Radeon VII bekommt den Takt nicht hoch...

mooks

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
351
Hallihallo!

Bis jetzt hab ich OC bei der Karte eher lassen, da es recht buggy ist im Wattman bei der Graka und nicht wirklich notwendig war.

Cyberpunk 2077 benötigt jetzt aber ALLES von der Karte.
Daher wurde auch gleich via PPT auf 50% angehoben.

Wattmaneinstellungen:
Lüfter 100% (Sonst wird gleich garnix übertaktet)
P3: 2000MHz 1150 mV
Leistungsgrenze: 42%

Da eine Wakü drauf ist, sind die Werte sehr brav:
1607790506672.png


Die 2GHz werden auch im Spiel erreicht, nur jetzt kommt das ABER...

Wenn ich z.B. ins Inventar gehe, taktet die Graka dementsprechend runter, gehe ich raus aus dem Menü tümpelt die GPU bei ~1660 MHz herum.
Ändere ich dann im Radeon Overlay den Takt um ein paar MHz und drücke auf Profil übernehmen, gehts wieder fröhlich weiter mit knapp 2GHz, bis zum nächsten Öffnen des Inventars oder einem anderen Menüs.

Hat wer eine Idee woran das liegen kann?
 
Das könnte ein Treiber Bug sein. Du könntest eventuell den Takt und die Spannung mit dem More Power Tool quasi als default setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Treiberbug, ansonsten einfach einstellen das sie nicht runtertakten darf.
 
3faltigkeit schrieb:
Das könnte ein Treiber Bug sein. Du könntest eventuell den Takt und die Spannung mit dem More Pore Tool quasi als default setzen.
DriveByFM schrieb:
Vielleicht Treiberbug, ansonsten einfach einstellen das sie nicht runtertakten darf.
Danke für die beiden raschen Tipps! Werde ich dann versuchen.
@DriveByFM : Gehts das auch im Wattman?
 
Sollte machbar sein, kann dir jetzt aber nicht genau sagen wo das geht, da ich mich ewig nicht mehr mit AMD Karten richtig beschäftigt habe.
 
So ich hab mich jetzt lange herumgespielt und bekomme es einfach nicht hin.
Im Wattman greift nur das globale Profil und dort will ich nicht wirklich alle speedsteps auf den hohen takt einstellen.

Mit msi afterburner klappt auch nix, dort kann ich nichteinmal die spannung einstellen...

Letzter versuch war nun noch mit dem MorePowerTool.
Außer dass nach WriteSPPT nein reghack auf +50% leistung verschwunden war, hat das tool auch genau nix gebracht.

Mittlerweile läuft das Spiel halbwegs konstant auf OC wenn ich nach dem start nochmal manuell im Overlay eine kleine Änderung im Profil mache.
Aber irgentwas läuft da gewaltig schief :/
 
Update:

Anscheinend die meisten Treiber ab 12.x die VII extrem indem nichteinmal die normalen Taktraten erreicht werden.

Ich konnte nun stable einen höheren Takt halten indem ich SPPT in der registry anpasse auf 2000MHz.
OC darüber im Wattman fällt dann auch immer wieder auf 2GHz zurück.
 
Zurück
Oben