Radeon VII keine VP9 unterstuetzung , Netflix 4k?

tom3 schrieb:
Ich lese nichts von vp9 bzw. vp9 10 bit. Also wird es über den Treiber von AMD gemacht. Und der hat bei mir auch Probleme gemacht
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
@zauber45 Okay, verstehe. Jetzt bleibt nur noch die Frage zu klären warum das Video bei mir mit VP09.00 abgespielt wird? :confused_alt:
Stell mal in Windows unter Anzeige das Abspielen von HDR Videos ein oder aus. Es müsste sich dann von VP9 .0 in VP9.2 ändern.

Bin gerade auf der Arbeit und kann selber nicht nachschauen.

Wie kann ich sehen was der Treiber machen sollte , gibt es da irgendwelche Einstellungen ?
Netflix 4k geht wie es aussieht auch nicht, habe das Abo testeshalber umgestellt und ich kriege kein 4k , habe die HVEC extension aus dem Store installiert und nur einen Bildschirm(Bildschirm kann HDCP 2.2) ueber HDMI angeschlossen und kriege nur Full hd , bei einem Freund mit gleichen account und 1080 Ti geht 4k .

zauber45 schrieb:
Stell mal in Windows unter Anzeige das Abspielen von HDR Videos ein oder aus. Es müsste sich dann von VP9 .0 in VP9.2 ändern.
Muss dafuer der Bildschirm nicht HDR koennen ?
Bei mir gibt es keine Moeglichkeit das einzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
zauber45 schrieb:
Ich lese nichts von vp9 bzw. vp9 10 bit. Also wird es über den Treiber von AMD gemacht. Und der hat bei mir auch Probleme gemacht
Ergänzung ()

Bin gerade auf der Arbeit und kann selber nicht nachschauen.
Ergänzung ()

tom3 schrieb:
Wie kann ich sehen was der Treiber machen sollte , gibt es da irgendwelche Einstellungen ?
Netflix 4k geht wie es aussieht auch nicht, habe das Abo testeshalber umgestellt und ich kriege kein 4k , habe die HVEC extension aus dem Store installiert und nur einen Bildschirm(Bildschirm kann HDCP 2.2) ueber HDMI angeschlossen und kriege nur Full hd , bei einem Freund mit gleichen account und 1080 Ti geht 4k .

Muss dafuer der Bildschirm nicht HDR koennen ?
Bei mir gibt es keine Moeglichkeit das einzuschalten.

netflix.JPG

Liegt es an deiner CPU?
Ergänzung ()

net1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 1080ti geht es ja auch mit einem i5 4460 , 7xxx braucht man wenn ich das richtig verstehe nur wenn man ueber die IGPU schauen will, Ryzen wuerde ja dann laut der Aussage von Netflix auch nicht gehen.
Habe extra nur einen Monitor angeschlossen per HDMI, LG 27UD58-B sollte auch HDCP 2.2 unterstuetzen, habe es sowohl ueber die App als auch ueber Edge probiert.

So sieht es aus. Der einfachste Weg ist über eine XBox One oder über einen 4k Fernseher Netflix zu schauen :-)

zauber45 schrieb:
Wenn ich auf das Video von tom3 klicke sehe ich das. Und da wird der vp9.02 benutzt. Und der Ruckelt bei mir mit einer RX 570. Und mit der GTX 1050 TI 4gb nicht.
Anhang anzeigen 761254

weil es auch nur in der auflösung von 854x480 läuft
bei mir läuft es auch nur in dieser auflösung und ich kann die auflösung in dem youtube fenster auch nicht ändern. weder rauf noch runter

Scheint ein Opera problem bei mir zu sein
wenn ich den link in firefox öffne kann ich die auflösung ändern allerdings ist mit 4k-auflösung mein bis zu 16.000er DSL überfordert.
aber es läuft ruckelfrei wenn ich pause mache und es nach dem laden abspiele

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein 4k Monitor. Dort kann ich das Youtube Video mit voller 4k Auflösung im Vollbildmodus mit HDR mir anschauen ohne das es Ruckelt. Egal welcher Browser. Ich habe eine 100er Leitung

Ja gut wenn der Prozessor schnell genug ist schafft er es auch ohne GPU unterstuetzung das Video abzuspielen , nur bei diesem Video
in 8k 60p wird es nur noch mit einer Grafikarte gehen die VP9 per hardware decodieren kann mit einer 1080 ti lief es bei mir fluessig bei nur 3 % cpu auslastung mit der Radeon Vii gibt es nur Standbild.

tom3 schrieb:
Ja gut wenn der Prozessor schnell genug ist schafft er es auch ohne GPU unterstuetzung das Video abzuspielen , nur bei diesem Video
in 8k 60p wird es nur noch mit einer Grafikarte gehen die VP9 per hardware decodieren kann mit einer 1080 ti lief es bei mir fluessig bei nur 3 % cpu auslastung mit der Radeon Vii gibt es nur Standbild.

Da gebe ich dir recht. Mit meiner GTX 1050 ti geht es auch.

Wahnsinn. Meine alte RX 480 war wohl 4k fähig, meine Vega 56 ist es nicht mehr. Seit wievielen Jahren verspricht AMD jetzt eigentlich, dass Vega PlayReady 3.0 bekommt? :mad:

Das Versprechen, dass die PlayReady3.0-Treiber für Vega kommen, hat AMD 2017 für das Jahr 2018 abgegeben.

Seitdem Funkstille. Wenn man AMD auf Facebook darauf anspricht, da machen sie ja momentan viel Werbung, kommt ... nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Zurück
Oben