News GPU-Gerüchte: PowerColor hat eine Radeon RX 7600 XT auf dem Zettel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Zwischen der Radeon RX 7600 und der Radeon RX 7700 XT klafft bei Preis und Leistung eine große Lücke. Diese soll laut Gerüchten die Radeon RX 7600 XT füllen. In einer Datenbank für registrierte Produktnamen taucht die RX 7600 XT sowohl mit 10 GB als auch mit 12 GB Speicher auf.

Zur News: GPU-Gerüchte: PowerColor hat eine Radeon RX 7600 XT auf dem Zettel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, sarge05, SweetOhm und 3 andere
Mal abwarten aber wieso nicht? Lieber eine mehr als eine weniger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Hate01
Eher sollte es eine 7700 nonXT geben für unter 400€.
So könnte man sich richtig gut gegen 3060Ti/3070/4060Ti mit ihren 8GB stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und M11E
@MichaG:
Kommt doch noch eine weitere Grafikkarte in der Serie Radeon RX 7000? Auch wenn AMDs Senior Vice President Scott Herkelmann jüngst mit Äußerungen daran zweifeln ließ, planen oder planten Board-Partner offensichtlich mit einem weiteren Modell.
Nach wie vor, das war nie der Fall:
Well, the RDNA3 portfolio is now complete. Of all products that we have planned to launch, that is, this is the last few products that we will launch. We may have some different versions, but they are not a new ASIC.
Henkelmann war sich wohl der Missverständlichkeit bewusst. Er hat dann alles dafür getan, dass sein Gesamtstatement nicht mehr missverständlich ist, indem er mehr hinzugefügt hat. Anscheinend hat das nichts geholfen. (nicht nur bei euch, auch andere Seiten haben das nicht auf die Kette bekommen)

Zum Kontext:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2627-august-2023
https://www.computerbase.de/forum/t...afikkarten-geben.2157639/page-5#post-28537319

Noch einmal schwarz auf weiß: Neue Grakas ja, neue GPUs: Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, berkeley, CableGuy82 und 15 andere
Davor war es die RX 6700 mit 10GB VRAM und der Vorgänger war die RX 5700.
Insofern jetzt von einer gedachten RX 7700 abzurücken und 7600XT zu wählen, vor allem wenn er auf dem 7700XT Chip basiert, halte ich ja für etwas unwahrscheinlich.
Ein Navi 33 mit 96Bit Interface wurde inoffiziell ja eher als 7500XT gehandelt. Doppelte Speichermenge machen da für mich keinen Sprung auf 7600XT draus.

Andererseits fehlt dem Navi 33 der Spielraum etwa eines GA106 der Geforce 3060, der mit 128Bit 8GB oder 192Bit 12GB schaffte.

GDDR6 hat ein 32Bit Interface und bislang gibt es nur 2GB Chips. Entsprechend hat die 7600 vier Mal 2GB GDDR6 Chips für vier Mal 32Bit Controller an 128Bit Interface. Mehr geht mit Navi 33 aktuell nicht.
Oder man müsste zwei GDDR6 Chips an einen 32Bit Controller hängen. Das würde ein neues/größeres PCB-Layout benötigen und erhöht die Speichermenge, aber die Bandbreite ist auf 16Bit je GDDR6-Chip halbiert. Zweifelhaft und vermutlich deutlich teurer, als Navi 32(-Ausschuss?) schlicht unterzubestücken.

Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
We may have some different versions, but they are not a new ASIC.
Er hat einen neuen RDNA3-Chip ausgeschlossen - sprich es gibt nur Navi 31-33. Wie man sie nutzt, ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Tzk, Hate01 und eine weitere Person
Persönlich halte ich eine 7600 XT mit 16GiB auf Navi 33-Basis für viel sinnvoller für ein rundes Portfolio.

Sie könnte zeitgleich mit einer Variante der 7700 XT mit 24GiB, der 7800 XT mit 32 GiB, der 7900 XT mit 40GiB und 7900 XTX mit 48GiB vorgestellt werden. Für die 7800 non XT würde ich die GCD-Konfiguration von der 7700 XT mit der MCD-Konfiguration der 7800 XT kombinieren. Auch diese Karte dann natürlich sowohl in einer 16GiB-Variante als auch einer 32GiB-Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Könnte auch eine Powercolor Eigenkreation sein auf Basis von Navi33. Weil an Chips das Lineup ja lt. AMD vollständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wer weiß… Zweitverwertung teildefekter, größerer Chips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Apocalypse und NOTaNerd
Die Bezeichnungen sind verwirrend, die 7600XT klingt interessant, glaube es aber erst wenn ich es sehe. Die 7700XT hätte ich eher als 48 CU Version für $399 erwartet. So ist der Abstand echt groß. Könnte etwa auf 6700XT Niveau landen, wenn man 25-30% der 3840 Shader deaktiviert.
 
TriceO schrieb:
Achso Pardon, hab deinen Beitrag fälschlich um 180 Grad missverstanden.
Alles gut, jetzt per Edit noch klar ergänzt.
Eine gewisse Ironie bei einem Thema, in dem es um Missverständnisse geht... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nihil Baxxter, Inxession und 2 andere
Ohne mehr Speicherbandbreite ist die Karte witzlos, wenn man wenigstens den IC nicht so stark beschnitten hätte, aber selbst der läuft nur mit 200 GB/s.
Für WQHD nicht brauchbar und selbst FullHD hätten 1 TB/s nicht geschadet, zum Verbleich RX 7700 liefert 1.6 TB/s
 
naja kommt halt ganz drauf an welche Ansprüche man an diese GPUs stellt.Für Full HD geht es gerade noch so,man darf nur die Details nicht zu hoch stellen.Maximale Details unter Full Hd wird diese GPU wohl nicht packen.Gegen eine rtx 3050 wird diese GPU klar gewinnen,aber noch gibt es ja keinen Nachfolger dieser GPU,weil die endet ja bei Nvidia ab rtx 4060.
 
Und wenn einfach nur eine 6750xt oder ähnliches rebrandet wird?
Dann ist die Aussage, dass es eine weitere "NEUE" Gpu auf Basis der aktuellen Architektur nicht geben wird, nicht falsch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Macht keinen Sinn. 10/12 GB bedeuten die Salvagevon Navi 32. Aber die 7700xt ist bereits ein Salvageprodukt, bei dem der GCD in der Speicherschnittstelle UND der Shader-Anzahl beschnitten. Da der Navi32 GCD nur 200 m² groß ist, besteht kaum eine Chance, dass in diesem Bereich ein weiteres Produkt auf den Markt kommt, da die TSMC-YIeld ausgezeichnet ist.
 
war abzusehen, denn zwischen einer 7600 und der 7700XT liegen um die 45% Leistungsunterschied, von den Preisen mal ganz abgesehen und die Speicherausstattung ist natürlich auch wieder Top gegenüber der 4060Ti, auch wenn ich gerne 16GB bei der 7700XT dann gesehen hätte
 
Endlich kommen sie. Nur irgendwie 1 Jahr zu spät.
 
solang es nach wie vor die 6700XT und die 6800XT sowie non XT noch zu kaufen gab, sehe ich da kein wirkliches Problem und bis die nächsten RDNA4 midrange Modelle kommen, werden sicherlich noch weitere 2 Jahre ins Land ziehen
 
Eine 7900 non XT würde imo besser ins Programm passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben