Boiling Point Road to Hell ruckelt selbst mit Radeon X1800XT

Sharkforce89

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
257
Wieder einmal geht es um ein altes Retro Spiel auf einem Retro Rechner das leider starke FPS EInbrüche hat....
Das Boiling Point Road to Hell Performanceprobleme hat ist bekannt. Es gibt auch zwei Patches der letzte Patch v.2.0 habe ich auch drauf.
Ich habe jedoch keine große Verbesserung festgestellt.... Es ruckelt fast genauso und das selbst mit der High-End Grafikkarte von Ende 2005/ Anfang 2006 Radeon X1800XT mit 512MB!
Dass das Spiel mit Geforce Karten besser läuft weiß ich da es ja für Nvidia optimiert ist. Aber das man wenn man besonders im Dschungel rumfährt wo viel Vegetation ist nur 20 fps bekommt und manchmal auch drunter ist echt seltsam.... Sogar mit der Geforce 6600 GT hatte ich mehr FPS und in der Stadt ähnlich viel wie der X1800XT.
Der Rechner ist ein AMD Athlon 64 3700+ mit 2GB DDR Ram . Eigentlich ausreichend genug um das Spiel mit höchsten Einstellungen zu spielen. Anti Aliasing scheint keinen wirklichen Einfluss zu haben aber sobald ich die Grasdichte und Grasradius von ganz voll um 1/5 nur reduziere bekomme ich schon im Dschungel statt 20 fps nun ca. 28 -30 fps wenn ich es um 1/4 reduziere habe ich schon 35 bis 40 fps. Sieht dann stark nach einer CPU Limitierung aus... Bei Hitman Blood Money hatte ich auch ein ähnliches Problem was ich aber mit der Installation von Patch v.1.2 lösen konnte und es auf höchsten Einstellungen 40 -60 fps läuft also sehr zufriedenstellend:)
Aber bei Hitman Blood Money habe ich bemerkt das es nur geklappt hat als ich Patch v1.2 direkt installiert habe!
Reicht es bei Boiling Point auch aus den Patch v.2.0 direkt zu installieren ohne den v1.1.? Angeblich soll der Patch v.2.0 mehr Performance bringen Laut der Info. Bei GTA SA habe ich schon aufgegeben^^ läuft mit der X1800XT flüssig auf 1280x1024 4xAA 8AF Maximum aber geradeso mit 50 fps^^ sollte eigentlich doppelt so schnell laufen weil das ja kein anspruchsvolles Spiel ist. Ich habe bei SAN Andreas v1.01 Patch drauf. Ich habe es auch mal mit Cleo 3 probiert und hatte dann maximale fps über 100 die Limitierung von ca. 50 bis 60 war dann weg aber die Frame drps waren manchmal trotzdem da.... aber im groß und ganzen geht die X 1800XT wirklich ab:)
 
Ich spiele Boiling Point auch ab und an mal noch gerne und kann dir sagen, dass es nicht nur an Grafikkarte liegen muss wenn du solche Einbrüche irgendwo im Wald hast. Das Spiel brauchte zwar als es frisch war eine entsprechende High-End Karte aber viel schlimmer ist wenn du es auf einer HDD installiert haben solltest. Die Engine streamt ihre Texturen in Echtzeit während man sich durch die Spielwelt bewegt und das lagt ständig wenn der Datenträger nicht nachkommt. Die CPU sollte auch recht flott sein, dennoch befürchte ich dass es mit der Hardware schwierig werden könnte. Die Engine ist so schlecht optimiert und teilweise buggy, dass es auch mit einem aktuellen PC immer mal Hänger gibt, abstürzt oder allgemein bescheiden läuft. Wenn sich der Patch 2 direkt installieren lässt und keinen Fehler beim installieren bringt, dann geht es auch direkt ohne Zwischenstufe. Kann ich dir aber gerade nicht genau sagen, die Installation ist eine Weile her sollte aber in den Release Notes drin stehen.

Am Ende einfach herumprobieren und keine Wunder erwarten. Damals hab ich das Spiel auf meiner Hardware auch mit max 40 Fps spielen können aber hat trotzdem Spaß gemacht. Die strunzdumme KI wurde aber leider nie wirklich behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Sharkforce89
Ich mag das Spiel wegen den geilen Dschungel Flair:) und die Geschichte an sich ist auch interessant. Leider sind die Bugs eine Katastrophe. Ja die Ki ist wirklich nicht schlau und bleibt meistens auch stehen und verfolgt dich nicht einmal.... aber an sich war die Grafik damals ja nicht schlecht für so ein riesiges Open World Spiel. Sieht besser aus als San Andreas aber eben verbuggter was schade ist. Später ist es nervig das man im Spiel nur viel Geld sammeln muss bei nervigen Nebenmissionen damit es in der Story später weitergeht...
Bei Hitman Blood Money konnte ich Patch 1.2 direkt installieren obwohl ich 1.1 nicht drauf hatte. Der Patch hat zumindest mit der X1800XT viel geholfen wie es mit älteren Karten aussieht wie 6600 GT oder Radeon X700/ X800 muss ich noch testen.
Bei Boiling Point habe ich es sogar am Anfang geschafft in den Vulkan reinzukommen und die vielen Gegner sind trotzdem gekommen und sind wieder und wieder erschienen... die letzte Missionen konnte ich nur mit Cheats damals schaffen^^
Don Pedro habe ich beim ersten aufeinandertreffen in seiner Villa töten können nach dem Gespräch vor der Tür wo ich stand schnell eine Granate geworfen in seinem Zimmer und er war weg^^ und auf der anderen Seite im Treppenhaus lag er dann schwebend... wollte es nur ausprobieren. Wundert mich das es überhaupt funktionierte sowie das ich in den Vulkan gelangen konnte obwohl es ja die letzte Mission ist^^
Ja eine schnelle SSD ist ein Vorteil vor allem um die langen Ladezeiten bei der Sata zu verkürzen habe ich auch mal getestet aber das ändert sich nicht dass das Spiel dann viel weniger ruckelt es ist nur minimal besser...
Wie schon geschrieben wenn ich Grasradius und Grasdichte reduziere und auf 3/4 einstelle läuft es im Dschungel flüssig sonst ist alles auf Maximum. Diese zwei Settings machen am meisten aus.... normalerweise muss Anti Aliasing und Schatten am meisten von der Leistung nehmen aber dort ist es echt komisch...
Ich kann ja versuchen das Spiel wieder neuzuinstallieren erstmal ohne Patch und dann mit Patch 1.2 gleich wenn es geht und wenn nicht dann erstmal mit v. 1.1 aber denke nicht das es einen großen Unterschied machen wird... Wahrscheinlich macht die CPU mehr aus. Wenn ich die Karte i meinem Rechner mit Core2 Duo E5400 einbaue wird es denke ich deutlich besser laufen. Aber trotzdem wahnsinn das eine 6600 GT genauso schnell ist wie eine X1800XT in diesem Spiel....
 
Das Spiel hatte seinerzeit ein paar optische Highlights die niemand überbieten konnte wie die Darstellung des Wassers und eben der großen offenen Welt auch wenn sie bei der Größe geschummelt haben (ingame ist ein Auto laut Karte wohl 7-10meter lang).

Es gibt auch einen zweiten Teil (Xenus2 White Gold) der aber nie ins Deutsche zu uns kam. Wenn man alles stillen möchte und bei jeder Fraktion Nebenquests und Ruf abschließt versenkt man auch eine Menge Zeit darin.
 
Ja da stimme ich dir zu es gab wirklich Bestandteile von der Grafik die bis Dato kein Spiel liefern konnte. Besonders wie du erwähnt hast dass das Wasser sehr realistisch aussah zumindest die Wasseroberfläche. Unter Wasser sah es dann eher bescheiden aus. Ansonsten fand ich das die Bäume mit den Blättern und die Palmen auch gut aussahen und eben die Effekte wenn die Sonne schien und Nachts wenn man das Licht eingeschaltet hat. Aber die Texturen waren leider sehr matschig und die Figuren da hat etwas gefehlt. Wenn die Entwickler mehr dran gearbeitet hätten, wäre es grafisch wirklich ein gutaussehendes Spiel werden können und auch das Spiel selbst hätte mehr Entwicklungsarbeit nicht geschadet um die Bugs wegzubekommen und die Performance besser zu optimieren. Die Spielwelt war für damalige Verhältnisse tatsächlich sehr groß. Es gibt dort zwei Städte. Meines Erachtens ein bisschen zu wenig für eine Map die so groß ist man hätte noch eine dritte Stadt machen können. Einige Stellen an der Map wurden einfach mit vielen Bäumen zugemüllt^^ aber dem Spiel fehlen mehr Gebiete. Es gibt zwar paar Lager und paar kleine Dörfer bzw. Stüzpunkte aber das ist etwas zu wenig für die Abwechslung. Und in den Häusern drinnen gibt es meist wenig zu Entdecken und einzusammeln außer das man dann manchmal auf Auftraggebern trifft. Man muss aber bedenken das es zu Zeiten von 2005 auch noch sehr aufwendig war ein großes Open World Spiel zu entwickeln. Die STory hat dann schnell nachgelassen weil man eben oft beschäftigt war für Guerillas, mafia oder Regierungen etc. AUfträge auszuführen und oft lange Fahrtstrecken hatte. Es ist echt lustig das man im Spiel schon zum Vulkan gelangen kann obwohl man noch keine Story Mission absolviert hat sobald man das Auto hat^^ Zu Fuß geht es wohl auch dauert aber dann viel länger. Man kann auch Don Pedro nach dem ersten Gespräch in seiner Villa im Zimmer töten indem man eine Granate in sein Zimmer wirft. Wie es danach weiter geht weiß ich nicht aber ich denke das er später dann wieder kommt und es keine Rolle spielt^^ Vom zweiten Xenus Teil habe ich auch schon etwas gehört. ich habe mir die Videos eben angeschaut. Das Spiel kam ca. 2008/ 2009 raus. Ja sieht etwas besser aus klar aber finde es lustig das Teils die selben Texturen vom ersten Teil einfach übernommen wurden^^ Der Boden mit den Steinen ist mir gleich aufgefallen haha.
 
Zurück
Oben