Radeon X800 XT zur Radeon X800 XT PE

Bergheimer

Banned
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
860
Hi

habe die Radeon X800 XT (500Mhz/500GPU) , die frage ist jetzt wenn ich denn speicher und gpu hoch takte auf (520/560) läuft die xt genauso wie die PE??

PS: sorry für die blöde frage ;) :D interessiert mich.. :p
 
hi
ja tut sie genau wie mein vorrender schon gesagt hat aber 60mhz mehr beim ram ergibt ja dann 1120 oder ?? das ist dann schon sehr heftig bin mir nicht sicher ob der ram das durchmacht aber mit ausreichend kühlung schaffst es locker und wenn nicht die 1-2 frames ist es auch egal

mfg amdfreak
 
Schau mal bei deiner Grafikkarte auf die RAMs. Darauf steht, welche Zugriffszeit sie haben. Wenn du welche hast die 1,6 ns haben, sollten auch die 1120 MHz kein Problem sein, denn diese sind bis zu 1200 MHz spezifiziert. Bei 2,0 ns wird das schon schwieriger, da hilft nur testen. Ich habe auch eine X800 XT non PE und die hat 1,6 ns Rams verbaut. Rein theoretisch müßte das eigentlich eine Grafikkarte sein, die baugleich zu den XT PEs ist, oder ist irgendjemand bekannt, das es da Unterschiede gibt?
 
und wo sehe ich das ob die karte 1,6 ns oder 2,0 ns ??
 
Im Anhang habe ich dir mal ein Bild von den Speicherbausteinen geschickt. In der 2. Reihe steht hier was mit GC20. Das bedeutet hier, das ein Speicher mit 2.0 ns verbaut wurde. In meinem Fall steht auf den Speicherchips GC16, also 1,6 ns. Schau mal bei dir nach und poste nochmal das Ergebnis.

MfG Blackbird
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 292
Ich glaube auch nicht, dass irgendeine X800 XT nicht mindestens auf 520/560 MHz läuft. Geht auch z.B. 570/600 MHz, hab ich gehört... :D :D :D
 
Blackbird schrieb:
Im Anhang habe ich dir mal ein Bild von den Speicherbausteinen geschickt. In der 2. Reihe steht hier was mit GC20. Das bedeutet hier, das ein Speicher mit 2.0 ns verbaut wurde. In meinem Fall steht auf den Speicherchips GC16, also 1,6 ns. Schau mal bei dir nach und poste nochmal das Ergebnis.

MfG Blackbird

hier ein foto vom meinem chip.
 

Anhänge

  • CIMG2225.JPG
    CIMG2225.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 306
Das ist doch super. Du hast die Chips mit 1.6 ns. So sollten die normalen Taktraten der X800 XT PE kein Problem sein. Teste doch mal ein grafiklastiges Spiel (z.B. Doom 3) mit den Takten der XT PE (520 MHz / 560 MHz) und achte dabei auf Grafikfehler. Sollte es keine geben, kannst du einfach ein Bios der XT PE flashen und erhälst somit eine vollwertige :)
 
mit flashen hab ich kein bock mehr hab meine 9800pro am arsch gemacht :D , doom3 läuft gut mit (520/560) :eek:
 
Ich würde sagen es reicht doch mit Radedit die Takte ins Bios zu schreiben. Is ja kein Unterschied. Geht das?
 
Ich weiß gar nicht ob das geht. Kenne mich nicht aus mit dem Programm. Kann mir allerdings nicht vorstellen, das man im laufenden Betrieb ein Bios verändern kann. Ich glaube das geht nur, wenn man ein Bios extrahiert, editiert und wieder flasht oder?
 
hm kann sein deshalb frage ich aber das original bios zu flashen sollte auch null probs machen oder?
 
Das geht bestimmt ohne Probleme. Nimm dein Original Bios, verändere die Taktfrequenzen und flashe das originale Bios (mit den neuen Taktraten). Sollte eigentlich kein Problem sein. Wenn du allerdings ein originales Bios einer XT PE nimmst, erkennt der Rechner nach erfolgreichem Flash auch die Karte als Platinum Edition und nicht nur als XT
 
Das bringt ja nun gar nix. Ich würde es so machen wie Blackbird beschrieben hat.
 
Zurück
Oben