News Radeon RX 9060 XT: Mit 16 GB für 349 USD leicht hinter der RTX 5060 Ti 16 GB

SP-937-215 schrieb:
wenn auch die Hardware Encoder der 9070er vorhanden sind..
Meinst du das?
1747879312724.png

BrollyLSSJ schrieb:
Schade, dass nicht eine 9060 no-XT und eventuelle 9050 und 9040 / 9030 Modelle zumindest angesprochen worden sind.
Nun, mit 2.048 Shader ist man schon am unteren Ende. Mit 2 GPU Chips Navi 48 und 44 hat man zudem die geringsten Kosten bei einem ausreichenden Portfolio.

Anderes Thema:
Bei der Leistungsentfaltung bin ich dann doch noch skeptisch.
Die 7800 XT hat 3.840 Shader. Mit 3.584 Shader liegt die 9070 in 1440p 27% vor dieser. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die 2.048 Shader der 9060 XT die 3.456 Shader der 7700 XT erreichen soll.
Von der 7600 mit 2.048 Shader zur 4060 Ti sind es schon 44% in 1440p. Zur 7700 XT wären es 66%.
Wenn die Ergebnisse eines 5060 Test, der ja ohne Nvidia Fessel gewesen sein soll stimmen, dann würde ich nach meiner Anschauung schreiben, dass die 9060 XT mit der 5060 zu kämpfen hat. Denn diese liegt, kämpft mit der 7700 XT.

1747880867427.png

https://www.computerbase.de/artikel...tt_erlaeuterung_zu_den_empfehlungen_fuer_wqhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SP-937-215 und Mcr-King
Wann kommt nochmal die nächste GPU Generation? Ich will eigentlich upgraden komme aber einfach nicht auf den Geschmack in dieser Generation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Simanova
FreshGordon schrieb:
Wann kommt nochmal die nächste GPU Generation? Ich will eigentlich upgraden komme aber einfach nicht auf den Geschmack in dieser Generation
Bis dahin Einsteigergeneration dann ab 1k... Wenn wir Glück haben😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und jonderson
Skavermin schrieb:
Im asiatischen Markt werden die 8 GB Varianten beider Karten ihre Abnehmerschaft finden. Dort werden viele solcher Karten in z.B. Internetkaffees verbaut.
Nicht nur dort. Die 8 GB Varianten werden mit Sicherheit auch in Fertig-PCs hierzulande anzufinden sein. Was sie (die 8 GB Karten) IMHO noch übler macht, denn so erwischt es dann viele Einsteiger, die sich nicht im Klaren sind, daß eine 5060TI oder 9060XT mit 8 GB VRAM was ganz anderes ist als dieselbe Karte mit 16 GB VRAM. Nämlich schon von Anfang an etwas zu wenig, zu eng, zu kurz. Wirklich schade, daß AMD hier nicht mit 12 GB VRAM angefangen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eastcoast_pete schrieb:
Nämlich schon von Anfang an etwas zu wenig, zu eng, zu kurz. Wirklich schade, daß AMD hier nicht mit 12 GB VRAM angefangen hat.
Denke 15 und 12 GB VRam wären mit 3 GB Chips möglich gewesen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und Mcr-King
@yamiimax Wenn es die denn geben würde... bietet für GDDR6 aber keiner an, nur für GDDR7. Deshalb kann Nvidia die bei aktuellen GPUs nutzen, AMD aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Northstar2710 schrieb:
Danke, da hätte ich auch selbst drauf kommen können... 😏

Ich hatte mal bei Igor´s Lab gelesen, dass die Hardwre Encoder bei Navi44, im Gegensatz zu Navi48, komplett fehlen würden. https://www.igorslab.de/amd-rdna-4-av1-codierung-und-einschraenkungen-bei-einsteiger-gpus/

Bin deshalb wirklich gespannt, ob die Aussage von AMD (siehe Dein Link) dann auch wirklich zutrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die 16GB ist sicherlich eine gute Karte für den Preis.
Dieses Nvidia hinterhergeheche ist jedoch dermaßen unwürdig. Da jetzt die TDP anzuheben nur um irgendeine Nvidia Karte zu übertreffen ist doch völlig bescheuert (genau wie die Namensgebung). AMD steh zu deinem Produkt!!! Konfiguriert es, dass es optimal arbeitet und wenn dann jemand mit OC/UV sonstwie irgendeine Karte eines Mitbewerbers übertreffen will, öffnet die Möglichkeiten dazu - nach oben wie nach unten.
AMD hat in dieser Generation halt ein (selbstgemachtes) Problem bzgl. der Differenzierung zur Vorherigen: Sie haben keine Oberklasse. Da kann man dann nur hingehen und sagen ja mehr Leistung für weniger Geld / weniger Leistungsaufnahme, aber das ist jetzt nichts was die Massen vom Hocker haut. Dafür braucht es die Oberklasse. Stattdessen sich an Nvidia zu heften ist unwürdig und zerstört die Marke.
Das Problem einer Lücke zwischen der 9060XT und der 9070 sehe ich nicht. Im Gegenteil. Meiner Meinung nach ist sogar die 9070 relativ überflüssig, würde AMD es komplett freigeben die XT herunterzuregeln. Mir fehlt da eher die 32GB 9070XT und die 9080(XT). Alle 50 Euro ne Karte anzubieten (bzw. nen Chip) ist meiner Auffassung nach daneben, denn die Preise der Endprodukte variieren wesentlich stärker als diese Differenzierung.
 
eastcoast_pete schrieb:
Nicht nur dort. Die 8 GB Varianten werden mit Sicherheit auch in Fertig-PCs hierzulande anzufinden sein. Was sie (die 8 GB Karten) IMHO noch übler macht, denn so erwischt es dann viele Einsteiger, die sich nicht im Klaren sind, daß eine 5060TI oder 9060XT mit 8 GB VRAM was ganz anderes ist als dieselbe Karte mit 16 GB VRAM. Nämlich schon von Anfang an etwas zu wenig, zu eng, zu kurz. Wirklich schade, daß AMD hier nicht mit 12 GB VRAM angefangen hat.

Die erste 5060 ist bereits bei Amazon in den Top 10. Nicht China. Nicht Venezuela. Deutschland. Danke Ampel! ;)


Spaß beiseite: Erst wenn 8GB-Karten flächendeckend nicht mehr unterstützt werden, werden sie radikal abschmieren. Entscheidend ist der Support sowie das Softwareangebot. Das war schon immer so. Wenn nichts mehr geht, denn geht auch nichts mehr. Historisch betrachtet ist das ca. nach dem Launch der nächsten Konsolen der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Convert schrieb:
Noch mal 100% bestimmt nicht
na bei PCI-e5 eventuell nicht, bei 4 aber gut möglich
denn da haben die 16 lanes die selbe Bandbreite wie die 8 bei PCI-e5 31GB/s und die 16 der 5 kommen auf die volle DDR5 Bandbreite, dann fällt aber noch overhead ab
 
SP-937-215 schrieb:
Ich hatte mal bei Igor´s Lab gelesen, dass die Hardwre Encoder bei Navi44, im Gegensatz zu Navi48, komplett fehlen würden.
Ja, bei Igor war ich auch mal registriert. Natürlich aber nun schon sicherlich über ein Jahr nicht mehr. Weil eben die News bei Igor, wenn die auf Papier geschrieben wären, mein Popo dafür zu schade wäre, mich damit abzuwischen. Das sollte und muss man bei Igor einfach sehen und besser diesen Schund einfach nicht mehr lesen. Selbst klare Fehler werden noch nicht einmal ausgebessert, wenn man darauf hinweist. Zudem wird einem klar bei den News von Igor, dass entweder schon immer eine Person ohne Ahnung da ist und sich nicht weiter bildet, oder, meine favorisierte Behauptung, eine KI ohne Ahnung die Texte erzeugt.
Sicherlich passiert es auch mal, dass etwas richtig ist. Wie zum Beispiel ein und, oder sein, oder andere solcher Wörter :D

Ja, ich finde vieles unmöglich bei Igor, nicht nur die News.
 
Sehr nice.

Habe hier noch nen alten Testrechner mit i5 11400f + 16gb 3000er Ram.
Da kommt dann so eine 9060xt 16gb rein und darauf wird ganz "sanft" ab und an gezockt. :-)
 
shaboo schrieb:
dass Marketing zu 90% Werbung und Produktplatzierung und nur zu 10% Information ist, und damit aus einer Selbstverständlichkeit ein Drama macht.

Für Marketingfolien gelten nun mal andere Maßstäbe als für neutrale Produkttests von CB, PCGH und Co., und sinnvollerweise berücksichtigt man diese unterschiedlichen Maßstäbe und deren unterschiedliche Normalitäten, bevor man sich endlos darüber aufregt.

Das Fokussieren auf ein Vergleichskriterium unter Vernachlässigung aller anderen ist für einen Produkttest inakzeptabel, für Werbung und Marketing hingegen vollkommen gängig und normal - und sich über Normales aufzuregen, ist halt Lebenszeitverschwendung. Zumal aus dieser Normalität insbesondere folgt, dass das alle so machen. Festzustellen, dass Nvidia, AMD und Intel ihre Produkte alle auf die gleiche Weise im bestmöglichen Licht präsentieren, verschafft einem doch weder irgendeinen großartigen Erkenntnisgewinn, noch ist es - meiner Meinung nach - Grund zur Aufregung.

Die Aufregung spart man sich besser für die Fälle, in denen selbst gegen die gesenkten Maßstäbe für Marketing verstoßen und etwas veranstaltet wurde, dass selbst nach diesen Maßstäben einfach nicht normal ist. Etwa, wenn - wie beim GameStar-Preview der 5060 - einfach MFG-Messwerte einer Karte mit Nicht-MFG-Messwerten einer anderen Karten in einem Diagramm verwendet werden
Das fand ich einen sehr guten Punkt von dir, den ich genauso unterschreiben kann. :daumen:

tl;dr:

Man sollte halt direkt davon ausgehen, dass alle einem nur das Fell über die Ohren ziehen und "unser Bestes"(€) wollen. Das ist aber auch gewissermaßen legitim.

Long Version (für Leute mit Langeweile ;) ) :

Da flunkert AMD, genauso wie Nvidia, mit geschönten Balkendiagrammen und nett ausgewählten Testumgebungen, wie passende Spiele, Auflösungen passend zur jeweiligen Speichersituation usw.
Ist mir in letzter Zeit sogar bei Noctua aufgefallen. Irgendwas war mir in Erinnerung geblieben, wo man einen riesen Balkendiagramm-Unterschied sah von links nach rechts und wenn man auf die Daten schaute, stand am linken Bildrand irgendwie beispielhaft was wie 32,3 Grad C° und am rechten Rand dann 33,6 Grad C°.
Optisch sah das nach 10 Grad Unterschied (sagt man 10 Kelvin?) aus. ;)

Und genau dafür ist auch dieser Smilie gut geeignet. ;) Man tut das mit einem Augenzwinkern ab und denkt sich ... "Boah ... diese Halunken!" ;) Aber halt nicht ernst, sondern ... ja, die versuchen halt auch zu überleben und müssen Geld verdienen. Es sei ihnen gegönnt.

Auch passend wie du darauf hinweist, dass diese "Preview-Aktion" von Nvidia wieder n neues Level ist und da hab ich mich dann auch aufgeregt, weil Medien gegeneinander ausgespielt werden, was mir gar nicht passt.
Aber auch da ging die Aufregung am nächsten Tag zurück und ich war eher von denjenigen enttäuscht, die das bereitwillig mitgemacht haben und jede Achtung vor sich selbst über Bord geworfen haben.

Aber was soll's? Hab ich hier und da mal n Hinweis und n Aquariumaufenthalt kassiert und am nächsten Tag geht's deutlich unaufgeregter weiter, einfach mit entsprechender Einordnung dieser Adressen, die dort mitgemacht haben und das merkt man sich.

Im Grunde für alle Medien eine gute Werbung, die dort nicht mitgemacht haben und auch offen Kritik geübt haben.
Und auch da sind wir wieder bei Klicks, die Aufreger-Themen produzieren und natürlich Werbung/Marketing. Seine "Marke" wird positiver dargestellt und hoffentlich schließen ein paar mehr Leute wieder das Pro-Abo ab. :D

Ach ... ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben, bei nem Tässchen Kaffee ☕ dabei wollte ich eigentlich nur sagen: Sehr schön geschrieben, @shaboo und ich muss mich auch immer mal wieder erinnern, mich auch bei Sachen wo sich Aufregen lohnt, nicht zu sehr aufzuregen und alles einfach so zu nehmen wie's is.

Das eine is einfach Blah, Blah von den Leuten, die uns Produkte verticken wollen und das Andere sind dann die echten, unabhängigen Tests, wie bei CB, Igor und den üblichen Verdächtigen GN, HWU usw.

Vielleicht gucke ich ja irgendwann sogar mal wieder bei PCGH vorbei (wie haben die sich eigentlich beim letzten "Preview-Fall" verhalten?), nach x Jahren, wo ich auch wegen irgendeinem "Aufreger" weg bin, was eigentlich albern war.
Aber die Seite (edit: hab ich mir mal eben angesehen) finde ich mittlerweile irgendwie viel unübersichtlicher, vs. früher (viel früher). Keine Ahnung, was da mit dem Layout passiert ist, die letzten Jahre. Finde das Layout hier viel besser. Nicht, dass ich PCGH runtermachen will. Einfach nur meine unaufgeregte Einschätzung.

Na ja, ich schweife ab. Der Kaffee wird kalt. :D Kein Grund zur Aufregung! ^^

Soll ich das wirklich absenden? Ach ... vielleicht hilft's dem ein, oder anderen die Zeit zu überbrücken, wo er auf den Bus wartet, oder bis er beim Arzt dran kommt. :D
---> Antworten, feddich.

Habt n schönen Tag! ☀️ :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + edit)
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY, Meza100 und shaboo
shaboo schrieb:
Das Problem - falls man das überhaupt so nennen will - ist, dass man sich letztlich über die völlig banale Tatsache aufregt oder beschwert, dass Marketing zu 90% Werbung und Produktplatzierung und nur zu 10% Information ist, und damit aus einer Selbstverständlichkeit ein Drama macht.
Das hätte im Nvidia Thread allenfalls besser gepasst, dort hat man sich wirklich eher "aufregt" und hat es größtenteils vermieden sachlich zu kritisieren. Letztendlich hört es sich aber so an als würde dir die Kritik nicht schmecken, was ich an der Stelle grundsätzlich nicht verstehe. Zwei Produkte zu highlighten, obwohl 2 gegen 3 antreten, also insgesamt 5, ist auch für Marketingfolien etwas dünn.
shaboo schrieb:
Für Marketingfolien gelten nun mal andere Maßstäbe...
Unterschiedliche Maßstäbe für unterschiedliche Hersteller, so wird ein Schuh daraus.
shaboo schrieb:
Das Fokussieren auf ein Vergleichskriterium unter Vernachlässigung aller anderen ist für einen Produkttest inakzeptabel, für Werbung und Marketing hingegen vollkommen gängig und normal - und sich über Normales aufzuregen, ist halt Lebenszeitverschwendung.
Ich habe mich auch nicht aufgeregt? Du kannst das gerne anhand dieses Beitrages konkretisieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...tx-5060-ti-16-gb.2240836/page-8#post-30598437
 
Ich glaub die kauf ich mir auch noch , wollte erst die 5060Ti 16GB gut das ich gewartet habe das x16 ist zu verlockend 😉 .
 
Bin mal gespannt ob die vollen 16 Lanes am Ende auch was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS-ShootY
ChrisMK72 schrieb:
Man sollte halt direkt davon ausgehen, dass alle einem nur das Fell über die Ohren ziehen und "unser Bestes"(€) wollen. Das ist aber auch gewissermaßen legitim.
Man sollte davon ausgehen, dass jeder ein Mörder ist. Das ist aber auch gewissermaßen legitim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben