Radeon X850: Infos

Fr34k.2

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’08
Hier ein paar Infos zu den neuen Karten. u.a. Preise und Releasedaten...
Ich freu mich schon riesig!

ein wunderbares teil, da ist es ja richtig praktisch , dass mir noch net ne X800 geholt habe :D
Das perfekte weihnachtsgeschenk aber unter XT Pe läuft nichts :cool_alt:

jau coole Sache, ich glaub ich warte doch noch 3 tage länger als ich wollte ;)
aber die x850xt pe muss es schon sein.

ich hoffe das die dann auch mal verfügbar sind :D

Wirds die auch als AGP geben? Dann würde ich mir wohl auch eine holen. Aber Mal Benchs mit nVidia abwarten... .

So wies zur Zeit aussieht, wird es von dem R480 keine AGP Version geben.
Ist zwar schade, aber ATI scheint da eine etwas andere Politik als Nvidia zu betreiben.

X-Man08 schrieb:
ein wunderbares teil, da ist es ja richtig praktisch , dass mir noch net ne X800 geholt habe :D

Warum soll unter der XT PE nichts laufen? Diese 20 Mhz unterschied zur Pro kannst du auch manuell hochrauben... ;)

HiRoh schrieb:
Warum soll unter der XT PE nichts laufen? Diese 20 Mhz unterschied zur Pro kannst du auch manuell hochrauben... ;)

Hast du nicht gelesen das die Pro nur 12 Pixelpipelines besitzt? Wird dann wieder genauso einen Performanceverlust wie bei X800Pro gegenüber X800XT geben.
Mal sehen wieviel schneller die neuen Karten gegenüber den X800XT PEs sind. Denn 20Mhz Core und 30Mhz Speichertakt hört sich nicht wirklich berauschend mehr an.
Das sie aber nur als PCIE Versionen erscheinen, macht die neuen Karten sicherlich nur für wenige Leute interessant. Da nützt dann auch keine bessere Verfügbarkeit etwas.
Denn wieviel Leute haben schon PCIE?

X-Man08 schrieb:

Genau DAS denke ich mir auchgerade :D

HiRoh schrieb:

bzw wäre ich bei einer x850 xt-pe nicht auf eine doppelslot -kühlung scharf, da würd ich doch schauen eine gute "alte" x800xt-pe zu bekommen.

ansonsten gibts bei den x800 karten halt für die eher unerfahrenen wieder neues chaos, dann wärens halt x800, x800xl,x800se,x800pro,x800xt,x800xt-pe - ich denke nicht das sich jeder hier auskennen wird.

fg

picolo schrieb:
bzw wäre ich bei einer x850 xt-pe nicht auf eine doppelslot -kühlung scharf, da würd ich doch schauen eine gute "alte" x800xt-pe zu bekommen.

ansonsten gibts bei den x800 karten halt für die eher unerfahrenen wieder neues chaos, dann wärens halt x800, x800xl,x800se,x800pro,x800xt,x800xt-pe - ich denke nicht das sich jeder hier auskennen wird.

fg

Du hast noch vergessen zu erwähnen das es dann noch X850Pro, X850XT, X850XT PE geben wird.
Macht 9 :eek: X8xx Karten. Wer soll da noch durchblicken können? Und vorallem, wer brauch diese Auswahl, zumal die XTs und XT PEs sich Performancemäßig nichtviel nehmen.
Was hat sich ATI dabei nur gedacht? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Verfügbarkeit? Dieses Jahr kannste das locker knicken!
Das wird einmal mehr ein klassischer Paper-Launch, mit 3 Samples für ganz Europa, oder sowas in der Art. Aber man muss ja unbedingt dies Jahr noch was neues zeigen, auch wenn die Karten dann erst zur CeBIT 2005 kommen werden ...

@volker
das will ich aber auch meinen. das kann man wirklich knicken. die können ja nicht mal die x800er karten auf einem guten verfügbarkeitslevel anbieten. das wäre reichlich paradox wenn jetzt die x850er mit einem mal super verfügbar wären.

STEEL schrieb:
Du hast noch vergessen zu erwähnen das es dann noch X850Pro, X850XT, X850XT PE geben wird.
Macht 9 :eek: X8xx Karten. Wer soll da noch durchblicken können? Und vorallem, wer brauch diese Auswahl, zumal die XTs und XT PEs sich Performancemäßig nichtviel nehmen.
Was hat sich ATI dabei nur gedacht? :rolleyes:

ich meinte jetzt eigentlich speziell nur die x800 karten, ohne 850er - ab du hast schon recht - nehmen wir alle x8*0 karten so sind wir bei deren 9, ich frag mich ob die sich bei ati selber noch ganz durchblicken *g* bin gespannt ob da nicht einige karten eingestellt werden, denke ich schon stark.

fg

Von den Leistungsdaten könnte die Radeon X800 XL eigentlich total klasse sein, zwar nur 76% des Chiptaktes der "kleinsten" 850er, aber 16 Pipes, bei dem Preis eigentlich total in Ordnung.

Wie kommts eigentlich zu der allgemeinen schlechtern Verfügbarkeit? Liegt es nicht auch im Interesse des Herstellers möglichst viele Karten zu verkaufen? Viele suchen ja (mich eingeschlossen) noch...oder schon wieder, oder immer noch :D
Ist echt traurig!

Grumbart schrieb:
In den News ist es erwähnt worden, es liegt scheinbar an der geringen Verfügbarkeit des Grafikspeichers (GDDR3)
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/zu-wenig-gddr3-fuer-hohe-taktraten.11400/
Das halte ich eher für unwarscheinlich, sonst würden wohl kaum einige Hersteller unnütz auf den 6600GT Karten 1.6ns Speicher verbauen.
Nvidia und ATI können mir sagen was sie wollen, ich bin mir recht sicher, dass es an der Chipproduktion liegt.

Zurück
Oben