesher schrieb:
und das wird auch der Grund sein wieso es nur Nvidia verbaut, wenn sie noch einen 2Lieferanten dazu nehmen wird Samsung als zuvor genannter Exklusivpartner wohl nicht genügend liefern können.

und neue Speichertechnologien haben anfangs meistens nur geringe vorteile war beim Umstieg von DDR4 auf DDR5 auch nicht anders, zumal der von Nvidia verwendete 28-32Gbits Noch weit weg ist von den 48Gbits die die JEDEC für GDDR7 spezifiziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesher
alles interessant aber die fällt bei mir dann warscheinlich mit pcie5x8 anbindung raus...ich hab noch altes am4 system mit 400er chip also bin auf pcie3 limitiert, das dann mit x8 bin ich vermutlich mit meiner 6700xt in etwa auf dem selbem level...und dann irgendwie grob um die 500€ für nen sidegrade...ne danke...werd mich wohl doch mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen wenn ich mehr gpu leistung brauchen sollte...bisher komm ich aber noch klar...

Irgendiwe komplett still um die Karten geworden. Dabei sollte der 5060 Gegner richtig präsent sein vor dem morgigen Nvidia Release. Hoffe AMD verschenkt jetzt nicht zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Icke-ffm
DevPandi schrieb:
Ach, diese Diskussion um die Shader. Am Ende kommt es halt auf einige Faktoren an, die die Geschwindigkeit der GPU bestimmt.
Nichts anderes wollte ich ihm damit aufzeigen,. dass auch eine Karte mit weniger Cores schneller sein kann,
weil er sich quasi echauffiert dass eine 9060XT ja nicht mehr als eine alte 6600XT hätte.
🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Nitrobong schrieb:
Irgendiwe komplett still um die Karten geworden. Dabei sollte der 5060 Gegner richtig präsent sein vor dem morgigen Nvidia Release. Hoffe AMD verschenkt jetzt nicht zuviel.
ja wundert mich auch, aber wer weis was kommt, vielleicht hebt sich AMD die leaks auf bis morgen die Tests online gehen, aber irgendwas muss wirklich von AMD kommen, und wenn es nur ein bis 50% schneller wie 7600xt bei gleichem Preis available in May ist

gustlegga schrieb:
Für HTPC´s und/oder etwas Casual Gaming vllt gar nicht uninteressant wenn AMD einen attraktiven Preis aufruft..
Bei mir wirds dann doch eine Navi48, sonst lohnt der Umstieg von einer 6700XT nicht.
Wegen 650W Netzteil allerdings wohl nur die non-XT.... keine Lust nach 3 Jahren schon meine PSU zu wechseln. 🤷‍♂️
Ich habe den gleichen Umstieg vollzogen zur 9070XT , PT-20% , -50MV , und die Karte läuft zu 98% Performance der Stock Karte und zieht max. 243 Watt ...eher weniger und ist dazu flüsterleise , das System dürfte so etwa max. 330 Watt verbrauchen und ich sehe auch bei den Lastspitzen überhaupt keine Probleme mit meinem 650 Watt NT...aber auch @stock sehe ich hier keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und gustlegga
@Slayterix Auch dir Danke fürs Feedback bezüglich Watt/Netzteil mit einer XT. 👍
Slayterix schrieb:
und ist dazu flüsterleise
darf ich fragen welche Karte du hast ?
Ich hab selber am ehesten eine Sapphire Pulse oder Pure im Auge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
@gustlegga Ich hatte das "große Glück" die Sapphire Pulse 9070XT zu 689 € an day one zu ergattern dank Jan und dem CB Team ( Verfügbarkeitscheck )...die Karte schnurrt wie ein Kätzchen...musst mal schauen der Test der non XT ist hier online

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Slayterix Ahja, eh auch die Pulse. 👍
Die Tests hier und bei anderen mit den Sapphirekarten kenne ich natürlich. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix
Gesher schrieb:
@paganini GDDR7 ist ein JEDEC-Standard, nat. dürfen den auch andere GPU Hersteller den verbauen, Du hast dein eigenes Zitat nicht nicht richtig verstanden. BTW
Natürlich ist GDDR7 ein Standard aber was bringt es einem wenn es niemand für andere Unternehmen produziert? Wenn es nur einen Produzenten gibt und nur Nvidia die Rechte dafür hat dann ist das exklusiv. Klar dürfen andere den Speicher nehmen aber woher wenn ihn sonst keiner produziert? Aber egal, AMD hat ja den Vorteil dass sie so den billigen GDDR6 Speicher nutzen, hat auch einen Preisvorteil und Geschwindigkeitsverlust ist anscheinend auch nicht vorhanden

paganini schrieb:
Natürlich ist GDDR7 ein Standard aber was bringt es einem wenn es niemand für andere Unternehmen produziert?
Samsung ist weder der einzige GDDR7 Hersteller noch fertigen sie nur für Nvidia, in Deiner Meldung steht nur das Nvidia Samsung als excl. lieferanten gewählt hat, in dem link von gaganinni steht auch das das schon wieder hinfällig ist. es wird schlicht einfach noch nicht genügend GDDR7 angebot geben so das auch Nvidia einen weiteren Lieferanten braucht

Gibt es eine Tabelle, welche Grafikkarte quasi der Nachfolger von XXX wäre? Ich blick echt nicht mehr durch xD

Halbierte Shader?
Der Abstand ist viel zu groß, gemessen an alten Namensgebungen.
Damals war das 80er zur 60er.
Viele Kunden werden da in ein tiefen Loch fallen, wo ihre Wünsche auf keine Karte treffen werden, die dem am nächsten kommt.
Für mich sind die 60er definitiv viel zu lahm und für Raytracing Ausflüge wie eh und je absolut untauglich, die 70er aber noch viel zu teuer, selbst für UVP.
Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
BxBender schrieb:
Der Abstand ist viel zu groß, gemessen an alten Namensgebungen.
die 9070xt hat nicht mal 50% der Shader eine 5070ti und kommt der sehr nahe bei selben SI und weit mehr Bandbreite der ti, und letztendlich entscheidet PL und kein Name.
eine 5080 hat 10752 genausoviel wie eine 3090ti bei weniger Bandbreite und Speicher wie die 3090ti und 4090
abgesehen davon ist der Unterschied bei Nvidia 5090/5080 auch bei 50% die 5080 ist nach altem Namensschema auch nur noch eine 5070ti, eine 5080 hat Nvidia einach ausgelassen, nur den Namen behalten

Martyn schrieb:
Ich sehe eher die RX 9070 als Nachfolger der RX 7800 XT und die RX 9070 XT als Nachfolger der RX 7900 GRE.
Ich habe nicht von Nachfolger gesprochen. Sondern von der Leistung. Es ist immer schade wenn der Nachfolger die Gleiche Leistung des Vorgängers bietet. Die 9060XT könnte voll ausgefahren die Leistung der 7800XT bereitstellen. Vieleicht minmal drunter.

Bei einer neuen Geration erwarte ich aber auch innerhalb der gleichen Leistungsklasse einen gewissen Leistungszuwachs. Denn ansonsten würde ja ein Generationswechsel null Sinn machen.

Northstar2710 schrieb:
Die 9060XT könnte voll ausgefahren die Leistung der 7800XT bereitstellen. Vieleicht minmal drunter.
Nope es wird nur die 7700 XT erreicht werden eher knapp drunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
MaverickM schrieb:
Bin auf jeden Fall gespannt auf die kleineren RDNA 4 Varianten. Vor allem auch auf die 9050 oder gar eine 9040, die teilweise auch in der Gerüchteküche gehandelt wurde.

Könnte ein spannendes Duell werden, am unteren Ende dann vor allem auch mit Intel. nVidia hat da ja eh nichts zu bieten, selbst wenn sie die 5050 noch bringen.

Für mich bitte gerne auch eine single slot low profile Varainte, quasi als Nachfolgerin der RX 6400 :)

Aber auf mich hört ja keiner ....😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H@rlekin
chaopanda schrieb:
8GB und Gaming-Fokus bei der GPU darf so langsam mal aussterben...
Nunja... Gekauft wird es wohl leider trotzdem. :(
Korrekt, weil wir z.B. für unsere Anwendung keine 16 GB brauchen und auch nicht bezahlen müssen.
Nicht alles was 3D ist muss direkt in 12k 240 FPS gerendert werden. Speicher alleine macht langsame Karten auch nicht gut.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Bin auf jeden Fall gespannt auf die kleineren RDNA 4 Varianten. Vor allem auch auf die 9050 oder gar eine 9040, die teilweise auch in der Gerüchteküche gehandelt wurde.
Vermutlich würde eine 9050 hier gut passen. Die APU wird etwas zu schwach sein, eine 9070 overkill. PEG-Versorgung alleine wird wohl trotzdem nicht ausreichen, aber irgendwas mit 1x 6 Pin wäre hier zielführend.

Zurück
Oben