Radeon X1800XT oder Geforce 7900GT

aldeseele

Lieutenant
Hallo Leute! Bräuchte mal eure Hilfe!

Da es jetzt auch für mich an der zeit ist mir ein neues System zusammen zustellen bin ich am überlegen, ob ich mir eine

Radeon X1800XT 256MB für 249€ oder eine
Radeon X1800XT 512MB für ca. 300€ oder eine
Geforce 7900GT 256MB für ca. 300€

kaufen soll!

Danke im Vorraus für eure Hilfe! :)

Welche Auflösungen willst du nützen und willst du HDR/AA/AF einschalten, legst du Wert auf Lautstärke und Temperatur? Willst du sie übertakten?

Hi,

Vorteil der X1800XT ist, dass Du echtes HDRR und AA gleichzeitig nutzen kannst. Funzt bisher aber nur beim gepatchten Oblivion. Bei Ghost Recon: AW noch nicht.

Stört mich bei meiner Karte schon etwas. Super Optik durch HDR, aber trotz 1280x1024er-Auflösung Kanten wie Sau.

Hauptnachteil der X1800XT ist, wie Gonzo71 schon sagte, die deutlich höhere Wärmeentwicklung (v.a. in schlecht belüfteten cases) und der höhere Stromverbrauch, wodurch Du ein stäkeres NT benötigst.

Ich würde persönlich zur 7900GT tendieren, zumal sich diese oftmals noch brutal overclocken lässt. Außerdem besitzt sie eindeutig das effizientere Chip-Design, was sich ja auch an den Temps bemerkbar macht.

Mfg

Auflösung wäre 1280x1024 wegen meinem 913N :)

Übertakten mal gucken... würd ich erstmal sagen!

Laustärke ist auch wichtig, also die Karte sollte nicht so laut sein, aber ansonsten würd ich dazu tendieren wie auch schon bei meiner X800XT einen anderen Lüfter zu montieren!

Wenn dir die Lautstärke wichtig ist, bleib von der X1800XT fern, das Ding dreht im 3D Modus auf. wie eine Propellermaschine :D

mit headset bzw mittlerer lautstärke in nem pc-game is die karte allerdings nur sehr schwach zu hören...

Die X1800XT ist prinzipiell nur sehr schwer zu hören(außer man hat nen passiv gekühlten PC und die Seitenwand offen:D )! Das einzige Mal, wenn sie richtig laut wird, ist beim Booten ca. 2 sek. lang!:eek:

Ja super vielen Dank für eure Hilfe soweit erstmal! :)

Zurück
Oben