Radeon VII taktet sich zu sehr runter, obwohl FPS noch nicht am Limit

Identify

Lieutenant
Hi Leute,

ich hab schon einiges probiert, aber ich bin langsam auch mit meinem Latein am Ende.

Meine Radeon VII taktet sich in Spielen, die nicht so anfordernd sind, immer runter, obwohl das FPS Limit bei weitem noch nicht erreicht ist.

Mir fällt das immer in Day of Infamy auf. Da taktet sich die Karte auf 700Mhz runter, obwohl die FPS nur bei 50 rumdümpeln. Ich hab Freesync aktiviert und den Samsung CRG9 49", der läuft auf 100Hz.

Also wäre meine Erwartung, dass die Karte sich frühestens dann drosselt, wenn sie trotzdem locker die 100FPS halten kann.

Hab schon diverse Einstellungen in Wattmann durchprobiert: Auto-Undervolt, Auto-Overclock, Normal. Hat alles nix gebracht.

Am liebsten wäre es mir, wenn die Karte in Spielen einfach mit ihrem Standardtakt läuft. Stromverbrauch und Temps interessieren mich nicht, hab ne Wakü mit zwei 360er Radiatoren.

Ich bin noch nicht lange im AMD-Universum bei Grafikkarten und bei nVidia hatte ich das nie.

Vielleicht weiß ja der ein oder andere nen Kniff.

Beste Grüße,
Chris

Warum will man mehr als 100FPS haben wenn man 100HZ Monitor hat? Auch wenn dir der Stromverbrauch egal ist. Schont es aber die Umwelt wenn nicht sinnlos Strom verschleudert wird.

CPU Limit.
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Warum will man mehr als 100FPS haben wenn man 100HZ Monitor hat?

Will er doch gar nicht?

Ist das Spiel vielleicht im CPU Limit?

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
CPU Limit? 1950x mit 4Ghz auf allen Kernen? In Day of Infamy, nen Spiel was aussieht wie Counterstrike 1.6?

Ich kann nebenbei Videos rendern, und das Verhalten ändert sich nicht ^^

Und warum jetzt, wo ich nur die GPU von 1080Ti gegen Radeon VII getauscht habe?

Sobald die Karte mal konstant auf 1770Mhz läuft, geht es ja und ist schön flüssig. Hab auch extra schon alle Details auf Maximum stehen, damit die Karte ausgelastet wird und nicht so niedrig taktet. Das funtkioniert aber nicht auf allen Karten.

Wenn das Spiel schlecht programmiert wurde, ist alles möglich.

in welcher Welt sieht das Spiel aus wie CS 1.6?

Oder reden wir hier einanderen vorbei?

Mich würde mal intressieren warum zum geier hast du nen 1080 Ti gegen eine Radeon VII getauscht ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17 und adius
Sind es genau 50Fps? vsync vielleicht aktiv?

Zu dem Spiel, mit dem Zusatz Performance Probleme, findet man unglaublich viele Beiträge in google. Das Spiel scheint einfach schlecht programmiert und optimiert zu sein.

Weasel0815 schrieb:
Mich würde mal intressieren warum zum geier hast du nen 1080 Ti gegen eine Radeon VII getauscht ?
Weil er Probleme mag??? Oder zu viel Geld hat oder das ständige nvidia gebashe satt hatte und nvidia schon reich genug ist und und und. Wer weiß schon was so im Brain vorgeht :confused_alt:

Weasel0815 schrieb:

Weil ich auch macOS alias Hackintosh auf meinem PC benutzen will und da AMD aktuell einfach besser unterstützt wird. nVidia ging nur bis High Sierra. Seit Mojave nur noch AMD.
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
in welcher Welt sieht das Spiel aus wie CS 1.6?

Oder reden wir hier einanderen vorbei?
Ja ok, zugegebenermaßen. Es sieht schon deutlich besser aus. Aber nochmal: Sobald die GPU mal konstant bei 1700Mhz+ läuft, sind genug Frames da und es läuft sehr flüssig. Aber sobald die Karte mal runtertaktet, sind es nur noch 50FPS und das spürt man dann auch.

Weasel0815 schrieb:
Ich nehme mal an das der TE die Karte nutzt, um seine Videos zu bearbeiten, was mit entsprechender Software eine der Stärken der Radeon VII ist.

@ Identify, Ich weiß natürlich nicht welchen Treiber du grade nutzt, aber mit aktuellen Treibern wie dem 19.8.1 hatte ich Probleme mit dem Speichertakt, was auch bei AMD als Problem bekannt ist. Daher nutze ich immer noch den Treiber 19.5.2.

Ob die Karte zu warm läuft kannst du recht schnell sehen wenn du dir die Leistungsdaten mit Strg + Shift+ O anzeigen lässt, die Radeon Drosselt erst ab 110°C.

Selbstverständlich kann auch dein Spiel selber auf der Radeon schlecht performen, „Day of Infamy“ kenne ich nicht, jedoch habe ich neulich mal wieder das Spiel „Stalker Clear Sky“ ( nutzt DX9 ) ausgegraben und das wollte auch nur mit 50-60 FPS über den Bildschirm laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Identify
Katase_Shima schrieb:
Ich nehme mal an das der TE die Karte nutzt, um seine Videos zu bearbeiten, was mit entsprechender Software eine der Stärken der Radeon VII ist.
Exakt. Ich mach viel mit Videos und schneide meine Videos unter DaVinci Resolve. Und ich habe festgestellt, dass es unter macOS zusätzliche Optionen für Hardware Encoding von h264 und h265 gibt, die gibt es unter der Windows Version nicht. Und damit läuft das Rendern meiner Videos fast ausschließlich über die GPU und ist erheblich schneller. Wir reden hier von 2-3 fach schneller.

Auch in Geekbench habe ich unter macOS höhere Werte als unter Windows, und das obwohl Macs nicht auf AMD CPUs optimiert sind.

Mein bestes Ergebnis unter Windows: 4820 SC, 47766 MC, LINK

Mein bestes Ergebnis unter macOS: 5009 SC, 59590 MC, LINK

Zuletzt bearbeitet:
Identify schrieb:
CPU Limit? 1950x mit 4Ghz auf allen Kernen? In Day of Infamy, nen Spiel was aussieht wie Counterstrike 1.6?

Ich kann nebenbei Videos rendern, und das Verhalten ändert sich nicht ^^

Und warum jetzt, wo ich nur die GPU von 1080Ti gegen Radeon VII getauscht habe?

Sobald die Karte mal konstant auf 1770Mhz läuft, geht es ja und ist schön flüssig. Hab auch extra schon alle Details auf Maximum stehen, damit die Karte ausgelastet wird und nicht so niedrig taktet. Das funtkioniert aber nicht auf allen Karten.
hört doch mal bitte auf zu denken nur weil ein spiel schlecht aussieht, muss es rennen wie sau.

das ist wie du hier mal wieder siehst eindeutig nicht der fall

Habs vielleicht übersehen:

Welches Netzteil ist vorhanden?

Alternativ kannst du im WattMan für das Spiel ein Profil anlegen in welchem du GPU und Speichertakt manuell einstellst, GPU 1750MHz und für den HBM 1000MHz. Obs klappt kann ich dir leider nicht sagen da ich mich nur selten in die Einstellungen verirre und wenn alles funktioniert da auch nichts ändere. Außer einem dezenten UV auf 975mV um ohne Gehörschutz spielen zu können.

Zurück
Oben