Radeon VII - Blackscreens+Reboot in Games - Fehlersuche

Khazara

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
7
Hallo computerbase,

könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen? Allein bin ich leider nicht weiter gekommen und habe das Ganze etwas aufgeschoben. Bevor ich auf Verdacht was einschicke, wollte ich fragen, ob euch noch etwas einfällt.

Folgendes Problem treibt mich um:
In Games crasht der PC unvermittelt mit Blackscreen und anschließendem Reboot. Das passiert in ungleichen Abständen ab dem Game-Start. Betroffen sind auch Games mit geringen Anforderungen. Im 2D-Betrieb (Desktop / Browser) gibt es keine Auffälligkeiten. Vorgekommen ist es zum Beispiel bei:

  • Firwatch (unspielbar, stürzt immer zeitlich sehr nah an einer Stelle ab)
  • Divinity Original Sin
  • No Man's Sky

Nicht betroffen war im Wesentlichen Obduction, das konnte ich durchspielen.

GPU und NT hatte ich vorher in meinem alten System (Windows 7, Specs lasse ich erst mal weg), dort ist das Problem auch schon aufgetreten. Die Installation war schon älter, daher dachte ich zunächst an ein Softwareproblem. Statt Windows 7 noch mal neu aufzuspielen, habe ich dann das Upgrade auf Windows 10 gemacht und bei der Gelegenheit auch das restliche System aufgerüstet.

Was ich schon probiert habe:
  • (Windows Neuinstallation / Komponentenwechsel System, siehe oben)
  • Treiberupdate von 19.9 auf 19.11
  • PCI-Express Stecker am NT an Anschluss 1+2 sowie 1+3, probiert, NT scheint aber kein Dual Rail zu sein (?)
  • Takt der GPU im Radeon Wattman abgesenkt und Spanung etwas hochgesetzt

Bisherige Überlegungen:
Meine Vermutung wäre daher ein Hardwareproblem, wobei entweder GPU oder NT die Schuldigen wären. Könnte ggf. eine Inkompatibilität vorliegen (habe mal was von Problemen mancher Seasonic-NTs mit Vega gelesen)? Ist das NT zu gering dimensioniert? Sind NT und/oder GPU fehlerhaft? Habt ihr noch Ideen / Tipps, was ich noch testen kann?

Nicht unerwähnt lassen wollte ich, dass die Zusammenstellung des Systems - zumindest was CPU / Kühler + Gehäuse angeht - nicht so ganz gelungen ist. Die CPU-Temperaturen gehen schon ziemlich hoch unter Prime95 (bis 95 °C). Da muss ich wahrscheinlich noch mal ran, spätestens zum Sommer. Da die Abstürze bei den genannten Games vorkommen, die keine AAA-Titel sind, vermute ich aber erstmal keinen Zusammenhang.

Mein aktuelles System:

Hardware:
GPU: Sapphire Radeon VII mit VBios-Update (v106?)
NT: Aerocool P7-650W Herstellerlink mit techn. Daten
MB: Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (Bios F6g)
CPU: Ryzen 7 3700 X
Kühler: Noctua NH-L9a-AM4
RAM: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
SSD: 1 TB Corsair Force MP600
Case: Raijintek Ophion mit 3 x Prolimatech Ultra Sleek Vortex 12

Software:
Windows 10 Home x64 Build 1903
Radeon Software 19.11.2

Schon einmal ein Dankeschön vorab fürs durchlesen :)
 
speicher übertaktet? mal auf default gesetzt? Prime ist kein Maß..wie sind die CPU Temps ingame?

Kleines Gehäuse wie ist die Belüftung? case mal geöffnet?
 
Khazara schrieb:
GPU: Sapphire Radeon VII mit VBios-Update (v106?)
Erst gemacht kürzlich das Vbios Update?
Hoffentlich ware es 100% ein richtiges.
Khazara schrieb:
GPU und NT hatte ich vorher in meinem alten System (Windows 7, Specs lasse ich erst mal weg), dort ist das Problem auch schon aufgetreten.
Dann diese beiden Komponenten nochmals prüfen, einzel.
Ergänzung ()

Khazara schrieb:
Bevor ich auf Verdacht was einschicke, wollte ich fragen, ob euch noch etwas einfällt.
Die Garantie der Grafikkarte dürfte aber je nachdem weg sein,
ausser du hast das VBios vom Support des Herstellers persönlich Erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbes Case aber ohne Wakü. Und selbe RAMs als 16 GB Variante.

Mit den Glasscheiben geht selbst meine neue RTX2060 welche im übrigen einwandfrei funktioniert auf 85 grad.. Ohne Scheibe 65! Lasse also mal die Scheiben weg.. Meine Shapire rx 590 nitro hatte selbes Fehlerbild wie deine hatte sie zurück gegeben und mit der RTX bzw. Auch eine Vega56 getestet keine Probleme.
 
@Porky Pig: Ram läuft auf den XMP-Einstellungen (3200). Das Default-Profil mit 2400 probiere ich aber noch mal testweise aus. Melde mich dann, ob sich etwas geändert hat.

@ Nickel: das Update habe ich damals direkt gemacht, als ich die Karte gekauft habe. Als Download von der AMD-Homepage, das Standard-Bios hatte keinen UEFI-Support. Wegen Garantie, tja, guter Punkt... Das wäre natürlich ärgerlich. Hättest du Tipps, wie ich NT und GPU einzeln testen könnte? Meine alte Grafikkarte hab ich noch hier, kann man die ohne Probleme tauschen oder macht Windows dann wegen der Aktivierung Probleme? Mein altes NT hat nur 430 Watt, damit kriege ich die Karte wahrscheinlich nicht zum Laufen.

@TecMar: Probiere ich auch mal aus ohne Scheiben. Verstehe ich dich richtig, dass deine RX590 nicht in Ordnung war? Oder wurde die zu heiß?

Melde mich dann mit einem Update.
 
Khazara schrieb:
Meine alte Grafikkarte hab ich noch hier, kann man die ohne Probleme tauschen oder macht Windows dann wegen der Aktivierung Probleme?
Nein, das hat auf die Aktivierung von Windows 10 keinen Einfluss.
Khazara schrieb:
430 Watt, damit kriege ich die Karte wahrscheinlich nicht zum Laufen.
Netzteil, wäre gut wenn du dir evtl. ein anständiges ausleihen könntest.
Ergänzung ()

Khazara schrieb:
@ Nickel: das Update habe ich damals direkt gemacht, als ich die Karte gekauft habe. Als Download von der AMD-Homepage, das Standard-Bios hatte keinen UEFI-Support.
Das kann man fast nicht glauben, dass eine "Sapphire Radeon VII" kein VBios mit UEFI(GOP)
Unterstützung haben soll.
Ob das hier auch das richtige Vbios war von der AMD Homepage (?).
Hättest dich hier sollen besser an Sapphire wenden, die hätten dir in dem Fall ein VBios
mit Anleitung gesendet. Und deine Garantie wäre so auf jeden Fall bestehen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Update:
Also, Firwatch ist der beste Test, crasht quasi sofort...
Bios Reset auf Standardeinstellungen mit Ram Standard-Profil (sind sogar nur 2133 MHz, hatte ich falsch in Erinnerung) -> keine Änderung
Danach die Scheiben vom Case abmontiert -> gleiches Ergebnis

Zur Ergänzung der Problembeschreibung, Reboot war der falsche Begriff, Der PC geht aus, LEDs leuchten noch, wenn ich den Power-Knopf drücke startet er etwas holprig irgendwann neu. Der PC verliert dabei die Zeiteinstellung, wird auf 0:00 Uhr resettet. Beim zweiten Crash (Test Scheiben ab) kam zusätzlich noch eine Windows-Fehlermeldung mit Wiederherstellungsoption.

@Nickel: Eine Ausleihmöglichkeit für ein NT habe ich leider nicht. Der UEFI-Support fehlte bei allen Radeon VII, siehe z. B. hier: https://www.computerbase.de/2019-02/radeon-vii-amd-uefi-support-bios-update/ Wenn die Aktivierung von Windows 10 nicht meckert, kann ich nochmal meine alte Karte testen (HD 7950). Läuft die ohne Treiber-Neuinstallation, oder sollte ich den vorher deinstallieren?
 
Den Treiber hast du schnell neu installiert, nimm den stabilen 19.9.2 Treiber.
Deinstallieren zuvor geht schnell mit dem "AMD Cleanup Utility" .
Khazara schrieb:
Eine Ausleihmöglichkeit für ein NT habe ich leider nicht.
Sieht aber schon sehr nach Netzteil aus jetzt.
Evtl. ein anständiges NT bestellen und behutsam damit umgehen,
so dass du es wieder zurücksenden kannst.
 
Das Netzteil wird es wohl eher nicht defekt sein.
Das ist eines der besten Netzteile die man kaufen kann:
https://www.kitguru.net/components/...oject-7-p7-650w-platinum-power-supply-review/

Trotzdem kann das Netzteil solche Probleme verursachen.

Es gab schon bei Vega gewisse Netzteile die damit nicht klarkamen.
(Leistungsspitzen)

Ich würde erst ein anderes Netzteil versuchen.

Khazara schrieb:
Mein altes NT hat nur 430 Watt, damit kriege ich die Karte wahrscheinlich nicht zum Laufen.

Doch das geht.

Und zwar so: (wenn Du es dir zutraust)
Du verwendest nur die 2 Stromversorugungen für die Grafikkarte falls es 2 hat. (2Stk. 6+2)
Du kannst das Netzteil am ATX Stecker starten.
Den Rest vom Rechner lässt Du vom aktuellen Netzteil befeuern.

https://www.google.at/search?q=atx+...NiClgQ_AUoAXoECAsQAw&biw=957&bih=450&dpr=2.25

Bevor ich Krempel einschicke der gar nicht defekt ist und Wochen warte wär mir das einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten so ein Unf
IBISXI schrieb:
Und zwar so: (wenn Du es dir zutraust)
Du verwendest nur die 2 Stromversorugungen für die Grafikkarte falls es 2 hat. (6+2)
Du kannst das Netzteil am ATX Stecker starten.
Den Rest vom Rechner lässt Du vom aktuellen Netzteil befeuern.
Ziemlicher Unsinn mal wieder,
das evtl. für Probleme sorgende Netzteil, hier in die Überprüfung mit einzubeziehen.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Das Netzteil wird es wohl eher nicht defekt sein.
Das ist eines der besten Netzteile die man kaufen kann:
Ebenso.
 
Etwas als Unsinn zu bezeichnen und nicht zu sagen warum ist einfach.
Wieder nur mal leere Worthülsen und gebrabbel von Dir.

Ich vermute das das Netzteil nicht mit der Grafikkarte klarkommt.
Dann ist es kein Unsinn die Grafikkarte mit einem anderen Netzteil zu betreiben.
Muss nicht sein das es der Fehler ist. Möglich ist es aber.
Deshalb sind wir da.
Es kostet auch kein Geld und ist schnell probiert.

Hast Du den Kitguru Test gelesen?
(Link oben)
Das Teil ist wirklich excellent.

Gibt es auch noch was konstruktives von deiner Seite?
 
Also die alte Karte teste ich dann als erstes.

Zum NT: Mein altes NT hat nur einen 6+2 PCI-E-Anschluss, der zweite ist ein reiner 6-pin. Soweit ich weiß gibt es Adapter von 6 auf 6+2 PIN. Dürfte wohl nicht all zu teuer sein, müsste ich aber erst besorgen. Beide NT haben modulare PCI-E-Kabel, ggf. passt eines der Kabel vom neuen NT am Alten. Müsste das alte NT aber erst mal ausbauen, das ist ein kleiner Akt. Die ATX-Stecker sind da nicht modular und mein altes Gehäuse ist so verwinkelt, dass man den 4-Pin-ATX nicht vom Mainboard abziehen kann, ohne es erst auszubauen. Sprich der NT-Test dauert etwas. Ein neues nur zum Probieren bestellen möchte ich eher nicht. Das fände ich nicht sonderlich fair gegenüber dem Händler.
 
Auf keinen Fall die Kabel am anderen Netzteil verwenden.

Die Netzteilseite belegt jeder Hersteller wie er will.

Un einen Adapter würde ich auch nicht besorgen.
Wenn das Ding keine 2 6+2 hat, hat das einen Grund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Nickel
Khazara schrieb:
Ein neues nur zum Probieren bestellen möchte ich eher nicht. Das fände ich nicht sonderlich fair gegenüber dem Händler.
Kommt darauf an wie man das sieht.
Aber so gesehen hast du Recht.
 
Aye aye, also kein Kabeltausch. Ist es sinnvoll, einen Adapter zu besorgen? Was mir gerade noch als Möglichkeit eingefallen ist: Ich wohne in Berlin und habe die Karte bei Caseking vor Ort im Laden gekauft. Ich könnte mal dort anrufen und mich erkundigen, ob ich vielleicht für einen Test mit einem anderen NT vorbeischauen könnte. Den Kartentausch probiere ich dann jetzt, dauert dann ein wenig, bis ich wieder antworte :)
 
Ich würde mal bei Caseking vorbeischauen, den Fall kurz schildern und fragen ob sie nicht ein Netzteil gegen Kaution zum testen für Dich haben.

Eventuell kannst Du auch ein neues Netzteil dort kaufen und vorher ein Rückgaberecht vereinbaren.
(auf der Rechnung vermerken lassen)
 
Schau mal nach ob in der Ereignisanzeige von windows etwas steht bzgl. Amd Treiber abgestürzt oder cpu critical.. Wenn amd treiber Absturz dann hast du ein Problem.. Hatte selbiges mit der Shapire und bei der Vega war es nicht...

Merke dir am besten die Uhrzeit wann der pc sich aufhängt (mit Sekunden am besten).

Dann schaust du in der Ereignisanzeige unter Windows Protokolle / Anwendung nach ob dort was steht in der Liste.. Meistens steht da dann

"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Der Absturz bei mir war nicht hitze bedingt.

Lese dich mal in meinen tread ein und schau wegen der Ereignisanzeige

https://www.computerbase.de/forum/threads/rx590-nitro-treiberprobleme-spielabsturz.1908175/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, mit der alten Karte scheint es zu laufen. Bleibt natürlich die Frage, ob es an der neuen Karte liegt oder an der Kombination Karte und Netzteil. Außerdem ist meine alte Karte auch etwas weniger fordernd bzw. Stromaufnahme. Ich frage dann morgen mal bei Caseking an.

@TecMar: Danke für den Link, ich lese mich morgen in den Thread ein. Auf die Schnelle habe ich jedenfalls in der Ereignisanzeige keinen direkten Link zwischen Fehlermeldung des Treibers und dem Absturz hergestellt. Es gibt einige entsprechende Fehlermeldungen, aber nicht zu den Absturz-Zeitpunkten.
 
Zurück
Oben