shaboo schrieb:
dass Marketing zu 90% Werbung und Produktplatzierung und nur zu 10% Information ist, und damit aus einer Selbstverständlichkeit ein Drama macht.
Für Marketingfolien gelten nun mal andere Maßstäbe als für neutrale Produkttests von CB, PCGH und Co., und sinnvollerweise berücksichtigt man diese unterschiedlichen Maßstäbe und deren unterschiedliche Normalitäten, bevor man sich endlos darüber aufregt.
Das Fokussieren auf ein Vergleichskriterium unter Vernachlässigung aller anderen ist für einen Produkttest inakzeptabel, für Werbung und Marketing hingegen vollkommen gängig und normal - und sich über Normales aufzuregen, ist halt Lebenszeitverschwendung. Zumal aus dieser Normalität insbesondere folgt, dass das alle so machen. Festzustellen, dass Nvidia, AMD und Intel ihre Produkte alle auf die gleiche Weise im bestmöglichen Licht präsentieren, verschafft einem doch weder irgendeinen großartigen Erkenntnisgewinn, noch ist es - meiner Meinung nach - Grund zur Aufregung.
Die Aufregung spart man sich besser für die Fälle, in denen selbst gegen die gesenkten Maßstäbe für Marketing verstoßen und etwas veranstaltet wurde, dass selbst nach diesen Maßstäben einfach nicht normal ist. Etwa, wenn - wie beim GameStar-Preview der 5060 - einfach MFG-Messwerte einer Karte mit Nicht-MFG-Messwerten einer anderen Karten in einem Diagramm verwendet werden
Das fand ich einen
sehr guten Punkt von dir, den ich genauso unterschreiben kann.
tl;dr:
Man sollte halt direkt davon ausgehen, dass alle einem nur das Fell über die Ohren ziehen und "unser Bestes"(€) wollen. Das ist aber auch gewissermaßen legitim.
Long Version (für Leute mit Langeweile

) :
Da flunkert AMD, genauso wie Nvidia, mit geschönten Balkendiagrammen und nett ausgewählten Testumgebungen, wie passende Spiele, Auflösungen passend zur jeweiligen Speichersituation usw.
Ist mir in letzter Zeit sogar bei Noctua aufgefallen. Irgendwas war mir in Erinnerung geblieben, wo man einen riesen Balkendiagramm-Unterschied sah von links nach rechts und wenn man auf die Daten schaute, stand am linken Bildrand irgendwie beispielhaft was wie 32,3 Grad C° und am rechten Rand dann 33,6 Grad C°.
Optisch sah das nach 10 Grad Unterschied (sagt man 10 Kelvin?) aus.
Und genau dafür ist auch dieser Smilie gut geeignet.

Man tut das mit einem Augenzwinkern ab und denkt sich ... "
Boah ... diese Halunken!"

Aber halt nicht ernst, sondern ... ja, die versuchen halt auch zu überleben und müssen Geld verdienen. Es sei ihnen gegönnt.
Auch passend wie du darauf hinweist, dass diese "Preview-Aktion" von Nvidia wieder n neues Level ist und da hab ich mich dann auch aufgeregt, weil Medien gegeneinander ausgespielt werden, was mir gar nicht passt.
Aber auch da ging die Aufregung am nächsten Tag zurück und ich war eher von denjenigen enttäuscht, die das bereitwillig mitgemacht haben und jede Achtung vor sich selbst über Bord geworfen haben.
Aber was soll's? Hab ich hier und da mal n Hinweis und n Aquariumaufenthalt kassiert und am nächsten Tag geht's deutlich unaufgeregter weiter, einfach mit entsprechender Einordnung dieser Adressen, die dort mitgemacht haben und das merkt man sich.
Im Grunde für alle Medien eine gute Werbung, die dort nicht mitgemacht haben und auch offen Kritik geübt haben.
Und auch da sind wir wieder bei Klicks, die Aufreger-Themen produzieren und natürlich Werbung/Marketing. Seine "Marke" wird positiver dargestellt und hoffentlich schließen ein paar mehr Leute wieder das Pro-Abo ab.
Ach ... ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben, bei nem Tässchen Kaffee ☕ dabei wollte ich eigentlich nur sagen: Sehr schön geschrieben,
@shaboo und ich muss mich auch immer mal wieder erinnern, mich auch bei Sachen wo sich Aufregen lohnt, nicht zu sehr aufzuregen und alles einfach so zu nehmen wie's is.
Das eine is einfach Blah, Blah von den Leuten, die uns Produkte verticken wollen und das Andere sind dann die echten, unabhängigen Tests, wie bei CB, Igor und den üblichen Verdächtigen GN, HWU usw.
Vielleicht gucke ich ja irgendwann sogar mal wieder bei PCGH vorbei (wie haben
die sich eigentlich beim letzten "Preview-Fall" verhalten?), nach x Jahren, wo ich auch wegen irgendeinem "Aufreger" weg bin, was eigentlich albern war.
Aber die Seite (edit: hab ich mir mal eben angesehen) finde ich mittlerweile irgendwie viel unübersichtlicher, vs. früher (viel früher). Keine Ahnung, was da mit dem Layout passiert ist, die letzten Jahre. Finde das Layout hier viel besser. Nicht, dass ich PCGH runtermachen will. Einfach nur meine unaufgeregte Einschätzung.
Na ja, ich schweife ab. Der Kaffee wird kalt.

Kein Grund zur Aufregung! ^^
Soll ich das wirklich absenden? Ach ... vielleicht hilft's dem ein, oder anderen die Zeit zu überbrücken, wo er auf den Bus wartet, oder bis er beim Arzt dran kommt.

---> Antworten, feddich.
Habt n schönen Tag! ☀️