Radeon X1300 + x200-Onboard und Probleme

burz

Newbie
Hallo erstmal,

ich habe mir vor ca. einem Monat einen Low-Cost PC ( Acer Aspire) gekauft. Er enthält eine Radeon X1300 welche auch funktioniert und bei Windows korrekt angezeigt wird. Jedoch hängt sich der PC dann nach einer gewissen Zeit bei Spielen auf. Nach dem neustart geht dann zuerst der Monitor nicht mehr, so dass ich ihn an den Anschluss vom Motherboard anschließen muss (Habe 2 Monitor-Anschlüsse - 1x Graka und 1x Mottherboard).

Sobald windows dann wieder gestartet ist, zeigt er mir aufeinmal eine "Radeon Xpress 200 Series" als Grafikkarte an. Und ich denke mal der benutzt diese auch, weil damit fast jedes Game unspielbar ist.

Habe jetzt schon versucht im Bios die onboard Graka auszuschalten, jedoch gibt es dort garkeine Funktion für :(

Was kann ich jetzt machen damit ich wieder meine Radeon X1300 habe sozusagen?

Bitte um schnelle Hilfe da ich echt am verzweifeln bin....

Das letzte mal als ich meine Onboard benutzt habe, habe ich gemerkt das die Onboard anscheinend sich selbst ausschaltet wen man das Monitor Kabel nicht an der Onboard angeschlossen hat.

Im BIOS kann man aber meist noch eisntellen was bevorzuugt wird. PCI-E/IGP usw.

naja bei mir schaltet die sich nicht selbst aus. habe zwar im bios folgendes:

Boot Graphics Adapter Priori

IGD
PEG / IGD <- dadrauf stand es
PCI / IGD

habe auch schon alle 3 ausprobiert, aber brachte alles nichts....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

PEG sollte doch stimmen? ^^ Test mal PCI.

Nach dem du die Einstellungen übernommen hast und der PC aus ist musst du aber erst das Kabel wechseln befohr du ihn wieder anschaltest.

Am besten testen ;)

IGD Ist Onboard

Das die x1300 auch nicht das ware ist weist du schon oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
das die graka scheiße ist weiß ich, aber mehr geld war nicht da.

Ich bekomme übrigens beim Start immer die Meldung "Cmos Battery low" und muss jedesmal die uhrzeit + datum neu einstellen. Vll n zusammenhang mit den "aufhängen" wenn meine richtige Graka an ist?

Wen ich mich nicht täusche ist das die Batterie auf dem Mainboard, allerdings solte die bei einem neuen PC nicht schon leer sein. Vielleicht ist die Batterie aber auch nicht mehr richtig drin?

Zurück
Oben